castla Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 Hallo Über welche Route fliegt eine B 777 (also eine Twin) von Amsterdam EHAM nach St. Maarten TNCM? Kann eigermassen dem Grosskreis nachgefolgen werden oder muss eine NAT oder ähnliches verwendet werden, was ja ein Umweg wäre. Ich möchte den Flug mit der PSS 777 (mangels besserer T7) nachfliegen. Der Routefinder hat mir eine kurze Route über die Azoren ausgedruckt. Gruss und Dank Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 VALKO UL980 XAMAN UL980 LAM UL179 CPT UL9 DIKAS UB40 MERLY UB40 LESLU UN514 GIPER UN514 DINIM N5020 N4730 N4440 N4145 N3750 N2955 N2260 PJM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 VALKO UL980 XAMAN UL980 LAM UL179 CPT UL9 DIKAS UB40 MERLY UB40 LESLU UN514 GIPER UN514 DINIM N5020 N4730 N4440 N4145 N3750 N2955 N2260 PJM Ja die wird von der KLM geflogen, aber bist du dir sicher auch mit T7? Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 Ja die wird von der KLM geflogen, aber bist du dir sicher auch mit T7? Gruss Roman In Reallife wird mit 744 oder MD11 geflogen. Wenn du eine Route für T7 brauchst, dann wirst Du wohl keine reale finden. Am besten du bastelst Dir eine mit NAT zusammen ... Ich weiss nicht wie die ETOPS ist, ich denke um die 207 Minuten? Dann würde die evtl. gehen (geschätzt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 Nach St. Maarten kommst du zurzeit nur mit 3/4 Engines ex Europa. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
castla Geschrieben 29. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2009 Herzlichen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
castla Geschrieben 29. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2009 Herzlichen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 Nach St. Maarten kommst du zurzeit nur mit 3/4 Engines ex Europa. Ok, das war bekannt.. Aber die Frage ist doch wie WÜRDE eine B777 die Route fliegen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 British Airways fliegt auch in die Karibik mit T7... http://flightaware.com/live/flight/BAW2155 http://flightaware.com/live/flight/BAW2233 http://flightaware.com/live/flight/BAW17PA Oder Air France... http://flightaware.com/live/flight/AFR652 http://flightaware.com/live/flight/AFR625 Azoren oder TXKF wären da mögliche Enroute Alternates... http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=22972&nseq=1 cheers, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 Ok, das war bekannt.. Aber die Frage ist doch wie WÜRDE eine B777 die Route fliegen, oder? Viel nördlicher als es die Twin Engines Fliegen..ist doch eigentlich klar oder?:008: Da ist es nicht selten der Fall, dass über 45N40W geflogen wird , da du die ETOPS Rules einhalten musst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas Stiller Geschrieben 1. Mai 2009 Teilen Geschrieben 1. Mai 2009 Hallo Tom, um Deine eigentliche Frage endlich einmal zu beantworten. Kann eigermassen dem Grosskreis nachgefolgen werden oder muss eine NAT oder ähnliches verwendet werden Du kannst prinzipiell jedes beliebige Routing fliegen, je nachdem wo die Winde günstig liegen. Such Dir einen passenden Oceanic Entry samt Route dorthin aus, und dann geht es über Koordinaten weiter nach PJM. Lediglich die NAT Tracks solltest Du nicht kreuzen, aber die sollten normalerweise eh etwas weiter nördlich liegen. Vorausgesetzt EINN, LPLA, TXKF und TNCM erfüllen wettermäßig (Deine) ETOPS-Minima, hast Du auch in dieser Hinsicht keinerlei Probleme. Jedenfalls nicht mit den üblichen 180 Minuten., denn : Da ist es nicht selten der Fall, dass über 45N40W geflogen wird , da du die ETOPS Rules einhalten musst. ...das ist nicht korrekt. Die 180-Minuten-Kreise überlappen sich so weit, das man sogar noch über 25N40W fliegen könnte, was aber normalerweise keiner tun wird, da es viel zu weit südlich liegt. Gruß, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 2. Mai 2009 Teilen Geschrieben 2. Mai 2009 Hallo Andreas, ich schrieb nur das, was oft zurzeit in real gemacht wird ;) Natürlich macht ein Routing über 25/40 auch Sinn, aber da du da oft auf die schlechten Winde triffst, nehmst du doch meist ein nördliches Routing :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sgt. Hartman Geschrieben 2. Mai 2009 Teilen Geschrieben 2. Mai 2009 So z.B. irgentwann letzte Woche, allerdings mit der B744. APT-EHAM / SID-GORLO / UL980-MANGO / UL620-MID / UR8-SAM / UN20-GAPLI / UM197-GUNSO / UN486-OMOKO / DCT-4520N / DCT-4030N / DCT-3640N / DCT-3050N / DCT-2655N / DCT-RKDIA / A516-PJM / APT-TNCM Siehe auch: http://flightaware.com/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas Stiller Geschrieben 2. Mai 2009 Teilen Geschrieben 2. Mai 2009 Samy, der Kern meiner Aussage war, das sich das Routing über dem Atlantik weitestgehend am Minimum Fuel Track orientieren kann, und abweichend zu Deiner Aussage..... Da ist es nicht selten der Fall, dass über 45N40W geflogen wird , da du die ETOPS Rules einhalten musst. ....eben die ETOPS-Verfahren keine operationelle Einschränkung darstellen, was die Routenplanung angeht. (Wettermäßige Suitability vorausgesetzt) Gruß, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan B Geschrieben 2. Mai 2009 Teilen Geschrieben 2. Mai 2009 180min-ETOPS-Karte (EHAM-TNCM) siehe hier. Also keine Einschränkung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 2. Mai 2009 Teilen Geschrieben 2. Mai 2009 Zwar keine B777 aber dafür um so interessanter... RAE489 - Im Auftrag von Air France eine E190(!) die SXM-CDG fliegt. http://www.libhomeradar.org/databasequery/details.php?qid=973400&sid=9193727&page=0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvin Geschrieben 2. Mai 2009 Teilen Geschrieben 2. Mai 2009 Sehr interessant! Ist der Minimum Fuel Track denn errechenbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas Stiller Geschrieben 2. Mai 2009 Teilen Geschrieben 2. Mai 2009 Sehr interessant! Ist der Minimum Fuel Track denn errechenbar? Ja, ist er. Er ist sogar die Planungsgrundlage, anhand derer die Dispatcher einen optimalen Flugplan erstellen. Er wird anhand verschiedener Umwelt-Parameter von Flugplanungssystem errechnet. Anschließend liegt es dann in der Hand des Flugdienstberates, daraus eine "fliegbare" Route zu stricken. Es wäre theoretisch auch möglich, mit Bleistift und Zirkel einen MFT graphisch (manuell) zu konstruieren. Das ist aber natürlich extrem aufwändig, und wird eh von niemandem mehr beherrscht.....:005: Gruß, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvin Geschrieben 2. Mai 2009 Teilen Geschrieben 2. Mai 2009 Ich dachte auch eher in die flugsimulatorische Richtung ;-) Gibt es Programme, die das errechnen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 3. Mai 2009 Teilen Geschrieben 3. Mai 2009 Der Flug ist ein ACARS Error - demnach müsste ja auch ein E145 diese Strecke geflogen sein ;) Es flog kein E190 diese Strecke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 3. Mai 2009 Teilen Geschrieben 3. Mai 2009 Ich dachte auch eher in die flugsimulatorische Richtung ;-) Gibt es Programme, die das errechnen? Das einzige mir bekannte Programm, welches alle gewünschten Parameter abdeckt ist FOC. Da kannst du anhand aktueller Höhenwinde und dem Great Circle Track die shortest Route erstellen. cheers, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.