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Flugroute nach St. Maarten


castla

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Hallo

 

Über welche Route fliegt eine B 777 (also eine Twin) von Amsterdam EHAM nach St. Maarten TNCM? Kann eigermassen dem Grosskreis nachgefolgen werden oder muss eine NAT oder ähnliches verwendet werden, was ja ein Umweg wäre. Ich möchte den Flug mit der PSS 777 (mangels besserer T7) nachfliegen. Der Routefinder hat mir eine kurze Route über die Azoren ausgedruckt.

 

Gruss und Dank

Tom

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VALKO UL980 XAMAN UL980 LAM UL179 CPT UL9 DIKAS UB40 MERLY UB40 LESLU UN514 GIPER UN514 DINIM N5020 N4730 N4440 N4145 N3750 N2955 N2260 PJM

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Ja die wird von der KLM geflogen, aber bist du dir sicher auch mit T7?

 

Gruss

 

Roman

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Ja die wird von der KLM geflogen, aber bist du dir sicher auch mit T7?

 

Gruss

 

Roman

 

In Reallife wird mit 744 oder MD11 geflogen.

 

Wenn du eine Route für T7 brauchst, dann wirst Du wohl keine reale finden.

 

Am besten du bastelst Dir eine mit NAT zusammen ...

 

Ich weiss nicht wie die ETOPS ist, ich denke um die 207 Minuten? Dann würde die evtl. gehen (geschätzt).

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Nach St. Maarten kommst du zurzeit nur mit 3/4 Engines ex Europa.

 

Ok, das war bekannt.. Aber die Frage ist doch wie WÜRDE eine B777 die Route fliegen, oder?

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British Airways fliegt auch in die Karibik mit T7...

 

http://flightaware.com/live/flight/BAW2155

 

http://flightaware.com/live/flight/BAW2233

 

http://flightaware.com/live/flight/BAW17PA

 

Oder Air France...

 

http://flightaware.com/live/flight/AFR652

 

http://flightaware.com/live/flight/AFR625

 

Azoren oder TXKF wären da mögliche Enroute Alternates...

 

http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=22972&nseq=1

 

cheers,

tobi

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Ok, das war bekannt.. Aber die Frage ist doch wie WÜRDE eine B777 die Route fliegen, oder?

 

Viel nördlicher als es die Twin Engines Fliegen..ist doch eigentlich klar oder?:008:

Da ist es nicht selten der Fall, dass über 45N40W geflogen wird , da du die ETOPS Rules einhalten musst.

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Andreas Stiller

Hallo Tom,

 

um Deine eigentliche Frage endlich einmal zu beantworten.

 

Kann eigermassen dem Grosskreis nachgefolgen werden oder muss eine NAT oder ähnliches verwendet werden

 

Du kannst prinzipiell jedes beliebige Routing fliegen, je nachdem wo die Winde günstig liegen. Such Dir einen passenden Oceanic Entry samt Route dorthin aus, und dann geht es über Koordinaten weiter nach PJM. Lediglich die NAT Tracks solltest Du nicht kreuzen, aber die sollten normalerweise eh etwas weiter nördlich liegen.

 

Vorausgesetzt EINN, LPLA, TXKF und TNCM erfüllen wettermäßig (Deine) ETOPS-Minima, hast Du auch in dieser Hinsicht keinerlei Probleme. Jedenfalls nicht mit den üblichen 180 Minuten., denn :

 

Da ist es nicht selten der Fall, dass über 45N40W geflogen wird , da du die ETOPS Rules einhalten musst.

 

...das ist nicht korrekt. Die 180-Minuten-Kreise überlappen sich so weit, das man sogar noch über 25N40W fliegen könnte, was aber normalerweise keiner tun wird, da es viel zu weit südlich liegt.

 

Gruß,

 

Andreas

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Hallo Andreas,

 

ich schrieb nur das, was oft zurzeit in real gemacht wird ;)

Natürlich macht ein Routing über 25/40 auch Sinn, aber da du da oft auf die schlechten Winde triffst, nehmst du doch meist ein nördliches Routing :)

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So z.B. irgentwann letzte Woche, allerdings mit der B744.

 

APT-EHAM / SID-GORLO / UL980-MANGO / UL620-MID / UR8-SAM / UN20-GAPLI / UM197-GUNSO / UN486-OMOKO / DCT-4520N / DCT-4030N / DCT-3640N / DCT-3050N / DCT-2655N / DCT-RKDIA / A516-PJM / APT-TNCM

 

Siehe auch: http://flightaware.com/

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Andreas Stiller

Samy,

 

der Kern meiner Aussage war, das sich das Routing über dem Atlantik weitestgehend am Minimum Fuel Track orientieren kann, und abweichend zu Deiner Aussage.....

 

Da ist es nicht selten der Fall, dass über 45N40W geflogen wird , da du die ETOPS Rules einhalten musst.

 

....eben die ETOPS-Verfahren keine operationelle Einschränkung darstellen, was die Routenplanung angeht. (Wettermäßige Suitability vorausgesetzt)

 

Gruß,

 

Andreas

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Andreas Stiller
Sehr interessant! Ist der Minimum Fuel Track denn errechenbar?

 

Ja, ist er. Er ist sogar die Planungsgrundlage, anhand derer die Dispatcher einen optimalen Flugplan erstellen.

 

Er wird anhand verschiedener Umwelt-Parameter von Flugplanungssystem errechnet. Anschließend liegt es dann in der Hand des Flugdienstberates, daraus eine "fliegbare" Route zu stricken.

 

Es wäre theoretisch auch möglich, mit Bleistift und Zirkel einen MFT graphisch (manuell) zu konstruieren. Das ist aber natürlich extrem aufwändig, und wird eh von niemandem mehr beherrscht.....:005:

 

Gruß,

 

Andreas

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Der Flug ist ein ACARS Error - demnach müsste ja auch ein E145 diese Strecke geflogen sein ;)

 

Es flog kein E190 diese Strecke.

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Ich dachte auch eher in die flugsimulatorische Richtung ;-) Gibt es Programme, die das errechnen?

 

Das einzige mir bekannte Programm, welches alle gewünschten Parameter abdeckt ist FOC. Da kannst du anhand aktueller Höhenwinde und dem Great Circle Track die shortest Route erstellen.

 

cheers,

tobi

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