Zum Inhalt springen

LSZB Tower,Arrival, APP./DEP.


Flight16

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Hab mal ne Frage, vielleicht kann mir die jemand beantworten.

Ich bin sehr viel am Flughafen in Bern.

Der Tower 121.025 besteht immer, ausser wenn der Flughafen zu ist.

Arrival geht auch über 121.025.

Aber Bern App./Dep. wird nicht immer benützt, dann gilt eben Bern Arrival.

Ich meine z.B. bei der Ankunft von LH oder Airfrance.

Gibt es da irgend eine Regelung oder hat das einen anderen Grund?

 

Danke für die Antworten

 

Mfg

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh' zwar nicht genau was du meinst, aber Bern hat 2 Frequenzen:

 

121.025 - Bern Tower -> Callsign "Tower"

127.325 - Bern APP/DEP -> Callsign "Arrival(/Departure)"

 

Wenn du "Arrival" auf 121.025 hörst, sind die beiden Frequenzen gekoppelt. Wird an Randzeiten gemacht, wenn nur 1 ATCO on duty ist.

 

Man möge korrigieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für deine Anwort.

Ja, das ist mir schon klar, dass ausser Bern-Tower noch Approach-Arrival und Departure da sind.

Ich frage mich nur, wann welches gebraucht wird. Ist das im AIP festgehalten?

 

Ich habe auch schon mitbekommen, dass es auf 121.025 nur Arrival gab, dann nach dem Start gehts direkt an Swiss Radar 135.675.

Anders war es so: Bern Tower, dann Bern Departure und dann Swiss Radar.

Ist das so, wie du geschrieben hast, wenn nur ein Controller da ist?

 

Tut mir leid, ist etwas speziell geschrieben

 

Liebe Grüsse

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sali

 

ich denke deine frage bezieht sich darauf, wann der pilot wo rufen muss? das kann ihm egal sein. wenn die frequenzen "coupled" sind, kann er auf der ganz normalen Frequen rufen, welche dann automatisch dorthin umgeleitet wird, an dem jemand "on duty" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo zusammen,

 

121.025 ist immer die tower frequenz, 127.325 immer APP (also Arrival und Departure). bei flügen die die CTR betreffen wird TWR aufgerufen, sonst APP. wie beschrieben sind die frequenzen an randzeiten gekoppelt, dann hört man alles auf beiden frequenzen.

 

Gruss

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...