albatross Geschrieben 28. April 2009 Geschrieben 28. April 2009 Hallo zusammen Zur Zeit befinde ich mich in der CPL/IR Ausbildung. Im Simulator stehen noch etwa 20 Blockstunden an und anschliessend erfolgt der letzte Teil im Flugzeug. Für die Ausbildung und auch nacher, benötige ich IFR-Enroute und Approach Charts. Was für Erfahrungen haben IFR-Piloten gemacht und was für Abos (Jeppview, Paperversion, Revisions) würdet ihr für einen Flügschüler empfehlen? Herzlichen Dank für Euere konstruktiven Antworten. Happy Landing Martin Zitieren
Sotrax Geschrieben 28. April 2009 Geschrieben 28. April 2009 Ich hab für die Vorbereitung zuhause einfach die gratis Eurocontrol Karten genommen und dann in den Flieger den Jeppessen Ordner der Flugschule. Extra noch Karten kaufen war mir zu teuer. Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 3. Mai 2009 Geschrieben 3. Mai 2009 Servus! Ich verwende Jeppview und Jeppesen Flite Star. habe die ganzen IFR Karten weltweit und VFR Karten Europa. Wenn du dir es so kaufen würdest also nur IFR Charts Europa und VFR Charts Europa musst du schon mit ca 2500€ rechnen. Zitieren
mesco Geschrieben 3. Mai 2009 Geschrieben 3. Mai 2009 Hoi Martin Vermutlich kennen wir uns von der Theorie bei Horizon...? Ich habe letzte Woche mein IFR abgeschlossen und hatte vorher die gleichen Fragen. Für die Simi Stunden habe ich mir die einzelnen Plätze beim Cumulus Shop besorgt (12.-/ pro Platz). Diese sind beim Kauf aktuell und veralten dann langsam. Der Simi hat aber auch nicht die neuste Datenbank (er bekommt die Alte aus dem Flieger) und daher sind die IFR Karten mehr als genügend. Für die Simi Stunden habe ich keine Enroute Charts benötigt, kann man aber auch einmalig kaufen. Beim fliegen brauchst du dann aber immer aktuelles Material. Da mir die Leute erzählt haben, dass sie bis zu 1h/pro Woche IFR updates einsortieren, habe ich mich für die elektronische Variante (JeppView) entschieden. Ich habe bereits die VFR Karten von Europa elektronisch. (Zusammen mit FliteStar VFR). Der Upgrade auf FliteStar IFR lohnt sich nicht (auch gem. telefonsiche Aussage Jeppesen), da die kleine Version kein Route Validation beherscht. Soll aber noch kommen... Ich habe Germany abonniert und da kommt auch Schweiz und Oestereich mit. Die Charts wechseln recht häufg und daher habe ich mir auch gleich Jeppesen Papier besorgt. Ich habe mich mit dem Fluglehrer vorher abgesprochen. Sollte einmal z.B. ein Platz in Frankreich anstehen, kann man immer noch den Platz oder einen Tripp Kit kaufen. Der Vorteil bei der elektroischen Version ist, das ein Telefon genügt und schon sind die zusätzliche Gebiete freigeschaltet. Germany IFR kostet knapp 400Euro/Jahr, das nächst Grössere dann 800.-/ bzw. 1200Euro/Jahr. Falls ich in andere Ländern fliegen möchte, werde ich mir vermutlich Tripp Kits besorgen. Bei der JeppView Variante kommen per Post Low Enroute Charts und noch verschiedenes allgemeines mit. Ich bin so gut durch die Ausbildung gekommen. Ich hoffe das hilft dir weiter und sonst einfach nachfragen. Gruess Bruno Zitieren
phijip Geschrieben 3. Mai 2009 Geschrieben 3. Mai 2009 Kapier ich alles irgendwie nicht. Wollt ihr etwa sagen, eure Flugschule(n), also FTOs(!) stellen euch für die +-20.000 Euro, die ihr für CPL/IR hinblättert, nicht mal Anflugkarten zu Verfügung????? Philipp Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 3. Mai 2009 Geschrieben 3. Mai 2009 Doch schon aber nur die Zugang vor Ort in der Flugschule nicht zu Hause. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 3. Mai 2009 Geschrieben 3. Mai 2009 Dann nimm doch einfach die Karten von Eurocontrol, die kosten nix. Zitieren
spacy Geschrieben 4. Mai 2009 Geschrieben 4. Mai 2009 Hallo Also ich benutze auch Jeppview und Flightstar. Das ganze habe ich auf meinem Paceblade installiert und habe so im Flieger immer alles dabei. So muss ich nicht immer alles ausdrucken. Habe ganz Europa installiert. Mein Paceblade ist mit GPS, so habe ich auch eine Moving-Map und sehe immer wo der Flieger genau ist. Info's unter: Bituphon AG Aviation Products Roten - Lehn 9050 Appenzell 071 844 80 12 bituphon@bluewin.ch Lg Christian Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.