TheAviator Geschrieben 28. April 2009 Teilen Geschrieben 28. April 2009 Hallo, Kennt jemand die Bedeutung des dritten Buchstabens in der HB-Immatrikulation? Es scheint ja ein System zu geben (C = Cessna, P = Piper, K = Robin)? Danke und Gruss Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kerosin Geschrieben 28. April 2009 Teilen Geschrieben 28. April 2009 Soviel ich weiss: A = Frachtflugzeuge B = Ballon C = Cessna D = Mooney E = Beech F = Pilatus G = Beech H = Bravo, Junkers, Pilatus (PC7, PC21) I = (Airliner?) J = (Airliner?) K = Robin L = (Business?) M = (Oldtimer?) N = Rockwell O = Piper P = Piper Q = Ballon R = Oldtimer S = Diamond T = (Oldtimer?) U = Oldtimer V = (Business?) W = Ecolight-Klasse X = Heli Y = Experimental Z = Heli Die Buchstaben werden jedoch auch für andere Flugzeuge verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 28. April 2009 Teilen Geschrieben 28. April 2009 Gerade mal aus dem Stehgreif K = Robin, Trinidad (z.B. TB-20), Cirrus (z.B. SR-22) L = Piper (z.B. PA34) U = Grob (z.B. G115) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal S. Geschrieben 28. April 2009 Teilen Geschrieben 28. April 2009 Darf ich auf Post #13 im folgenden Thread aufmerksam machen: http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=124686&postcount=13 Das meiste wird wohl noch einigermassen aktuell sein... W wurde untedessen noch den Ecolights zugeteilt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheAviator Geschrieben 28. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2009 Danke Euch für die Antworten Gruss Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Forrer Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 Hallo Auf was ich noch hinweisen möchte: K = Robin stimmt (zumindest) heute nicht mehr, da inzwischen diverse Tecnam P2002-JF auch mit "K" fliegen wie auch meine HB-KOS :005: Gruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Varga Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 Das "D" stimmt auch nicht zu 100%. HB DCR = Varga Kachina HD DGP = Varga Kachina Gruss Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike.hurlimann Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 Dann füge ich auch noh meinen Senf hinzu:005: "K" kenne ich nicht im Zusammenhang mit Robin, zumindest die beiden Schänner Robin DR-400 haben ein "E", HB-EXU & HB-EXP. Schönen Abend Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 Es scheint ja ein System zu geben K=Robin, Tecnam, Socata, Cirrus, Beech.... Hä, System??? Markus P.S. Was interessant zu wissen wäre ist, warum eine einmal vergebene Immatrikulation nie wieder vergeben wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 "K" kenne ich nicht im Zusammenhang mit Robin, zumindest die beiden Schänner Robin DR-400 haben ein "E", HB-EXU & HB-EXP.Deine Beobachtung ist selbstverständlich richtig, aber «K» wird inzwischen für Flugzeuge von Robin häufiger verwendet als «E».K=Robin, Tecnam, Socata, Cirrus, Beech.... Hä, System??? Halbwegs, ja – einmotorige Flugzeuge bis 5'699 kg gibt es schliesslich von zahlreichen Herstellern … Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheAviator Geschrieben 29. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2009 Danke nochmals für die Antworten. Noch ne Zusatzfrage: Ist meine Beobachtung falsch, dass O vorallem für die älteren Pipers und P für die neueren verwendet wird? Ist das eventuell bei den Robins gleich (E = ältere, K = neuere)? Gruss Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiefflieger Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 ...O vorallem für die älteren Pipers und P für die neueren... Der ist Gut! Die P-Kisten sind ja auch schon über 30 Jahre alt! Neu sind noch die HB-50xx bzw. HB-55xx Nummern. Das sind bis jetzt Mororsegler bzw. Eigenstarter die in den Ultralight/Eco-Bereich fallen... Grüsse Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chrigel63 Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 Ja das ist so eigentlich richtig, die ganz alten Piper wie zB L4 und Cherokee etc. haben ein (O) die "neueren Alten":p ein (P) Aber ansonsten denke ich das das System nicht (mehr) so grundsätzlich ist, zB (K) wird eben auch für Tecnam etc. verwendet. Gruss Chrigel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
veritas Geschrieben 4. Mai 2009 Teilen Geschrieben 4. Mai 2009 E & S = Jodel (z.b. DR9/DR10) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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