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Dritter Buchstaben in HB-Immatrikulation


TheAviator

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Hallo,

 

Kennt jemand die Bedeutung des dritten Buchstabens in der HB-Immatrikulation? Es scheint ja ein System zu geben (C = Cessna, P = Piper, K = Robin)?

 

Danke und Gruss

Urs

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Soviel ich weiss:

A = Frachtflugzeuge

B = Ballon

C = Cessna

D = Mooney

E = Beech

F = Pilatus

G = Beech

H = Bravo, Junkers, Pilatus (PC7, PC21)

I = (Airliner?)

J = (Airliner?)

K = Robin

L = (Business?)

M = (Oldtimer?)

N = Rockwell

O = Piper

P = Piper

Q = Ballon

R = Oldtimer

S = Diamond

T = (Oldtimer?)

U = Oldtimer

V = (Business?)

W = Ecolight-Klasse

X = Heli

Y = Experimental

Z = Heli

 

Die Buchstaben werden jedoch auch für andere Flugzeuge verwendet.

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Christian Forrer

Hallo

 

Auf was ich noch hinweisen möchte: K = Robin stimmt (zumindest) heute nicht mehr, da inzwischen diverse Tecnam P2002-JF auch mit "K" fliegen wie auch meine HB-KOS :005:

 

Gruss

Christian

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Dann füge ich auch noh meinen Senf hinzu:005:

 

"K" kenne ich nicht im Zusammenhang mit Robin, zumindest die beiden Schänner Robin DR-400 haben ein "E", HB-EXU & HB-EXP.

 

Schönen Abend

 

Mike

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Es scheint ja ein System zu geben

 

K=Robin, Tecnam, Socata, Cirrus, Beech....

 

Hä, System???

 

Markus

 

P.S. Was interessant zu wissen wäre ist, warum eine einmal vergebene Immatrikulation nie wieder vergeben wird.

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"K" kenne ich nicht im Zusammenhang mit Robin, zumindest die beiden Schänner Robin DR-400 haben ein "E", HB-EXU & HB-EXP.
Deine Beobachtung ist selbstverständlich richtig, aber «K» wird inzwischen für Flugzeuge von Robin häufiger verwendet als «E».
K=Robin, Tecnam, Socata, Cirrus, Beech....

 

Hä, System???

Halbwegs, ja – einmotorige Flugzeuge bis 5'699 kg gibt es schliesslich von zahlreichen Herstellern …

 

Martin

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Danke nochmals für die Antworten.

 

Noch ne Zusatzfrage: Ist meine Beobachtung falsch, dass O vorallem für die älteren Pipers und P für die neueren verwendet wird? Ist das eventuell bei den Robins gleich (E = ältere, K = neuere)?

 

Gruss

Urs

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...O vorallem für die älteren Pipers und P für die neueren...

Der ist Gut! Die P-Kisten sind ja auch schon über 30 Jahre alt!

 

Neu sind noch die HB-50xx bzw. HB-55xx Nummern. Das sind bis jetzt Mororsegler bzw. Eigenstarter die in den Ultralight/Eco-Bereich fallen...

 

Grüsse

Ueli

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Ja das ist so eigentlich richtig, die ganz alten Piper wie zB L4 und Cherokee etc. haben ein (O) die "neueren Alten":p ein (P)

 

Aber ansonsten denke ich das das System nicht (mehr) so grundsätzlich ist, zB (K) wird eben auch für Tecnam etc. verwendet.

 

Gruss

Chrigel

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