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Dritter Buchstaben in HB-Immatrikulation


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

Kennt jemand die Bedeutung des dritten Buchstabens in der HB-Immatrikulation? Es scheint ja ein System zu geben (C = Cessna, P = Piper, K = Robin)?

 

Danke und Gruss

Urs

Geschrieben

Soviel ich weiss:

A = Frachtflugzeuge

B = Ballon

C = Cessna

D = Mooney

E = Beech

F = Pilatus

G = Beech

H = Bravo, Junkers, Pilatus (PC7, PC21)

I = (Airliner?)

J = (Airliner?)

K = Robin

L = (Business?)

M = (Oldtimer?)

N = Rockwell

O = Piper

P = Piper

Q = Ballon

R = Oldtimer

S = Diamond

T = (Oldtimer?)

U = Oldtimer

V = (Business?)

W = Ecolight-Klasse

X = Heli

Y = Experimental

Z = Heli

 

Die Buchstaben werden jedoch auch für andere Flugzeuge verwendet.

Geschrieben

Gerade mal aus dem Stehgreif

 

K = Robin, Trinidad (z.B. TB-20), Cirrus (z.B. SR-22)

L = Piper (z.B. PA34)

U = Grob (z.B. G115)

Geschrieben

Danke Euch für die Antworten

 

Gruss

Urs

Christian Forrer
Geschrieben

Hallo

 

Auf was ich noch hinweisen möchte: K = Robin stimmt (zumindest) heute nicht mehr, da inzwischen diverse Tecnam P2002-JF auch mit "K" fliegen wie auch meine HB-KOS :005:

 

Gruss

Christian

Geschrieben

Das "D" stimmt auch nicht zu 100%.

HB DCR = Varga Kachina

HD DGP = Varga Kachina

 

Gruss

Werner

Geschrieben

Dann füge ich auch noh meinen Senf hinzu:005:

 

"K" kenne ich nicht im Zusammenhang mit Robin, zumindest die beiden Schänner Robin DR-400 haben ein "E", HB-EXU & HB-EXP.

 

Schönen Abend

 

Mike

Geschrieben
Es scheint ja ein System zu geben

 

K=Robin, Tecnam, Socata, Cirrus, Beech....

 

Hä, System???

 

Markus

 

P.S. Was interessant zu wissen wäre ist, warum eine einmal vergebene Immatrikulation nie wieder vergeben wird.

Geschrieben
"K" kenne ich nicht im Zusammenhang mit Robin, zumindest die beiden Schänner Robin DR-400 haben ein "E", HB-EXU & HB-EXP.
Deine Beobachtung ist selbstverständlich richtig, aber «K» wird inzwischen für Flugzeuge von Robin häufiger verwendet als «E».
K=Robin, Tecnam, Socata, Cirrus, Beech....

 

Hä, System???

Halbwegs, ja – einmotorige Flugzeuge bis 5'699 kg gibt es schliesslich von zahlreichen Herstellern …

 

Martin

Geschrieben

Danke nochmals für die Antworten.

 

Noch ne Zusatzfrage: Ist meine Beobachtung falsch, dass O vorallem für die älteren Pipers und P für die neueren verwendet wird? Ist das eventuell bei den Robins gleich (E = ältere, K = neuere)?

 

Gruss

Urs

Geschrieben
...O vorallem für die älteren Pipers und P für die neueren...

Der ist Gut! Die P-Kisten sind ja auch schon über 30 Jahre alt!

 

Neu sind noch die HB-50xx bzw. HB-55xx Nummern. Das sind bis jetzt Mororsegler bzw. Eigenstarter die in den Ultralight/Eco-Bereich fallen...

 

Grüsse

Ueli

Geschrieben

Ja das ist so eigentlich richtig, die ganz alten Piper wie zB L4 und Cherokee etc. haben ein (O) die "neueren Alten":p ein (P)

 

Aber ansonsten denke ich das das System nicht (mehr) so grundsätzlich ist, zB (K) wird eben auch für Tecnam etc. verwendet.

 

Gruss

Chrigel

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