Zum Inhalt springen

SIEM REAP Airways - EU Blacklist

cx291

Empfohlene Beiträge

Ich bin am Flüge planen und dabei wäre einer von RNH nach REP mit der Siem Reap Airways. Nun musste ich aber feststellen das diese auf der EU Blacklist ist.

SIEM REAP

AIRWAYS

INTERNATIONAL

AOC/013/00 SRH Kingdom of

Cambodia

Weiss jemand wo man mehr Infos kriegt, warum eine Airline auf der Liste landet ? Ich frag mich ob es sich da auch um Kleinigkeiten handeln kann oder ob es doch Sachen sind wo man lieber ne grossen Bogen um die Airline machen sollte.

Speziell bei Siem Reap scheint ja noch zu sein dass es nen Tochter von Bangkok Airways ist, welche die Flüge durchführen und selbst nicht auf der Blacklist sind. Wie soll man dass nun verstehen ?

PS: Auf einigen Seiten heisst es die Airline haben den Betrieb eingestellt, aber eben das Gerät fliegt weiterhin aber nun halt unter dem Namen Bangkok Airways. Ich hab aber auch noch Infos gefunden wo man Siem Reap Flüge buchen konnte. Strange :(

Hallo,

Stand Januar 09 flog die Siem Reap wirklich nicht mehr. Siehe auch die Pressemitteilung auf der Website:

http://www.siemreapairways.com/suspension/index.php

Es hiess, man gedenke den Betrieb wieder aufzunehmen, sobald man von der schwarzen Liste runter sei. Die ATR sind nun wieder in den Beständen der Bangkok Air anzutreffen oder lungern irgendwo herum.

Bangkok Air selber ist äusserst empfehlenswert. Die legen grössten Wert auf Service und da gibt es auch keinerlei Beanstandungen.

Grüessli,

Tis

P.S. Von welchem Airport willst du nach REP? Dein "RNH" ist New Richmond und liegt in den USA :)

Sorry, PNH(Phnom Penh) nicht RNH :).

So wie das tönt bist Du schon mit Bangkok Airways geflogen. Basierend auf was schliesst Du dass sie grössten Wert auf Service legen ? So lange nicht klar ist warum die Siem Reap auf die schwarze Liste gekommen ist und früher die ATR unter dem Namen Siem Reap Airways geflogen sind und nun wieder unter Bangkok Airways die gleichen Strecken bedienen, macht das für mich einfach keinen so guten Eindruck. (Gleiche Maschinen und gleiche Crew, anderes Operator Certificate und schon sind sie von der schwarzen Liste - den Part würde ich eben gerne besser verstehen).

Die schwarze Liste ist mit Vorsicht zu genießen!

Das was bei uns oder besser gesagt im europäischem Betrieb ein absolutes NoGo wäre ist woanders echt 0 Problem.

Vielleicht waren mal div Dinge zu ersetzen (NAV1+2 im Eimer oder COM2+3 ,...) schon ist man auf der schwarzen Liste. Wenn man nun von Insel zu Insel hüpft, ist die Frage, ob man dies alles braucht.

Schwarze Liste ==Keine Landung in der EU.

Vielleicht können die SIEM REAP Piloten KEIN Englisch und deswegen auf der Liste- kommt ja ab und zu vor in div. Gegenden.

Ergo- nicht anschei?en

Sorry, PNH(Phnom Penh) nicht RNH :).

So wie das tönt bist Du schon mit Bangkok Airways geflogen. Basierend auf was schliesst Du dass sie grössten Wert auf Service legen ? So lange nicht klar ist warum die Siem Reap auf die schwarze Liste gekommen ist und früher die ATR unter dem Namen Siem Reap Airways geflogen sind und nun wieder unter Bangkok Airways die gleichen Strecken bedienen, macht das für mich einfach keinen so guten Eindruck. (Gleiche Maschinen und gleiche Crew, anderes Operator Certificate und schon sind sie von der schwarzen Liste - den Part würde ich eben gerne besser verstehen).

Zu Bangkok Air. Ja, ich bin schon mehrfach in ihren ATR unterwegs gewesen und habe nie etwas zu bemängeln gehabt. In den Flughäfen gibt es sogar für Eco-Passagiere (!) Lounges mit gratis Getränken und Snacks, Free Internet, etc. Dann nochmals ein Essen an Board (auch ATR!).

Natürlich sagt der Service alleine noch nicht viel über die Sicherheit aus. Jedoch wurden sie auch von Skytrax (das sind die, die Swiss zur besten europäischen Airline gewählt haben) seit 2004 sechs mal hintereinander zur besten Regio-Airline Asiens erkoren: http://www.worldairlineawards.com/Awards_2009/ResultsFull-09.htm

Kommt noch dazu, dass sie sich für Kapazitätsengpässe im Winter 07/08 nicht einfach irgendeine Gurke geliehen haben, sondern einen A320 von EDW :D . Ich würde bei Bangkok Airways also jederzeit einsteigen!

Soweit ich mich richtig an ein Gespräch erinnere (war allerdings mit einem anderen Schweizer, keinem Local), hat Bangkok Air der Siem Reap einfach ziemlich viel Spielraum gelassen, und die haben's dann "versaut".

Gerüchten zufolge soll es auch noch damit zu tun haben, dass man der kambodschanischen Luftfahrtbehörde generell nicht traut (und daher ggf. einfach alle kambodschanischen Airlines auf die Liste gesetzt hat). Habe jedoch keine Zeit, das zu verifizieren :D

Laut einem Artikel der Phnom Penh Post ist die Situation auch am 20. April unverändert: http://www.phnompenhpost.com/index.php/2009042025378/Business/In-Brief-Siem-Reap-Airways-still-on-blacklist.html .

Natürlich habe ich keine Beweise dafür, aber ich denke die PG würde die Flieger schon einer ausgedehnten Kontrolle unterziehen, bevor sie sie in die eigene Flotte integriert.

Grüessli,

Tis

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...