tino-dietsche Geschrieben 26. April 2009 Geschrieben 26. April 2009 Hallo Freunde Habe mich die Tage mal gefragt ob es sich lohnt einem Vielfliegerprogrammbeizutreten oder ob das ganze unter dem Strich einfach nur eine nette Karte, ein wenig Werbe-Post und kaum Nutzen für mich bringt. Als Hintergrund, wir fliegen sicher einmal pro Jahr eine längere Strecke, so geht es auch diesen Sommer bereits zum dritten mal in Folge in Richtung Asien wo vor Ort auch noch einige Inlandflüge dazu kommen. Im Herbst steht jeweils noch ein Flug in Richtung Ägypten auf dem Plan. Lohnt es sich hier schon was zu machen, oder werden so einfach Meilen gesammelt die ohne Nutzen verfallen? Da ich mich bisher mit der Thematik nie auseinandergesetzt habe würde ich mich über Meinungen und Inputs sehr freuen. Folgende Airlines wurden in den letzten drei Jahren primär für genützt: Singapore Airlines, Malaysia Airlines, Swiss, Tochter-Airlines von Singapore Airlines und Malaysia. Auch die kommenden Flüge werden mit diesen Airlines geflogen. Und falls es sich lohnen würde was zu machen, zu welcher Karte bzw. Programm würdet ihr mir raten? Gruss vom Bodensee, Tino Zitieren
cx291 Geschrieben 26. April 2009 Geschrieben 26. April 2009 Ich würde es Dir empfehlen. Mit Homeport Zürich würde ich Dir auf alle Fälle das Miles and More empfehlen (Auch wenns viel schlechter ist als der alte Swiss Travellers Club). Wenn Du das noch mit deiner Kreditkarte kombinierst und schaust das Du was immer möglich mit der Kreditkarte zahlst kannst Du Dir ab und zu mal nen Flug in Europa leisten wo nur die Fees zu zahlen sind. Andere Programme halt abhängig wieviel du mit den Airlines fliegst. (Weiss nicht was MAS hat). Zitieren
Tis Geschrieben 26. April 2009 Geschrieben 26. April 2009 Hoi Tino, ich würde dir den Beitritt auch empfehlen. Als Schweizer und in deinem Fall eignet sich wohl Miles & More, für welches du bei allen Star Alliance-Teilnehmern Meilen sammeln kannst. Da die Star gerade auch in Asien gut vertreten ist (allen voran TG und SQ) kannst du dir gerade bei den Longhauls einige Meilen einheimsen. Swiss, LH und AUA sind auch bei Star Alliance, du bist also auch bei Flügen ex ZRH oder ACH dabei. Ich weiss nur noch, dass ich mir mit meinem Neuseeland-Trip (gut, das war 2006) mit ZRH-SIN-AKL (SQ) // AKL-SIN-ZRH (SQ) und einmal SYD-AKL (ANZ) genau genügend Meilen für einen anschliessenden Europa-Roundtrip geholt habe. Wenn das Verhältnis noch immer so wäre, hättest du spätestens nach 2 Fernosturlauben einen Europa-Roundtrip - nicht schlecht, oder? Ich glaube, die Meilen verfallen frühestens nach 2 Jahren oder so. Reicht also. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist. Und achtung, offenbar gibt es bei bestimmten Buchungsklassen keine Meilen! Bei SilkAir (SQ-Tochter) bekamen wir auch keine Meilen. Da wenn ich mich nicht täusche für die Mitgliedschaft keine (!) Kosten entstehen, kannst du ja nur gewinnen. Und die paar Mal Werbung entsorgen pro Jahr ist ja kein Problem :) Grüessli, Tis Zitieren
Stefan Gschwind Geschrieben 26. April 2009 Geschrieben 26. April 2009 Habe mich die Tage mal gefragt ob es sich lohnt einem Vielfliegerprogrammbeizutreten oder ob das ganze unter dem Strich einfach nur eine nette Karte, ein wenig Werbe-Post und kaum Nutzen für mich bringt. Hallo Tino Sinnvolle (?) Antwort in Form einer Gegenfrage: Was würdest du von einem Meilen Programm erwarten? Was soll es dir bringen, dir nützen. Ausser das du digitale und analoge Werbepost bekommst... Einmal ein Upgrade in die Business? Rechne mal über den Daumen wie lange du auf so was "sparen" müsstest. Aber da das sammeln kostenlos ist, warum nicht. Sofern man entsprechende Buchungsklassen bezahlt, die überhaupt zum sammeln verhelfen. noch zu Aegypten speziell Edelweiss: Kannst du afaik nur Meilen bei Miles&More sammeln wenn du auch einen Flug unter LX Nummer gebucht hast. Mit eine WK Nummer aber nicht. Dürfte also vor allem bei Pauschalreisen fraglich sein. Air Berlin: Bei AB geht es mir eher um die ServiceCard welche man nach Anmeldung beim TopBonus Programm (das M&M der AB) kaufen kann. Für die Kosten von € 59.- pro Jahr gibts kostenlosTauchgepäck (sonst € 25.- pro Strecke), zusätzliche 10kg Normalgepäck, kostenlose Sitzplatzreservierung + eine Begleitperson (sonst € 10.- pro Person und Strecke). Stefan Zitieren
Romair Geschrieben 26. April 2009 Geschrieben 26. April 2009 An die Vorredner: Bin selbst Silberkartenbesitzer da ich doch öfters nach Asien unterwegs bin/war. Nun, meine Erfahrungen mit Miles & More: Upgrade Business Langstrecke frisst zu viele Meilen. Upgrade Business Europa lohnt sich nicht da kein grosser Vorteil ausser jederzeit umbuchen ohne Kosten. Sitzlichkeit !! In Europa mit 30000 Meilen ein Freiflug. Nebenkosten und Benzinzuschläge sind separat zu zahlen deshalb ist es kein Freiflug. Also was schätze ich den an meinen Meilen: Blockierter Platz wenn ich Buche Einchecken am Businessschalter Zugang zu der Lounge und das beste 30 kg Freigepäck genau diese Punkte, sin mir die Silberkarte wert. Gruess Roger Zitieren
cx291 Geschrieben 26. April 2009 Geschrieben 26. April 2009 Im übrigen kann man ab und zu auch seine Coop Superpunkte in Miles and More Meilen umtauschen. Wenn man das ganze gut koordiniert kommt man schnell auf ein paar Miles. Bin vor kurzem mit einem Teil meiner Miles nach Dubai geflogen, da hat der Flug dann noch knapp unter 400 CHF gekostet. Da kann man nicht motzen (find ich :)). Wie gesagt Miles and More ist sicher nicht das beste Programm, aber wenn man die Miles eh fliegt, zahlt(Kreditkarte) oder sammelt (Coop Supercard) warum nicht aufkummulieren und ab und zu mal einsetzen. Zitieren
Luftibus Geschrieben 27. April 2009 Geschrieben 27. April 2009 Bei SilkAir (SQ-Tochter) bekamen wir auch keine Meilen. Das ist richtig, SilkAir ist nicht mitglied von der Star Alliance, also kann man mit M&M keine meilen Sammeln, wer hingegen eine Krisflyer Karte von SQ hat, der bekommt sie da gut geschrieben. Hat man hingegen ein Code Share Ticket mit SQ Flugnummer, so kann man mit M&M meilen Sammeln. Allerdings, die günstigsten Buchungsklassen bei SQ (auch ZRH-SIN) sind nicht zum Meilen Sammeln berechtigt. Zitieren
SR176 Geschrieben 27. April 2009 Geschrieben 27. April 2009 Selbst wenn du nicht soviel fliegst und die Meilen verfallen, bevor du einen Freiflug zusammen hast, kannst du bei m&m immer noch eine Sachprämie erhalten. Es hat nur Vorteile. Gruss Jürg Zitieren
Markus79 Geschrieben 27. April 2009 Geschrieben 27. April 2009 Ich würde mich auch bei M&M anmelden, verlieren kannst Du nichts. Bereits für 15'000 Meilen kann man einen Europa-Flug buchen, für zusätzliche 10'000 Meilen sogar inkl. aller Taxen, damit es wirklich ein Freiflug wird. Upgrades etc. lohnen sich in der Regel nicht, da dafür bereits ein teureres Economy-Ticket gekauft werden muss, weil nur gewisse Eco-Klassen upgradefähig sind. Wenn Du aber in 3 Jahren auf 90'000 Meilen kommst, kannst Du Dir einen Business-Award gönnen, das lohnt sich dann schon eher... Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 27. April 2009 Geschrieben 27. April 2009 Auf jeden Fall JA. Kostet nix, und irgendwie sehe ich ausser a bissl Werbemüll keine negativen Konsequenzen. Ich habe mir schon ein paar Mal Freiflüge oder Eco > Business upgrades Transatlantik geholt, und warum sollte ich die verschenken? War auch mal Silber oder Platinum oder irgendwas bei American als ich noch drüben gewohnt habe, das war echt nett. :008: Muss allerdings zugeben dass Mitgliedschaft meine Kaufentscheidung fast nicht beeinflusst. Für Privatreisen kaufe ich die billigsten Tickets, also sind meine gesammelten Meilen zwischen Airlines gestreut. :009: Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 27. April 2009 Geschrieben 27. April 2009 Ich habe auch begonnen, Meilen zu sammeln, zwar nicht bei Miles & More sondern, bei FlyingBlue. Obwohl ich nicht sehr oft fliege, und wenn, dann schon (noch) gar nicht Langstrecke, finde ich es sinnvoll, früh mit Meilensammeln zu beginnen. Ab und zu einen Newsletter finde ich ganz praktisch, so wird man auf Angebote aufmerksam, die man vielleicht übersehen hat. Nimmt man sich Zeit und füllt eine Umfrage der Website der Airline aus, kann es gut sein, dass einen 1000 Meilen gutgeschrieben werden. Obwohl meine Meilen noch lang nicht für einen Roundtrip reichen, bin ich überzeugt, dass ich sie früher oder später brauchen kann. Und wenn nicht, habe ich ja nichts verloren! Zitieren
Volume Geschrieben 27. April 2009 Geschrieben 27. April 2009 Moin Tino, wenn du öfter lange Strecken fliegst mag es sich lohnen, aber erwarte keine Wunder. Die Spielregeln zur Miles-and-More Karte ändern sich von Zeit zu Zeit, derzeit erwirbt man den Status ausschließlich mit Meilen, früher konnte man alternativ auch Flüge benutzen. Innereuropäisch (insbesondere wenn man schon mal günstige Flüge raussucht) kommen nie genug Meilen zusammen, um auf den nächst höheren Status zu kommen. Ich war z.B. letztes Jahr 15x mit LH unterwegs, da meist mit Umsteigen also so ca. 60 Flüge. Das genügt nicht, um den FTL-Status (also die silberne Karte) zu verlängern. Anderseits hat mein Kollege mit nur 3 Transatlantiktouren (6 Flüge) den Status erworben. Rein von den Ticketkosten her habe ich so etwa das vierfache bezahlt wie er, aber von der Meilenanzahl her hat er ein vielfaches erhalten. Es gibt halt keine echte Flugpreis <-> Meilen Relation. Ohne Status macht ein Vielfliegerprogramm meiner Meinung nach keinerlei Sinn, die Prämien sind lächerlich, zu Upgrades hat Markus schon alles gesagt, und wenn auf Prämienflügen noch Kontingente zu haben sind, dann ist der Flug auch noch in einer richtig billigen Buchungsklasse verfügbar, und es lohnt nicht wirklich. Der Status hingegen ist viel wert, Sitzplatzreservierung, Loungezutritt, Mehrgepäck, Business Check-In, Meilen verfallen nicht etc. Leider allerdings mit vielen Ausnahmen! (Mehrgepäck z.B. auf einem LH-Flug FRA-SIN-SYD, operiert von Singapore, beim Einchecken in Frankfurt 30 kg Freigepäck dank FTL status, auf dem Rückflug in Sydney aber nur 20kg, da dort eine silberne Lufthansa-Karte nichts gilt. Gleiches gilt für die Lounges in SID und SIN, nur mit silberner Singapore Star-Alliance Karte gibt es Zutritt) Du riskierst ja als Vielfliegerprogrammteilnehmer nichts, wenn du also auch nicht zu viel erwartest, kannst du nichts verlieren. Es spricht also nichts dagegen. Gruß Ralf Zitieren
Gulfstream Geschrieben 27. April 2009 Geschrieben 27. April 2009 ...nebst den genannten benefits hast du als vielflieger die grössere chance bei einer ueberbuchung an bord zu kommen. bei gold (senator, 100'000 statusmeilen) steigt totsicher ein anderer aus und du kommst mit. gruss markus Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 27. April 2009 Geschrieben 27. April 2009 Allerdings, die günstigsten Buchungsklassen bei SQ (auch ZRH-SIN) sind nicht zum Meilen Sammeln berechtigt. Das erstaunt mich jetzt etwas. Ich bekam nämlich bei der billigsten Klasse bei AF-Flügen immer Meilen. Interessant, wie verschieden dies gehandhabt wird... Ich bin glücklich, nicht bei M&M angemeldet zu sein. :007: Zitieren
firefix Geschrieben 27. April 2009 Geschrieben 27. April 2009 Hallo Tino. Die Cutbacks welche Vielfliegerprogramme in den letzten zwei Jahren erfuhren sind gewaltig. Mein slogan: "Kostet es nix, schadet es nichts". Erwarten würd ich aber auch nichts mehr........:009: M&M lohnt sich in für deine Bedürfnisse nur wenn du es in Verbindung mit der Kreditkarte machst. Dort verfallen die gesammelten Meilen "nie" mehr, wenn du mindestens einmal im Monat einen Umsatz machst mit der Karte. Auch das mit den Coop-Punkten kann ein boost für das Meilenkonto sein. Viele der günstigen Buchungsklassen sind bei allen Star Alliance Members nicht mehr meilenberechtigt. Wenn du also z.B. ein günstiges SQ Ticket erstanden hast wirst du, egal bei welcher Star Airline du sammelst, keine einzige Meile bekommen. Bevor du buchst ist es ratsam die Ticketklasse in Erfahrung zu bringen um Entäuschungen zu vermeiden. Bloss wer will 500 Stutz mehr blechen nur damit er seine Meilen bekommt? Ich kann dir noch die Karte von United empfehlen. Dort kannst du auch Meilen sammeln wenn du Qatar oder Emirates fliegst, machen ja viele Richtung Asien, obwohl die nicht zur Star gehören. Enrich von Malaysia kenn ich zuwenig, denke aber das da nix ist, weil keine Allianzzugehörigkeit und MAS ja schon ne Weile nicht mehr in die Schweiz fliegt. Zitieren
Gypsyflyer Geschrieben 27. April 2009 Geschrieben 27. April 2009 Hi Tino, also meine relativ wenigen M&M Meilen würden auch nach 3 Jahren verfallen. Aber ich habe noch eine etwas teurere M&M Kreditkarte. Damit verfallen die Meilen nicht. Aber ob das in CH auch gilt, bin ich mir nicht sicher. Das müsstest Du nachprüfen. Bisher kam ich auch einmal in den Genuss, dank M&M von der überbuchten Economy in die Business upgegratet zu werden. Du kommst damit auf der Warteliste nach oben, sagen sie jedenfalls :007: Hoffe, bei der Entscheidung etwas geholfen zu haben. Zitieren
tamiko Geschrieben 27. April 2009 Geschrieben 27. April 2009 Das topbonus-Programm der airberlin Group (AB/HG/LT/4T) hat verglichen mit M&M relativ attraktive Konditionen... Und kostet nichts ;) Lg, Joseph Zitieren
marvin Geschrieben 2. Mai 2009 Geschrieben 2. Mai 2009 Ich bin bei zwei Programmen angemeldet, einmal bei Miles and More (10k Meilen) und dann bei SkyMiles von DL (ca. 20k Meilen). Ich finde, dass das SkyMiles-Programm doch einige Vorteile bietet, da man stehts 100% Meilen in Eco bekommt und man bereits für 20k Meilen einen Flug in dem USA für fast umsonst (10$ Steuern bezeichne ich jetzt mal als geschenkt für einen Flug JFK-LAX). Außerdem sind die Meilen 3 Jahre gültig nach dem letzten Sammeln, was bedeutet, dass man mit einer Hotelübernachtung innerhalb von 3 Jahren die Meilen sehr lange halten kann. Und wenn ich die Meilen nicht nutzen kann? Na und? Es hat mich ca. 6 Mails pro Monat Löschen gekostet... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.