mds Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 Wiki ist nur deshalb ein Oberbegriff, weil Wikipedia so erfolgreich ist.«Wiki» ist durch den Erfolg von Wikipedia heute in der Tat vielen ein Begriff, aber Wikis gab es schon Jahre vor Wikipedia und entsprechend auch «Wiki» als Oberbegriff – gemäss eben dieser Wikipedia ging bereits 1995 das erste Wiki unter der Bezeichnung WikiWikiWeb online: http://en.wikipedia.org/wiki/WikiWikiWeb Alle anderen "Wikis" sind nur ein kleiner Abklatsch des grossen Wikipedias. Nur weil die Gründer von Wikipedia keine Urheberrechtsansprüche fordern, dürfen andere dieses Wort verwenden«Wiki» ist nicht urheberrechtlich geschützt – jeder, der ein Wiki betreibt, kann es so bezeichnen, auch wenn einige Sprachversion der Wikipedia wohl tatsächlich die quantitativ grössten Wikis darstellen. Es gibt aber viele andere Wikis, die qualitativ im Bezug auf ihren Fokus durchaus mit der Wikipedia mithalten können, zahlreiche davon werden bei http://www.wikia.com/ gehostet. Martin Zitieren
Touni Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 *hust* *hust* http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,621905,00.html#ref=rss Schön dass ich mit meiner Vermutung wahrscheinlich recht haben werde. :007: Zitieren
AnkH Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 SF Bio? Im Neufeld? Etwa noch mit em Däneli? :005: Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 Schön dass ich mit meiner Vermutung wahrscheinlich recht haben werde. :007:Dem schliesse ich mich an.Aber die Hauptsache ist doch, dass sich jedermann mit Medi und Schutzmaske eingedeckt hat. (Wenn man nicht noch ein Tamiflu und Masken Vorrat von Vogelgrippe und SARS hat). Zitieren
Touni Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 Morgen Ueli Die WHO hat vorhin die "Alarmstufe" auf 5 gesetzt. Ein Pandemie steht nach deren Meinung unmittelbar bevor. http://www.welt.de/wissenschaft/article3651008/WHO-hebt-Alarmphase-auf-zweithoechste-Stufe.html Ich kann diese Reaktionen auch von der WHO nicht unbedingt nachvollziehen. Nach den bisherigen Fakten ist noch nichts sicher...die Tendenz ist eher zu normale Grippewelle mit Mortalität im äusseren Zielgruppenbereich. (8 - 50) Bis jetzt hat man knapp 10 gesicherte Todesfälle die auf den neuen Subtyp basieren. Mit diesen 10 Fällen gleich auf Stufe 5 schalten und die Medien machen noch ihr übriges mit Panik und nochmal Panik. Die WHO-Pandemie-Skala: Phase 1: Kein neuer Influenzavirus-Subtyp beim Menschen feststellbar. Das Risiko von menschlichen Infektionen durch ev. zirkulierende tierpathogene Influenzaviren wird als gering eingestuft, auch wenn diese bereits Erkrankungsfälle beim Menschen ausgelöst haben sollten. Phase 2: Wie oben, aber zirkulierende tierpathogene Influenzaviren stellen ein beträchtliches Risiko für humane Erkrankungen dar. Phase 3: Humane® Erkrankungsfall/-fälle durch einen neuen Influenzavirus-Subtyp, aber keine Mensch zu Mensch - Übertragung bzw. nur äußerst selten bei sehr engem Kontakt. Dies galt bisher für die Situation rund um die H5N1-Vogelgrippe Phase 4: Limitierte Mensch zu Mensch - Übertragung streng lokal begrenzt. Phase 5: Größere Ausbrüche, aber Mensch zu Mensch - Übertragung noch lokal begrenzt. Phase 6: Pandemie: zunehmende und anhaltende Ausbreitung in der Bevölkerung. Als Beispiel aus den Medien: @20min. Mit 91 H1N1-Infektionen wird aus den USA die höchste Zahl an Erkrankten gemeldet. Was soll das schon bedeuten. Die meisten Grippevieren basieren auf H1N1. Das heisst noch lange nicht, dass es "das Schweinevirus" ist! Ich hatte z.B. im Januar 09 einen H1N1-Infekt und mir gehts prächtig. Dass die lustigen Mundschutz-Masken einen feuchten pipi nutzen wisst ihr hoffentlich? Hier zwei Artikel einer Assistenzprofessorin für Epidemiologie. Ihre Artikel können das wohl besser erklären als ich: http://scienceblogs.com/aetiology/2006/03/masks.php http://scienceblogs.com/aetiology/2007/04/influenza_and_masks_redux.php Den besten Schutz bietet immer noch eine Gasmaske mit einem Partikelfilter (am besten ein "St P3") und nicht vergessen jeden Tag den Filter zu ersetzten! -> bei diesen engen Filter kann die Atmung erschwert werden. @Christian Nein, war nicht im Neufeld. Du studierst Bio..? Zitieren
flowmotion Geschrieben 30. April 2009 Geschrieben 30. April 2009 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 30. April 2009 Geschrieben 30. April 2009 Meine Bemerkung war ironisch gemeint. Viel hilfreicher wäre eine Impfung gegen Hysterie. Zitieren
bleuair Geschrieben 30. April 2009 Geschrieben 30. April 2009 Da muss man wirklich vorsichtig sein und halt allenfalls lieber wieder per Auto zu Arbeit fahren. Nein, dann transportiert man die Viren auf der Strasse und fahren die paar wenigen Kranken gefälligst mit dem Auto. Wäre ja zu schön, wenn sich die Mehrheit einer verschwindend kleinen Minderheit beugen und gleichzeitig noch mehr Probleme schaffen würde. Idee: Beim Billettlösen wird auf dem Touchscreen direkt Fieber gemessen und dann kriegst Du unter Umständen keinen Fahrschein! ;) Ansonsten halte ich es mit Ueli: Viel hilfreicher wäre eine Impfung gegen Hysterie. Und nicht vergessen: Während irgendwo in der westlichen Welt eine Handvoll Leute an irgendeinem Grippevirus sterben, rafft AIDS in Afrika weiterhin Tausende dahin. Zitieren
Young Pilot Geschrieben 30. April 2009 Geschrieben 30. April 2009 Und nicht vergessen: Während irgendwo in der westlichen Welt eine Handvoll Leute an irgendeinem Grippevirus sterben, rafft AIDS in Afrika weiterhin Tausende dahin. Genau, dass denke ich immer wenn so etwas ist. z.B: Irgendwo sterben bei einem Autounfall 10 Leute. In jeder Zeitung und im Fernsehen kommt ein riesen Bericht mit exklusiv Bilder und Interviews und allem drum und dran, aber: Jede dritte Sekunde stirbt jemand an AIDS!!! Also sind in der Zeit in der das Fernsehen den Bericht brauchte, viel mehr Leute an Aids gestorben als an diesem Autounfall;) Ich hoffe dass das ganze mit der Schweinegrippe schnell vorüber geht und die Zeit in der man Masken beim arbeiten tragen muss in der Schweiz nicht kommt... Gruss Roman Zitieren
m7media Geschrieben 30. April 2009 Geschrieben 30. April 2009 Genau, dass denke ich immer wenn so etwas ist. z.B: Irgendwo sterben bei einem Autounfall 10 Leute. In jeder Zeitung und im Fernsehen kommt ein riesen Bericht mit exklusiv Bilder und Interviews und allem drum und dran, aber: Jede dritte Sekunde stirbt jemand an AIDS!!! Also sind in der Zeit in der das Fernsehen den Bericht brauchte, viel mehr Leute an Aids gestorben als an diesem Autounfall;) Ich hoffe dass das ganze mit der Schweinegrippe schnell vorüber geht und die Zeit in der man Masken beim arbeiten tragen muss in der Schweiz nicht kommt... Gruss Roman Nun, aber - hart gesagt - was interessieren mich die Leute die ewig weit weg sind? Und außerdem: Alle 3 Sekunden stirbt jemand an Aids - das ist also schon "Ganz normal", und nixmehr besonderes wie 10 Tote bei nem Autounfall im eigenen Land. So denken Medien, so denken die meisten Menschen. Zitieren
Danix Geschrieben 30. April 2009 Geschrieben 30. April 2009 Grippe ist wahrscheinlich die Krankheit die am meisten Tote verursacht auf der Welt. Ich rede nicht von der mexikanischen Schweinegrippe, sondern von der ganz normalen (saisonalen). Da ist Aids und ein paar Verkehrstote eine vernachlässigbare Grösse. Allein durch die Aufrufe durch mehr Hygiene wurden evtl schon wieder 10 000 von Menschen auf der Welt gerettet. Ich bin auch gegen Panik(mache), aber wir sollten die Fakten richtig benennen und nicht irgendwelchen coolen Sprüchen glauben. Dani Zitieren
Isra Geschrieben 30. April 2009 Geschrieben 30. April 2009 So ein elendes Theater um nichts !!! Jährlich sterben ein paar hundert (6-800) Menschen in der Schweiz an einer stinknormalen Grippe, macht lieber ein Geschrei um diese Opfer !!! Zitieren
Danix Geschrieben 30. April 2009 Geschrieben 30. April 2009 auch das stimmt nicht. Diese Grippe hat/hatte das Potential für eine Pandemie. Hätten wir die Mexiko-Touristen nicht sofort isoliert, wäre die halbe Schweiz schon angesteckt. Ob sie sterben oder nicht ist damit noch nicht gesagt. Tatsache ist, dass es ein neuer Viren-Stamm ist, und als dieser muss er ernst genommen werden. Unsere Politiker, das WHO und das BAG handelt sehr gezielt, extrem professionell und korrekt. Ihr wärt wieder die ersten die motzten, wenn etwas in die Hose ging (wie der Zugunfall oder das zu frühe Entlassen im Spital in Baden). Eure emotionalen Postings zeugen nur davon, dass ihr nicht genau wisst, was da abläuft. Dani Zitieren
Peter Kuhnert Geschrieben 30. April 2009 Geschrieben 30. April 2009 Unsere Politiker, das WHO und das BAG handelt sehr gezielt, extrem professionell und korrekt. Dani Politiker: einverstanden, die sagen ja momentan eh nichts :005: WHO: einverstanden, in Anbetracht der gegebenen Trägheit einer Weltorganisation BAG: Einspruch! Das verhält sich seit Jahren wie eine BAZL, das sich nur um Basejumpers und Speedflying kümmern und die ganze Zivilluftfahrt vernachlässigen würde. Ausser um AIDS, (wovor man sich in der Regel eingenverantwortlich schützen kann) kümmert sich das BAG nicht um Infektionskrankheiten wie Influenza, ausser das es schön brav zählt, wieviele Fälle es jedes Jahr gibt. Weshalb braucht es dann nach den Erfahrungen mit der Vogelgrippe wieder Tage, bis ein Test da ist? Deshalb kommt es zu Pannen wie im Zug (es müssen shnell ein paar Testviren transportiert werden)oder dem Spital Baden (wir haben das endgültige Resultat noch nicht...). Wir waren überhaupt nicht professionell vorbereitet, obwohl wir das hätten sein können. Zum Glück ist auch jetzt wieder die Hysterie grösser als die Gefahr durch das Virus. Gruss, Peter Zitieren
AB-ZRH Geschrieben 30. April 2009 Geschrieben 30. April 2009 was interessieren mich die Leute die ewig weit weg sind? Oh, aufpassen mit solchen Bemerkungen :005: Sowas ähnliches hatten wir hier schon einmal und es endete nicht gut (soweit ich mich daran erinnern kann) :rolleyes: Zitieren
Isra Geschrieben 30. April 2009 Geschrieben 30. April 2009 auch das stimmt nichtWas stimmt nicht :confused: Zitieren
Danix Geschrieben 1. Mai 2009 Geschrieben 1. Mai 2009 Es ist kein Geschrei um nichts. Wenn schon jedes Jahr 100e von Menschen in der Schweiz (10 000e auf der Welt) an saisonalen Grippen sterben, dann könnten noch viel mehr an einer pandemischen Krise sterben. Stell dir nur vor: all die alten, schwachen Leute, die Leute mit einem reduzierten Immunsystem (Kinder, Kranke, Menschen mit einer Immunschwäche). Dank den jetzt gültigen Massnahmen und dem "Geschrei" wird jetzt seriöse Gesundheitsförderung betrieben. Menschen küssen sich nicht mehr so viel ab und waschen sich mehr die Hände. Das entscheidende ist nämlich nicht nur, ob die Grippewelle kommt (die kommt bestimmt), sondern in welcher Zeit. Wenn es langsamer geht, kann man sich vorbereiten, evtl hat man schon bald einen Impfstoff. Und das entscheidende: Das Virus kann sich abschwächen, so dass weniger sterben, falls sie mal angesteckt würden. Zitieren
rama95 Geschrieben 1. Mai 2009 Geschrieben 1. Mai 2009 Mal was anderes. Habs auf 20min.ch gefunden. http://www.swinefighter.com/ Zitieren
Isra Geschrieben 3. Mai 2009 Geschrieben 3. Mai 2009 Dank den jetzt gültigen Massnahmen und dem "Geschrei" wird jetzt seriöse Gesundheitsförderung betrieben. Menschen küssen sich nicht mehr so viel ab und waschen sich mehr die Hände. Genau, dass mit dem Händewaschen und Küssen läuft so lange, bis sich die Sache gelegt hat, danach ist alles wieder beim alten, wobei jedoch weiter 800 Menschen sterben müssen. Dass scheint man im Gegensatz zur Schweinegrippe einfach so hinzunehmen.... Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 3. Mai 2009 Geschrieben 3. Mai 2009 Kürzlich in den TV Nachrichten gesehen: Unser oberster Gesundheitsverantwortlicher Thomas Zeltner in Bern erklärte, dass man gemäss WHO fleissig die Hände waschen und keine Begrüssungsküsschen mehr geben soll. Auch ein minimaler Abstand von 1.5 Metern soll zwischen Personen eingehalten werden. - Schnitt - Es wurde die Ankunft der Passagiere der Edelweiss von Mexico gezeigt, bei der eine Mutter ihreTochter begrüsste, natürlich mit Küsschen. Die Mutter dazu: Das macht doch nichts... - Schnitt - Eine Szene am Morgen an der Tramstation. Ein Passagier entsteigt dem gerammelt vollen Tram. Der Reporter spricht ihn auf die empfohlenen 1.5 m Abstand an. Der Passagier zeigt lachend auf das volle Tram. Der Gesundheitsmensch auf die gezeigten Szenen angesprochen entgegnete nur: Die Menschen handeln vernünftig. :eek::009: Wie ernst kann man die empfohlenen Richtlinien nehmen, wenn die verantwortlichen Leute sie nicht umsetzbar oder glaubwürdig halten? Zitieren
G115B Geschrieben 3. Mai 2009 Geschrieben 3. Mai 2009 Erstaunlich ist ja vor allem, dass die Pandemie zwar schon seit 2 Jahren herbeigeredet, aber immer von den Vögeln und in Asien. Wahrscheinlich hat dies die Gesundheitsbehörden und die Bevölkerung blind gemacht, dass Gefahren auch von anderen Tieren und Kontinenten herrühren können. Noch wissen wir ja nicht, wie schlimm es werden wird. Vorerst gilt wie immer: Normale Hybiene einhalten: Häufig Hände mit Seife waschen, nicht jedem die Hand geben, nicht jede/jeden abküssen und in der Öffentlichkeit nicht alles anfassen (Geländer, Tram-Haltestangen usw). Dani Ne, was für ein Leben, da muss ich noch gesund sterben :009: Ein Kursus gibts bei Michael Jackson wie das genaufunktioniert :D Ne, Spass... ein bisschen aufpassen sollte man schon. Und nicht vergessen, der H1N1 der Sau ist tröpfchenübertragbar. Zitieren
Touni Geschrieben 3. Mai 2009 Geschrieben 3. Mai 2009 Dieser Berner Gesundheitsexperte macht sich lächerlich....1,5 Meter Abstand...lol...ich würde nur noch auslachen, würde er mir das anordnen! Ich kenne mehrere Chefärzte in verschiedenen (Uni)-Kliniken in der Schweiz. Fast alle Klinikleitungen lässt diese Panikmache kalt. @Isra Soll man alle intermenschlichen Beziehungen unterbindend weil man sich mit einem Virus anstecken könnte?? Dann werden die Menschen in den Ländern die eh nur wenige intermenschliche Beziehungen pflegen (da gehört auch Hand geben und Küsschen dazu) noch depressiver als sie schon sind! Hier noch ein Auszug einer Mail von einem befreundeten Virologen der in der Forschung arbeitet: Ob jede H1N1 Infektion in die Statistik aufgenommen wird möchte ich mal in Frage stellen. In die Statistik aufgenommen werden allgemein gesagt „alle“ Influenza-Fälle aber ohne weitere Typisierung' date=' resp. Subtypisierung. (natürlich im „Normalfall“) Im Labor der CDC wurde bereits das Genom des aktuellen Virus entschlüsselt (es handelt sich wie bei allen Orthomyxoviren/Influenzaviren um Viren mit einzelsträngigem RNA-Genom in Minus – Orientierung). Die WHO hat die Sequenzen bereits am Wochenende veröffentlich!!! (Wir sind gerade daran eine RT-PCR zu etablieren; natürlich nur zu Forschungszwecken). Genetisch handelt es sich bei dem H1N1 – Virus um eine Mischung aus vier verschiedenen Viren: (Stichwort: Reassortment) • einem nordamerikanischen Schweinegrippevirus • einem nordamerikanischen Vogelgrippevirus • einem humanen Influenzavirus • einem Virus der euro – asiatischen Schweinegrippe Dass es bei einer Influenza „viele“ Tote gibt, stimme ich dir absolut zu. In der Schweiz rechnet man mit jährlich 400 bis 1000 „Grippetoten“. Und vor allem darf man eines nicht vergessen: genau wie du sagst, sind die sekundären Infektionen, resp. Superinfektionen sehr relevant. Man weiss z.B. dass bei der spanischen Grippe viele „Grippekranke“ vor allem an einer Haemophilus influenzae Superinfektion gestorben sind. Und solche Infektionen sind mit Antibiotika leicht zu therapieren. Noch zur Frage der Inkubationszeit: • Die Inkubationszeit ist meistens kurz, heisst: 1 bis 3 Tage. • Dauer der infektiösen Phase: 3-5 Tage Diese Überreaktion des Immunsystems ist genau der springende Punkt, wieso die Letalität bei der spanischen Grippe „anscheinend“ so hoch war (vor allem bei gesunden, jungen Patienten). Kinder und alte Leute waren nicht so stark betroffen. Zu dieser Thematik gibt es eine sehr gute Nature Publikation, die absolut lesenswert ist. (Aberrant innate immune response in lethal infection of macaques with the 1918 influenza virus. Nature. 2007 Jan 18;445(7125):319-23.) Doch wie sollte man eine solche Überreaktion des Immunsystems therapieren? Das ist eine sehr schwierige Frage; und dazu möchte ich sagen, dass ich sowieso kein Pharmakologe bin. Aber wenn man beispielsweise die Pathogenese resp. Ätiologie von Asthma bronchiale anschaut, dann handelt es sich auch um eine krankhafte Überreaktion des Immunsystems…und dort wird sehr unspezifisch therapiert; Stichwort: Antihistaminika, Prednison oder Prednisolon usw… darum könnte ich mir vorstellen dass ein Entgleisen der Immunabwehr bei einer Schweinegrippe auch in diese Richtung therapiert wird/würde Also im Prinzip eine unspezifische Therapie wie bei einem akuten Lungenversagen (egal welcher Ätiologie). Gruss und bis bald Andi[/quote'] Zitieren
Touni Geschrieben 3. Mai 2009 Geschrieben 3. Mai 2009 Recht so: http://www.20min.ch/news/dossier/schweinegrippe/story/Bauern-wehren-sich-gegen-Schlachtung-31263154 Leider verstehen die Regierungen auf der ganzen Welt erst dann etwas, wenn Gewalt im Spiel ist. Sollte aufstände sollte es mehr geben! Vor allem in den USA! Zitieren
Isra Geschrieben 3. Mai 2009 Geschrieben 3. Mai 2009 @Isra Soll man alle intermenschlichen Beziehungen unterbindend weil man sich mit einem Virus anstecken könnte?? Wer sagt denn sowas, ich sicher nicht! Ich will hier nur etwas Gegendruck zur Panikmache der Schweinegrippe geben. Bei uns im Geschäft arbeiten wir an einem Impfstoff. Wenn ich so bei uns in die Runde höre dann höre ich immer nur eins; da wird was aufgepumpt ohne dass man richtig angeguckt hat um was es sich da tatsächlich handelt. Die Medien danken jedenfalls dafür :007: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.