Haslivet Geschrieben 27. April 2009 Geschrieben 27. April 2009 Jup Mike - ich wäre auch für eine Verschiebung ins Off-Topic! Euch ist wohl die Tragweite nicht bekannt! Ein Virus ist in seiner Art hochintelligent und für seinen Wirt sehr gefährlich. Subtypen dieser Viren entstehen durch zufällige Mutationen in ihrer RNA. Bei der Milliardsten Mutation passt dann mal alles zum "Killer"-Virus. Gerade gab es neue Fakten im WHO-Board: - Das Virus ist gegen beide Virustatika Amantadin und Rimantadin resistent. Reaktion in vitro nur bei Oseltamivir (Tamiflu). - Sehr hohe Morbidität und Letalität bei Influenza-Viren untypischer Zielgruppe. Alter -> 8 - 45 Jahre. - Das Virus kann sich definitiv von Mensch zu Mensch übertragen. - Die durchschnittliche Inkubationszeit beträgt nur 24 Stunden - Todesfälle in Mexico gestiegen. Das Virus in New York (CNN-Beitrag): http://edition.cnn.com/video/#/video/health/2009/04/25/namdar.mexico.swine.flu.cnn?iref=mpvideosview An dieser Stelle: Solche Viren und vor allem Subtypen lassen sich schon jetzt im Labor herstellen. Es muss also nicht nur ein Zufall sein. Das nur als kleine Anregung. Links: - http://www.cdc.gov/mmwr/preview/mmwrhtml/mm58d0424a1.htm - http://www.who.int/csr/don/2009_04_24/en/index.html PS: als knallharter Börsenhändler muss ich euch noch auf die Firma QIAamp aufmerksam machen. Könnte nächste Woche ein interessanter Trade werden. QIAamp ist der Hersteller eines PCR-Tests auf (A)H1/5N1-Viren. Das Viral RNA Mini Kit schafft die Untersuchung innert 75 Minuten und kostet für 50 Proben ca. CHF 260.- rechnet selbst, was das bei einer Pandemie oder auch nur die Befürchtung für einen Umsatz ergeben wird. Bringt GAR NIX. Theo Zitieren
Touni Geschrieben 27. April 2009 Geschrieben 27. April 2009 Zigarren und Verkehrsopfer....mano, mann....:001: Die Letalität einer "normalen" Grippe liegt wesentlich unter 0,2% beim jetzigen Subtyp liegt sie bei über 1,5% Das spricht glaube ich für sich! Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 27. April 2009 Geschrieben 27. April 2009 Hoffen wir es. Aber beurteilen kannst du das bei allem Respekt wohl nicht.Na ja, vielleicht habe ich noch nicht vergessen, wie gross das Geschrei "Pandemie" bei SARS war. Das gleiche Geschrei bei der Vogelgrippe. Es wiederholt sich scheinbar wieder, nächstes Jahr folgt vielleicht Hunde- oder Katzengrippe. :009: Was war denn passiert? Vielleicht 1% Tote der Seuche der Anzahl tödlicher Verkehrsunfälle in der gleichen Zeit. Als Massnahme daher ein generelles Fahrverbot als gleichwertige Aktion - oder etwa doch nicht? :006: Zitieren
Danix Geschrieben 27. April 2009 Geschrieben 27. April 2009 Ihr seid schon ein bisschen blauäugig. Gerade weil die verantwortlichen Behörden die Sache nicht auf die leichte Schulter nehmen, gibt es so wenige Todesopfer. Sars und die Vogelpest haben gezeigt, wie schnell es gehen kann, dass solche Krankheiten in unserer globalisierten Zeit vermehren. Staaten haben das eingesehen und haben wirksame Notfallpläne ins Leben gerufen. Ich glaube zwar auch nicht, dass es wieder so schlimm kommen wird wie 1918 (damals waren die Menschen geschwächt von Unterernährung und Krieg, und es gab noch keine Antibiotika), aber eine weltweite Grippewelle kann verheerende Auswirkungen haben. Vielleicht sterben in Mexiko ein paar tausend Leute im Drogenkrieg. Jedes Jahr aber sterben zehntausende Menschen im Westen an der normalen Grippe (vor allem alte Menschen)! Dani Zitieren
Touni Geschrieben 27. April 2009 Geschrieben 27. April 2009 Ich glaube dass ein paar von euch lieber wieder den fliegerischen Themen widmen sollten. Was hier in Bezug auf die Gefährlichkeit von Viren rausgelassen wird ist einfach unterste Schublade! Wie Dani angedeutet hat ist es reines Glück und die rasche Reaktion der Gesundheitsbehörden die uns vor schlimmeren Folgen von Sars und co bewahrt haben. Gegen Viren gibt es auch kein Allheilmittel. Die Neuraminidase-Hemmer wie Tamiflu setzt an einer sehr spannenden Stelle an. Die Viren teilen sich in der Wirtszelle und sind dann durch Rezeptoren an der Zelloberfläche gebunden. Erst mit der viralen Neuraminidase wird diese Bindung gespalten. Diese Neuraminidase-Hemmer mindern die virale Neuraminidase so weit ab dass sich die die Viren nicht mehr von der Wirtszelle lösen können und das eigene Immunsystem mehr Zeit hat gegen die Viren vorzugehen. Leider ist die maximale Dosis von Oseltamivir und co stark eingeschränkt. Somit muss die erste Gabe vor 24 Stunden nach Symptombildung geschehen. Da die Neuraminidase auf den Rezeptoren auf einen Code basieren kann der Virus recht schnell und vor allem bei falscher Anwendung der Medikation resistent werden. Wäre ein absoluter Worst-Case aber dennoch ist Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass bei einer hohen Verbreitung wir in kürze ohnen wirksamen Schutz dastehen. und noch was: eine Pandemie ist etwas ganz natürlich! Unser ganzes Öko-System basiert auf den Grundsatz "der stärkere gewinnt". Ein paar Millionen tote wären eigentlich nur eine kleine natürliche Dezimierung der Natur. Die sogar zu begrüssen wäre. In der Tierwelt ist es dort wo der Mensch noch nicht eingriffen hat gang und gäbe! Edit: Theo, bringt nichts sagst du? Durch eine OTC-Order bin ich gestern Nacht an die Papiere gekommen und bin jetzt bei knapp 5% plus..mehr ist gar nicht nötig. Die Flug-Kosten für mein Hobby sind für 2009 auf alle Fälle gedeckt. Eigentlich handle ich nur Intraday und technisch im Forex, aber die Viren-Geschichte kam gerade richtig! Eine kleine Position wäre ich noch für längere Zeit halten! Zitieren
AnkH Geschrieben 27. April 2009 Geschrieben 27. April 2009 Ihr seid schon ein bisschen blauäugig. Richtig! Sind wir das nicht alle? :009: Ich glaube zwar auch nicht, dass es wieder so schlimm kommen wird wie 1918 (damals waren die Menschen geschwächt von Unterernährung und Krieg, und es gab noch keine Antibiotika) Was bitte sehr bringen Antibiotika bei einer Viruserkrankung? (Ausser allfällige Folgeerkrankungen bei geschwächtem Immunsystem zu bekämpfen...) Wird leider vielzu häufig verwechselt und manchmal tatsächlich auch eingenommen bei einer Viruserkrankung, mit ein Grund zur Resistenzentwicklung von BAKTERIEN... :001: Zitieren
AB-ZRH Geschrieben 27. April 2009 Geschrieben 27. April 2009 unterste Schublade! Ein paar Millionen tote wären eigentlich nur eine kleine natürliche Dezimierung der Natur. Die sogar zu begrüssen wäre. .......... Zitieren
Touni Geschrieben 27. April 2009 Geschrieben 27. April 2009 @AB-ZRH Die Überbevölkerung ist ein Faktum und muss irgendwie dezimiert werden. Auch wenn es sich hart anhört ist es nichts unnatürliches. So funktioniert jedes Öko-System...ob man es wahrhaben will oder nicht! Zitieren
Danix Geschrieben 27. April 2009 Geschrieben 27. April 2009 Was bitte sehr bringen Antibiotika bei einer Viruserkrankung? (Ausser allfällige Folgeerkrankungen bei geschwächtem Immunsystem zu bekämpfen...) Wird leider vielzu häufig verwechselt und manchmal tatsächlich auch eingenommen bei einer Viruserkrankung, mit ein Grund zur Resistenzentwicklung von BAKTERIEN... :001: sehr schlau bemerkt! Gratuliere! Leider hast du einen Dreh nicht verstanden: Die meisten Leute sterben nicht an der Grippe selber, sondern an der Sekundärinfektion: Die Leute schneutzen und schnuddern, es entsteht Sekret in Nase, Rachen, Lunge und Bronchien. Idealer Herd für Bakterien. Tatsächlich sterben die meisten Menschen in so einem Fall an einer Pneumonie (Lungenentzündung), und die ist den überwiegenden Fällen eine typische bakterielle Infektion. Nachzulesen u.a. in Wiki: Das Gefährliche an der Influenza sind oftmals nicht die Viren selbst, sondern die bakterielle Sekundärinfektion, die auf eine Grippeerkrankung folgt. Da der Organismus aufgrund der Bekämpfung der Influenza-Viren bereits geschwächt ist, können Bakterien leichter in den Körper eindringen, sich vermehren und dort zu weiteren Krankheiten führen. Im Winter 2002/2003 gab es nach Angaben des Robert-Koch-Instituts in Deutschland 5 Millionen Infizierte und 16.000 bis 20.000 Todesfälle, die auf eine Influenza zurückzuführen sind. In den meisten Fällen starben diese Menschen aber nicht unmittelbar am Influenza-Virus, sondern an einer bakteriellen Superinfektion. Diese Zahlen beruhen allerdings bezüglich des Erregers auf Schätzungen, da nur bei wenigen tausend Erkrankten und nach Todesfällen nur in wenigen Einzelfällen ein direkter Virusnachweis veranlasst wird. In der amtlichen deutschen Todesursachenstatistik des Statistischen Bundesamtes sind daher für die Jahre 1998 bis 2005 jeweils nur zwischen 18 und 68 nachgewiesene Todesfälle (ICD-10-Klassifikation J10, J10.0, J10.1, J10.8) durch Influenza-Viren verzeichnet.[2] Gleichwohl werden in dieser Statistik aufgrund der Angaben in den Totenscheinen für die ICD-10-Klassifikation J10–J18 (Grippe und Pneumonie) für diese Zeitspanne jährlich 17.500 bis 22.000 Todesfälle ausgewiesen. [3] Quelle: Influenza Sonst: weiter so! kritisch urteilen! Wissen aneignen! Wissen anwenden (z.B. Hände waschen!) Dani Zitieren
FlyingTiger Geschrieben 27. April 2009 Geschrieben 27. April 2009 Und Tamiflu ist ja extrem wirksam. Wie heisst es, man spricht von einer Verkürzung der Grippe um einen Tag oder etwas Linderung. Weder die Verhinderung der Ausbreitung, noch die Senkung der Mortalität konnten wissenschaftlich nachgewiesen werden. http://de.wikipedia.org/wiki/Oseltamivir Anstatt sich hier gegenseitig Inkompetenz anzukreiden, sollte man die Pluralität der Meinungen akzeptieren, genau das macht doch eine Diskussion spannend. Ob es dieses mal ernst ist oder wiedermal Panikmache kann zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich niemand sagen. Auffällig ist einfach, dass in den letzten Jahren immer wieder Themen aufgebauscht wurden bis alle abgestumpft waren und dann wurde eine neue Schlagzeile gesucht. Es ist ja so einfach den Menschen in permanenter Angst zu halten. Zitieren
AB-ZRH Geschrieben 27. April 2009 Geschrieben 27. April 2009 @AB-ZRH Die Überbevölkerung ist ein Faktum und muss irgendwie dezimiert werden. Auch wenn es sich hart anhört ist es nichts unnatürliches. So funktioniert jedes Öko-System...ob man es wahrhaben will oder nicht! Da Du offenbar erst 19 Jahre auf dem Buckel hast lasse ich diese doch sehr pubertär theoretischen Aussagen lieber unkommentiert... :005: Zitieren
Touni Geschrieben 27. April 2009 Geschrieben 27. April 2009 Ja Angelo, (schöner Name übrigens!) der Mensch steht über alles! Warum sollen die Konsequenzen einer überbevölkerten Löwenpopulation anders sein als beim Menschen? Wenn die üblichen Methoden beim Menschen nicht greifen wird er halt ganz ausgerottet. So einfach ist das. Zitieren
Frank Hadeler Geschrieben 27. April 2009 Geschrieben 27. April 2009 Ich halte es für sehr schwierig, die Opferzahlen quanitativ mit denen von Verkehrsunfällen oä. zu vergleichen, das ist ein Totschlagargument, was am Kern der Sache vorbeigeht. Fakt ist doch, dass die Schweinegrippe in Mexico besorgniserregende Züge aufweist (neues Virustyp, junge u. gesunde Erwachsene befallen) und es nun an der Zeit ist, den Ausbruch einer Pandemie überhaupt ersteinmal zu verhindern - das hat für mich im Übrigen nichts mit Panikmache und Weltuntergangsstimmung zu tun. @Dani (DNovet) auch wenn du laut eigener Aussage wahllos kommentierst: was heißt denn bittschön "Und darum muss man nun deiner Meinung sein und Panik haben? Kannst *du* es denn einschätzen?" Weil ich es eben nicht einschätzen kann, warne ich vor überschnellen Wertungen, sowohl was Panikmache, als auch was Ignoranz angeht. Hier treffe ich allerdings eher auf Ignoranz als auf Panikmache. Wenn diese Ignoranz der Gegenpol zu medialer Panikmache ist, bitteschön, dann hat sie ja eine Existenzberechtigung.;) Zitieren
Haslivet Geschrieben 27. April 2009 Geschrieben 27. April 2009 @alle Schweinegrippe ist absolut blöd, besser wäre Mexikanische Grippe. Die Spanische Grippe war ja auch eine Pandemie. Übrigens hats jetzt einen erwischt!! Gruss Theo Zitieren
rama95 Geschrieben 27. April 2009 Geschrieben 27. April 2009 Übrigens hats jetzt einen erwischt!! In der Schweiz ... Erwischt hat es genug. Zitieren
mds Geschrieben 27. April 2009 Geschrieben 27. April 2009 Ein paar Millionen tote wären eigentlich nur eine kleine natürliche Dezimierung der Natur. Die sogar zu begrüssen wäre.Ich sehe keinen Grund, den Tod von Millionen Menschen zu begrüssen.Nachzulesen u.a. in Wiki:Bei Wikipedia – Wiki ist ein Gattungsbegriff, wie «Forum» oder «Website», es gibt viele andere Wikis neben Wikipedia, beispielsweise beim Wiki-Hoster Wikia …Schweinegrippe ist absolut blöd, besser wäre Mexikanische Grippe.… oder amerikanische Grippe – AFAIK wurden die ersten Fälle in den USA bekannt. Martin Zitieren
Danix Geschrieben 27. April 2009 Geschrieben 27. April 2009 Bei Wikipedia – Wiki ist ein Gattungsbegriff, wie «Forum» oder «Website», es gibt viele andere Wikis neben Wikipedia, beispielsweise beim Wiki-Hoster Wikia Martin Wiki ist nur deshalb ein Oberbegriff, weil Wikipedia so erfolgreich ist. Wiki ist hawaiianisch und heisst schnell. Siehe Wiki: :005: Wiki Alle anderen "Wikis" sind nur ein kleiner Abklatsch des grossen Wikipedias. Nur weil die Gründer von Wikipedia keine Urheberrechtsansprüche fordern, dürfen andere dieses Wort verwenden. Genauso könntest du argumentieren, das Wort "googlen" darf nur für im Google suchen verwendet werden. Dem ist nicht so. In der neusten Duden-Version ist googlen offiziell ein Wort für "im Internet suchen", egal ob in Google, Yahoo oder irgendwo sonst. Dani Zitieren
Touni Geschrieben 28. April 2009 Geschrieben 28. April 2009 Die WHO hat in der Nacht die Warnstufe auf Stufe 4 angehoben: http://www.20min.ch/news/schweiz/story/Bundesrat--Bald-Phase-4--28165574 lustige Geschichte mit den Viren im Intercity: http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Viren-Behaelter-explodiert-in-Intercity-Zug-16556954 Alles sack spannend. Mal schauen ob wir noch diese Woche Stufe 5 erreichen. Zitieren
Marc_H Geschrieben 28. April 2009 Geschrieben 28. April 2009 Heute meinte das ZDF, dass in Mexiko nur 26 Menschen bestätigt an der Schweinegrippe gestorben sind. Wenn man davon ausgeht, dass die Zahlen der 1663 bestätigten Infektionen stimmen, macht das eine Letalität von 1,56%. Also noch sehe ich nicht den Weltuntergang aufziehen... :009: Zitieren
bleuair Geschrieben 28. April 2009 Geschrieben 28. April 2009 lustige Geschichte mit den Viren im Intercity: http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Viren-Behaelter-explodiert-in-Intercity-Zug-16556954 Alles sack spannend. Mal schauen ob wir noch diese Woche Stufe 5 erreichen. Diese "lustige" :mad: Geschichte ist das Dümmste was ich seit langem gehört habe. Da hat man noch nicht wirklich eine Ahnung was mit dem Virus genau los ist, dann verpackt man es falsch und fährt damit Eisenbahn, wer kommt denn auf solche brillianten Ideen!? :001: Abgesehen davon verstehe ich partout nicht, wieso das Zeug nicht schon viel früher - bekannt ist das Virus ja offenbar schon lange - untersucht wurde. :002: Zitieren
Touni Geschrieben 28. April 2009 Geschrieben 28. April 2009 @Mirko Ja, ich dachte auch immer, dass bei solchen Institutionen nur die besten der besten arbeiten....aber ja...:eek: Vielleicht schauen wir uns ein Influenzavirus mal bildlich an und machen uns ein paar Gedanken über Viren an sich: Dass Krankheiten von Tieren auf Menschen übergehen (und umgekehrt) ist keinesfalls selten, sondern eher der Regelfall (etwa 2/3 aller humanpathogenen Keime stammen urprünglich von Tieren; Pocken und Milzbrand usw). Desweiteren existieren eine Menge unentdeckter Viren sowohl bei Mensch als auch Tier, die nicht weiter auffallen, da sie sich im Laufe der Evolution so gut aneinander angepasst haben, dass der Virus dem Wirt gar keinen Schaden mehr zufügt (es ist ja auch gar nicht "im Sinne" des Virus den Wirt zu schwächen, ich sehe das eher als eine Art Betriebsunfall in der Verbreitungsstrategie des Virus an :) ). Überschreitet ein derart harmloses Virus die Artbarriere, ist es aber in einem fremden Organismus, an den es noch nicht angepasst ist und richtet dort entsprechende Schäden an. Im Falle von H1N1 ist es wohl so, dass die Artbarriere mehrmals überschritten wurde und deshalb ein Mischvirus vorliegt. Quelle http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/02/Flu_und_legende_color_c.jpg Es gibt drei verschiedene Influenzavirenklassen, A, B und C. Viren der Klasse A sind für rund die Hälfte aller Grippeinfektionen verantwortlich, so auch für die aktuellen Fälle der Schweinegrippe. Influenzaviren werden anhand zweier Proteine charakterisiert, für welche die virale RNA codiert: dem Hemagglutinin (H) und der Neuraminidase (N). Das aktuelle Virus ist vom Subtyp H1N1, genauso wie das Virus, das die Spanische Grippe verursacht hat. Hemagglutinin (Im Bild oben rechts blauer Kopf, roter Stiel) ist für den Zugang zwischen Virus und Wirtszelle verantwortlich und ermöglicht, dass die Viren-RNA in die Wirtszelle aufgenommen wird. Das Virus befällt hauptsächlich Epithelzellen in Nase, Rachen und Lunge. Die Neuraminidase (im Bild grün) ist für die Freisetzung der Tochtervirenpartikel verantwortlich, nachdem die Wirtszelle die Virenbestandteile synthetisiert hat. -> hatte ich gestern noch in Zusammenhang mit der Wirkung von Tamiflu angedeutet: http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=613451&postcount=34 Das Hemagglutinin und die Neuraminidase sind Oberflächenproteine des Virus und damit die Angriffspunkte für unsere Antikörper. Diese Antikörper werden nach einer akuten Infektion oder einer Impfung mit den beiden Antigenen (Hemagglutinin und Neuraminidase des Virus) gebildet. Leider dauert es einige Tag bis der Körper die Antikörper in ausreichender Zahl gebildet hat. In dieser Zeit kann sich das Virus nach Lust und Laune ausbreiten und per Tröpfcheninfektion auf andere Menschen/Tiere übertragen. Mehr zum Thema Immunabwehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Immunoglobulin Grippeviren enthalten RNA und ein Protein, dass diese RNA vervielfältigt. Diese so genannte RNA-abhängige RNA-Polymerase ist recht fehleranfällig. Was dazu führt, dass das Hemagglutinin und Neuraminidase in leicht veränderter Form neue Viren bilden die dann unter Umständen nicht mehr durch die früher gebildeten Antikörper erkannt oder Medikamente nicht mehr die gleiche Wirkung zeigen. Deswegen braucht es jedes Jahr eine neue Grippeimpfung. Es gibt weiter zwei Klassen antiviraler Medikamente, die bei akuter Infektion helfen können. Zum einen Amantadin und zum anderen Inhibitoren der neuraminidase (Oseltamivir --> Tamiflu (Wirkung oben erklärt) und Zanamivir). Laut Informationen der WHO sind die aktuellen H1N1 Viren in den USA resistent gegen Amantadin, sprechen aber auf Oseltamivir und Zanamivir an. Hier noch ein interessanter Artikel über eine Studie die ein Flugverbot und die Ausbreitung der Grippe untersucht hat: http://scienceblogs.com/effectmeasure/2009/04/swine_flus_ticket_to_ride.php Nach der Studie würde ein 99% Flugverbot die weltweite Ausbreitung der Grippe um maximal 2 Wochen verzögern. Hier noch ein Interessanter Gedanke (hab mir die Zahlen auf die schnelle Zusammengesucht): Zum Vergleich mit der saisonalen Epidemie: in den USA mit einer Bevölkerung von 300 Mio rechnen die CDC mit jährlich 36.000 Influenza-Toten, in der Schweiz gehen Schätzungen von 1000 aus (nicht vergessen - das sind Todesfälle bei der "normalen" Influenza!). Für Mexiko (Bevölkerung ca. 109 Mio) wären daher ca. 13.000 Todesfälle pro Jahr zu erwarten, also durchschnittlich 1.100 pro Monat. In diesem Kontext sind die bisher gemeldeten Zahlen daher keineswegs ungewöhnlich. Wir in der Schweiz haben die Grippe-Epidemie schon durch, in Mexiko fängt sich jedes Jahr um diese Zeit erst an! Gehe jetzt mal Essen - ä guete! Zitieren
Hans Mueller Geschrieben 28. April 2009 Geschrieben 28. April 2009 Dass die Viren mit Personenzügen so transportiert werden, dass nach einem Malheur eine Gefährdung des Zuges besteht, finde ich auch degoutant. Ob nun allerdings eine Gefährdung bestand oder besteht, ich weiss es nicht. Den Zeitungen geht es auch nicht gut und kein Schwein spricht von arbeitlosen Reprofotografen. Wird die SBB-Kundschaft dezimiert dann hat auch die nachrückende Kundschaft wieder einmal einen Sitzplatz in der 2.Klasse. Zum Geschäft mit Aktien kann ich nur sagen: Es hat sich auch geändert. Es gab und gibt Bären und Bullen. Oder wie mein Chef sagte: Mit Arbeit ist noch keiner reich geworden. Ein sehr guter Film, welcher aufzeigt, wie das früher funktionierte heisst: "Die Glücksritter" mit Eddie Murphy. Der Film handelt vom Handel mit Schweinebäuchen, ist vom Schwein her noch im Topic. Der Unterschied von früher und heute ist nur am Schluss des Filmes ersichtlich. Früher mussten die alten Banker in der Kälte darben, heute holen die sich neue Munition beim Staat und machen weiter, fast wie bis anhin. Meint Hans Zitieren
Haslivet Geschrieben 28. April 2009 Geschrieben 28. April 2009 @Mirko Ja, ich dachte auch immer, dass bei solchen Institutionen nur die besten der besten arbeiten....aber ja...:eek: Vielleicht schauen wir uns ein Influenzavirus mal bildlich an und machen uns ein paar Gedanken über Viren an sich: Dass Krankheiten von Tieren auf Menschen übergehen (und umgekehrt) ist keinesfalls selten, sondern eher der Regelfall (etwa 2/3 aller humanpathogenen Keime stammen urprünglich von Tieren; Pocken und Milzbrand usw). Desweiteren existieren eine Menge unentdeckter Viren sowohl bei Mensch als auch Tier, die nicht weiter auffallen, da sie sich im Laufe der Evolution so gut aneinander angepasst haben, dass der Virus dem Wirt gar keinen Schaden mehr zufügt (es ist ja auch gar nicht "im Sinne" des Virus den Wirt zu schwächen, ich sehe das eher als eine Art Betriebsunfall in der Verbreitungsstrategie des Virus an :) ). Überschreitet ein derart harmloses Virus die Artbarriere, ist es aber in einem fremden Organismus, an den es noch nicht angepasst ist und richtet dort entsprechende Schäden an. Im Falle von H1N1 ist es wohl so, dass die Artbarriere mehrmals überschritten wurde und deshalb ein Mischvirus vorliegt. Quelle http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/02/Flu_und_legende_color_c.jpg Es gibt drei verschiedene Influenzavirenklassen, A, B und C. Viren der Klasse A sind für rund die Hälfte aller Grippeinfektionen verantwortlich, so auch für die aktuellen Fälle der Schweinegrippe. Influenzaviren werden anhand zweier Proteine charakterisiert, für welche die virale RNA codiert: dem Hemagglutinin (H) und der Neuraminidase (N). Das aktuelle Virus ist vom Subtyp H1N1, genauso wie das Virus, das die Spanische Grippe verursacht hat. Hemagglutinin (Im Bild oben rechts blauer Kopf, roter Stiel) ist für den Zugang zwischen Virus und Wirtszelle verantwortlich und ermöglicht, dass die Viren-RNA in die Wirtszelle aufgenommen wird. Das Virus befällt hauptsächlich Epithelzellen in Nase, Rachen und Lunge. Die Neuraminidase (im Bild grün) ist für die Freisetzung der Tochtervirenpartikel verantwortlich, nachdem die Wirtszelle die Virenbestandteile synthetisiert hat. -> hatte ich gestern noch in Zusammenhang mit der Wirkung von Tamiflu angedeutet: http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=613451&postcount=34 Das Hemagglutinin und die Neuraminidase sind Oberflächenproteine des Virus und damit die Angriffspunkte für unsere Antikörper. Diese Antikörper werden nach einer akuten Infektion oder einer Impfung mit den beiden Antigenen (Hemagglutinin und Neuraminidase des Virus) gebildet. Leider dauert es einige Tag bis der Körper die Antikörper in ausreichender Zahl gebildet hat. In dieser Zeit kann sich das Virus nach Lust und Laune ausbreiten und per Tröpfcheninfektion auf andere Menschen/Tiere übertragen. Mehr zum Thema Immunabwehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Immunoglobulin Grippeviren enthalten RNA und ein Protein, dass diese RNA vervielfältigt. Diese so genannte RNA-abhängige RNA-Polymerase ist recht fehleranfällig. Was dazu führt, dass das Hemagglutinin und Neuraminidase in leicht veränderter Form neue Viren bilden die dann unter Umständen nicht mehr durch die früher gebildeten Antikörper erkannt oder Medikamente nicht mehr die gleiche Wirkung zeigen. Deswegen braucht es jedes Jahr eine neue Grippeimpfung. Es gibt weiter zwei Klassen antiviraler Medikamente, die bei akuter Infektion helfen können. Zum einen Amantadin und zum anderen Inhibitoren der neuraminidase (Oseltamivir --> Tamiflu (Wirkung oben erklärt) und Zanamivir). Laut Informationen der WHO sind die aktuellen H1N1 Viren in den USA resistent gegen Amantadin, sprechen aber auf Oseltamivir und Zanamivir an. Hier noch ein interessanter Artikel über eine Studie die ein Flugverbot und die Ausbreitung der Grippe untersucht hat: http://scienceblogs.com/effectmeasure/2009/04/swine_flus_ticket_to_ride.php Nach der Studie würde ein 99% Flugverbot die weltweite Ausbreitung der Grippe um maximal 2 Wochen verzögern. Hier noch ein Interessanter Gedanke (hab mir die Zahlen auf die schnelle Zusammengesucht): Zum Vergleich mit der saisonalen Epidemie: in den USA mit einer Bevölkerung von 300 Mio rechnen die CDC mit jährlich 36.000 Influenza-Toten, in der Schweiz gehen Schätzungen von 1000 aus (nicht vergessen - das sind Todesfälle bei der "normalen" Influenza!). Für Mexiko (Bevölkerung ca. 109 Mio) wären daher ca. 13.000 Todesfälle pro Jahr zu erwarten, also durchschnittlich 1.100 pro Monat. In diesem Kontext sind die bisher gemeldeten Zahlen daher keineswegs ungewöhnlich. Wir in der Schweiz haben die Grippe-Epidemie schon durch, in Mexiko fängt sich jedes Jahr um diese Zeit erst an! Gehe jetzt mal Essen - ä guete! Super Beitrag Danke. Bist du Profi?? Gruss Theo Zitieren
Touni Geschrieben 28. April 2009 Geschrieben 28. April 2009 Guten Morgen Theo! Merci, bin sonst nicht so gut im erklären. :) Profi bin ich noch nicht. Alles noch aus dem SF Bio und Chemie und dem schlauen Bio-Lehrbuch. Will aber in den nächsten 2 - 3 Jahren mit dem Medizin Studium anfangen. Zitieren
stockair Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 . Da hat man noch nicht wirklich eine Ahnung was mit dem Virus genau los ist, dann verpackt man es falsch und fährt damit Eisenbahn, wer kommt denn auf solche brillianten Ideen!? :001: Ja Eisenbahnfahren wird definitiv gefährlicher ...... Sollten sich infizierte Leute nicht daran halten und schön brav zu Hause die Krankheit aussitzen, werden diese Zeitgenossen in den Pendlerzügen viele Opfer finden. Schon bei der Grippewelle diesen Winter (der ja noch nicht ganz vorüber ist) konnte man viele solcher Zeitgenossen beobachten, die da mit roter Nase und fiebrigem Blick in den Zügen ihre "Chäferli's" verteilten. Da muss man wirklich vorsichtig sein und halt allenfalls lieber wieder per Auto zu Arbeit fahren. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.