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suche den Flugunfallbericht der OE-KFR


JMLAB

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Hallo Kollegen,

 

ich bin auf der Suche nach dem Flugunfallbericht der OE-KFR, einer Socata TB-20 Trinidad.

 

Der Flugunfall ereignete sich in Siezenheim in unmittelbarer Nähe der Stadt Salzburg / Österreich, kurz nach dem Start in LOWS.

 

Wenn ich mich richtig daran erinnere, im Jahre 2007.

 

Vielleicht hat wer von Euch mehr Informationen hinsichtlich der Unfallursache.

 

Interessant wäre der Flugunfallbericht der AUSTRO CONTROL. Leider wurde ich bis jetzt nicht fündig.

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

 

Gruss Robert

 

 

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oekfr1.jpg

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Ich frage mal andersherum ;-) >

 

Weiss wer von Euch, wo man in sämtliche Flugunfallberichte der in Österreich verunglückten Fluggeräte Einblick nehmen kann?

 

Auf der Website der Austro Control wurde ich wiederholt nicht fündig.

 

 

Zu diesem in meinem Eingangs-Posting angesprochenen Flugunfall:

 

Die OE-KFR (Socata TB-20 Trinidad) gehörte dem Flugring Salzburg.

 

Bei diesem Flugunfall kamen keine Menschen zu Schaden.

 

Noch am Unglückstag sprach der verantwortliche Pilot im ORF über Motorprobleme relativ kurz nach dem Start in LOWS.

 

Vielen Dank für Eure Infos!

 

Gruss Robert

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Hallo Robert!

 

Habe eben diese Seite ausfindig gemacht: http://versa.bmvit.gv.at/index.php?id=114

 

... Ist nicht viel online, auch dein angesprochener Unfall offensichtlich nicht. Jedenfalls dürfte das die einzige Online-Quelle der österr. Behörde sein.

 

lg,

alex

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Habe eben diese Seite ausfindig gemacht: http://versa.bmvit.gv.at/index.php?id=114

 

Danke Dir Alex für Deinen Link. Bei der VERSA schaute ich gestern auch schon vorbei, wurde aber so wie Du nicht fündig.

 

Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, werden ausnahmslos alle Flugunfallberichte der in Österreich verunglückten Maschinen nach Abschluss der Flugunfalluntersuchungen für jeden frei zugänglich in's Web gestellt.

 

Nur wo ? :-(

 

Gruss Robert

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VERSA ist schon die richtige Seite. Dort werden die Berichte veröffentlicht. Bis vor knapp einem halben Jahr, waren da auch weitaus mehr Berichte online. Ich schätze so bis zu 50. Jetzt nur mehr die paar. Eventuell ein Email schreiben oder kurz anrufen, vielleicht ist ja nur ein Link "kaputt"

 

LG

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VERSA ist schon die richtige Seite

.

Danke für Deine Info Bernhard. Ja Du hast recht, ich werde VERSA eine E-Mail schreiben mit der Bitte um Bekanntgabe des Links zu diesem Unfallbericht. Wenn ich Erfolg habe und es darüber hinaus auch für Euch vom Interesse ist, Einblick in die Ursache dieses Flugunfalles zu bekommen, so könnte ich ja diesen Bericht im Anschluss auch hier hereinstellen.

 

Beste Grüsse

Robert

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Schade, dass das bei uns alles so unübersichtlich ist :001: . Da lobe ich mir die Seiten des Schweizer BFU (http://www.bfu.admin.ch/de/) mit derzeit über 1000 online einsehbaren Flugunfallberichten (+Suchfunktion) und diversen anderen summarischen Berichten :)

 

Bin auch gespannt auf die Antwort des VERSA, war nicht der Abschlussbericht des Hapag-Lloyd Vorfalls auch auf der VERSA Seite?

 

Lg, Joseph

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Bin auch gespannt auf die Antwort des VERSA, war nicht der Abschlussbericht des Hapag-Lloyd Vorfalls auch auf der VERSA Seite?

Korrekt!

LG B.

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...um meine Behauptung zu untermauern:

 

Der Unfallbericht der Hapag LLoyd in Schwechat, welcher auf der Seite nicht angezeigt wird, aber trotzdem vorhanden ist:

 

http://versa.bmvit.gv.at/uploads/media/A310_GZ._85007_vom_12._Juli_2000_2_03.pdf

 

EDIT: Der Vorfall vom Themenstarter ereignete sich am 19.12.2007. Voraussichtlich Notlandung durch Motorausfall.

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Auf der Seite gab´s mal einen Vorbericht zu diesem Zwischenfall. Leider kann ich diesen auch nicht mehr finden. Ob´s da auch schon einen Schlußbericht gibt, weiß ich leider auch nicht

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Bin auch gespannt auf die Antwort des VERSA, war nicht der Abschlussbericht des Hapag-Lloyd Vorfalls auch auf der VERSA Seite?

 

Hallo,

 

habe bis jetzt von der VERSA bis auf ein Return-Receipt noch keine Antwort bekommen.

 

Hat man als österreichischer Staatsbürger oder ausländischer Staatsbürger überhaupt ein Recht auf Gewährung eines Einblicks in einen Unfallbericht der VERSA?

 

Oder beruht das lediglich auf ein Entgegenkommen eines VERSA Mitarbeiters ?

 

Weiss das wer ?

 

Gruss Robert

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Unfalluntersuchungsgesetz §15

 

§ 15. (1) Jede Untersuchung eines Vorfalls ist mit einem Untersuchungsbericht abzuschließen. Der Bericht hat sich in seinem Inhalt nach Art und Umfang des Vorfalls zu richten. Der Bericht verweist auf den ausschließlichen Untersuchungszweck gemäß § 5 Abs. 1 iVm § 2 Abs. 11 und enthält gegebenenfalls Sicherheitsempfehlungen.

 

(2) Der Bericht hat unter Wahrung der Anonymität der an dem Vorfall beteiligten Personen Folgendes zu enthalten:

 

 

1.

Einzelheiten des Vorfalls;

 

2.

Angaben über die beteiligten Verkehrsmittel;

 

3.

die äußeren für den Vorfall kausalen Umstände;

 

4.

durchgeführte Untersuchungen und deren Ergebnisse;

 

5.

Beeinträchtigungen der Untersuchungen und deren Gründe;

 

6.

die Auswertung der Ergebnisse;

 

7.

die Feststellung der Ursachen oder wahrscheinlichen Ursachen des Vorfalls nach Maßgabe des § 5 Abs. 2.

 

 

(3) Der endgültige Untersuchungsbericht nach einem Unfall ist zu veröffentlichen; dies so rasch wie möglich und möglichst nicht später als zwölf Monate nach dem Unfall.

 

(4) Je ein Exemplar des Untersuchungsberichts ist an

 

 

1.

den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie;

 

2.

die Teilnehmer des Stellungnahmeverfahrens;

 

3.

im Bereich Luftfahrt an die Kommission der Europäischen Gemeinschaften und die Internationale Zivilluftfahrtorganisation bei Unfällen von Luftfahrzeugen über

 

5.700 kg;

 

4.

im Bereich Schiene an die Eisenbahnagentur;

 

5.

der zuständigen Staatsanwaltschaft bei Unfällen gemäß § 2 Abs. 3 Z 1, Abs. 4 Z 2 und Abs. 5 erster Fall

 

zu übermitteln.

(5) Die Ergebnisse des Untersuchungsberichtes gemäß Abs. 2 Z 7 dürfen im gerichtlichen Strafverfahren bei sonstiger Nichtigkeit nicht als Beweismittel zum Nachteil des Beschuldigten verwertet werden.

 

(6) Der Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie hat Umfang, Inhalt und Form des Untersuchungsberichtes für den Bereich Schiene durch Verordnung zu bestimmen.

 

Fettdruck sollte eigentlich alles aussagen.

Wobei der sinn der Untersuchung ja jener ist, die Ursachen herauszufinden und Sicherheitsempfehlungen zu erstellen. Wie diese dann wiederum publiziert werden ist eine andere Frage.

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(3) Der endgültige Untersuchungsbericht nach einem Unfall ist zu veröffentlichen; dies so rasch wie möglich und möglichst nicht später als zwölf Monate nach dem Unfall.

.

Lässt sich aber auf Grund dieser Bestimmung nicht zwingend ein Recht auf Einblick in einen Untersuchungsbericht für jeden Staatsbürger ableiten?

 

Ich frage rein aus juristischem Interesse.

 

Wenn ja, dann müsste mir VERSA den Bericht aushändigen.

 

Danke für weitere Infos!

 

Gruss Robert

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Robert, wenn Du den Bericht nicht einsehen darfst, ist er nicht öffentlich, so einfach ist das. Als mögliche Gründe für ein zurückhalten des Berichts fielen mir ein:

  • Es laufen Strafrechtliche Ermittlungen
  • Der Bericht ist noch nicht fertig
  • Der Bericht ist noch nicht hinreichend anonymisiert

 

Falls die Jungs Dich den Bericht also nicht einsehen lassen wollen, sollten sie wenigstens in der Lage sein, den Grund dafür zu nennen.

 

Aber das kann dauern, denn Du weißt ja:

Es ist nicht so dringend, als daß es nicht durch noch längeres liegen noch dringender werden könnte...

 

Disclaimer: Falls jemand Anstoß daran nehmen sollte, was ich von Behörden der Republik Österreich halte, so möge er Kenntnis davon erlangen, daß ich zur Hälfte Österreicher bin und diesen Spruch schon als ich noch ganz klein war von meinen dortigen Verwandten (alle mit Staatsbürgerschaftsnachweis) beigebracht wurde.

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Hallo Robert

 

Mich interessierte auch einmal einen Flugunfallbericht aus Österreich. Da habe ich ein Mail mit den Angaben (Flugzeit, Immatrikulation etc.) gemacht. Nach ein paar Wochen kam die Bitte, dass ich meine Adresse angeben soll. Danach erhielt ich ein paar Tage später den Flugunfallbericht. Den Sie mir sogar schön gebunden in die Schweiz sendeten.

 

Ich hoffe, dass wird auch bei Dir klappen.

 

Lieben Gruss

 

Lukas alias Musiker

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Hallo Lukas,

 

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte!

 

Bis jetzt bekam ich noch keine Antwort. In der kommenden Woche gibt es einen zweiten Versuch und ich hoffe, es wird klappen.

 

Viele Grüsse

Robert

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ich kann dir nur so viel erzählen wie mir zu ohr gekommen ist.

 

die KFR kahm frisch aus der wartung und ist kurz nach dem start mit motorschaden vom himmel gefallen. mit an board der frisch eingestellte (weibliche!!!) technicker-lehrling die noch nie vorher geflogen ist, was für ein einstand :007:

 

anscheinend war ein ventil im öl-system undicht, auf jedenfall ging der öldruck schnell mal in den keller :(

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.

Ich habe heute vom Flugunfall-Untersuchungsleiter der VERSA eine E-Mail erhalten, in der darauf hingewiesen wird, dass die Untersuchung noch nicht abgeschlossen ist und daher auch noch kein Untersuchungsbericht veröffentlicht wurde.

 

Mein Ersuchen um Übermittlung des Untersuchungsberichts wurde in Vormerk genommen.

 

Gruss Robert

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mit an board der frisch eingestellte (weibliche!!!) techniker-lehrling die noch nie vorher geflogen ist

Didaktisch nicht ungeschickt aufgegleist, so besteht die realistische Chance, dass das eine sehr sorgfältig arbeitende Technikerin gibt. :cool:

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  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

schaut mal auf die VERSA Seite. Da sind jetzt wieder alle Berichte online verfügbar. Zwar nach wie vor irgendwie total chaotisch, aber zumindest vorhanden!

 

Gruß

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sovereign kutscher
Hallo,

 

schaut mal auf die VERSA Seite. Da sind jetzt wieder alle Berichte online verfügbar. Zwar nach wie vor irgendwie total chaotisch, aber zumindest vorhanden!

 

Gruß

 

kann hier aber nur unfälle bis zu 2007 sehen, oder habe ich was übersehen???

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Nein stimmt schon, aber selbst diese waren das letzte halbe Jahr verschwunden und sind nun zumindest wieder verfügbar.

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