Zum Inhalt springen

A300-600 bei Lufthansa: Das Ende steht kurz bevor


Andreas Stiller

Empfohlene Beiträge

Andreas Stiller

Das es kommen würde, war klar. Aber nun gibt es auch einen konkreten Termin: Am 30. Juni verlassen die A300-600 endgültig die aktive Lufthansa-Flotte.

 

Für mich ein ziemlich trauriger Termin, habe ich die Dickschiffe auf der Kurzstrecke doch immer sehr gemocht....

 

Vor allem der Umbau der C/CL auf eine richtige Business-Bestuhlung vor noch nicht einmal allzu langer Zeit war auf innerdeutschen Flügen doch eine echte Attraktion.

 

Aber ich will doch hoffen, das es wenigstens einen würdigen Abschiedsflug für das unverwüstliche Arbeitstier geben wird, das übrigens unmittelbar der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen ist. Wie zu vernehmen war, wäre unter weniger starkem Kostendruck der schöne Flieger noch für wenigstens zwei weitere Jahre unterwegs gewesen......

 

Nun denn, wer noch einmal mit einem Heavy auf der Kurzstrecke unterwegs sein möchte, hat noch 8 Wochen Zeit....... :002:

 

Viele Grüße,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, darf ich fragen, woher Du Info hast? Gestern auf der Hauptversammlung hat Wolfi nämlich noch kein konkretes Datum genannt. Er erwähnte nur, daß der A321 den A300-600 ersetzen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, darf ich fragen, woher Du Info hast? Gestern auf der Hauptversammlung hat Wolfi nämlich noch kein konkretes Datum genannt. Er erwähnte nur, daß der A321 den A300-600 ersetzen soll...

 

er bezieht sich wohl auf eine Board-Entscheidung die bei LH getroffen wurde. Die Meldung kursiert schon in mehreren Foren. Klar ist das Ende steht so oder so bevor, ob Juni oder November werden wir ja sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das übrigens unmittelbar der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen ist. Wie zu vernehmen war, wäre unter weniger starkem Kostendruck der schöne Flieger noch für wenigstens zwei weitere Jahre unterwegs gewesen......

 

Soweit ich weiß hat vor allem die Tatsache eine Rolle gespielt, dass die LH dieses Jahr sehr viele neue Flieger bekommt, die Sitzladefaktoren inzwischen sehr gering sind und daher Frequenzen verringert wurden...

es werden also einfach nicht mehr so viele Flieger gebraucht...

VG

Kjeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergeßen wird auch oft welche Rolle für die Cargozuladung die A300 gepielt hat. Gerade dies ist enrom eingebrochen durch die W-krise weswegen die A300 auf Routen nach Athen oder Malta nicht mehr benötigt werden und die A321 als Passagiermaschine völlig ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor einigen Wochen drüben in der LH-Werft in HH.

 

Da standen zu dem Zeitpunkt auch 2 von den A300 rum. Nach Aussage des "Gastgebers" sind die A300 bei der LH wohl mittlerweile auch relativ "auf" und sollten daher wohl eher früher als später ausgemustert werden.

Vielleicht hat den Dingern der Kurzstreckenbetrieb nicht so gut getan?!?

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was passiert mit den A306 denn dann? Werden sie zu den anderen nach Leipzig gestellt oder sind bereits alle verkauft?

 

PS: Ich hatte einmal das Vergnügen FRA-CAI-FRA :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerüchteweise gehen einige zu DHL wo sie A300B4/B2 ersetzen. Irgendwo werde Sie sicherlich noch Abnehmer finde. Die cycles sind zwar hoch aber die Wartung dürfte top sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Andreas Stiller

Nun ist es soweit:

 

In einer Stunde, um 22:10 LT wird der letzte LH-A300-600 auf einem regulären Linienflug Frankfurt verlassen.... :002:

 

Die D-AIAM fliegt als LH3852 nach Rom-FCO und kommt morgen früh um 08:55 LT als LH3853 zurück. Der Rückflug ist noch einmal randvoll gebucht.

 

Die bis heute verbliebenen A300 werden dann auch recht schnell aus der gewohnten Frankfurter Umgebung verschwinden:

 

Am 02.Juli fliegen um 14:40 LT die D-AIAH, -AU, und -AU quasi in Formation nach Dresden.

Am 03.Juli folgen um 13:20 LT die -AX und um 14:40 LT die -AZ.

 

Departures nach Dresden gehen üblicherweise mit einer SULUS-Departure über die 18 raus. Wer also die wirklich letzten Takeoffs einer A300 in LH-Lackierung auf seine Speicherkarte bannen möchte, sollte sich zu diesen Zeiten auf die Aussichts-Plattform begeben....

 

Ich für meinen Teil werde die klassischen Dickschiffe sehr vermissen.....

 

Viele Grüße,

 

Andreas

 

PS:

Was passiert mit den A306 denn dann?

 

Zwei von ihnen sind in den letzten Tagen von HAM nach Kiev-Borispol geflogen worden. Was dort mit ihnen passiert, weiß ich leider auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe im Zusammenhang mit Kiew was von "Cirrus" gelesen, bei pilots.de oder so.

 

Ja, schade, werde als PAX auch die 300er vermissen, die geräumige Kabine war mir immer viel sympatischer als die engen 321er nach EGLL oder ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern abend in Frankfurt noch würdig Abschied nehmen wollen, und ein digitales Souvenier auf die SD Karte bannen wollen, aber es stand nur noch ein A300 da, und das an einer unphotogenen Posisition bei bereits untergegangener Sonne. Immerhin habe ich ihn noch ein letztes mal aus dem Bus gesehen.

Mir waren zwei Flüge auf dem Dickschiff vergönnt, einmal FRA-TXL in Business mit gutem Fensterplatz und Blick auf das Triebwerk Anfang des Jahrtausends und einmal FRA-DME in eco in der Mitte letzten Dezember, nachdem der planmäßige A319 schlapp gemacht hatte (IFTB mit einem LGCU Fehler), und Lufthansa einfach zwei A319 Flüge in einen A300 zusammengelegt hat.

Wer eimal den guten alten A300 geflogen ist versteht, warum Airbus am Markt erfolgreich war. Mit dem aktuellen Anstrich fällt nicht mal auf, das er schon 40 Jahre alt ist.

 

Mach et jot A300 !

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer eimal den guten alten A300 geflogen ist versteht, warum Airbus am Markt erfolgreich war. Mit dem aktuellen Anstrich fällt nicht mal auf, das er schon 40 Jahre alt ist.
Schön gesagt!

 

Boah, werden wir hier emotional wegen einem Stück Aluminium :D Ist es aber wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 2x im A300-600 geflogen und behalte das in sehr guter Erinnerung, das war von FRA nach LHR und ein paar Tage später zurück. Es war mein erster Flug in einem Grossraumflugzeug und wie Andi es sagt, es war sehr angenehm mit der Kabinengrösse, auch wenn man im Mittelgang gesessen hat. Jetzt wo er dann weg ist behalte ich die beiden Flüge noch mehr in Erinnerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Departures nach Dresden gehen üblicherweise mit einer SULUS-Departure über die 18 raus. geflogen worden.

 

Wieso denn das? Z.Zt. ist die 07L/R aktiv und z.B. die TESGA-SID wäre viel kürzer.

 

Ich möchte Deine Aussage nicht grundsätzlich in Frage stellen, aber wie kommst Du darauf? :confused: Ganz logisch erscheint mir diese Abflugroute nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das glück, am 30.6. den letzten flug mit der 'fürth' von MUC nach FRA zu machen. offenbar war die A300 bei der crew sehr beliebt. das sah man auch an den verabschiedungen mit wasserfestem filzer an türe 2L. da waren echt coole sprüche drauf.

 

gruss markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Departures nach Dresden gehen üblicherweise mit einer SULUS-Departure über die 18 raus. Wer also die wirklich letzten Takeoffs einer A300 in LH-Lackierung auf seine Speicherkarte bannen möchte, sollte sich zu diesen Zeiten auf die Aussichts-Plattform begeben....

 

 

Ich werde da sein um sie nochmal zu fotographieren, jedoch würde mich interessieren, ob sie nicht bei Ostbetrieb über die 07 rausgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

damals als die A300 eingeführt wurden wurde auch mitgeteilt das die das Rückrat und die Seele des Konzerns bilden werden und das haben die auch mit Sicherheit getan.

 

Jetzt wo der letzte ausgemustert ist, ist demnach der Konzern ohne Seele und Rückrat, oder ? :002:

 

Außerdem würden mich mal die primären Leistungen der ABA Flotte interessieren, gibt es dazu irgendwas wo man das nachlesen kann, wie Flugstunden Cycles usw.

 

Vielen Dank

 

Gruß

 

Hier ein Bild aus dem Video.... (Der Thread war mir zu Distanziert, bei solch einem tollen Flugzeug Ende.)

19574Letzter-A300-600-Berlin-Tegel-30-6-09.JPG

 

Vielleicht finden sich ja auch noch Bilder von dem Flug Rom Frankfurt. :)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem würden mich mal die primären Leistungen der ABA Flotte interessieren, gibt es dazu irgendwas wo man das nachlesen kann, wie Flugstunden Cycles usw.

 

Reg/year/Flth/cycles

 

AIAU/1992/31988/31561

AIAH/1987/55628/27988

AIAK/1987/61875/26140

AIAX/1996/33534/16251

AIAZ/1993/46524/20213

AIAL/1987/62584/26415

AIAM/1987/62019/26796

AIAP/1987/41930/36889

AIAS/1990/36358/32371

AIAT/1991/32060/31271

 

Hours/cycles AIAU-AIAM 30APR2009, AIAP-AIAT 31DEC2008

 

Quelle: ACAS

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Stiller
Wieso denn das? Z.Zt. ist die 07L/R aktiv und z.B. die TESGA-SID wäre viel kürzer.

 

Ich werde da sein um sie nochmal zu fotographieren, jedoch würde mich interessieren, ob sie nicht bei Ostbetrieb über die 07 rausgehen?

 

Das Route Availability Document gibt im Wesentlichen zwei Strecken für das Citypair EDDF-EDDC her:

 

-SULUS UL984 KULOK......

-TOBAK N858 ERSIL.....

 

Letztere ist aber deutlich länger und wird höchstens mal gefiled, um eine Slot-Regulierung weiter südlich zu umfliegen.

 

Und die SULUS-Departures werden in EDDF üblicherweise aus Verkehrsfluß-Gründen über die 18 abgewickelt.

 

Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, das auch morgen die A300 über die 18 starten werden.

 

Einzig der Wind könnte hier mit einer zu hohen Rückenwindkomponente noch einen Strich durch die Rechnung machen. Vorhergesagt ist er momentan mit 040/05. Sollte also gehen, wenn er nicht doch stärker sein sollte.....

 

....aber wie kommst Du darauf?

 

Muß/Darf/Will mich zwecks Broterwerbs täglich mit diesen und ähnlichen Dingen beschäftigen..... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...