Andreas Stiller Geschrieben 25. April 2009 Teilen Geschrieben 25. April 2009 Das es kommen würde, war klar. Aber nun gibt es auch einen konkreten Termin: Am 30. Juni verlassen die A300-600 endgültig die aktive Lufthansa-Flotte. Für mich ein ziemlich trauriger Termin, habe ich die Dickschiffe auf der Kurzstrecke doch immer sehr gemocht.... Vor allem der Umbau der C/CL auf eine richtige Business-Bestuhlung vor noch nicht einmal allzu langer Zeit war auf innerdeutschen Flügen doch eine echte Attraktion. Aber ich will doch hoffen, das es wenigstens einen würdigen Abschiedsflug für das unverwüstliche Arbeitstier geben wird, das übrigens unmittelbar der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen ist. Wie zu vernehmen war, wäre unter weniger starkem Kostendruck der schöne Flieger noch für wenigstens zwei weitere Jahre unterwegs gewesen...... Nun denn, wer noch einmal mit einem Heavy auf der Kurzstrecke unterwegs sein möchte, hat noch 8 Wochen Zeit....... :002: Viele Grüße, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus_1978 Geschrieben 25. April 2009 Teilen Geschrieben 25. April 2009 Hallo Andreas, darf ich fragen, woher Du Info hast? Gestern auf der Hauptversammlung hat Wolfi nämlich noch kein konkretes Datum genannt. Er erwähnte nur, daß der A321 den A300-600 ersetzen soll... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDK Geschrieben 25. April 2009 Teilen Geschrieben 25. April 2009 Hallo Andreas, darf ich fragen, woher Du Info hast? Gestern auf der Hauptversammlung hat Wolfi nämlich noch kein konkretes Datum genannt. Er erwähnte nur, daß der A321 den A300-600 ersetzen soll... er bezieht sich wohl auf eine Board-Entscheidung die bei LH getroffen wurde. Die Meldung kursiert schon in mehreren Foren. Klar ist das Ende steht so oder so bevor, ob Juni oder November werden wir ja sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kjeld Geschrieben 25. April 2009 Teilen Geschrieben 25. April 2009 ...das übrigens unmittelbar der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen ist. Wie zu vernehmen war, wäre unter weniger starkem Kostendruck der schöne Flieger noch für wenigstens zwei weitere Jahre unterwegs gewesen...... Soweit ich weiß hat vor allem die Tatsache eine Rolle gespielt, dass die LH dieses Jahr sehr viele neue Flieger bekommt, die Sitzladefaktoren inzwischen sehr gering sind und daher Frequenzen verringert wurden... es werden also einfach nicht mehr so viele Flieger gebraucht... VG Kjeld Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDK Geschrieben 25. April 2009 Teilen Geschrieben 25. April 2009 Vergeßen wird auch oft welche Rolle für die Cargozuladung die A300 gepielt hat. Gerade dies ist enrom eingebrochen durch die W-krise weswegen die A300 auf Routen nach Athen oder Malta nicht mehr benötigt werden und die A321 als Passagiermaschine völlig ausreicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da_zero Geschrieben 26. April 2009 Teilen Geschrieben 26. April 2009 Ich war vor einigen Wochen drüben in der LH-Werft in HH. Da standen zu dem Zeitpunkt auch 2 von den A300 rum. Nach Aussage des "Gastgebers" sind die A300 bei der LH wohl mittlerweile auch relativ "auf" und sollten daher wohl eher früher als später ausgemustert werden. Vielleicht hat den Dingern der Kurzstreckenbetrieb nicht so gut getan?!? Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 26. April 2009 Teilen Geschrieben 26. April 2009 Schade, war vor 2 Wochen zweimal im Transit in Frankfurt, die dicken Vögel werden dem gewohnten Anblick sicherlich schmerzhaft fehlen :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDK Geschrieben 11. Mai 2009 Teilen Geschrieben 11. Mai 2009 am 1. Juli soll Schluss sein. Rom-Frankfurt ist der letzte Flug http://airlineroute.blogspot.com/2009/05/lufthansa-plans-final-a300-service-on.html ich finde schön, dass der A300 auf seinen letzten Tagen nochmal zu allen typischen A300-Zielen einegesetzt wird. Ne Rundreise sozusagen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvin Geschrieben 11. Mai 2009 Teilen Geschrieben 11. Mai 2009 Was passiert mit den A306 denn dann? Werden sie zu den anderen nach Leipzig gestellt oder sind bereits alle verkauft? PS: Ich hatte einmal das Vergnügen FRA-CAI-FRA :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDK Geschrieben 11. Mai 2009 Teilen Geschrieben 11. Mai 2009 Gerüchteweise gehen einige zu DHL wo sie A300B4/B2 ersetzen. Irgendwo werde Sie sicherlich noch Abnehmer finde. Die cycles sind zwar hoch aber die Wartung dürfte top sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas Stiller Geschrieben 30. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 Nun ist es soweit: In einer Stunde, um 22:10 LT wird der letzte LH-A300-600 auf einem regulären Linienflug Frankfurt verlassen.... :002: Die D-AIAM fliegt als LH3852 nach Rom-FCO und kommt morgen früh um 08:55 LT als LH3853 zurück. Der Rückflug ist noch einmal randvoll gebucht. Die bis heute verbliebenen A300 werden dann auch recht schnell aus der gewohnten Frankfurter Umgebung verschwinden: Am 02.Juli fliegen um 14:40 LT die D-AIAH, -AU, und -AU quasi in Formation nach Dresden. Am 03.Juli folgen um 13:20 LT die -AX und um 14:40 LT die -AZ. Departures nach Dresden gehen üblicherweise mit einer SULUS-Departure über die 18 raus. Wer also die wirklich letzten Takeoffs einer A300 in LH-Lackierung auf seine Speicherkarte bannen möchte, sollte sich zu diesen Zeiten auf die Aussichts-Plattform begeben.... Ich für meinen Teil werde die klassischen Dickschiffe sehr vermissen..... Viele Grüße, Andreas PS: Was passiert mit den A306 denn dann? Zwei von ihnen sind in den letzten Tagen von HAM nach Kiev-Borispol geflogen worden. Was dort mit ihnen passiert, weiß ich leider auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 30. Juni 2009 Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 Habe im Zusammenhang mit Kiew was von "Cirrus" gelesen, bei pilots.de oder so. Ja, schade, werde als PAX auch die 300er vermissen, die geräumige Kabine war mir immer viel sympatischer als die engen 321er nach EGLL oder ähnlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Habe gestern abend in Frankfurt noch würdig Abschied nehmen wollen, und ein digitales Souvenier auf die SD Karte bannen wollen, aber es stand nur noch ein A300 da, und das an einer unphotogenen Posisition bei bereits untergegangener Sonne. Immerhin habe ich ihn noch ein letztes mal aus dem Bus gesehen. Mir waren zwei Flüge auf dem Dickschiff vergönnt, einmal FRA-TXL in Business mit gutem Fensterplatz und Blick auf das Triebwerk Anfang des Jahrtausends und einmal FRA-DME in eco in der Mitte letzten Dezember, nachdem der planmäßige A319 schlapp gemacht hatte (IFTB mit einem LGCU Fehler), und Lufthansa einfach zwei A319 Flüge in einen A300 zusammengelegt hat. Wer eimal den guten alten A300 geflogen ist versteht, warum Airbus am Markt erfolgreich war. Mit dem aktuellen Anstrich fällt nicht mal auf, das er schon 40 Jahre alt ist. Mach et jot A300 ! Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Wer eimal den guten alten A300 geflogen ist versteht, warum Airbus am Markt erfolgreich war. Mit dem aktuellen Anstrich fällt nicht mal auf, das er schon 40 Jahre alt ist.Schön gesagt! Boah, werden wir hier emotional wegen einem Stück Aluminium :D Ist es aber wert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Ich bin 2x im A300-600 geflogen und behalte das in sehr guter Erinnerung, das war von FRA nach LHR und ein paar Tage später zurück. Es war mein erster Flug in einem Grossraumflugzeug und wie Andi es sagt, es war sehr angenehm mit der Kabinengrösse, auch wenn man im Mittelgang gesessen hat. Jetzt wo er dann weg ist behalte ich die beiden Flüge noch mehr in Erinnerung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg Lorenz Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Boah, werden wir hier emotional wegen einem Stück Aluminium :D Das war man gestern in Berlin auch: http://www.youtube.com/watch?v=bjWKR2kuS24 (Video ist nicht von mir, ich habe den nur hier vorbeifliegen gesehen.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-ERIK Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Departures nach Dresden gehen üblicherweise mit einer SULUS-Departure über die 18 raus. geflogen worden. Wieso denn das? Z.Zt. ist die 07L/R aktiv und z.B. die TESGA-SID wäre viel kürzer. Ich möchte Deine Aussage nicht grundsätzlich in Frage stellen, aber wie kommst Du darauf? :confused: Ganz logisch erscheint mir diese Abflugroute nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gulfstream Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 hatte das glück, am 30.6. den letzten flug mit der 'fürth' von MUC nach FRA zu machen. offenbar war die A300 bei der crew sehr beliebt. das sah man auch an den verabschiedungen mit wasserfestem filzer an türe 2L. da waren echt coole sprüche drauf. gruss markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G-GFFD Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Kleiner Tripreport des letzten Fluges auf airliners.de: http://forum.airliners.de/index.php?showtopic=44759&st=0&p=518895&&do=findComment&comment=518895 Für mich sieht es eher schlecht aus überhaupteinmal mit einem A300 zu fliegen :002: Dominic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
testfahrer Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Departures nach Dresden gehen üblicherweise mit einer SULUS-Departure über die 18 raus. Wer also die wirklich letzten Takeoffs einer A300 in LH-Lackierung auf seine Speicherkarte bannen möchte, sollte sich zu diesen Zeiten auf die Aussichts-Plattform begeben.... Ich werde da sein um sie nochmal zu fotographieren, jedoch würde mich interessieren, ob sie nicht bei Ostbetrieb über die 07 rausgehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Moin, damals als die A300 eingeführt wurden wurde auch mitgeteilt das die das Rückrat und die Seele des Konzerns bilden werden und das haben die auch mit Sicherheit getan. Jetzt wo der letzte ausgemustert ist, ist demnach der Konzern ohne Seele und Rückrat, oder ? :002: Außerdem würden mich mal die primären Leistungen der ABA Flotte interessieren, gibt es dazu irgendwas wo man das nachlesen kann, wie Flugstunden Cycles usw. Vielen Dank Gruß Hier ein Bild aus dem Video.... (Der Thread war mir zu Distanziert, bei solch einem tollen Flugzeug Ende.) Vielleicht finden sich ja auch noch Bilder von dem Flug Rom Frankfurt. :) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Außerdem würden mich mal die primären Leistungen der ABA Flotte interessieren, gibt es dazu irgendwas wo man das nachlesen kann, wie Flugstunden Cycles usw. Reg/year/Flth/cycles AIAU/1992/31988/31561 AIAH/1987/55628/27988 AIAK/1987/61875/26140 AIAX/1996/33534/16251 AIAZ/1993/46524/20213 AIAL/1987/62584/26415 AIAM/1987/62019/26796 AIAP/1987/41930/36889 AIAS/1990/36358/32371 AIAT/1991/32060/31271 Hours/cycles AIAU-AIAM 30APR2009, AIAP-AIAT 31DEC2008 Quelle: ACAS Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas Stiller Geschrieben 1. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Wieso denn das? Z.Zt. ist die 07L/R aktiv und z.B. die TESGA-SID wäre viel kürzer. Ich werde da sein um sie nochmal zu fotographieren, jedoch würde mich interessieren, ob sie nicht bei Ostbetrieb über die 07 rausgehen? Das Route Availability Document gibt im Wesentlichen zwei Strecken für das Citypair EDDF-EDDC her: -SULUS UL984 KULOK...... -TOBAK N858 ERSIL..... Letztere ist aber deutlich länger und wird höchstens mal gefiled, um eine Slot-Regulierung weiter südlich zu umfliegen. Und die SULUS-Departures werden in EDDF üblicherweise aus Verkehrsfluß-Gründen über die 18 abgewickelt. Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, das auch morgen die A300 über die 18 starten werden. Einzig der Wind könnte hier mit einer zu hohen Rückenwindkomponente noch einen Strich durch die Rechnung machen. Vorhergesagt ist er momentan mit 040/05. Sollte also gehen, wenn er nicht doch stärker sein sollte..... ....aber wie kommst Du darauf? Muß/Darf/Will mich zwecks Broterwerbs täglich mit diesen und ähnlichen Dingen beschäftigen..... :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 2. Juli 2009 Teilen Geschrieben 2. Juli 2009 Moin, die Abschied- Piroutte über Hamburg Letzter Anflug eines Lufthansa A300-600 aus Rom Goodbye Lady :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SimonXX Geschrieben 11. Juli 2009 Teilen Geschrieben 11. Juli 2009 http://www.airliners.net/photo/Lufthansa/Airbus-A300B4-603/1550753/L/ ein schönes Bild :002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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