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FS9 Martyn Beckers Auto Descend


G115B

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Nach langem hin und her wursteln hab ich es fertig gebracht Martin Beckers Auto Descend richtig umzuprogrammieren.

 

Ein Icon das man drückt und den Autodescend auf eingestellte Höhe im AP ALT einleitet. Nach vorgegeben Daten reduziert sich der VS automatisch und Mach schaltet auf selbst gewählter cross over altitude von Mach auf IAS um (FIX im xml-Gauge).

 

Unterhalb 10000ft schaltete sich das Ding automatisch auf Radar Altitude um stellte den Höhenmesser permanent auf AGL +3000ft ein. Dazu kam, dass wenn man AGL 3000 erreichte sich der AD nicht mehr deaktivieren liess.

 

Diesen Bug hab ich entfernt.

 

Neu: Der AD ändert die Höhe unterhalb 10'000 ft nicht mehr im AP-ALT Selector. Wird eine Minimumhöhe erreicht, wird der AD inaktiv - heisst man kann per AD nicht weiter sinken. zB AD minimum 2500 AGL Flughöhe ebenfalls 2500 AGL (RA Alt 2500) AD inaktiv... Allerdings bleibt das AD Licht in dem Zustand in dem es inaktiv wurde bestehen, solange bis man wieder über die min AGL höhe der Gauges steigt und es wieder funktionstüchtig wird.

 

Hat jemand Ahnung vom xml programmieren? Ich möcht den AD so programmieren, dass wenn man unterhalb der min Radarhöhe im AP-ALT-Modus gerät, automatisch ein Steiflug eingeleitet wird jedoch nur solange bis die min Höhe erreicht ist (evtl programmtechnisch +100ft über min alt und auf nächste 1000er Höhe gerundet).

 

Das ist das Original

 

<Gauge Name="VNAV-D" Version="2.0">

 

<Update Frequency="6"/>

 

<Element>

<Select>

<Value>

(L:Descend,bool) (L:Test,bool) || (L:Auto_Takeoff_OFF,bool)

if{ 0 (>L:Descend,bool) }

</Value>

<Case Value="0">

<Image Name="vnavd_off.bmp" Luminous="Yes" ImageSizes="16,19,0,0"/>

</Case>

<Case Value="1">

<Image Name="vnavd_on.bmp" Bright="Yes" ImageSizes="16,19,0,0"/>

</Case>

</Select>

</Element>

 

<Element>

<Comment>Set VS gradually to -2400</Comment>

<Select>

<Value>

(L:descend,bool) (G:Var2) 0 == &&

if{ (G:Var3) ++ (>G:Var3) }

els{ 0 (>G:Var3) }

(G:Var3) 1 ==

if{ -600 (>K:AP_VS_VAR_SET_ENGLISH) }

(G:Var3) 24 ==

if{ -1200 (>K:AP_VS_VAR_SET_ENGLISH) }

(G:Var3) 48 ==

if{ -1800 (>K:AP_VS_VAR_SET_ENGLISH) }

(G:Var3) 72 ==

if{ -2400 (>K:AP_VS_VAR_SET_ENGLISH) 1 (>G:Var2) }

</Value>

</Select>

</Element>

<Element>

<Comment>Set Speed to M0.78 VS of -2400</Comment>

<Select>

<Value>

(L:descend,bool) (G:Var1) 0 == && (G:Var2) 1 == &&

if{ -2400 (>K:AP_VS_VAR_SET_ENGLISH) 78 (>K:AP_MACH_VAR_SET) 1 (>G:Var1) } }

</Value>

</Select>

</Element>

 

<Element>

<Comment>Switch Mach to speed at FL300</Comment>

<Select>

<Value>

(L:descend,bool) (G:Var1) 1 == && (A:INDICATED ALTITUDE,feet) 30000 <= &&

if{ 1 (>K:AP_MACH_OFF) (>K:AP_PANEL_SPEED_ON) 2 (>G:Var1) } }

</Value>

</Select>

</Element>

 

<Element>

<Comment>Set Speed to 300</Comment>

<Select>

<Value>

(L:descend,bool) (G:Var1) 2 == && (A:INDICATED ALTITUDE,feet) 29900 <= &&

if{ 300 (>K:AP_SPD_VAR_SET) 3 (>G:Var1) } }

</Value>

</Select>

</Element>

 

<Element>

<Comment>Set Speed to 300 and VS -2000fpm below 20000 feet</Comment>

<Select>

<Value>

(L:descend,bool) (G:Var1) 3 == && (A:INDICATED ALTITUDE,feet) 20000 <= &&

if{ 300 (>K:AP_SPD_VAR_SET) -2000 (>K:AP_VS_VAR_SET_ENGLISH) 4 (>G:Var1) } }

</Value>

</Select>

</Element>

 

<Element>

<Comment>Set Speed to 300 and VS -1800fpm below 14000 feet</Comment>

<Select>

<Value>

(L:descend,bool) (G:Var1) 4 == && (A:INDICATED ALTITUDE,feet) 14000 <= &&

if{ 300 (>K:AP_SPD_VAR_SET) -1800 (>K:AP_VS_VAR_SET_ENGLISH) 5 (>G:Var1) } }

</Value>

</Select>

</Element>

 

<Element>

<Comment>Set Speed to 280 and VS -1800fpm below 13000 feet</Comment>

<Select>

<Value>

(L:descend,bool) (G:Var1) 5 == && (A:INDICATED ALTITUDE,feet) 13000 <= &&

if{ 280 (>K:AP_SPD_VAR_SET) -1800 (>K:AP_VS_VAR_SET_ENGLISH) 6 (>G:Var1) } }

</Value>

</Select>

</Element>

 

<Element>

<Comment>Set Speed to 270 and VS -1700fpm below 12000 feet</Comment>

<Select>

<Value>

(L:descend,bool) (G:Var1) 6 == && (A:INDICATED ALTITUDE,feet) 12000 <= &&

if{ 270 (>K:AP_SPD_VAR_SET) -1700 (>K:AP_VS_VAR_SET_ENGLISH) 7 (>G:Var1) } }

</Value>

</Select>

</Element>

 

<Element>

<Comment>Set Speed to 230 and VS -1300fpm below 11000 feet</Comment>

<Select>

<Value>

(L:descend,bool) (G:Var1) 7 == && (A:INDICATED ALTITUDE,feet) 11000 <= &&

if{ 230 (>K:AP_SPD_VAR_SET) -1300 (>K:AP_VS_VAR_SET_ENGLISH) 8 (>G:Var1) } }

</Value>

</Select>

</Element>

 

<Element>

<Comment>Set Speed to 250 and VS -1400fpm below 10000 feet</Comment>

<Select>

<Value>

(L:descend,bool) (G:Var1) 8 == && (A:INDICATED ALTITUDE,feet) 10000 <= &&

if{ 250 (>K:AP_SPD_VAR_SET) -1400 (>K:AP_VS_VAR_SET_ENGLISH) 9 (>G:Var1) } }

</Value>

</Select>

</Element>

 

 

<Element>

<Comment>Ground tracking</Comment>

<Select>

<Value>

(L:descend,bool) (G:Var1) 9 == &&

if{ (A:GROUND ALTITUDE, feet) 2500 + (>K:AP_ALT_VAR_SET_ENGLISH) } }

</Value>

</Select>

</Element>

 

<Keys>

<On Event="ADD_FUEL_QUANTITY">

(A:RADIO HEIGHT,feet) 200 >=

if{ 3 (>L:APU_xml_sound_id,enum) (L:descend,bool) ! (>L:descend,bool) 0 (>L:Auto_Takeoff_OFF,bool) 0 (>G:Var1) }

</On>

</Keys>

 

<Mouse>

<Tooltip>%VNAV Descend GF (%((L:descend,bool))%{if}%<TOOLTIPTEXT_ON>%{else}%<TOOLTIPTEXT_OFF>%{end})</Tooltip>

 

<Cursor Type="Hand"/>

 

<Click>

(A:RADIO HEIGHT,feet) 3000 >=

if{ 3 (>L:APU_xml_sound_id,enum) (L:descend,bool) ! (>L:descend,bool) 0 (>L:Auto_Takeoff_OFF,bool) 0 (>G:Var1) 0 (>G:Var2) 0 (>G:Var3) }

</Click>

</Mouse>

 

 

<copyright>©25SEP2008 and 02FEB2009 by Martyn Becker [thebecken@hotmail.com]</copyright>

 

</Gauge>

 

Das rot gedruckte ist der Bug, den würde ich gerne ändern wie ich oben beschrieb.

 

Und das ist von mir modifiziert, das komplette descend gradiente ist neu, angepasst an meine 737... die nervige gradually (grün im oberen Original) descend Einleitung hab ich ebenfalls entfernt. Blau ist neu, damit der AD überhaupt anfängt zu sinken, sonst geht nichts nach entfernen von grün.

 

Das Beispiel ist so modifiziert, dass die Sinkrate etwas mehr als 3° beträgt. Dies entspricht der optimalen Sinkrange des ATC im FS. Man Sinkt richtig getimed - ohne langen Tiefflug und auch nicht zu knapp. Weiter passt das Abbremsen vor 10'000 auf 250KT genau auf das Flugzeug, dass dieses Gauge verwendet. Die Triebwerksleisung bleibt während des gesamten Sinkfluges genug hoch um keinen Kälteschock zu erleiden.

 

<Gauge Name="VNAV-D" Version="2.0">

 

<Update Frequency="6"/>

 

<Element>

<Select>

<Value>

(L:Descend,bool) (L:Test,bool) || (L:Auto_Takeoff_OFF,bool)

if{ 0 (>L:Descend,bool) }

</Value>

<Case Value="0">

<Image Name="vnavd_off.bmp" Luminous="Yes" ImageSizes="16,19,0,0"/>

</Case>

<Case Value="1">

<Image Name="vnavd_on.bmp" Bright="Yes" ImageSizes="16,19,0,0"/>

</Case>

</Select>

</Element>

 

<Element>

<Comment>Set Speed to M0.78 VS of -2400</Comment>

<Select>

<Value>

(L:descend,bool) (G:Var1) 0 == && (A:INDICATED ALTITUDE,feet) 99000 <= &&

if{ -2400 (>K:AP_VS_VAR_SET_ENGLISH) 78 (>K:AP_MACH_VAR_SET) 1 (>G:Var1) } }

</Value>

</Select>

</Element>

 

<Element>

<Comment>Switch Mach to speed at FL300</Comment>

<Select>

<Value>

(L:descend,bool) (G:Var1) 1 == && (A:INDICATED ALTITUDE,feet) 30000 <= &&

if{ 1 (>K:AP_MACH_OFF) (>K:AP_PANEL_SPEED_ON) 2 (>G:Var1) } }

</Value>

</Select>

</Element>

 

<Element>

<Comment>Set Speed to 300</Comment>

<Select>

<Value>

(L:descend,bool) (G:Var1) 2 == && (A:INDICATED ALTITUDE,feet) 29900 <= &&

if{ 300 (>K:AP_SPD_VAR_SET) 3 (>G:Var1) } }

</Value>

</Select>

</Element>

 

<Element>

<Comment>Set Speed to 300 and VS -2000fpm below 20000 feet</Comment>

<Select>

<Value>

(L:descend,bool) (G:Var1) 3 == && (A:INDICATED ALTITUDE,feet) 20000 <= &&

if{ 300 (>K:AP_SPD_VAR_SET) -2000 (>K:AP_VS_VAR_SET_ENGLISH) 4 (>G:Var1) } }

</Value>

</Select>

</Element>

 

<Element>

<Comment>Set Speed to 300 and VS -1800fpm below 14000 feet</Comment>

<Select>

<Value>

(L:descend,bool) (G:Var1) 4 == && (A:INDICATED ALTITUDE,feet) 14000 <= &&

if{ 300 (>K:AP_SPD_VAR_SET) -1800 (>K:AP_VS_VAR_SET_ENGLISH) 5 (>G:Var1) } }

</Value>

</Select>

</Element>

 

<Element>

<Comment>Set Speed to 280 and VS -1800fpm below 13000 feet</Comment>

<Select>

<Value>

(L:descend,bool) (G:Var1) 5 == && (A:INDICATED ALTITUDE,feet) 13000 <= &&

if{ 280 (>K:AP_SPD_VAR_SET) -1800 (>K:AP_VS_VAR_SET_ENGLISH) 6 (>G:Var1) } }

</Value>

</Select>

</Element>

 

<Element>

<Comment>Set Speed to 270 and VS -1700fpm below 12000 feet</Comment>

<Select>

<Value>

(L:descend,bool) (G:Var1) 6 == && (A:INDICATED ALTITUDE,feet) 12000 <= &&

if{ 270 (>K:AP_SPD_VAR_SET) -1700 (>K:AP_VS_VAR_SET_ENGLISH) 7 (>G:Var1) } }

</Value>

</Select>

</Element>

 

<Element>

<Comment>Set Speed to 230 and VS -1300fpm below 11000 feet</Comment>

<Select>

<Value>

(L:descend,bool) (G:Var1) 7 == && (A:INDICATED ALTITUDE,feet) 11000 <= &&

if{ 230 (>K:AP_SPD_VAR_SET) -1300 (>K:AP_VS_VAR_SET_ENGLISH) 8 (>G:Var1) } }

</Value>

</Select>

</Element>

 

<Element>

<Comment>Set Speed to 250 and VS -1400fpm below 10000 feet</Comment>

<Select>

<Value>

(L:descend,bool) (G:Var1) 8 == && (A:INDICATED ALTITUDE,feet) 10000 <= &&

if{ 250 (>K:AP_SPD_VAR_SET) -1400 (>K:AP_VS_VAR_SET_ENGLISH) 9 (>G:Var1) } }

</Value>

</Select>

</Element>

 

 

<Keys>

<On Event="ADD_FUEL_QUANTITY">

(A:RADIO HEIGHT,feet) 200 >=

if{ 3 (>L:APU_xml_sound_id,enum) (L:descend,bool) ! (>L:descend,bool) 0 (>L:Auto_Takeoff_OFF,bool) 0 (>G:Var1) }

</On>

</Keys>

 

<Mouse>

<Tooltip>%VNAV Descend GF (%((L:descend,bool))%{if}%<TOOLTIPTEXT_ON>%{else}%<TOOLTIPTEXT_OFF>%{end})</Tooltip>

 

<Cursor Type="Hand"/>

 

<Click>

(A:RADIO HEIGHT,feet) 2500 >=

if{ 3 (>L:APU_xml_sound_id,enum) (L:descend,bool) ! (>L:descend,bool) 0 (>L:Auto_Takeoff_OFF,bool) 0 (>G:Var1) 0 (>G:Var2) 0 (>G:Var3) }

</Click>

</Mouse>

 

 

<copyright>©25SEP2008 and 02FEB2009 by Martyn Becker [thebecken@hotmail.com]</copyright>

 

</Gauge>

 

Ein wuderbares Tool das eine Funktion im FMS ersetzt und so die Hände für andere Aufgaben frei lässt. Sehr nützlich auch im Onlineflug. Alt set, Descend Navigator aktiviert fertig! Kein Aufpassen auf Throttle oder auf das Einhalten der 250IAS unterhalb 10'000ft / FL100.

 

Einfach der Ground schutz fehlt. Besonders ATC im FS lässt einen manchmal etwas nahe an den Grund und beachtet oft die Höhenunterschied in markantem Terrain nicht.

 

Kann mir jemand n Tipp geben?

 

Gruss Roy

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Das modifizierte Gauge zum probieren aus Beckers Autoenv_MB Gauges

 

 

 

Download

autodescend.jpg

 

Knopf wird im panel kleiner als hier auf dem Bild. Guter Wert; "gaugeXX=x,x,10,10"

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