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Der Kardinal zu Besuch auf den Azoren


Tis

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Hi zäme,

 

gestern zu später Stunde habe ich noch die neue Cessna 177 von Dreamfleet gedownloadet. Schon nach einem kurzen Testflug war mir klar, dass diesem speziellen Addon ein Flugbericht gebührt! Die Cardinal hat sogar mich, der ich doch eher Linie fliege, so begeistert!!! Er ist für mich den Preis von 22 Dollar wirklich wert...!

 

Ok, beginnen wir mit dem Bericht, oder dem Vorgeschmack.

 

VORGESCHICHTE

 

Wir befinden uns auf den Azoren, Horta Airport LPHR. Mein Kumpel und ich haben vom Flughafen die Info bekommen, dass ein Frischimport aus Amerika eingetroffen sei für die ansässige Fluggruppe, und wir dieses Exemplar mal testfliegen sollten. Wir sollen bitte um 6 Uhr am Airport sein. *gähn*!

Pünktlich waren wir am nächsten Morgen dann auch dort, und was wir zu sehen bekamen, überraschte uns sehr. Standen sonst der Fluggruppe nur ein paar, um es lieb zu sagen, nicht mehr ganz neue Skyhawks zur Verfügung, so wartete auf uns eine blendend aussehende Cessna 177 auf dem Vorfeld! Ihre Immatrikulation war N1384C, und sie gehörte vorher den Knoxville Flyers und trägt auch noch diesen Anstrich.

Trotz aller Freude, zuerst kommt die Flugplanung wink.gif

 

GEWICHTE UND TREIBSTOFF

 

Also, mein Gewicht ist 74 Kilogramm, mein Freund wiegt deren 60. Dazu hat er wieder seine Fotoausrüstung dabei, zusammen mit unserem Pique-Nique macht das 20Kg. Die Cessna wiegt leer 739 Kilo, mit 135 Liter Treibstoff (wir entschieden uns vollzutanken) und den vorher aufgeschriebenen Gewichten machte das also 1'038 Kilogramm.

 

ROUTE

 

Wir entschieden uns, mit dem neuen Fluggerät unseren Lebensraum, die Azoren zu erkunden. Dabei planten wir einen Rundflug mit 5 Landungen, damit wir auch wirklich was zu testen hatten biggrin.gif

 

route.jpg

 

Die Rundreise führt uns von Horta (LPHR) über Pico (LPPI) und Sao Jorge (LPSJ) nach Lajes, dem internationalen, durch TAP (airline) auch mit dem Festland verbundenen Flughafen. Dort war eine kleine Essenspause im Restaurant geplant, bevor es über Graciosa (LPGR) zurück nach Horta (LPHR) geht.

 

WETTER

 

Auch müssen wir natürlich noch einen Blick auf das Wetter werfen. In Lajes hat es wenige Wolken auf 1'400 Fuss, vereinzelte auf 3'600 Fuss. Der Wind weht aus allen Richtungen (das kann ja heiter werden wink.gif) mit 5 Knoten, die Temperatur 20 Grad Celsius.

 

In Lajes ein ähnliches Bild, dort hat es vereinzelte Wolken auf 2'500 bzw 3'200 Fuss, der Wind ist ruhig und die Temperatur 20° C.

 

Endlich waren die Formalitäten abgeschlossen, ja wir spurteten richtiggehend zum Flugzeug! Wir freuten uns riesig auf den Flug!

 

Na, du auch? Dann hoffe ich, dass du in einer guten Stunde zu diesem Posting zurückkehrst, wenn ich den zweiten Teil geschrieben habe biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

 

Bis dann und nicht vergessen,

Tis

 

 

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[Dieser Beitrag wurde von Tis_Meyer am 15. September 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von Tis_Meyer am 15. September 2002 editiert.]

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so, ich hoffe ich enttäusche euch jetzt nicht, wenn ich vorher so getan habe, als wäre das der ultimative, beste Bericht den es je gegeben hat! Aber mir gefällt er von meinen bisher erstellten am besten.

 

Also let's go!

 

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Unser Spurt ist zu Ende, wir kommen bei unserem Fluggerät an, die Uhr ziegt 06:30. Schön befestigt steht es hier und wartet, geflogen zu werden. Diesen Wunschw werden wir erfüllen können!

 

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Während sich Freund Hans an den ersten Sonnenstrahlen wärmt mache ich den Aussencheck, das sieht alles so schön aus! Hab ich vergessen zu erwähnen. Hans ist ausgewanderter Schweizer, der vor dem Dauerwüstwetter geflohen ist. Auch der Motor ist in Ordnung! (Achja, die die drinsitzen, sind die Mechaniker, die sich dieses Spielzueg wiedermal sofort unter den Nagel gerissen haben rolleyes.gif )

 

Ohne viel Zeit zu verlieren begeben wir uns ins innere, wow, alles mit Holz umrahmt, einfach ein Traum! Und so merken wir fast nicht, wie wir alle Pre-Flight Checks durchgehen und unseren Flug bei der ATC anmelden. Erst als wir die Startbahn betreten ist volle Konsentration verlangt!

 

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Wir wurden sofort gelassen, es herrscht ja sowieso kein Traffic in Horta, geschwiege denn so früh! Also ging es los mit einem Backtrack Rwy 28 und anschliessender Kehrtwende. Danach standen wir schön aufliniert da, während unsere Uhr genau sieben Uhr zeigte. Es konnte also losgehen!

 

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Vollschub, ah, tönt das schön! Da können die Skyhawken schon nicht mithalten...*g*. Kurze Zeit später waren wir schon Airborne und leiteten gleich die 180° Kurve ein, wir wollten ja nach Osten!

 

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Wir steigen auf 2000ft und geniessen die Morgenstimmung. Zum Glück sind da noch die turbulenzen, die einem wieder aus dem träumen rausholen wink.gif

 

Viel Zeit zum träumen bleibt auch nicht, nach fünf Minuten sehen wir schon unsere erste Station, Pico. Sogleich melden wir bei "Verkehr" unsere Landung an

 

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Tja, ich habe mich noch nicht ganz an das neue Fluggerät gewöhnt, die Böhen tun ihr übriges dazu, und so schlagen wir hart auf auf der Piste! War nicht gerade angenehm. Hoffentlich ist nichts beschädigt!!!

 

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Wir stellen die Maschine neben der Runway ins Gras und begeben uns auf die Suche nach eventuellen Beschädigungen. Nix dergleichen zu finden, und wir begeben uns ins Cockpit zurück. Allerdings tauschen wir die plätze, diesmal übernehme ich Navigation und Funk und Hans darf fliegen.

Die Cardinal hat ja richtig neue Instrumente an Board! Man kann dem GPS einfach sagen wohin man will und päng, sieht man die Route! So etwas kennt man hier nicht...

 

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Fünf Minuten nach der Landung, also um 07:15 Uhr stehen wir erneut auf der Piste, und Hans gibt gas. Nach kurzer Zeit erheben wir uns zum zweiten Mal in die Lüfte!

 

fsscr069.jpg

 

 

Schon nach fünf Minuten sehe ich auf diesem genialen Instrument GPS den Airport und melde Hans, dass es noch 4 Minuten dauern werde, es seien noch 9.7 Meilen. Er sagt "ich weiss" und zeigt an den Horizont. Stimmt, da sehe ich ihn auch schon!

 

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Ah, diese Maschine ist doch einfach schön!!!

 

fsscr077.jpg

 

Wir sind näher gekommen und ich sehe den Airport jetzt ganz deutlich. Hm, nicht zufest rechts, gell Hans! smile.gif

 

fsscr079.jpg

 

Doch wie ich Hans kenne fliegt er sicher (er ist ja Schweizer smile.gif). Und das bewahrheitet sich auch, er macht eine Steilkurve und kommt genau auf der Runwayachse raus, Kompliment!

 

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Auch die Landung ging sauber von statten (07:25) und wir rollten zum weltweit wohl einzigen (und auch erfundenen) Klippenstandplatz, mit garantierter Meersicht. Utensilien zum festmachen des Flugzeugs standen auch schon da, und so konnten wir uns eine kurze Pause gönnen und uns über die Swissair unterhalten wink.gif

 

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Dann durfte ich wieder ans Steuer für den Leg Richtung Lajes. Es war 20 vor acht als ich den Vogel von der Piste hob.

 

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Es galt, recht zu steigen, immerhin hatten wir einen Berg, Hans bezeichnet es immernoch als kleinen Hügel, zu überqueren. Wir stiegen also auf 5000ft.

 

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Bald liessen wir die Insel hinter uns. Während dem Takeoff kam mir der Gedanke, wir könnten doch mal in ein bisschen höhere Lüfte aufsteiegen. Hans befand die Idee auch für gut und wir einigten uns auf 14'000 Fuss.

 

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Bei 7000ft mussten wir jedoch stoppen, es hatte zu viele Wolken über uns. So blieben wir dann also auf FL70

 

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Kurz danach lässt sich auch schon Lajes ATIS empfangen:

 

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Da Lajes auf beiden Seiten mit einem ILS ausgerüstet ist (uns wurde Bahn 15 zugeteilt) wollen wir diese Gelegenheit ausnützen um auch das zu testen. Hier gerade beim einschwenken auf den Localizer:

 

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Wind hatte es keinen und er Autopilot machte seine Sache sauber, sodass wir die Landschafft geiessen konnten.

 

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Wir entschieden uns für einen vollen Autoland, und das Ergebnis war deprimierend - für uns. Da landete diese Maschine automatsich doch zentrierter als wir ausgefuchsten, alten Fliegerhasen bei den Versuchen zuvor! VOll auf der Centerline!!! Die Zeit, 08:00

 

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So taxelten wir zum südöstlichen Parkbereich und gingen zum Trotz ins Restaurant einen trinken. Das konnte die Automatik wenigstens noch nicht biggrin.gif

 

Wir liessen es uns gut gehen und zeigten den Serviertöchtern zu gerne unser Verkehrsmittel, was meist mit einem grossen Staunen erwiedert wurde.

 

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So verging schnell eine Stunde, ehe wir wieder unsere Cardinal wieder betraten.

 

Dann das taxiing zum Holdingpoint 15, wo wir um 09:10 die Startfreigabe erhielten. Hans drückte die Schubhebel nach vorne und mir blieb der Ausblick auf etwas seltenes hier, einen Jet. Der A310 der TAP, der unser Niemandsland hier mit Lissabon verbindet.

 

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Piste 15 führt nach Südosten, wir wollen nach Westen. Logische Schlussfolgerung?: one-eighty-Turn, und zwar gerade über dem Airport.

 

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Wir unternahmen nochmals einen Versuch auf FL140 zu kommen. Wir stiegen und stiegen und starrten beide nurnoch auf den Höhenmesser, der langsam seine Kurven drehte. Endlich, 14'000 Fuss erreicht!

 

Hoppla! Vor lauter Höhenmesser und Geschwindigkeitsanzeige haben wir das GPS ganz ausser acht gelassen, und unser nächster Stop-Airport befindet sich 4'270 Meter unter uns. Kurzerhand entschliessen wir uns das Landevorhaben zu streichen und direkt nach Horta zurück zu fliegen.

 

fsscr185.jpg

 

Aus dieser Höhe sieht man weiter und so werden bald unsere Stationen des Hinflugs sichtbar, erinnerungen an 2 Stunden vorher werden wach... Wir sind von rechts hinten nach links hinten, dann weiter auf die Insel die gerade vor uns liegt geflogen...

 

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Kennt ihr dieses Airfield noch? Das mit dem Klippenparkplatz wink.gif

 

fsscr193.jpg

 

Kurz danach beginnt auch schon der Sinkflug und Horta Approach teilt uns mit, dass wir auf Rwy 10 zu landen hätten. Inzwischen war ich wieder am Steuer. Hier schon über der "City" von Horta:

 

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Ich flog eine Platzrunde links herum und habe mir als krönenden Abschluss eine 180° Steilkurve, nur kurz vor der Pistenschwelle ausgedacht...hehe, Hans wird augen machen *g*

Unter uns der Airport:

 

fsscr208.jpg

 

Dann war der grosse Moment gekommen, mit der Landefreigabe legte ich den Kardinal samt verstummtem Hans in eine 45° Schräglage, mit gleichzeitigem Descent wohlbemerkt...

 

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Das Ergebnis dr Kurve war nicht mal so übel und so waren wir nur wenige Sekunden später schon über der Piste. Und da hatten wir ein Wiedersehen mit unserem alten Bekannten, dem Böhenwind. Er schien nicht gut gelaunt und machte mir die Landung sichtlich schwer. Das ergebnis war dann auch nicht überraschend gelungen, die Landung erfolgte mit Rauch und Pfiff. In Gedanken sah ich schon die sich die Hände reibenden Mechaniker, die nun ein perfektes Alibi hatten, sich seeehr lange bei der Maschine aufzuhalten.

 

fsscr219.jpg

 

So rollten wir dann gemütlich zum Standplatz, wo wir unsere Cessna 177 um 10:10 Uhr, nach etwa 3 Stunden Flug wieder abstellten. Nicht zum letzten Mal, hoffentlich!

 

Und siehe da, schon als wir uns zum abschliessenden Gruppenfoto postierten, fielen wieder diese blaugewandeten Gestalten über unsere Maschine her...Frechhiet sowas!

 

fsscr223.jpg

 

Der Testflug war beendet und die Cardinal konnte ihren Dienst für die Fluggruppe antreten. Sie wird wohl manchem noch einige freudige Stunden bereiten!

 

______________________________________

 

Damit beende auch ich meinen heutigen Flugbericht, in der Hoffnung, dass er euch gefallen hat! Für mich ist die C177 Cardinal wirklich das allerbeste was ich im Sim schon geflogen bin und ich kann jedem nur zum Kauf raten! Andere Addons waren der Lago Scenery Enhancer für die Bodenszenerie, die Pics wurden mit fsscreen geschossen und mit Adobe Photoshop anschliessend verkleinert und in JPG's konvertiert.

 

 

Zum Schluss bleibt mir nur noch eine Frage zu stellen.

 

Ist fliegen nicht schön???

 

Tis

 

 

Und ich wär nicht Tis, wenn jetzt nicht noch ein nachbearbeiteter Shot folgen würde smile.gif Voilà!

 

fsscr037s.jpg

 

 

 

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[Dieser Beitrag wurde von Tis_Meyer am 15. September 2002 editiert.]

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Hallo Tis

 

Wundervoller Bericht! Echt am besten gefallen hat mir das erste Bild, wo Du kurz nach dem Start abdrehst. Da kommt Stimmung auf!

Da hat sich Deine Arbeit wirklich gelohnt, ich dachte schon "wieviel Bilder kommen da noch?!"

smile.gif

 

Tipp: Erstelle Deinen Bericht komplett im Windoof Notepad.

Dann markiere die ersten 6.Bilder und veröffentliche das erstmal. Nach einer Minute fügst Du den Rest in Deinen Bericht ein.

Vorteil; "Ruhe und Gemütlichkeit..."

wink.gif

 

Gruss und si ju Werner

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Hi zäme,

 

überwältigendes Feedback, bin ich ja garniocht gewohnt! tongue.gif

 

So kann ich die Gelegenheit nutzen und allen persönlich danken.

 

@Werner: Danke für das Feedback. Ja, auch mir hat dieser Shot am besten gefallen, darum hab ich ihn ja auch am Schluss noch photoshoppisiert angehängt. Zudem ziert er meinen Bildschrimhintergrund und die Wand über meinem Bett wink.gif

 

Ja, da mit dem Notepad könntest du schon recht haben. Nur, nach zwei Stunden Bericht schreiben kann ich sowieso nicht mehr klar denken (gestern nahm ich die Tastatur auf einmal als sich biegend dar wink.gif), da kommt es auf den Stress auch nicht mehr gross drauf an.

 

@Markus

 

Danke!

 

@Frank

 

Danke auch dir, freut mich, dass auch Dir der Bericht gefallen hat. Kenn mich mit zauberei sonst weniger aus, aber hier habe ich scheinbar den richtigen Trick angewendet, wenn du ihn sogar nochmals lesen willst smile.gif

 

Also, grosses kollektives dankefürsdankesagensagen,

 

Tis

 

 

 

 

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