Danilo Geschrieben 24. April 2009 Teilen Geschrieben 24. April 2009 Für Mitte April war eine Woche Urlaub geplant. Meine bessere Hälfte und ich hatten beschlossen, eine Destination zu buchen, die am Meer liegt und eine Flugreise erfordern würde. Da wir beide die Kanaren noch nicht kannten, einigten wir uns schnell auf eine dieser abseits gelegenen Inseln: Gran Canaria. Dieses Eiland gilt als landschaftlich sehr schön und weist tolle Strände auf. Dass während der Ferientage auch etwas Spotten auf dem einzigen Flughafen der Insel drin liegen müsste, war klar. Mit einer gewissen Voraussicht informierte ich mich deshalb über den Airport LPA. Der Aeropuerto de Gran Canaria liegt in Gando im Osten der Insel, etwa 18 km südlich der Hauptstadt Las Palmas und etwa 25 km nördlich von Maspalomas, dem Touristenzentrum der Insel. Er gehört bei den Passagier- und Frachtzahlen zu den 25 wichtigsten Flughäfen Europas und ist in den Top 100 der Welt. Die meisten Flüge kommen von Deutschland und Grossbritannien. Der insuläre Verkehr macht 16% aus und wird wesentlich von den beiden Fluggesellschaften Binter und Islas Airways durchgeführt. Der Flughafen beherbergt auch einen Luftwaffenstützpunkt der spanischen Luftwaffe, der östlich an die Landebahnen grenzt. Dort finden sich nebst diversen Hangaren zehn Shelter, in denen F/A-18 in permanenter Alarmbereitschaft abgestellt sind. Es gibt zwei parallele Pisten: die 03L/21R mit ILS sowie die 03R/21L ohne. Letztere wird vorwiegend für den militärischen Betrieb genutzt und nur an verkehrsreichen Tagen für die zivile Luftfahrt eingesetzt. Wer sich zum Fotografieren an den Flughafen begibt, wird sich – von Spotterparadiesen wie ZRH, AMS u.a. verwöhnt – mit unerwarteten Hindernissen herumschlagen müssen, bevor er akzeptable Flugzeugaufnahmen im Kasten hat. Zum einen ist der ganze Nord- und Ostteil des Flughafengeländes militärisches Sperrgebiet und daher unzugänglich. Und da praktisch immer gleich gestartet und gelandet wird – nämlich auf der 03L – sind morgenliche Aufnahmen von Starts nahezu unmöglich. Zum andern kann auch das Gebiet zwischen dem Airport und der Autobahn, die westlich des Flughafens verläuft, nicht betreten werden. Bleibt noch der südliche Bereich, wo allerdings hohe Zäune den Fotografen gehörig auf Distanz halten. Immerhin, nach langem Suchen habe ich schliesslich zwei Standorte gefunden, von denen aus jeweils am Morgen und am Nachmittag erfreuliche Shots möglich waren. Zwei Stunden vor dem Abflug konnte ich zudem von der Flughafenterrasse aus weitere Aufnahmen realisieren, auch von Starts. Diese Terrasse ist jedoch nur mit aktueller Bordkarte betretbar und bietet durch eine stark getönte Scheibe auf der ganzen Länge ein weiteres Hindernis. Wie es mir möglich wurde, diese lästige Verglasung zu umgehen, ist eine Geschichte für sich. Die insuläre Verkehr wird fast ausschliesslich mit ATR72 abgewickelt. Solche Szenen auf dem Vorfeld sind deshalb häufig anzutreffen. Boeing 737-800 der tschechischen Fluggesellschaft vor dem Line Up. Noch eine 800er beim Auflinieren, auffällig in den neuen Farben von Hapag-Lloyd. Die Aufschrift «Kreuzfahrten» trägt sie allerdings bereits nicht mehr. Luxair zeigte sich während meiner Aufenthalte am Flughafen als fleissiger Touristenbringer. Iberia-Airbus im Final vor gebirgiger Kulisse. Da hinter dem Airport das Gelände schnell ansteigt, kann auf gezoomten Aufnahmen der Eindruck entstehen, der Flughafen liege in den Bergen. Der Vormittags-Standort bot den Vorteil, die Flieger fast aus Augenhöhe fotografieren zu können, wie das hier mit der XL Airways Germany D-AXLE der Fall war. Nachmittags-Ausblick von der Terrasse aus. Der Hügel im Hintergrund ist – leider – für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Der Clickairbus verabschiedet sich von der Insel. Mit Iberworld ist eine weitere spanische Fluggesellschaft vor Ort präsent. Thomsonfly (Britannia Airways) Boeing 737-8K5 kurz nach dem Take Off. Unten ein Hangar der spanischen Luftwaffe. Boeing B737-800 der isländischen Primera Air, die ihre Maschinen auffällig wirkungsvoll lackiert. Binter, in LPA omnipräsent, ist eine kleine, hauptsächlich auf den Kanarischen Inseln operierende spanische Fluggesellschaft. Sie verbindet die Inseln mit ihren acht Flughäfen direkt untereinander; außerdem werden Madeira und Westsahara angeflogen. Der Hauptsitz der Gesellschaft befindet sich hier in Gando. Vueling Airbus A320-214 beim Anrollen. Im Hintergrund das Gebäude der Flughafenfeuerwehr. Die zu Thomas Cook Airlines gehörende My Travel besucht Gran Canaria häufig mit A320/321 sowie A330. Dazwischen mit der Transavia mal Fluggerät, das nicht aus Deutschland, Grossbritannien oder Spanien kommt. Solche Momente genoss ich: sonnenbestrahlte B757 von Thomas Cook vor schattigem Hinterland. Air Nostrum Canadair Regional Jet CRJ200ER EC-GZA präsentiert sich beim Climb Out vor der Terrasse. Eine der 18 Binter ATR72 im Short Final. An dieser Stelle mal ein Wort zu den Wetterverhältnissen am Flughafen LPA: Der Airport liegt so ziemlich auf der Wetterscheide der Insel. Während der Himmel im Norden häufig wolkenverhangen ist, erstrahlt er im Süden meist in strahlendem Blau. Sonnenschein und bedeckter Himmel können sich in Gando also sehr schnell abwechseln. Das führt dann zu sehr reizvollen Lichtverhältnissen. Mitunter aber kann es vorkommen, dass über einer landenden Maschine gerade eine Wolke steht, während der Hintergrund in hellstes Licht getaucht ist. Ich habe vor Ort beides erlebt. Es war so oder so spannend. My Travel mit dem Grossen. Spanair 717, Sekunden vor dem Take Off. Islas Airways Aerospatiale ATR-72 EC-JCD. Islas verbindet seit Februar 2003 die Inseln Teneriffa, Gran Canaria, Fuerteventura, Lanzarote und La Palma. Firmensitz ist Santa Cruz de Tenerife. Die Flotte umfasst 4 ATR72 und 1 ATR42. Die ATR mit 400 mm Brennweite formatfüllend im Anflug erwischt. Der A321 von Novair hat gerade ganz Mitteleuropa überflogen. Novair betreibt Charterflüge von Stockholm zu Zielen am Mittelmeer, den Kanarischen Inseln und Langstreckenflüge nach Afrika, Asien und Südamerika. Eine weitere Maschine aus Skandinavien im Anflug. Nur wenige Airports sind so schön am Meer gelegen wie der Flughafen von Las Palmas. Die junge Hamburg International ist in LPA oft anzutreffen. Noch häufiger allerdings Air Berlin. Darf auf dem fünftgrössten Flughafen Spaniens natürlich nicht fehlen: B737 von Air Europa. Thomas Cook Scandinavia A321 vor dem Start. Das Bild zeigt, womit der Spotter hier zu kämpfen hat: Hitzeflimmern, bei 340 mm Brennweite nachmittags auf 28° N allerdings nichts Aussergewöhnliches. Apron-Stimmungsbild mit farblich überzeugendem Auftritt der ortsansässigen Fluggesellschaft. Die Air-Berlin-Farben wirken vor den Bergen besonders attraktiv. Luxair B737 in den neuen Farben. Dann folgte das Highlight des Tages: der Iberia Airbus A340-313X aus Madrid. Sonne und Wolken standen gerade richtig. Nur noch wenige Meter über dem Boden. Ich freue mich, diesen Standort auf dem Hügel gefunden zu haben. Abgesehen von der grossen Distanz ist er am Morgen ideal. Jetair mit gelbem Bändel, offenbar ein All-inclusive-Gast :-). In Gando ist es durchaus möglich, genau in der Anflugschneise zu stehen. Finnair B757 mit Winglets, vor weiter Heimreise. Optisch ein Genuss: AB A330, unweit dahinter der tiefblaue Atlantik. B737-800 von Eurocypria, einer Fluggesellschaft, die im Besitz der zypriotischen Regierung ist. Sie wurde 1990 als Tochtergesellschaft der Cyprus Airways gegründet, um als Ferienflieger nach Westeuropa zu fungieren und operiert mit 6 Maschinen des gleichen Typs. Diese sind nach den typischen Winden aus der griechischen Mythologie benannt. Euros (grün) bedeutet «Südostwind». Mit der HLX B737 D-AHFX «South of Sardinia» kommt noch mehr farbliche Abwechslung auf den Tarmac. Und mit diesem Close Up des kanariengelben Vogels beschliesse ich meinen Bericht vom Flughafen LPA auf den Kanaren. Ich hoffe, der Fotoreport stosse auf Interesse und möge gefallen. Ein Foto-Reisebericht von der schönen Insel wird folgen. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flightking Geschrieben 24. April 2009 Teilen Geschrieben 24. April 2009 Hallo Dani, dafür, dass du am Anfang gesagt hast, dass es nicht so viele schöne Spotterstellen gibt, sind die Bilder sehr gut geworden. Besonders die Bilder, wo im Hintergrund die dunkle Bergkette ist, gefallen mir am besten. Ist zumindest mal ein ganz besonderer Airport. Danke dafür! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SAS Geschrieben 24. April 2009 Teilen Geschrieben 24. April 2009 Die Fotos sind dir gut gelungen. Schade aber, dass du nicht eine F-18 erwischt hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 24. April 2009 Teilen Geschrieben 24. April 2009 Wow, Grandios! Ich habe mir selbst in meiner Anfangszeit als Jungspotter in Gran Canaria meine fotografischen Sporen abverdient und musste mit Ernüchterung feststellen, dass es da nicht viel zu holen gibt (perspektivenmässig, versteht sich). Dein Bericht beweist nun das totale Gegenteil und holt LPA wieder auf meine Liste der irgendwann wieder zu besuchenden Plätze zurück. Der Standort auf dem Hügel ist in der Tat genial, besonders der Iberia A343 über El Carrizal ist der Wahnsinn. Aber auch der Berliner mit dem Atlantik gefällt ausserordentlich. Falls du irgendwann mal die Zeit findest, auf einer Karte deinen Standpunkt auf dem Hügel einzuzeichnen (müsste wohl irgendwo bei El Burrero sein?), wäre ich dir sehr dankbar (natürlich nur, sofern es nicht schon irgendwo auf dem Web eine Beschreibung des Spots gibt) Vielen herzlichen Dank! Tis (mit trotz Südteil der Insel sehr wolkenverhangenen Erinnerungen an die beiden Frühlingsferien) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 24. April 2009 Teilen Geschrieben 24. April 2009 Danke, für die tollen Bilder die gemacht hast.:) Mich würde mal eine Reise nach Gran Canaria wieder echt reizen aber die Preise sind nicht gerade Billig. :( Gruss, Mäse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danilo Geschrieben 24. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2009 Danke für die netten Worte. Tis, hier die gewünschten Bildinformationen zum Standort auf dem Hügel. Du hast Recht, er liegt etwas oberhalb von El Burrero, ist auch gut zu erreichen. Den Wagen stellst du mit Vorteil bei den Häuserblocks 200 m weiter unten ab. Zu Fuss wäre es vom Terminal her jedoch ein etwas gar weiter Anmarschweg. Für den Nachmittag habe ich die Fussgängerüberführung in El Carrizal gewählt. Darauf findet sich der höchste Standort mit einigermassen guter Sicht auf die 03L. Erfreulich bei meinen Aufenthalten am Flughafen war, dass ich nirgends in Konflikt mit Polizeikräften kam, was ja an einem Airport nicht selbstverständlich ist. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daninho Geschrieben 24. April 2009 Teilen Geschrieben 24. April 2009 Schöne Bilder hast du von meiner Lieblingsinsel mitgebracht. Da ich ja dort schon sehr oft selber spotten war kann ich auch ein wenig Auskunft geben Wenn man auf dem Hügel über El Burrero sich aufhält sollte man unbedingt schauen, dass man nicht mehr da steht, wenn die Militärstreife den Weg (innerhalb des Zaunes, man sieht es am Foto oben) vorbeifährt. Dann ist man nämlich ziemlich schnell seinen Pass los und muss mitkommen ... alles schon passiert. Schliesslich sieht man vom Hügel praktisch auf die Hangar runter wo die F18 drin stehen und dass sehen sie dort nicht so gerne ... Ansonsten kann ich nur sagen, dass du ziemlich hartes Licht scheinbar hattest, ich war immer im Herbst dort, da ist das nicht so schlimm. Ein schöner Spottingpunkt ist auch der Strand von Ojos de Garza, dann kommt der Flugbetrieb aber von anderer Seite, was zb der Fall ist wenn ein Kalima bevor steht und der Wind aus der Sahara den Sand auf die Kanaren weht LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 24. April 2009 Teilen Geschrieben 24. April 2009 Wow, Dani, der Wahnsinn! :) Geniales Wetter und toller Traffic - was will man mehr!? Der Iberia A343 und die Luxair B737, haben es mir besonders angetan... Vielen Dank für diesen wunderschönen Bericht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Neosnoop Geschrieben 24. April 2009 Teilen Geschrieben 24. April 2009 woow echt geniale bilder , alle kannst du locker auf airliners.net stellen ich habe die 2 Binters als Desktopsscreen hammer :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian K. Geschrieben 25. April 2009 Teilen Geschrieben 25. April 2009 Hallo Dani, auch von mir ein dickes Lob für diesen super Bericht... Trotz eintöniger Positionen hast Du viel Abwechslung reingebracht und mit den informativen Texten hat es Spaß gemacht sich durchzuscrollen... Das 3-teilige Binter Ensemble macht sich gut vor dem Ozean... Wieviele Tage Spotten sind hier zusammengefasst?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danilo Geschrieben 25. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2009 Vielen Dank, Sebastian, für deine netten Worte. Ich weiss sie zu schätzen. Mein Aufenthalt am Airport belief sich am Samstag auf 5 1/2 Stunden. Da läuft ja bekannterweise einiges an einem Ferienflughafen. Am Mittwoch, dem Abreisetag, konnte ich – dank Bordkarte im Sack – noch zwei Stunden auf der Terrasse verbringen. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grönländer Geschrieben 25. April 2009 Teilen Geschrieben 25. April 2009 Danke für die schönen Bilder. War im September auch auf Cran Canaria. Hast ja ein Bild gemacht mit der Maschine(Iberworld), mit der ich im September von Basel nach Cran Canaria geflogen bin. Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cirrus90 Geschrieben 26. April 2009 Teilen Geschrieben 26. April 2009 Hey Dani, danke für diesen ausgezeichneten Bericht. Er wird mir in 4 Wochen sicherlich sehr hilfreich sein :008:. Diese Terrasse ist jedoch nur mit aktueller Bordkarte betretbar und bietet durch eine stark getönte Scheibe auf der ganzen Länge ein weiteres Hindernis. Wie es mir möglich wurde, diese lästige Verglasung zu umgehen, ist eine Geschichte für sich. Wie hast du es trotzdem geschafft solch schöne Bilder durch das Fenster zuschießen? P.S. Ist es möglich auf dem Flugplatz in El Berriel zuspotten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daninho Geschrieben 26. April 2009 Teilen Geschrieben 26. April 2009 P.S. Ist es möglich auf dem Flugplatz in El Berriel zuspotten? ja sicher ist es möglich, sehr gut sogar :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cirrus90 Geschrieben 26. April 2009 Teilen Geschrieben 26. April 2009 ja sicher ist es möglich, sehr gut sogar :) super:). Mit welchem Verkehr könnte ich rechnen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danilo Geschrieben 26. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2009 Wie hast du es trotzdem geschafft solch schöne Bilder durch das Fenster zuschießen? Ich wusste, dass die Frage noch kommen würde :). Nun denn: Die Aufnahmen sind nicht durch die Scheibe entstanden. Auf den Bildern wäre die starke Tönung nicht wegzubringen gewesen. Aber es gab einen andern Weg: Auf der rechten Seite der Terrasse schliesst ein schmaler Sims die Besucherplattform ab. Von diesem Sims gelangte ich auf einen hohen, geschlossenen Abfalleimer aus dünnem Kunststoff, der ziemlich in der Ecke stand. Aufrecht stehend reichte es gerade, die Kamera über die Scheibe zu halten. So lag mir der ganze Apron wunderbar zu Füssen. Etwas mulmig war mir aber schon dabei, denn von den zahlreichen Terrassenbesuchern wurde ich bei meinem Tun etwas misstrauisch beobachtet. Und wie mir meine Liebste später erklärte, habe mich auch ein Security eine Zeitlang im Auge gehabt. Gesagt hat er jedenfalls nichts. Jetzt sind die Bilder auf dem Rechner und die damals anwesenden Leute werden meine Aktion sicher schon vergessen haben. Was tut man nicht alles, um zu seinen gewünschten Fotos zu kommen... Einen Besuch der Terrasse würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Ich wünsche dir jedoch so oder so einen tollen Aufenthalt auf der grandiosen Insel! Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daninho Geschrieben 26. April 2009 Teilen Geschrieben 26. April 2009 super:). Mit welchem Verkehr könnte ich rechnen? 1-2 Hubschrauber, paar Miniprops der Flugschule und eine kleine Prop die die Tandemspringer über die Dünen bringt mehr ist da nicht :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cirrus90 Geschrieben 27. April 2009 Teilen Geschrieben 27. April 2009 Hallo Dani, danke für die ausführliche Erklärung:). Ich werde nach der beschriebenen Stelle Ausschau halten. Ich wünsche dir jedoch so oder so einen tollen Aufenthalt auf der grandiosen Insel! ...danke schön! Ich freue mich schon riesig auf den Urlaub. Los geht es übrigens am 27.5 von Frankfurt mit TUIfly X3 2258. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.