Zum Inhalt springen

Dokumentarfilm

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Name ist Christiane Mannini. Ich arbeite als Autorin von Dokumentarfilmen und Reportagen, vor allem für den deutsch-französischen Fernsehsender Arte. Ich lebe in Berlin und recherchiere zurzeit für einen Film, der erst im nächsten Jahr gedreht würde. Dabei geht es um Menschen, die grössere Katastrophen überlebt haben. Dazu gehören natürlich auch Flugzeugabstürze. Es geht in diesem Fall nicht um das sensationelle am Absturz und auch nicht um die technischen Gründe, die dazu geführt haben.

Der Fokus des Films liegt viel eher darauf, wie sich das Leben der betroffenen Person nach einem solchen Erlebnis geändert hat. Es geschieht häufig, dass jemand nach einem solch einschneidendem Ereignis noch mal alles überdenkt und sich entschliesst, das Leben in ganz neue Bahnen zu lenken - sogar einen völligen Neuanfang zu wagen. Privat, beruflich, wie auch immer. Das können kleinere, aber auch ganz grosse Veränderungen sein. Und genau diese Wende im Leben interessiert mich. Wie verändert sich der Mernsch, das gesamte Lebensgefühl, was war früher wichtig, was heute. Was hat man aus einem solchen Ereignis gelernt – oder auch nicht. Wie verändert sich der Blick auf das eigene Schicksal?

Es wäre in jedem Fall ein längerer Film, zwischen 45 und 60 Minuten. Noch bin ich mir nicht sicher, ob sich nur um die Geschichte einer Person oder um mehrere Personen handeln soll. Es geht auch nicht unbedingt nur um Flugunfälle, sondern es könnten auch andere, ähnlich gewichtige Ereignisse in einem Leben sein.

Vielleicht gibt es ja unter Euch jemand, der schon einmal einen Absturz erlebt hat. Das kann in einer Passagiermaschine sein oder auch in einem kleineren Flugzeug. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr dazu bereit wärt, mit mir darüber zu sprechen. Es geht erst einmal nur darum, miteinander in Kontakt zu kommen, wir würden nicht gleich mit der Kamera anrücken. Am besten wäre vielleicht eine Kontaktaufnahme per e-mail oder im internen Nachrichtensystem. Meine Mailadresse ist: Christiane.Mannini@web.de. Telefonisch bin ich in Deutschland unter +49-178-9887247 zu erreichen.

Vielleicht hat ja jemand auch einen Tip an wen, oder wohin ich mich sonst noch wenden könnte, um Informationen und Kontakte zu bekommen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank

Christiane Mannini

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...