Zum Inhalt springen

Erste A319 15+01 der Flugbereitschaft fast fertig.

Oldfly1

Empfohlene Beiträge

Moin,

die erste A319 für die Flugbereitschaft der Bundesregierung ist "fast" fertig, fehlen nur noch die Triebwerke, man wird wohl noch etwas sparen müssen, bei den jetzigen Ausgaben. :005:

bkiur.jpg

>Quelle<, vielen Dank dort hin.

Gruß

Edit: Die Danke sind natürlich an die Quelle gerichtet, nicht an mich, versteht sich von selbst.

uh, sieht ein bißchen bieder aus das ganze :002:

hätten ruhig bißchen moderner gehen können, anstatt das alte 310er Design zu übernehmen

Sollen die A319 denn die 310 ergänzen oder ersetzen? In letzterem Fall könnte es erhebliche Probleme bei grösseren Delegationsreisen geben. Als ich vor 10 Jahren noch in einem Bundesministeriunm arbeitete, hatten wir mal rund 50 Mann an Bord eines Airbus, vom Minister und Bundestagsabgeordneten im VIP-Abteil angefangen über die Abteilungsleiterebene (und Journalisten) in der Business sowie das "Fussvolk" in der Economy-Klasse (wobei diese am meisten Platz hatten und sich quer über die 4er-Sitze im Mittelblock legen konnten ;) ). So viele Leute kriegt ein 319CJ in VIP-Ausführung sicherlich nicht an Bord...

Gruss,

Thomas

Na aber, das ist eine repräsentative Maschine und kein Logojet. Deutsche Politiker werden damit im Ausland empfangen werden, mit Militärparaden und allem, was zum Protokoll gehört. Entsprechend dezent und deutsch-grundsolide sollte das Äußere sein. Natürlich keinesfalls mausgrau wie die Arbeitstiere der Flugbereitschaft. Daran finde ich nichts Negatives.

In Veröffentlichungen der Flugbereitschaft fand ich vor einiger Zeit die Elemente, die sich schon auf dem ähnlich lackierten A310 befinden, detailliert erklärt: Natürlich sollten sich die Deutschen Farben in irgendeiner Form wiederfinden. Sie tun das in Form einer schwarz-rot-goldenen Gürtellinie. Da die Maschine Repräsentanten in freundschaftlicher, nicht Soldaten in militärischer Mission transportieren wird, ist die Aufschrift "Luftwaffe" sowie (das ist neu) die Registirerung mit eisernem Kreuz sehr viel kleiner gehalten als "Bundesrepublik Deutschland".

Damit wäre schon alles erklärt, und ich finde diese bewusste Wahl des Erscheinungsbildes sehr stimmig und passend. Auch wenn es keinen Designpreis gewinnt.

Zur Flottenrochade: Die A319 werden meines Wissens alternde Challanger ersetzen. Die beiden "repräsentativen" A310 werden in Kürze durch zwei A 340 der LH ersetzt. Also ingesamt eher eine Vergrößerung des Gerätes.

Nun muss nur noch etwas Geld für die Bezahlung der Piloten übrig bleiben, denn sonst wandern die alle zur LH ab. Schade, wenn die neuen Flieger im static display bleiben würden.

Gruß

Harald

...

PS: Wenn ich den Pylon richtig erkenne sind es IAE

Könnte stimmen.

Leider konnte ich im Netz noch nichts genaues über die MSN 3897 und 4073 finden.

Im Forum der Hamburg-Airport-Friends wird allerdings von einem A319-115CJ geschrieben, was dann für einen CFM 56-5B7 oder 5B7/P sprechen würde.

Wir werden sehen...

Zur Flottenrochade: Die A319 werden meines Wissens alternde Challanger ersetzen.

Die Challenger werden meines Wissens :007: von der Bombardier Global 5000 ersetzt.

Grüßle

Jonas

Die Challenger werden meines Wissens :007: von der Bombardier Global 5000 ersetzt.

Grüßle

Jonas

Die CL-604er werden sowohl durch den A319 als auch durch die GE 5000 ersetzt.

Grund für den Ersatz durch zwei Flugzeugtypen sind unterschiedliche Anforderungskriterien in den Bereichen Reichweite/Paxzahl und MedEvac-Fähigkeit.

Beste Grüße,

Erik, SG. d.R

Flugplatzstaffel/Luftumschlagzug FlBschft BMVg Köln-Bonn

• 2 Wochen später...

Moin,

ne Info für alle die in der Nähe von Hamburg wohnen, und sich für den Flieger interessieren.

Zitat aus einem anderem Forum:

Für heute ist der RTO der ersten A-319 für die Luftwaffe geplant, Kennzeichen wird 15+01. Zeit: 18:30 lcl. Der Erstflug ist für morgen Mittag geplant und am 12.5. soll die Maschine nach EDDH kommen.

Zitat Ende

FirstFlights gehen meist so zwischen 9:00 und 11:00 raus.

Man kann also Morgen einzigartige Bilder machen, angeblich sollen auch Leute der Presseabteilung von der Luftwaffe da sein und Aufnahmen machen.

Gruß

P.S. Wenn es klappt kommt Morgen auch ne A380 von Toulouse rüber. :005:

der Flieger wird von der LHT betreut. Daher die Daten:

Am 12.5. soll der neue A319-115X VIP für die German Airforce geliefert werden.

Neue Reg.: 15-01

SN: 3897

Engines: V2527M-A5

• 5 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...