Zum Inhalt springen

Allgemein Flugstrecke auf Windkarten darstellen?

X-Plane

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Frage:

Wie kann man eine erstellte Flugroute auf einer aktuellen Wetterkarte darstellen, sodass man das an der Flugstrecke zu erwartende Wetter bzw. die zu erwartenden Höhenwinde auch visuell darstellen kann? Ich habe solche Darstellungen in einigen Flugberichten nämlich schon gesehen, aber: wie macht man das? Mit welchen Tools?

Bin um jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank im Voraus und Gruss,

François

Danke, lohnt sich für mich in diesem Fall aber eher nicht. Mir gings nur um die Darstellung der Flugstrecke auf den Windkarten.

Gruss,

F.

Das war kein Witz, ich drucke mir die WX-Chart wirklich aus, und zeiche dann die Route ein.

Grob vom NATPLOT übertragen reicht das völlig aus.

Sorry wenn das als nicht ernst gemeint rüberkam, aber wegen den paar Linien fange ich nicht mit Photoshop an verschiedene Karten(-Projektionen) zusammenzubasteln. Das habe ich in der Hälfte der Zeit selbst gezeichnet.

Ich habe mir diese Frage auch schon oft gestellt! Woher kenne ich die Höhenwinde bei realem Wetter im FSX?

Ein wenig kompliziert ist das. Für mich jedenfalls :).

Was bitte nutzen mir die auf der Jeppesen-Homepage, oder anderen Wetterkarten verfügbaren Daten, wenn kein Mensch weiss, von wann die im FSX geladenen Daten stammen? Man kann ja dort Höhenwinde gar nicht ablesen. Bodenwetter ja, aber auf FL 340? Oder habe ich da was verpasst?

Beste Grüße,

Klaus

• 2 Wochen später...

Ich benutze Jeppensen.

http://www.jeppesen.com/aviation/personal/aviation-weather.jsp

Beispiel FL340

http://www.jetplan.com/jeppesen/weatherServlet?&action=show&graphicType=wxMapWT&img=euwt340

Mir gefällt die Farbige Darstellung und den Forcast-Switch by Mouse Over... und immer aktuell. Selbe Datenbank woher der Flusi die Daten bezieht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...