jobr1ch Geschrieben 26. April 2009 Teilen Geschrieben 26. April 2009 Es ist ziemlich klar: Der Klimawandel wird Schäden verursachen, Hitzewellen, Stürme und Ueberschwemmungen werden viele Menschen (in der Zukunft) töten und noch weitaus mehr in Mitleidenschaft ziehen. Die Frage ist eigentlich nur noch eine rein ethische: Sollen wir unser tolles Leben einschränken um ein paar tausend wahrscheinlich noch nicht mal Geborenen des Leben zu retten bzw. überhaupt erst zu ermöglichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 26. April 2009 Teilen Geschrieben 26. April 2009 Dass Umweltschutz gut ist, steht denke ich außer Frage. Nur dieser Aktionismus an jeder Ecke ist das, was mich ziemlich nervt... Umweltzonen in Städten, Umweltprämie durch Verschrottung von Autos (die locker noch 5-10 Jahre hätten fahren können, um die bei ihrer Herstellung verursachte Umweltverschmutzung zu amortisieren)... Und auf der anderen Seite subventioniert man Kohlekraftwerke. Energiesparlampen, verbrauchsbewusstes Autofahren (auch wenn man sich damit keine Freunde macht, wären Geschwindigkeitslimits auch hier in Deutschland eine Überlegung wert), Licht ausschalten wenn man einen Raum verlässt (bei Energiesparlampen nicht unbedingt),... Es ist der Alltag, in dem man wirklich viel Energie sparen kann, oft sogar ohne Einbußen an Komfort. Es spricht natürlich nichts dagegen, dass der Mensch seinen Einfluss aufs Klima möglichst versucht zu reduzieren. Den Irrglauben, man könne einen Klimawandel verhindern, sollte man allerdings nicht als Beweggrund sehen. Das wird schlicht nicht möglich sein, weil es entsprechende Hitze- und Kälteperioden schon immer gab. Und nur weil zwischendurch (wie nach jeder Extreme) eine konstante Zeit kam, heißt es nicht, dass es nun ewig so bleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m7media Geschrieben 26. April 2009 Teilen Geschrieben 26. April 2009 Du hast noch vergessen, dass Kühe und sonstigen "Rindviecher" nicht mehr furzen dürfen. Soll gemäss Umweltberichten (Methan) auch ein relevanter Grund sein... :eek::009: Und das meer muss sich auch eindeutig zügeln :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani R. Geschrieben 26. April 2009 Teilen Geschrieben 26. April 2009 Da habe ich aber auch schon andere Theorien gehört. Von der 'plötzlich' einbrechenden Eiszeit bis hin zur 'plötzlichen' wieder Erwärmung. Vielleicht stünde ja auch wieder eine Eiszeit bevor und wir können froh sein, wenn wir etwas entgegenwirken ,) Nochmals - es geht nicht um die Frage, ob das Klima natürlicherweise schwankt (das bezweifelt auch kaum einer). Es geht um die Dimensionen und die Ursachen sowie die Auswirkungen! Die aktuelle Veränderung mit der KEZ zu vergleichen ergibt deshalb nicht allzuviel Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 26. April 2009 Teilen Geschrieben 26. April 2009 Nochmals - es geht nicht um die Frage, ob das Klima natürlicherweise schwankt (das bezweifelt auch kaum einer). Es geht um die Dimensionen und die Ursachen sowie die Auswirkungen!Die aktuelle Veränderung mit der KEZ zu vergleichen ergibt deshalb nicht allzuviel Sinn. Hättest du das auch erzählst, als du zum Ende der KEZ gelebt hättest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 27. April 2009 Teilen Geschrieben 27. April 2009 Hi Joel, Schau mal unter http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=69811 auf meine Frage. Bin gespannt auf deine Antwort. (Ja, die beiden Threads könnten leicht zu einem Perpetuum Mobile werden :008:; wobei wir dann bei der Energiediskussion wären.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlyingTiger Geschrieben 27. April 2009 Teilen Geschrieben 27. April 2009 Der liebe Al Gore, Supermensch, Messias und Klimaschützer ist Chairman einer Firma, die Klimazertifikate vertickt. Wie objektiv ist der wohl? Das nur so am Rande. :rolleyes: wer selbst nachschauen will http://www.generationim.com/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 @Portugal Pilot Hier fragst Du: glaubt ihr an die klimakatastrophe und glaubt ihr das sauerstoff mal knapp wird und unter Menschheit hallo zusammen habe gerade ein thema in der schulein dem geht es wie lange es die menschheit noch geben wird und wie lange es auf der erde noch sauerstoff gibt für eure antworten danke ich im vorraus Beiderorts hast Du Dich nicht mehr gemeldet. Bei welchem Thread soll nun weiter diskutiert werden (wenn überhaupt...) ? Oder hast Du die Frage als 'Einfachticket' gestellt; wäre schade. :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markzw Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 Ach - Stichwort 'kleine Eiszeit'? Ausserdem bringt es wenig, sich einfach einen Zeitraum rauszusuchen, der 'zufällig' stabil war. der genannte Zeitraum war nicht zufällig und die kleine Eiszeit hatte auf die Globale Durchschnittstemperatur nur einen geringen Einfluss. (Viel geringer als der Anstieg in den letzten 100 Jahren). Ich werde diese Grafik mal Scannen und hochladen... :005: edit: habe dieses via google gefunden. Klicke auf den Link bei Quelle, dann findet man auch gleich einen lesenswerten Bericht, unter anderem auch weitere Grafiken. quelle: http://www.flatau-itt.de/klima/klima.html Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rolf Geschrieben 1. Mai 2009 Teilen Geschrieben 1. Mai 2009 Ist aber eine ziemlich umstrittene Graphik... http://de.wikipedia.org/wiki/Hockeyschl%C3%A4ger-Diagramm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 1. Mai 2009 Teilen Geschrieben 1. Mai 2009 Ist aber eine ziemlich umstrittene Graphik... http://de.wikipedia.org/wiki/Hockeyschl%C3%A4ger-Diagramm Wikipedia ne umstrittene Quelle :p:005::005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rolf Geschrieben 1. Mai 2009 Teilen Geschrieben 1. Mai 2009 Da gebe ich recht. Aber auch Wikipedia konnte zumindest die Kontroverse nicht ignorieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 1. Mai 2009 Teilen Geschrieben 1. Mai 2009 Was denkt eigentlich der Themenstarter? Er hat ja schon mehrfach ein paar Stichworte in den Raum geworfen, sich aber ansonsten vornehm zurückgehalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 1. Mai 2009 Teilen Geschrieben 1. Mai 2009 Hi Carsten, "Portugal Pilot" hat in diesem Thread: - das Thema gestartet - sich einmal bedankt mehr nicht. Ist meines Erachtens nicht Ernst zu nehmen. Sorry, klingt etwas hart, aber ich verstehe solches eigentlich nicht. Ich finde es unseriös , eine Frage zu stellen und sich dann einfach nicht mehr zu melden; kein einziges Mal. Nicht fair denjenigen gegenüber, die sich mit der Thematik auseinander setzen und antworten. Oder wie denkt ihr anderen, die ihr geantwortet habt, darüber?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Ist meines Erachtens nicht Ernst zu nehmen. Sorry, klingt etwas hart, aber ich verstehe solches eigentlich nicht. Ich finde es unseriös , eine Frage zu stellen und sich dann einfach nicht mehr zu melden; kein einziges Mal. Nicht fair denjenigen gegenüber, die sich mit der Thematik auseinander setzen und antworten.Oder wie denkt ihr anderen, die ihr geantwortet habt, darüber?? Absolut gleich. Wie Du sagst, ich finde es ebenfalls hart, aber für mich sieht das so nach Copy/Paste Hausaufgabe aus. Man lässt die anderen die Aufgabe machen und gibt ein Copy/Paste der LehrerIn ab. :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 hallo zusammen habe gerade ein thema in der schule in dem geht es wie lange es die menschheit noch geben wird und wie lange es auf der erde noch sauerstoff gibt glaubt ihr an die klimakatastrophe und glaubt ihr das sauerstoff mal knapp wird Ich glaube, dass wir einem Troll aufgesessen sind. Kein Lehrer wird eine solch doofe Thematik seiner Klasse aufgeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Ich glaube, dass wir einem Troll aufgesessen sind. Kein Lehrer wird eine solch doofe Thematik seiner Klasse aufgeben. Vielleicht wurde die Aufgabe ja falsch verstanden? :009: Echt dubios das Ganze - hätte mit einer guten Fragestellung eine interessante Diskussion werden können. Naja... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Wenn wir bei zunehmendem Bevölkerungswachstum noch genügend Futter und Energie/Rohstoff bis zum Klimakollaps haben und uns bis dahin wegen Knappheit diverser Resourcen nicht gegenseitig die Köpfe eingehauen haben, erleben wir möglicherweise Spitzenstürme bis 500km/h, sintflutartige Regenzeiten und Überschwemmungen - geschmolzenes Polareis, Hitzewellen oder eine neue Eiszeit. ... Oder wir sterben normal :009: [Gedanke] Ob's im nächsten Leben wohl wieder Flugzeuge und PC's gibt? [/Gedanke] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.