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Kampf gegen den Schlaf


Hans Tobolla

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

diesen Artikel habe ich heute in der SZ gefunden:

 

http://www.sueddeutsche.de/358382/967/2855935/Kampf-gegen-den-Schlaf.html

 

Ich zahle gerne ein paar Euro mehr für einen Flug mit ausgeschlafenen Piloten, und die Aktionäre sollen selbstverständlich auch nicht zu kurz kommen, denn das ist wohl das Wichtigste.

 

Gruß!

 

Hans

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Das Beispiel ist nicht mehr aktuell.

Condor setzt auf den Seychellen Flug inzwischen auch zwei CPT´s und einen FO ein um einen wechsel der Besatzungen möglich zu machen.

Das gleiche auch auf ähnlich langen Routen, z.b. LAS.

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1,2 Redbull und ich bleibe 24 Stunden wach :)

Nein Spass beiseite. Gerade bei langstrecken Flüge ist Müdigkeit ein heikles Thema.

Aber jeder Pilot hat da seine eigenen Methoden um der Müdigkeit zu trotzen.

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1,2 Redbull und ich bleibe 24 Stunden wach :)

Nein Spass beiseite. Gerade bei langstrecken Flüge ist Müdigkeit ein heikles Thema.

Aber jeder Pilot hat da seine eigenen Methoden um der Müdigkeit zu trotzen.

 

Und die wären? Dieses Thema interessiert mich sehr. Nicht, weil ich euch Piloten misstrauen würde, sondern weil ich mehr über das Piloten-Leben und ihre Facetten wissen möchte.

 

Gruess Dänu

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Kampf dem Schlaf ist ein völlig falscher Titel. Man darf den Schlaf nicht bekämpfen, sondern muss ihn miteinbeziehen. Moderne Piloten-Vorschriften (ich hoffe LH gehört auch dazu) haben ganz genau Schlaf-Prozeduren eingeführt: Man darf schlafen wenn man müde ist, maximal 30-40 Minuten, mit genau kontrollierter Umgebung (der andere ist wach, die Kabine kontrolliert regelmässig, es gibt einen Alarm usw). Auch bekannt unter dem Stichwort "Powernap".

 

Langstrecke ist in dieser Beziehung schon schwierig. Auch wenn man zu dritt oder zu viert ist, wird man leiden müssen hie und da, weil man nicht immer genau dann müde ist wenn man wach sein sollte und umgekehrt.

 

Dani

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  • 5 Monate später...

Fatigue, also Müdigkeit ist das Hauptproblem wenn nicht auch eines der grössten Sicherheitsrisikos in der Airline Industrie. Einerseits stundenlanges monotones Geradeausfliegen mitten in der Nacht und dann einen Anflug unter widrigsten Umständen nach 10 bis 16 Stunden. Die Sicherheitskultur der Firma entscheidet hier mit der Crewplanung wie müde die Piloten auf längere Zeit sein werden.

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