Hans Tobolla Geschrieben 22. April 2009 Teilen Geschrieben 22. April 2009 Hallo, diesen Artikel habe ich heute in der SZ gefunden: http://www.sueddeutsche.de/358382/967/2855935/Kampf-gegen-den-Schlaf.html Ich zahle gerne ein paar Euro mehr für einen Flug mit ausgeschlafenen Piloten, und die Aktionäre sollen selbstverständlich auch nicht zu kurz kommen, denn das ist wohl das Wichtigste. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 22. April 2009 Teilen Geschrieben 22. April 2009 Das Beispiel ist nicht mehr aktuell. Condor setzt auf den Seychellen Flug inzwischen auch zwei CPT´s und einen FO ein um einen wechsel der Besatzungen möglich zu machen. Das gleiche auch auf ähnlich langen Routen, z.b. LAS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charly.chamb Geschrieben 23. April 2009 Teilen Geschrieben 23. April 2009 1,2 Redbull und ich bleibe 24 Stunden wach :) Nein Spass beiseite. Gerade bei langstrecken Flüge ist Müdigkeit ein heikles Thema. Aber jeder Pilot hat da seine eigenen Methoden um der Müdigkeit zu trotzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Royal Flush Geschrieben 24. April 2009 Teilen Geschrieben 24. April 2009 1,2 Redbull und ich bleibe 24 Stunden wach :)Nein Spass beiseite. Gerade bei langstrecken Flüge ist Müdigkeit ein heikles Thema. Aber jeder Pilot hat da seine eigenen Methoden um der Müdigkeit zu trotzen. Und die wären? Dieses Thema interessiert mich sehr. Nicht, weil ich euch Piloten misstrauen würde, sondern weil ich mehr über das Piloten-Leben und ihre Facetten wissen möchte. Gruess Dänu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 24. April 2009 Teilen Geschrieben 24. April 2009 Kampf dem Schlaf ist ein völlig falscher Titel. Man darf den Schlaf nicht bekämpfen, sondern muss ihn miteinbeziehen. Moderne Piloten-Vorschriften (ich hoffe LH gehört auch dazu) haben ganz genau Schlaf-Prozeduren eingeführt: Man darf schlafen wenn man müde ist, maximal 30-40 Minuten, mit genau kontrollierter Umgebung (der andere ist wach, die Kabine kontrolliert regelmässig, es gibt einen Alarm usw). Auch bekannt unter dem Stichwort "Powernap". Langstrecke ist in dieser Beziehung schon schwierig. Auch wenn man zu dritt oder zu viert ist, wird man leiden müssen hie und da, weil man nicht immer genau dann müde ist wenn man wach sein sollte und umgekehrt. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LOWW-RAT2325 Geschrieben 24. April 2009 Teilen Geschrieben 24. April 2009 Die Flugbegleiterinnen ??? :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Himmelsstuermer Geschrieben 5. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 ...und weiter geht die Diskussion... Ein Artikel mit interessantem Video wurde soeben im Tagesanzeiger gepostet. Gruss christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flydawg Geschrieben 10. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2009 Fatigue, also Müdigkeit ist das Hauptproblem wenn nicht auch eines der grössten Sicherheitsrisikos in der Airline Industrie. Einerseits stundenlanges monotones Geradeausfliegen mitten in der Nacht und dann einen Anflug unter widrigsten Umständen nach 10 bis 16 Stunden. Die Sicherheitskultur der Firma entscheidet hier mit der Crewplanung wie müde die Piloten auf längere Zeit sein werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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