Zum Inhalt springen

Kostenlose Flugplanaufgabe mit SMS und Email Rückmeldung


beat_ch

Empfohlene Beiträge

Tipp:

 

Ich verwende den Webservice der Deutschen Flugsicherung für IFR und VFR Flugpläne und habe ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht.

 

Besonders gelungen ist das VFR eBulletin gelungen, das auf einer Karte alle relevanten NOTAMS (Schweiz, Österreich und Deutschland) darstellt.

 

Das ALLES ist kostenlos, man muss sich (natürlich) nur registrieren:

 

Link: http://www.dfs-ais.de/

 

Viel Spass!

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat

 

Hat das auch mit Flügen aus der Schweiz geklappt? Ich lese gerade auf der Homepage ...

 

Die Aufgabe von Flugplänen mittels Internet ist unter folgender Voraussetzung zulässig: Der Start, bzw. bei Umläufen der erste Start, muss in der Bundesrepublik Deutschland erfolgen.

 

Das eBulletin ist wirklich sehr schön gemacht, das verwende ich auch oft und gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@Thomas: ich habe meinen Nachtflugplan von und nach LSZG so aufgegeben, 5 Min. später die Bestätigung per SMS und Mail. Funktioniert also tadel- und kostenlos.

 

Gruss

HB-UBS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

ja, das funktioniert - allerdings mit einem kleinen Trick. Die DFS möchte nicht, dass ihr kostenlos bereitgestellter Service vom gesamten Ausland mitgenutzt wird und hat sich eine Raffinesse (wenn auch ziemlich wirkungslos) einfallen lassen, um das sicherzustellen.

 

Wenn man einen Flug vom Ausland aus plant, öffnet sich ein Popup-Fenster, in dem man aufgefordert wird, die Daten der Hinreise (ins Ausland) anzugeben. Hier kann man fiktive Daten eingeben - sie werden von der DFS nicht geprüft.

 

Dieses Verfahren wurde mir übrigens von AIS Deutschland telefonisch empfohlen.

 

Ich nutze das Portal auch viel & gerne. Man bekommt auch im Falle von Slots eine SMS mit der neuen Calculated Takeoff Time. Toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja das funktioniert einwandfrei aus der Schweiz raus. Ich verwende den Dienst im übrigen für Flüge auf der ganzen Welt, auch in USA und Asien.

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...