Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Socata TB9


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich trage mich mit dem Gedanken einen eigenen Flieger zu kaufen. Ich habe nun ein sehr gutes Angebot für eine Socata TB9. Zudem noch zwei weitere "mittelgute" Angbote für eine TB9 und eine TB10.

 

Die TB9 gefällt mir optisch sehr gut. Auch scheint der Flieger gut gewartet und mechanisch in Ordnung zu sein (ich würde vor dem Kauf das Flugzeug auf jeden Fall von einem Spezialisten eingehend prüfen lassen).

 

Der Flieger scheint in der Wartung und vorallem im Verbrauch (26 l/h) sehr günstig zu sein, bietet viel Platz und ist gefällig zum fliegen. Er ist aber sehr langsam (Steigpropeller, 95 Kts bei Reiseleistung), etwas untermotorisiert (160 PS) und auch die Zuladung (375 Kg inkl. Treibstof) ist eher mittelprächtig.

 

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Socata allgemein oder dem genannten Modell? Was ist Eure Meinung zu dem Typ?

 

Gruss

Urs

Gast Hans Fuchs
Geschrieben
... und vorallem im Verbrauch (26 l/h) sehr günstig zu sein....
Ich habe den Flieger bisher nicht geflogen, aber ich kenne den Motor, und der schluckt etwa 30 Liter. Wenn man sehr gut leant, kommt man vielleicht gelegentlich bei idealen Wetter und in leichter Beladung auf knapp unter 29.

 

Wenn man aber mal Gas geben muss (kurze Legs und mehrere Steigphasen), sind eher gegen 32 zu erwarten.

 

Hans

Geschrieben

 

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Socata allgemein oder dem genannten Modell? Was ist Eure Meinung zu dem Typ?

 

Nun sagen wir mal so: Die TB9 ist gar kein Flugzeug, sondern ein fliegendes Bügeleisen!!!:007:

 

Mal im Ernst:

Zuladung: mäßig

Cruisespeed: mies

Handling: grottenschlecht

Aussehen: reden wir nicht drüber

 

Verbrauch: Was soll an einer TB9 im Verbrauch günstiger sein als an einer 160-PS C172 oder PA28 Warrior, die alle den praktisch gleichen Motor haben?

 

In allen Vereinen, in denen ich bisher war, stand die TB9 (als einzige) nur rum. Die Gebrauchtflugzeugmarkt bestätigt dies seit Jahren. 1992er(!) TB9s werden in Deutschland reihenweise für ca. 30Teuro angeboten und gehen nicht weg. Wenn, dann für ca. 20-25Teuro.

 

Kann ich niemandem empfehlen.

 

Gruß

Philipp

Geschrieben

@ Hans: Danke für den Hinweis, ist nicht unwesentlich.

 

@ Philipp. Danke ebenfalls. Mit gewissen Punkten hast Du sicher recht, mit anderen bin ich nicht ganz Deiner Meinung (das Aussehen z.B. gefällt mir recht gut). Zur Aussage zur Situation auf dem Markt in Deutschland: Das deckt sicht nicht ganz mit meinen Erfahrungen. Kannst Du mir ein solches Angebot nennen?

 

Gruss

Urs

Markus "Tomcat"
Geschrieben

Urs - bist Du evtl. AOPA USA Mitglied? Auf dem dortigen Internet Forum gab es vor kurzem eine gute Diskussion ueber die Socata Flieger.

 

http://forums.aopa.org/showthread.php?t=53763&highlight=socata

 

Es ging dabei vor allem um die TB-10, aber auch die anderen Modelle wurden eroertert, mit etwas positiverem Feedback als hier auf dem Forum. Wenn Du keinen Zugang zum Forum hast, schick mir doch eine PN mit Deiner Email Adresse, dann schick ich Dir eine Kopie des Threads.

Geschrieben

@ Philipp: Danke für die Links. Das EINE sehr tiefe Angebot in Deutschland war mir bekannt.

 

Gruss

Urs

Geschrieben

Es waren im Winter, speziell im Aerokurier und noch mehr im Aeromarkt, viele mehr. Derzeit sind es am Markt in der Tat wohl erst mal wieder ein paar weniger. Es ist definitiv "billiger", im Winter anstatt Ende April zu kaufen.

 

Philipp

Geschrieben

Hi,

 

ich bin früher öfters mit einer TB-10 mitgeflogen auf dem rechten Platz. Ich hatte allerdings nur den Schein für Ultraleicht, aber der Flieger ist mir heute noch als sehr angenehm in Erinnerung. Die Sitzposition war sehr angenehm, die Maschine sehr satt in der Luft (OK.... das liegt sicher an meinem unbewussten Vergleich mit der C42 die ich flog) und vor allem: Ich finde diese Maschinen bis heute wunderschön. Und zwar ebenso von außen wie auch vom doch recht einmaligen Cockpitdesign.

 

Allerdings: Bei warmen Wetterlagen im Sommer, Pistenlänge ca. 1.000 m (Gras) und Waldkante direkt danach war es nicht immer möglich, 4-sitzig zu fliegen. Damit meine ich nicht "technisch unmöglich", sondern mit ausreichender Sicherheitsreserve. Und die TB-10 hat 180 PS...

 

Viele Grüße

 

Andreas

Geschrieben

@ Andreas: Danke für Deine Antwort.

 

Mir gefällt der Flieger auch optisch sehr gut. Zudem bietet er Innen viel Platz und ist ziemlich bequem. Ich habe jedoch ein paar technische Vorbehalte (untermotorisiert, relativ schwer). Was mich fast am meisten interessiert ist die Verarbeitungsqualität. Man hört teilweise, dass diese bei diesem franzöischen Muster nicht so gut sei wie z.B. bei den Amerikanern.

 

Noch eine Frage zum Benzinverbrauch je Stunde. Mir wurde erklärt, dass dieser bei einem Steipropeller kleiner ist, da der Motor im Reiseflug gar nicht in die hohen Tourenbereiche kommt. Dafür ist man auch deutlich langsamer unterwegs. Stimmt das?

 

Gruss

Urs

Geschrieben

Sali Urs

 

Noch eine Frage zum Benzinverbrauch je Stunde. Mir wurde erklärt, dass dieser bei einem Steipropeller kleiner ist, da der Motor im Reiseflug gar nicht in die hohen Tourenbereiche kommt. Dafür ist man auch deutlich langsamer unterwegs. Stimmt das?

 

Ja das stimmt im Endresultat, die Erklärung ist aber verkehrt:

 

Um im Reiseflug bei gleicher Geschwindigkeit die selbe Drehzahl zu erreichen, muss der Motor am Steigprop (wenig Steigung) weniger leisten, weshalb auch weniger Fuel durchläuft.

 

Nur erreicht der Flieger wegen der geringeren Leistung die Geschwindigkeit nie :mad:. Ein tiefes Powersetting (z.B. 45%) dürfte zu ähnlicher Geschwindikeit & Verbrauch bei höherer Drehzahl führen (mal von diversen Wirkungsgrädern abgesehen), bei höheren Powersettings gilt theoretisch dasselbe, nur dass der rote Strich dem Treiben ein Ende setzt.

 

Das Resultat ist dann die geringere Geschwindigkeit bei tieferem Fuelflow, der Teil stimmt. :005:

 

Ein anderes Beispiel zum Thema ist der Sinkflug: Nehmen wir an bei 1500rpm und 80kts ergeben sich -500fpm. Montierst Du nun einen Prop mit höherer Steigung und sinkst wieder mit 1500rpm und 80kts wird Deine Sinkrate deutlich geringer ausfallen --> Der Motor muss mehr leisten um die 1500rpm zu erreichen, sprich Du hast ohne es zu merken mehr Leistung gesetzt.

 

Gruess

Niggi

Gast Hans Fuchs
Geschrieben
Mir wurde erklärt, dass dieser bei einem Steipropeller kleiner ist, da der Motor im Reiseflug gar nicht in die hohen Tourenbereiche kommt.
Die Aussage ist ja in sich falsch.

 

@Niggi: was hast Du denn gelesen?

 

Bei einem Reiseprop hat man tiefere Tourenzahlen.

Bei einem Steigprop kommt man auf höhere.

 

Zudem glaube ich überhaupt nicht, dass es einen grossen Unterschied macht. Allenfalls in der umgekehrten Weise. Beim Auto spart man das Benzin ja auch, wenn man im höchsten Gang fährt. Wieso sollte das im Flugzeug anders sein?

 

Urs mach Dich einfach auf 30 - 31 Liter gefasst! Etwas anderes zu behaupten ist schlicht unseriös.

 

Zum Prop: mit Steigprop sind wahrscheinlich etwas kürzere Startstrecken möglich.

Auch hier muss gut überlegt sein, ob man mit einem schwachen Flugzeug auf diversen Plätzen, die man vielleicht gerne besuchen möchte, nicht zu sehr eingeschänkt ist. Eine Überlegung, die sich so mancher spätere Besitzer viel zu spät gemacht hat.

 

Ein leidiger Grund, warum wir z.B. für den Sternflug auf viele schöne Plätze einfach verzichten müssen.

 

Hans

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...