Torsten Falldorf Geschrieben 21. April 2009 Teilen Geschrieben 21. April 2009 Sehr geehrte Frauen, Sehr geehrte Leser, auch im 21. Jahrhundert, ist der Frauenanteil in der Luftfahrt nach wie vor sehr gering. Unter allen Piloten dieser Welt sind laut dem deutschen Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin, nur 6 % weiblich. Der Anteil weiblicher Fluglotsen beträgt immerhin 20 %. Dennoch haben Frauen stets eine wichtige Rolle in der Geschichte der Luftfahrt gespielt und schaut man sich die Quoten in den Servicebereichen der flight attendants oder passenger-operations, aber auch dem dispatch an, so sind es zum Teil über 80 % Frauen, die sich hier für das Wohl und die Zufriedenheit des Fluggasts einsetzen. Leider kann dieser Bereich bei VATSIM nicht simuliert werden und so sind die Anteile weiblicher Mitglieder an unserem virtuellen Himmel verschwindend gering. Wir, die Männer der Regionalgruppe Berlin, möchten dies ändern. Aus diesem Grund haben wir die Ehre, uns, am offiziellen girlsday 2009 zu beteiligen. Wir sind stolz Sie, liebe Frauen, vermutlich zum ersten Mal in der Geschichte von VATSIM, am 23. April 2009 zu unserem Girlsday Fly-Inn nach Leipzig einladen zu dürfen. Wir werden uns bemühen Ihnen aus diesem Anlass, exklusiven und hochwertigen ATC-Service, anzubieten - sehen dies aber auch als Gelegenheit für Sie sich zum gemeinsamen Flug mit Ihren Kolleginnen verabreden zu können. Am 23. April 2009, werden Sie in Leipzig die Königinnen der Lüfte sein. Auf Ihr zahlreiches Erscheinen freuen sich, die Jungs der Regionalgruppe Berlin - stolzes Mitglied der Historie Wenn wir heute an die Geschichte des Ikarus und den ältesten Traum der Menschheit denken, ist wenig bekannt, dass es in der griechischen Mythologie vor allem die Göttinnen waren, die es den Vögeln gleichtun konnten. Schon zu Zeiten der Ballonfliegerei begann die Ära weiblicher Luftfahrerinnen. Viele von ihnen mussten ihre Leidenschaft in dieser wilden Zeit der Fliegerei mit dem Leben bezahlen. Und obwohl schon im zweiten Weltkrieg russische und amerikanische Pilotinnen freiwillig für ihr Land flogen, wurden sie aus den "gesellschaftlichen Bedingungen" heraus über Jahrzehnte hinweg nur wenig gewürdigt. Die Fliegerei blieb "Männerdomäne". Der "Wiederaufstieg" der Frauen ins Cockpit begann in Europa 1973, dem Jahr in dem Air France das erste mal Frauen in die "Kanzel" ließ. Bei der Lufthansa dauerte das noch sieben Jahre länger, obwohl schon vor dem Krieg eine Frau für Lufthansa fliegen durfte, Marga von Etzdorf. Seit dem Jahr 2000 gibt es dort endlich auch weibliche Kapitäne. Dennoch stehen den ca. 3200 Piloten nur 60 Pilotinnen gegenüber. Die Firma United Airlines beschäftigt übrigens mit über 500 Frauen im Cockpit die meisten Pilotinnen. Trotzdem spielten Frauen eine entscheidende Rolle in der Entwicklung der Luftfahrt. Sie haben eine ganze Menge Pionierarbeit geleistet, sei es am Steuer, am Reißbrett, am Radar oder eben mit einem freundlichem Lächeln hinter dem Servierwagen. Und was wäre ein Transatlantikflug ohne den berühmten Tomatensaft, serviert von einer charmanten Flugbegleiterin. Quelle und weiterführende Literaturhinweise: http://www.dlr.de Szenerien & Charts Charts http://www.fir-berlin.de/charts/leipzig-halle Szenerien http://www.fir-berlin.de/sceneries/leipzig-halle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvin Geschrieben 21. April 2009 Teilen Geschrieben 21. April 2009 Ich muss mich jetzt mal outen: Ich finde das wirklich prima, dass in der Hinsicht mal etwas getan wird, sodass mehr Frauen für dieses "technische" Hobby begeistert werden können! Weiter so! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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