Zum Inhalt springen

TV-Tipp SF1, 27.4.08, 11:00: DOK - Mit der Piper von Kopenhagen nach Kabul

Tis

Empfohlene Beiträge

Hello,

habe diese Sendung gerade gesehen. Oben genanntes Datum stellt die letzte Wiederholung dar. Ob die Sendung danach online verfügbar sein wird, weiss ich nicht.

Ein ziemlich verrücktes Flugabenteuer, sehr sehenswert! Hätte gerne 3 Stunden dauern dürfen!!

http://www.sf.tv/sendungen/dok/index.php?docid=20090420-2250-SF1

Flügel schenken - Eine ungewöhnliche Reise nach Kabul

Die dänische Künstlerin und Hobbypilotin Simone Aaberg Kaern hat einen verrückten Plan. Als sie in der Tagespresse vom Wunsch eines 16-jährigen afghanischen Mädchens liest, Militärpilotin zu werden, setzt sie sich in den Kopf, selbst nach Kabul zu fliegen um dem Mädchen zu helfen, seinen Traum zu erfüllen.

In einer mit Segeltuch bespannten Piper Colt, Jahrgang 1961, wagt die junge Frau das Unmögliche: Einen 6000 Kilometer-Flug von Kopenhagen über Kriegs- und Krisengebiete nach Kabul.

Nach 50 Flugstunden, 33 Landungen und fast unlösbaren Schwierigkeiten mit Überflugbewilligungen schafft sie es schliesslich, die für die private Luftfahrt gesperrten Kriegszonen zu durchqueren, die gefährlich hohen Berge Afghanistans zu überwinden und in Kabul zu landen.

Dort gelingt es ihr, die junge Farial auf einen Flug mitzunehmen… ein Silberstreifen am Horizont. Farial hat bei diesem lange herbeigesehnten Erlebnis jedoch gemischte Gefühle. Auch die gesellschaftlichen Zwänge und Traditionen in Afghanistan scheinen mächtiger als der Traum des jungen Mädchens vom Fliegen…Simone erfährt; es ist gar nicht so einfach, Flügel zu schenken.

• 1 Jahr später...

Hallo,

da ich den Beitrag im November leider auf ARTE verpasst habe, hatte ich mich per Email erkundigt ob es eine Wiederholung geben wird, und erfreulicher Weise wird es in der Nacht von 27.03.2011 zum 28.03.2011 um 00:20 Uhr eine Wiederholung auf ARTE geben.....also merkt euch den Termin wenn ihr an der Doku interessiert seid.

Gruß

Erik

Verrückt... Sensationell... Danke!

Die eingangs kurz gezeigten Porträts von Pilotinnen, welche Simone Aaberg Kaern gemalt hat: "Sisters in the Sky" - hängen bis Februar im Louisiana Museum of Modern Art nördlich von Kopenhagen. Ich hätte wohl besser die Biografie der Künstlerin auch gelesen, statt nur die Geschichten um die WWII Pilotinnen. :009:

Verrückt... Sensationell... Danke!

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Jedoch möchte ich nicht wissen, was der Rücktransport gekostet hat... ;)

gruess Consti

• 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...