MikeE Geschrieben 20. April 2009 Teilen Geschrieben 20. April 2009 Hallo Schweizer-Kollegen, ein Kollege und ich sind auf der Suche nach einer Möglichkeit einen FAA CPL/IR möglichst kostengünstig nach JAR zu transferieren. Da es in AT und DE keinerlei Erleichterungen für non-JAA ICAO Lizenz Inhaber gibt, schauen wir uns gerade im Ausland um, da wir noch keinen ATPL-Theoriekurs gewählt haben und uns somit alle Optionen offenstehen. Zwei Möglichkeiten haben wir bisher gefunden in UK und in Griechenland wird für das IR ein 15-stündiges Retraining verlangt, zum CPL-Checkride kann rein technisch direkt angetreten werden, Theorieprüfungen vorausgesetzt. Heute habe ich mit dem BAZL telefoniert, da es in der Schweiz ja auch einen Partern von Bristol.GS gibt, der Theoriekurs, der uns derzeit am meisten interessiert. Überaschenderweise wurde mir von zwei unterschiedlichen Personen beim BAZL gesagt, dass für die Konvertierung einer FAA CPL/IR dieselben Kriterien anzuwenden sind, wie eine Konvertierung einer alten nationalen CPL/IR nach JAR-FCL. Dies erscheint mir fast zu schön um wahr zu sein, demnach wäre ja im Prinzip überhaupt kein Retraining zu machen (Prüfungsreife vorausgesetzt), nur die Theorie- und Praxisprüfung zu absolvieren. Ich möchte den sehr freundlichen Herrschaften vom BAZL nicht voreilig unrecht tun, aber mir scheint in ganz Europa eine Wissenschaos seit JAR-FCL zu herrschen. Zumindest bei den Kollegen in AT und DE habe ich zum Teil schon widersprüchliche oder falsche Auskünfte von seiten der Behörden bekommen. Deswegen hier nun meine Frage: Gibt es hier im Forum jemanden, der seit Einführung der JAR-FCL in der Schweiz, erfolgreich seinen FAA (oder anderen non-JAA State-issued) CPL/IR in eine JAR-FCL Lizenz konvertiert hat und welcher Aufwand war dafür notwendig? Vielen Dank und beste Grüße, Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 20. April 2009 Teilen Geschrieben 20. April 2009 Schau mal auf der Webseite vom BAZL vorbei, die haben Checklisten fuer alle Konvertierungen auf denen Du die genauen Voraussetzungen finden kannst. Ich habe "nur" meinen FAA PPL konvertieren lassen, CPL und IR war mir zuviel Aufwand (ich fliege nur privat, nicht beruflich). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
INNflight Geschrieben 20. April 2009 Teilen Geschrieben 20. April 2009 Hallo Mike! ( :) ) Hab' die gleiche Frage heute Vormittag hier als PN einem Fluglehrer der Horizon gestellt, war schon recht aufschlussreich, fix weiss ich aber noch nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikeE Geschrieben 20. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2009 Hallo, ja die Checklisten hab ich schon alle durch und auch mit dem BAZL telefoniert. Mich würde ein Erfahrungsbericht von jemandem, der es schon mal erfolgreich gemacht, interessieren. Theorie und Praxis leider in JAR-FCL oftmals sind zwei paar Schuhe... lg, Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nick03 Geschrieben 3. Mai 2009 Teilen Geschrieben 3. Mai 2009 Hallo MikeE, schade das es hier nicht weiter geht. Bist Du "schlauer" geworden? Habe exakt das vor was Du auch vor hast. Die BAZL-Seiten sind nicht schlecht, aber aufschlussreich wäre ein Erfahrungsbericht, besonders bzgl. Kosten und Zeit-Investment. Mein Verständnis: BAZL Formular "Issuance of Swiss JAR-FCL CPL(A) VFR/IR SPA (Conversion of a foreign licence) " müsste also das richtige sein.. Praktisch: Skill Test in VFR (Skill test CPL(A) VFR with examiner on SP aeroplane according JAR FCL 1 and ‘FOCA Guide 318.12.096E’ ) abgenommen werden könnte, für IR in Kombination dann allerdings "Skill test IR with examiner on SP aeroplane (might be combined with a skill test VFR CR/TR SPA) in accordance with JAR-FCL 1 and ‘FOCA Guide 318.12.096E’ " Theorie: "Theoretical examination CPL(A) in accordance with JAR-FCL 1 (all subjects)" "Theoretical IR examination in accordance with JAR-FCL 1 (all subjects)" Die anderen Punkte habe ich aussen vor gelassen da die Englische Sprache (FAA-CPL ;-) ) kein Problem sein dürfte und Stunden sowieso klar sind. Bzgl. der 15 Stunden habe ich nichts gefunden. Also im Prinzip "nur" die beiden theoretischen und ein check-ride IR?! Gruss Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
INNflight Geschrieben 3. Mai 2009 Teilen Geschrieben 3. Mai 2009 Hallo Nick, Ich durchlaufe im Moment das selbe (bzw. beginne damit gerade mal). Das DL ATPL Theorieangebot der Horizon ist kaum zu schlagen meiner Meinung nach, wenn man CPL ME IR Halter ist natürlich. Ich lerne gerade für die FAA ATP Theorieprüfung (abzulegen bei FlightSafety in Paris oder Farnborough), mit welchen du dann die "special conversion offer" der Horizon machen kannst. Bzgl. der 15 Stunden habe ich nichts gefunden. Also im Prinzip "nur" die beiden theoretischen und ein check-ride IR?! Stimmt, in der Schweiz wird das gesamte Training anerkannt, retraining ist also (theoretischerweise) nicht nötig, ein bisserl fliegen um auf Teststandard zu kommen wird man aber doch müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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