ThomasF Geschrieben 8. September 2002 Teilen Geschrieben 8. September 2002 Hallo zusammen Gestern ABend betrachtete ich die akutelle Aero International Ausgabe genauer, und las als erstes den äusserst interessantne Artikel über Croatian Airlines, einer kleinen Airlines die trotz Anfangsschwierigkeiten nun gute Passagierzahlen, und eine moderne Flotte hat. Ich weiss, dass diese Airline die Streck Zürich-Zagreb mit A319 betreibt, und schnappte mir meine 319 aus dem Hangar.. Das Routing LSZH - DINAR SID - Z2 ALGOI - UL607 - LIZUM -VIW - KFT - UB5 - PODET STAR Diese Route bekam ich präsentiert. Sie führt nach Zürich in eine Linkskurve nach Zurich East, und weiter nach DINAR, Altenrhein und quer durch Österreich über Innsbruck runter nach Zagreb. Wir erwarten einen Abflug von der Piste 28, also eine DINAR3Y Departure. In Zagreb ist die Piste 05, die über ein ILS der Categorie II verfügt aktiv, also gibt das eine PODET1A arrival. Als Alternate haben wir Banja Luka LQBK und als second Alternate Innsbruck LOWI erkorren. Das Flugzeug Das Flugzeug, das uns auf diese Reise begleiten wird ist eine Airbus A319-112 mit der Immatrikulation 9A-CTG http://www.airliners.net/open.file/147075/L/ http://www.airliners.net/open.file/134872/L/ http://www.airliners.net/open.file/134728/L/ http://www.airliners.net/open.file/113721/L/ Das Wetter In Zürich haben wir eine leichte Bewölkung, und eine Temperatur von 20°C Zagreb ist ebenfalls bewölkt, hat aber dazu noch eine schlechte Sichtweite von 16 Kilometern, ansonsten aber neben leichten variablen Winden auch nichts besonderes. Teibstoff Um noch 5000 Pfünder als Vorrat zuhaben, lassen wir die Griundcrew 13'377lbs in die Wingtanks füllen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 8. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2002 Aussen an unserem Bus wird noch fleissig ''gewerkelt'' Es ist11:37 und der Pushbackcar macht sich bereit, damit wir rechtzeitig um 10:40 zurückstossen können. Wir drücken zurück, und bekommen die Clearence.. ,,Taxi to Holding position runway 28 via the inner and alpha taxiway'' Was wir auch brav tun Aufliniert auf der Runway 28 schalten wir die Landing Lights ein, und schieben die Levelers ins Flex Gate.. V1, Vr rotate.. Unsere kleine steigt wie verrückt. Wieso hat sie es denn so heillig hochzukommen? Wir bekommen schnell die Clearence für Flightlevel 350, und können auf einer Höhe von rund 12'000ft Zürich rechterhand von uns sehen... Schon fliegen wir Richtung Altenrhein auf FL260 Ende Bodensee, nach der Grenze zu Österreich, haben wir eine Höhe von über 30'000ft erreicht, und zeigen den anderen weiss auf blau, wo wir sind.. Irgendwo über Österreich.. Und schon geht es in einen kurvigen Descent, wir kommen unserem Ziel näher... Die letzten Ausläufer der Alpen... Da vorne ist schon der Fluss, Sisak, der durch Zagreb fliesst zu erkennen. Wir sind bereits über dem Fluss, und bereiten die Landung vor. Zagreb ist bereits in Sicht Der Flughafen ist schon zu erahnen, und wir settzen Flaps 1 Gear down, localizer alive, glideslope alive fully established, Flaps 4, gear down three green, ground spoilers armed, proceeding on ils Ist er nicht süss? Was meinst du Flo? (Bolli)? Die variablen Winde sind zu spüren.. ..doch da schreit das GPWS shcon 400 ins Ohr! ( die Perspektive täuscht, wir sind voll auf dem Glidslope..) Levers, to idle thrist reverse, rolling out... Sicher in Zagreb angekommen (um 11:51 mit einer Minute Verspätung) eilt schon der erste ungeduldige Pax zur Türe, da nimmt es die Ground Crew schon viel lockerer Wir nehmen uns Zeit, beim verlassen des Flugeug, und ich hoffe, dass ihr euch die Zeit nehmt, eine Kritik zu schreiben Gruss Thomas [Dieser Beitrag wurde von ThomasF am 08. September 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sales Geschrieben 8. September 2002 Teilen Geschrieben 8. September 2002 Hallo Thomas einen super Bericht hast du uns da abgeliefert. Mach weiter so und ich hoffe es folgen bald weitere solche Flights. Ich würde mich freuen wenn du in Zukunft noch einige Infos am anfang beipackst wie Infos über das Land und solche sachen. Gruss Sales Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holgi Geschrieben 8. September 2002 Teilen Geschrieben 8. September 2002 heu Gut gemacht Bravo für die Unterstützung der Airline HOLGI ------------------ ------------------------- have a nice flight and a good landing Ein T-Shirt vom Forum bitte stimmt dafür schreibt mir ne mail oder schaut mal im thema nach http://www.flugsimulation.ch/ubb/Forum1/HTML/001797.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmidi Geschrieben 8. September 2002 Teilen Geschrieben 8. September 2002 Hallo Thomas Toller Bericht und gute Kommentare. Beim 3. Bild konnte ich mir einen Lacher über das FS2002 ATC nicht verkneiffen: "Fliegen Sie Richtung Startbahn..." Normalerweise rollt man zur Startbahn und fliegt dann ab. Dann noch eine Frage: In der APP PERF Page hast du DH 200 eingegeben. Ich dachte DH wird nur bei Cat III verwendet und bei Cat I und II die MDA. Bin mir da aber überhaupt nicht sicher. Könnte jemand kurz erklären wie das richtig gehandhabt wird? Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 8. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2002 Hallo zusammen Danke für eure Rückmeldungen @Schmidi: Ja, vielleicht ist der FS2k2 ja ein Hubi sim, dort wäre dass ja möglich Hab noch nie davon gehört, dass man da etwas bestimmtes anwenden muss, auf jedenfall darf man soviel ich weiss die DH auch bei CAT I und II verwenden. Da müsste ein real life Pilot helfen... Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 8. September 2002 Teilen Geschrieben 8. September 2002 Hallo Thomas Ja verwenden darf man eine DH natürlich immer, bei schönem Wetter und entsprechend guter Sicht wird die aber dann weggelassen. 200ft ist bei deinem Anflug aber einiges zu tief. Und ein Autoland wie du einen gemacht hast ist auch nicht notwendig... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 8. September 2002 Teilen Geschrieben 8. September 2002 Hallo Thomas Toller Bericht, schön gemacht! <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>( die Perspektive täuscht, wir sind voll auf dem Glidslope..) Keine Angst, beim Glideslope richten sich die PAPI anzeigen immer zum Auge des Betrachters. Machst Du einen Shot unter dem Flugzeug durch, sind natürlich alle Lichter Rot. No Problem. Für's Flugzeug stimmt's schon... Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasBauer Geschrieben 9. September 2002 Teilen Geschrieben 9. September 2002 hallo zusammne, ich habe immer viel spass die vielen flugberichte durchzuschauen und hoffe, irgenwann mal auch etwas abliefern zu können. noch etwas zum atc: 'fliegen sie richtung startbahn'. ich bin am anfang auch darüber gestolpert und habe mir gedacht, dass es eine lausige übersetzung ist. es ist aber korrekt, da es um den flugplan geht und nicht um das taxiing. fliegen richtung startbahn bedeutet also in der richtung der startbahn abzufliegen, also zum beispiel 160 grad bei der 16er in kloten. gruss, thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 9. September 2002 Teilen Geschrieben 9. September 2002 ein Beweis, dass es Unsinn ist, ATC ins deutsche zu übersetzen. Denn normalerweise heisst das "fly runway heading", die Übersetzung ist also tatsächlich mies... Ich kann nur jedem raten nächstes Mal eine englische Version des MSFS zu kaufen. Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 9. September 2002 Teilen Geschrieben 9. September 2002 Hallo Thomas Schöne Bilder, gute Kommentare. Ja was will man mehr? Gruss Roli ------------------ Vice Ceo of: Sunnyswiss, "Die neu Schweizer Charter-VA!" and of SwissAS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 10. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2002 Hallo zusammen @Markus: DH200 ist ja, wenn ich mich nicht ihre die DH für einen CAT I Approach, ich habe auch shcon auf vielen Bildern auf airliners.net di DH200 bei gutem Wetter gesehen.... Nun, mit 3-5 frames bei der Landung (NOrmalzustand bei mir) lande ich verständlicherweise so selten wie nur irgendmöglich von Hand.. @Mike: Ja, frag mich nur ob es fürs maingear gestimmt hat, oder für die Leute im Cockpit ------------------ Die neue Schweizer VA!!! Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael F Geschrieben 10. September 2002 Teilen Geschrieben 10. September 2002 Hi Thomas ! Sehr netter Bericht, freue mich vor allem immer wieder wenn ihr die Route angebt, dann wirkt das gleich viel schöner MfG Michael F. EDDT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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