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FS9 Overland-Airbusse und Wilco-Cokpit


D-ERIK

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe eine spezifische Frage an die Mergespezialisten unter euch.

 

Erstmals schildere ich die Ausgangssituation:

 

Ich nutze die Airbusmodelle von Overland (A319-34o/6oo) und nutze dazu das jeweils zugehörige Cockpit der Wilco-Airbusse (Vol.1 und 2).

Das Cockpit habe ich einfach in den Aircraftordner des entsprechenden Overlandairbus eingefügt (das bestehende Overlandcockpit einfach nur ausgetauscht)

 

Problem: Stelle ich die Klappen zum Start oder zur Landung auf eine bestimmte Position, fahren zwar die Klappen des Overlandairbus in die entsprechende Stellung, aber das Wilco-Cockpit erkennt die "falsche" Klappenstellung, da die Wilcoairbusse wohl eine andere Stellung in Grad haben.

Ergo bekomme ich nuir Warnungen und kann im Prinzip nicht fliegen. Ausserdem steht die Flapsanzeige im Cockpit nicht inder Position, wie die Klappen tatsächlich gerastet sind.

 

Also habe ich aus der aircraft.cfg der Wilcoairbusse die Klappenstellung kopiert und in die aircraft.cfg des Overlandbusses eingesetzt.

 

Ergebnis: Jetzt stimmt zwar die Klappenanzeige im ECAM des Wilcocockpits, aber die Flaps haben nicht mehr den Winkel, den das Overlandmodell eigentlich bräuchte. Die Folge sind entweder zuviel/zuwenig Lift/Drag in Abhängigkeit der Klappenstellung. Teilweise erreiche ich auch über 500ft/min Lift, wenn ich eine Klappenstufe setze und muss über 15° pitchen, um wieder "horizontal" zu fliegen.

 

Nun meine Frage: kann ich irgendwie die aircraft.cfg (oder eine andere Datei) so bearbeiten, dass

a) die Modell bezogene Klappenstellungen des Overlandairbus beibehalten wird, aber

 

b)das ECAM des Wilcobusses trotzdem eine korrekte Stellung der Klappen anzeigt?

 

Ich weiß, kein einfaches Problem. Aber deswegen wende ich mich ja zuerst an Euch :008:

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Hallo Erik

 

Könntest Du mal den original Flaps-Abschnitt des Overland A319 hier reinstellen?

 

Gruss Thomas

 

Aber sehr gerne:

 

 

[flaps.0] //Trailing Edge Flaps

type=1 // 1 - tail, 2 - lead

span-outboard=0.8 // 0.0 .. 1.0

extending-time=20 // seconds

flaps-position.0=0 // degrees

flaps-position.1=10 // degrees

flaps-position.2=15 // degrees

flaps-position.3=20 // degrees

flaps-position.4=40 // degrees

 

damaging-speed=250 // KIAS

blowout-speed=300 // KIAS

lift_scalar=1.0

drag_scalar=1.0

pitch_scalar=1.0

system_type=1 //Hydraulic

 

[flaps.1] //Inboard Leading Edge Flaps

type=2 // 1 - tail, 2 - lead

span-outboard=0.8 // 0.0 .. 1.0

extending-time=12 // seconds

flaps-position.0=0 //

flaps-position.1=0.3 //

flaps-position.2=1 //

damaging-speed=250 // KIAS

blowout-speed=300 // KIAS

lift_scalar=1.0

drag_scalar=1.0

pitch_scalar=1.0

system_type=1 //Hydraulic

 

 

[flaps.2] //Outboard Leading Edge Slat

type=2 // 1 - tail, 2 - lead

span-outboard=0.8 // 0.0 .. 1.0

extending-time=13 // seconds

flaps-position.0=0 //

flaps-position.1=18 //

flaps-position.2=22 //

flaps-position.4=27 //

damaging-speed=250 // KIAS

blowout-speed=300 // KIAS

lift_scalar=0.10

drag_scalar=0.10

pitch_scalar=0.20

system_type=1 //Hydraulic

 

 

Danke im Voraus, dass Du Dich damit auseinandersetzt.

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Hallo Erik

 

Ich hatte jetzt ein bisschen mit dem Wilco A319 getestet.

Daraus habe ich folgende Flapssektion für den Overlandbus erstellt:

[flaps.0] //Trailing Edge Flaps
type=1 // 1 - tail, 2 - lead
span-outboard=0.8 // 0.0 .. 1.0
extending-time=20 // seconds
flaps-position.0=0.000000,0.000000
flaps-position.1=0.0
flaps-position.2=13.0 //nominal value should be10 but we need big effect RY
flaps-position.3=20.0 //ditto to accomodate flap 2
flaps-position.4=29.0 //ditto to accomodate flap 2
flaps-position.5=40.0 //More lift for patched solution to low lift RY

damaging-speed=250 // KIAS
blowout-speed=300 // KIAS
lift_scalar=1.0
drag_scalar=1.0
pitch_scalar=1.0
system_type=1 //Hydraulic

[flaps.1] //Outboard Leading Edge Slat
type=2 // 1 - tail, 2 - lead
span-outboard=0.8 // 0.0 .. 1.0
extending-time=13 // seconds
flaps-position.0=0
flaps-position.1=18.0
flaps-position.2=18.0
flaps-position.3=22.0
flaps-position.4=22.0
flaps-position.5=27.0
damaging-speed=250 // KIAS
blowout-speed=300 // KIAS
lift_scalar=0.10
drag_scalar=0.10
pitch_scalar=0.20
system_type=1 //Hydraulic

[flaps.2] //Inboard Leading Edge Flaps
type=2 // 1 - tail, 2 - lead
span-outboard=0.8 // 0.0 .. 1.0
extending-time=12 // seconds
flaps-position.0=0 //
flaps-position.1=0.3 //
flaps-position.2=1 //
damaging-speed=250 // KIAS
blowout-speed=300 // KIAS
lift_scalar=1.0
drag_scalar=1.0
pitch_scalar=1.0
system_type=1 //Hydraulic

[flaps.3]
type=1
span-outboard=0.8
extending-time=20
flaps-position.0=0.0
flaps-position.1=0.0
flaps-position.2=-3.0
flaps-position.3=-5.0
flaps-position.4=-9.0
flaps-position.5=0.0

damaging-speed=250 // KIAS
blowout-speed=300 // KIAS
lift_scalar=1.0
drag_scalar=1.0
pitch_scalar=1.0
system_type=1 //Hydraulic

Diese ist für das Panel des Wilco A319CFM.

Wenn das so funktioniert, werde ich das Vorgehen erklären.

 

Gruss Thomas

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Lieber Thomas,

 

danke für deine Hilfe. :008:

 

Ich komme heute vmtl. nicht mehr zum Ausprobieren.

Aber morgen werde ich mich umgehend nochmal melden und berichten.

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Lieber Thomas,

 

ich habe das heute mal mit dem Overland-A319 und dem Wilco-A319-Cockpit ausprobiert. Die Flapssection in der aircraft.cfg. des Overlandbusses habe ich durch deine Modifikation ersetzt.

 

Leider ohne Erfolg. Die Flaps werden im Cockpit zwar korrekt angezeigt (wie vorher auch, wenn ich die Wilco-Flapsstellungen genutzt habe), aber beim Setzen von Flaps 1 auf Flaps 2 habe ich wieder 500 ft Lift und muss über 7° Nose down pitchen, um wieder die Höhe zu halten. Zum Sinken entsprechend mehr.

 

Ich danke Dir für Deine freundlichen Bemühungen und finde mich damit ab, bis zum Erscheinen des AirSimmer keinen vernünftigen Bus fliegen zu können.

 

Leider habe ich das gleiche Problem ja mit allen Overlandairbussen mit Wilcomerge.:002:

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Die Flaps-Einträge in der Aircraft.cfg u. *.air passen evtl. nicht zu den Flaps-Gauges.

Wenn die Gauges XML (cab) programmiert sind, kann man mit dem Editor mal reinschauen und, wenn man`s kann, editieren.

Da die Flugdynamik beider Models unterschiedlich ist, kann natürlich auch der Flap-Auftrieb dann anders sein.

Wenn man aber die Flugdynamik komplett wechselt, wird bei abweichenden (GMAX-) Koordinatensystem die Flugdynamik evtl. verfälscht u. schlimmstenfalls unbrauchbar.

Für gleiche Koordinaten bei unterschiedlichen Entwicklern, ist die Wahrscheinlichkeit gering.

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