-Tobias- Geschrieben 19. April 2009 Teilen Geschrieben 19. April 2009 Hallo zusammen Diesen Sommer werde ich meine Maturprüfung (Abschluss im Gymi) ablegen und das Gymi abschliessend. Danach ist ein Zwischenjahr bzw. sind zwei Zwischenjahre eingeplant*, in denen ich gerne... - Englisch lernen würde (Sprachaufenthalt in Neuseeland oder England, das habe ich zur Zeit noch nicht entschieden) - allgemein die Welt ein wenig zu erkunden - den Militär- oder Zivildienst absolvieren - und hauptsächlich ein wenig arbeiten, um ein wenig Geld für meine Ausbildung und weiteren schulischen Aktivitäten zu verdienen Dafür suche ich nun eine Arbeitsstelle für etwa 5-6 Monaten. Meine Schwester hatte in einem Bäckerbetrieb gearbeitet, doch das ist eher weniger was für mich. Ich suche nach einer anderen Möglichkeit: mir kam dann die Idee, dass ich mich bei einer Airline einmal melden könnte. Meine Mutter hat mir vorgeschlagen, mich einmal bei der SWISS zu melden und dort einmal zu fragen, ob derartiges überhaupt möglich ist. Ich wollte nun aber zuerst einige Vorabklärungen machen: >> Gibt es bei der SWISS (oder allgemein bei den Airlines) gute Möglichkeiten, für ca. 5-6 Monaten Arbeit zu finden? >> Ist dafür eine bestimmte Ausbildung/Fertigkeit notwendig? >> Ein Vorschlag war, dass ich mich bei der Ausbildung für Flugbegleitung melde. Diese Dauert angeblich "nur" 6-8Wochen - doch lohnt sich das überhaupt? (vergleiche auch: weiter unten beim *) >> Welche anderen Arbeiten würden sich noch gut für mich eignen? >> Würde sich ein Anruf bei der SWISS überhaupt lohnen? * da ich im Sommer nächsten Jahres (nach dem Zwischenjahr) erst 19 bin, da ich erst im Dezember 2010 dann 20 Jahre alt wird, müsste ich eventuell 2 Zwischenjahre einlegen. Erst dann könnte ich mich bei der SAT (SWISS Aviation Training) für die Pilotenausbildung bewerben. Möglicherweise wäre es ein kleiner Pluspunkt, wenn ich zuvor schon bei der SWISS gerabeitet hätte. Was meint ihr? Liebe Grüsse, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 19. April 2009 Teilen Geschrieben 19. April 2009 Ich schließe mich dem an, aber statt SWISS, würde mich LH (in Frankfurt) interessieren. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 19. April 2009 Teilen Geschrieben 19. April 2009 Schon wieder ich :) Ich kam über die auf Kundschaft wie dich spezialisierte Agentur http://www.poolside.ch zu einem Bürojob bei Swiss (aus dem dann mehrere wurden). In der einen Abteilung war ich mit krankheitshalber fluguntüchtigen F/As zusammen und habe da stundenlang Umfragebogen verpackt und die aus aller Welt ankommenden ausgewertet. War noch witzig, weil man da einerseits einen Einblick ins Leben der F/As hatte und andererseits anhand der Fragebogen sah, wie den Passagieren die Swiss gefiel. Intelligenzmässig natürlich überhaupt nicht anspruchsvoll (das Abzählen der 10 Fragebogen pro Couvert nutzte ich dann irgendwann dazu, in diversesten Sprachen auf 10 zählen zu lernen *g*) Der zweite Job entsprach mir schon eher. Ich war im Webdesign-Team und half dort, die damals neu entstehende Website mit Inhalt zu füllen und sie zu testen. Da ich (was die bei der Swiss bei der Einstellung nicht wussten) auch noch HTML-Kenntnisse mitbrachte und dank Franz/Engl/Italienisch auch diejenigen Sprachen zumindest auf grobe Fehler überprüfen konnte, passte das umso besser. So wurde ich dann glaube ich dreimal für mehrere Wochen aufgeboten. Ganz zufrieden war ich trotzdem nicht. Primär schuld war der Lohn, der 20% weniger betrug als bspw. der von Kollegen, die (bei einer anderen Firma) Backstreetboys-Poster verpackten *g*. Ich mit meiner dreisprachigen und leicht kopflastigen Arbeit kam mir dann doch etwas veräppelt vor. Hätte mich die Swiss nicht als Firma interessiert, hätte ich mich wohl nicht immer wieder anheuern lassen. Einen bitteren Nachgeschmack hinterliess auch das Zeugnis. Trotz einer Bitte darum während der Arbeit und zwei Mails nach Ende derselben kam erstmal nix. Dann kam ein "genügendes", was überhaupt nicht zu dem Bild passte, das die Arbeitskollegen von mir hatten und mir auch immer wieder zu verstehen gaben. Eine Bitte um Überprüfung des Zeugnisses blieb unbeantwortet. Ein Bürojob bei der Swiss ist also nur bedingt empfehlenswert (sofern die Aushilfsjob-Löhne in den 2 Jahren gleich geblieben sind und sie überhaupt solche Leute suchen). Du hast zwar einen interessanten Einblick in die Swiss, die Bedingungen sind aber suboptimal. Das mit der Cabin Crew könnte etwas sein. Wie mir auch damals eine F/A erzählte, suchen sie immer wieder Temporär-F/As v.a. für die Sommersaison. Dazu ist ein relativ kurzer Einführungskurs nötig, dann geht's los. Obs das noch immer gibt, können dir sicher die hiesigen F/As beantworten. Viel Spass! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 20. April 2009 Teilen Geschrieben 20. April 2009 Obs das noch immer gibt, können dir sicher die hiesigen F/As beantworten. Oder du rufst halt einfach bei SWISS an und fragst nach. Kostet ein bisschen Zeit und Telefongebühren, dürfte aber das Maximum an Information und Wahrheitsgehalt treffen ;) MfG Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
silverchord Geschrieben 20. April 2009 Teilen Geschrieben 20. April 2009 Ich habe einige Kollegen, die bei der ABB Problemlos einen interessanten Bürojob für ein halbes Jahr gefunden haben. Je nach Wissensstand in Sachen PC (Word, Excel) wird man voll in den Arbeitsprozess eingebunden, und ist nicht nur der Gipfeli und Kafilieferant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-Tobias- Geschrieben 20. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2009 Hallo Tis Vielen Dank für deine ausführliche Antwort - freue mich immer wieder darüber:D Das mit der Cabin Crew könnte etwas sein. Wie mir auch damals eine F/A erzählte, suchen sie immer wieder Temporär-F/As v.a. für die Sommersaison. Dazu ist ein relativ kurzer Einführungskurs nötig, dann geht's los. Obs das noch immer gibt, können dir sicher die hiesigen F/As beantworten. Als Cabin Crew bei der SWISS für ein paar Monate wäre natürlich schon mein nächster Traum und schon ein guter Vorgeschmack für den Pilotenberuf. Von dem her wäre es natürlich optimal. Das Problem liegt wohl eher dabei, dass ich erst aber Mitte September anfangen könnte, also dann, wenn schon bald der Winterflugplan aufgenommen wird - vielleicht reicht es dann gar nicht mehr? Aber ich werde mich darüber einmal am besten bei der SWISS persönlich per Telefon melden.. Hatte gester bezüglich meines Anliegens noch ein wenig auf der SWISS-Homepage gesucht und noch folgendes gefunden: http://www.swiss.com/web/DE/about_swiss/careers/apprenticeship/Pages/work_experience.aspx Wobei ich mich hier wieder frage: - reichen meine MSOffice-Kenntnisse dafür aus? - reichen meine Englischkenntnisse aus (ich kann fliessend sprechen und verstehe generell den grössten Teil, wenn jemand anders spricht bzw. alles, wenn er deutlich spricht) - erfülle ich alle Anforderungen Wenn das mit der Cabin Crew nicht klappen sollte, dann wäre dies eine Alternative - vielleicht hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht? Welche Beilagen bei der Bewerbung verlangen die bei der Cabin Crew bzw. bei diesem Praktikum? Mit 2000CHF pro Monat könnte ich mir dann anschliessend den Sprachaufenthalt bezahlen, oder kostet ein Sprachaufenthalt mehr als 12000CHF? Kann es kaum erwarten..^^ Fliegen ist doch das Schönste was es nur gibt :D Liebe Grüsse, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 21. April 2009 Teilen Geschrieben 21. April 2009 - reichen meine MSOffice-Kenntnisse dafür aus? - erfülle ich alle Anforderungen Ähmm woher sollen wir wissen wie gut du Office kannst? Mit 2000CHF pro Monat könnte ich mir dann anschliessend den Sprachaufenthalt bezahlen, oder kostet ein Sprachaufenthalt mehr als 12000CHF? Wiederum sind genauere Angaben notwendig: Willst du dort eine Schule machen oder abeiten? Wo wohnen? Aber mit 12000 gibts sicher einen tollen Sprachaufentalt, aber wenn du 6 Monate arbeitest musst du ja auch noch wohnen, essen etc, was auch Geld kostet;) Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerJoe Geschrieben 21. April 2009 Teilen Geschrieben 21. April 2009 Ich hätte eine Kompromis Idee zwischen Swiss und LH bzw. Schweiz Deutschland: Meldet euch doch bei lufthansa systems in Zürich / Glattbrugg :005: Da habt ihr beides ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vivavienna Geschrieben 21. April 2009 Teilen Geschrieben 21. April 2009 Hatte gester bezüglich meines Anliegens noch ein wenig auf der SWISS-Homepage gesucht und noch folgendes gefunden: http://www.swiss.com/web/DE/about_swiss/careers/apprenticeship/Pages/work_experience.aspx Warum schickst du nicht einfach dein Dossier hin und schaust, was passiert? Oder rufst direkt Angela Linares (vormals Dutler) an, sie ist für Praktikanten zuständig und sehr engagiert und kompetent. Bei mir hats auch so geklappt - 3 Monate Praktikum, allerdings bereits als Uni-Student. Ich bin übrigens auf dem Bild drauf, das die Swiss auf der oben angeführten Website platziert hat :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerJoe Geschrieben 22. April 2009 Teilen Geschrieben 22. April 2009 Ich habe mich auch für das Praktikum bei der Swiss beworben und konnte am schluss noch auswählen, da ich mehrere zusagen hatte ^^ Bei Angela Linares (übrigens sehr sympathische dame, oft interessant gekleidet :007:) habe ich dann nicht zugesagt, weil ich den job in cockpitnähe bevorzugte ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-Tobias- Geschrieben 22. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2009 Hallo zusammen Hatte mir zwei Tage Auszeit im Europa-Park gegönnt, deswegen gabs währenddessen keine Antwort(en) von mir..:) Ähmm woher sollen wir wissen wie gut du Office kannst? Damit meinte ich eher, dass ich mir solche Fragen stelle und mir solche Gedanken darüber machen - dabei heisst es doch "probieren geht über studieren";) Das Problem ist nur: wenn ich keine Zusage bei dieser Praktiumsstelle erhalte, was könnte ich dann noch machen - bei der SWISS? Wäre bestimmt von Vorteil, wenn man bei der SWISS schon einmal gearbeitet hat und sich anschliessend bei der SAT bewirbt ;).. vielleicht^^ ...aber wenn du 6 Monate arbeitest musst du ja auch noch wohnen, essen etc, was auch Geld kostet Das ist bei mir noch kein Problem - ich lebe noch bei meinen Eltern (bin 18 Jahre) und bekomme dies finanziert. Meine Schwester hat dies ebenfalls finanziert bekommen, als sie in ihrem Zwischenjahr gearbeitet hatte. Bei mir hats auch so geklappt - 3 Monate Praktikum, allerdings bereits als Uni-Student. Ich bin übrigens auf dem Bild drauf, das die Swiss auf der oben angeführten Website platziert hat Cool.. welcher auf dem Bild bist du denn?? ;) - wie hat dir das Praktikum dort gefallen? Positiv überrascht? Was hattest du gut gefunden, was war weniger gut? ...weil ich den job in cockpitnähe bevorzugte ^^ Was hattest du bei der SWISS als Praktikum gemacht, so dass du in "Cockpitnähe" warst? Hat es dir gut gefallen? Ich wäre auch am liebsten in Cockpitnähe.. wenn nicht schon ganz drin:D Liebe Grüsse, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YvesHeller Geschrieben 22. April 2009 Teilen Geschrieben 22. April 2009 Hallo Tobias, wer sagt denn das Joel18 bei der SWISS das Praktikum gemacht hat? er schreibt ja selbst: "Meldet euch doch bei lufthansa systems in Zürich / Glattbrugg" :005: Wahrscheinlich wird er dir nochmals auskunft geben. Grüsse Yves Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerJoe Geschrieben 23. April 2009 Teilen Geschrieben 23. April 2009 Salüü Tobias nun bei der Swiss HÄTTE ich bei der Lizenzierung der Piloten und crews mit gearbeitet, hauptsächlich administrative arbeiten. Dort wo ich jetzt bin, eben bei Lufthansa Systems, arbeite ich doch schon mit den Piloten zusammen. Ich zeichne und revidiere Karten oder arbeite für das New GenPart Project sowie E-Route Manual was für die Airline Piloten hier sicher interessant wäre :D Dafür konnte ich einmal für 3h mit einem Instruktor in den A330er Simulator und das Teil mal so richtig fliegen, mit emergency procedures, ILS APP, Visual APP, etc ^^ Kleiner Input: Versuch das Teil mal in einen "Stall" (nein nicht Kuhstall) zu fliegen Cheerio Joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-Tobias- Geschrieben 20. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Weitere Praktikumsplätze...? So, die Bewerbung für das Praktikum bei der SWISS ist fertig und wird übermorgen (schade, dass morgen ein Feiertag ist ;) ) sich auf den Weg nach Basel zur Praktikumsbetreuerin machen. Ich hoffe, dass ich in den Genuss kommen darf, das Praktikum bei der SWISS zu machen^^ Dennoch möchte ich mit weiteren Bewerbungen vorsorgen. Aus diesem Grund suche ich weitere Praktikumsplätze bei diversen Airlines: Lufthansa, Edelweiss Air, AirBerlin, etc. Der Arbeitsort sollte - wie beim Praktikum bei der SWISS - in der Nähe des Flughafen Zürichs sein bzw. einfach nicht im Ausland. Zudem sollte dieser Platz für Maturanden/Studenten zugeschnitten sein und etwa auch 6 Monate dauern. >> Vielleicht habt ihr gerade Adressen für Airline-Vertretungen am Flughafen Zürich? Die Praktikumsplätze die ich bisher im Internet gefunden habe, richten sich dann eher an die jungen Leute in der Umgebung (z.B. Lufthansa in Deutschland, bei der Edelweiss Air habe ich bisher keine Praktikumsangebote gefunden, kann sein, dass die sowas nicht machen...). Deshalb wollte ich euch fragen, ob ihr mir gute Tipps geben könntet. >> @ Joel18: könntest du mir ebenfalls die Adresse für Lufthansa Systems geben bzw. einen Link zur Praktikumsseite im Internet, damit ich mir die Anforderungen, etc. durchlesen kann. Kann sein, dass ich einfach bei Google falsch suche. >> Was meint ihr, persönlich an einem Check-in Schalter zu gehen: bringt das was? Wissen die dort, ob die dazugehörige Airline Praktikumsplätze hat? Eventuell würde ich morgen oder übermorgen sonst am Flughafen vorbeifahren... Dafür konnte ich einmal für 3h mit einem Instruktor in den A330er Simulator und das Teil mal so richtig fliegen, mit emergency procedures, ILS APP, Visual APP, etc ^^ Kleiner Input: Versuch das Teil mal in einen "Stall" (nein nicht Kuhstall) zu fliegen Hehe, wäre mal gespannt, wie ich die 330 fliegen könnte. Ich glaube, ich würde sogar ohne Stall so meine Probleme haben... ich muss mir noch viele Träume erfüllen - bin fast etwas zu ungeduldig :D würde ja am liebsten sofort mit dem Fliegen beginnen. Aber alles der Reihe nach, zuerst die Matur, dann Sphair, etc :D Liebe Grüsse, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cody Geschrieben 20. Mai 2009 Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Halb Off-Topic: Warum bewirbst du dich eigentlich nicht bei Lufthansa für die Pilotenschulung? Dort kannst du deine Bewerbung schon mit 17 abschicken :008: (Ein Zwischenjahr bräuchtest du aber dennoch, bei den momentanen Wartezeiten). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-Tobias- Geschrieben 20. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Dort kannst du deine Bewerbung schon mit 17 abschicken Echt..?? Wieso ist mir das nicht früher aufgefallen. Ich hab schon vor längerer Zeit (halbes bis ganzes Jahr) die folgende Seite einmal durchgesehen: http://lufthansa-pilot.de/ Vielleicht hab ich nicht so darauf geachtet..- aber das wäre natürlich SUPER:D Wobei ich es natürlich bei der Swiss auch noch probieren will... mein eigenes Land ein wenig in der Welt vertreten, das würde mich stolz machen ;) EDIT: wenn man als Schweizer für die Lufthansa fliegt, wie wird man dann eingeteilt? Kommt man da auch jeden Abend wieder zum Heimatflughafen (in meinem Fall Zürich) wieder zurück? Also ich durfte ja mal bei der Edelweiss Air mitfliegen. Die Piloten kamen aus der Umgebung von Zürich und flogen also von Zürich ab und kamen auch wieder nach Zürich zurück (am gleichen Tag, sofern es kein Langstreckenflug ist). Aber ist das bei der Lufthansa dann auch so? Bei der SWISS könnte ich mir das auch noch vorstellen bzw. es wäre ja dann nicht schlimm, wenn ich in Genf oder Basel ankäme, weil mit dem Zug ist man dann relativ schnell wieder in Zürich. Aber wenn ich dann bei der Lufthansa irgendwo am Abend in Deutschland wieder ankomme, so wäre eine Heimreise am selben Tag etwas erschwert, zudem weil man am nächsten Tag ja wieder zum Abflughafen nach Deutschland muss - oder mach ich hier ein Überlegungsfehler?? PS: sorry für die vielen Fehler in meinen Texten ;) Danke für die Info Gruss Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cody Geschrieben 20. Mai 2009 Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Bei Lufthansa (wie auch Swiss) ist man selten am gleichen Abend wieder zuhause, sondern fliegt 3-5 tägige Umläufe. Nach solch einem Umlauf hat man dann auch mehrere Tage frei (Off-Tage). Bei Lufthansa wärst du z.B. in Frankfurt oder München stationiert. Pendeln wäre kein Problem, da die Flugzeit von dort nach Zürich weniger als eine Stunde beträgt und es viele Flüge über den Tag verteilt gibt. Viele Lufthansa Piloten wohnen nicht in Deutschland sondern irgendwo in Europa (es gibt sogar Langstreckenpiloten, die in New York wohnen!). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
4twelve Geschrieben 21. Mai 2009 Teilen Geschrieben 21. Mai 2009 Nicht ganz korrekt Simon, also ich kann nur von Swiss International Airlines reden, aber ich zum Beispiel habe zwischen 4-7 Nightstops (dh Übernachtungen ausserhalb ZRH) Ich bin dann also noch relativ viel Zuhause. Es gabs bis jetzt erst 2 mal dass ich 3 Tage am Stück nicht Zuhause übernachtet habe. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cody Geschrieben 21. Mai 2009 Teilen Geschrieben 21. Mai 2009 Ah ok, dann ist es bei SWISS wohl anders. Hier ein Lufthansa Einsatzplan: http://www.lufthansa-pilot.de/karriere/arbeitenleben/einsatzplan/einsatzplan.php Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 21. Mai 2009 Teilen Geschrieben 21. Mai 2009 Hallo Bei Lufthansa wärst du z.B. in Frankfurt oder München stationiert. Pendeln wäre kein Problem, da die Flugzeit von dort nach Zürich weniger als eine Stunde beträgt und es viele Flüge über den Tag verteilt gibt. Viele Lufthansa Piloten wohnen nicht in Deutschland sondern irgendwo in Europa (es gibt sogar Langstreckenpiloten, die in New York wohnen!). So rein aus Interesse -wer bezahlt die Pendelflüge denn? Die Company? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Kaufmann Geschrieben 21. Mai 2009 Teilen Geschrieben 21. Mai 2009 Was man kriegt sind selbstbezahlte Standby-tickets... Mir persönlich wärs zu stressig zu Pendeln (siehe anderer Thread), und das bange Hoffen auf einen einigermassen bequemen Sitzplatz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-Tobias- Geschrieben 29. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2009 Also sollte es bei der SWISS aus irgendwelchen Gründen leider nicht klappen, dann kommt die Lufthansa natürlich ebenfalls in Frage ;) - aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... Mal schauen, was die SWISS zurzeit so über mich sagt: meine Bewerbung hat gerade vorgestern mein Haus verlassen und ist jetzt in den Händen der Post auf dem Weg nach Basel zur SWISS bzw. ist schon dort angekommen. Hoffentlich klappt es mit diesem Praktikum bei der SWISS für 6 Monate. Würde mich sehr freuen, wenn ich schon einmal ein wenig SWISS-Unternehmungsluft geschnuppert habe :D PS: bin dennoch aber weiter auf der Suche nach Praktikumsplätze bei Fluggesellschaften für etwa 6 Monate... ;) - falls noch jemand gute Kontaktadressen hätte, dann würde ich mich jederzeit darüber freuen^^ Liebe Grüsse, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 28. Februar 2011 Teilen Geschrieben 28. Februar 2011 Danach ist ein Zwischenjahr bzw. sind zwei Zwischenjahre eingeplant*, in denen ich gerne... - Englisch lernen würde (Sprachaufenthalt in Neuseeland oder England, das habe ich zur Zeit noch nicht entschieden) - allgemein die Welt ein wenig zu erkunden - den Militär- oder Zivildienst absolvieren - und hauptsächlich ein wenig arbeiten, um ein wenig Geld für meine Ausbildung und weiteren schulischen Aktivitäten zu verdienen Ist das nicht ein bisschen viel innerhalb ein- bzw zwei Jahre? Irgendwo musst du kürzen oder streichen (zB bei Welt kennenlernen? Das kommt evtl eh... beruflich ;) ). Ist ja schön wenn man das Leben nehmen kann wie wenn es ein grosser rosiger Apfel wäre, aber irgendwo kommt dann auch mal der saure Teil. Wie wär's mit zwei Jahre Geld verdienen und Erfahrung sammeln und versuchen auf Miliz-dienst zu verzichten (der Sch****)? Ausser du wills Direktor auf ner Bank oder Polizist werden. Oder mache 2 Jahre Legionär, da ist alles drin... ausser Französisch statt English. Ne, im ernst; ich mus eigentlich nix berichten weil ich gar nix gemacht habe (und bereue), aber findest du nicht, dass deine Wunschliste für den Anfang etwas lang ist? Fang an einem Punkt an, die besten (realistischsten und passendsten) Ideen kommen eh bei der Arbeit. Gruss Roy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-Tobias- Geschrieben 1. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2011 Hallo Roy Nun, da diese Pläne mittlerweile schon gute 1.5 Jahre her ist, kann ich dir gerne berichten, wie mein Zwischenjahr so gelaufen ist. Natürlich ist dies eine Liste, die man in einem Jahr niemals bewältigen könnte, aber es waren ja auch nur Ideen, was man machen könnte. Mein Zwischenjahr verlief eigentlich ganz simpel und relativ unspektakulär: ich arbeitete für ein paar Monate, wurde anschliessend rekrutiert und besuchte somit die Frühlingsrekrutenschule, welche bis Anfangs August dauerte. Zwischendurch blieben noch ein paar Wochen Freizeit. Nach diesem Zwischenjahr habe ich also begonnen, wieder zu studieren. Studiere derzeit Geographie an der Universität Zürich und bereite mich simultan für die Selektion vor. Neben dem Studium arbeite ich weiterhin jeweils einen Tag pro Woche - so sammle ich auch während des Studiums immer wertvolle Berufserfahrung, die bestimmt nicht schaden kann. Unsere Kugel "Erde" werde ich wahrscheinlich erst später erst so richtig entdecken können - ebenso ist ein Sprachaufenthalt für später noch vorgesehen - so im Sinne von "Es gibt immer was zu tun" :005: Gruss, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 1. März 2011 Teilen Geschrieben 1. März 2011 Verd**** die Zeit läuft! Ich könnte schwören.... Das Thema kommt mir so bekannt vor, als ob ich mich erst gestern damit beschäftigt hätte! Gestern dachte ich noch; das schafst Du nieeee... irgendwann mal wird der Tobias sehen, dass er sich etwas viel vorgenommen hat. Wow, und schon hat ihm das Militär alles versemmelt. Für mich war das jetzt so ein Quasi-Zeitsprung :007: :cool: :D Ich brauch ne Auszeit, definitiv! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.