flyingswitzerland Geschrieben 19. April 2009 Geschrieben 19. April 2009 Hallo zusammen Letzthin hatte ich die Möglichkeit mit einer Cessna 303 von Zürich auf Les Eplatures nach Instrument Flightrules zu fliegen. Es war ein schöner Flug und zudem war es mein erster IFR Flug in einer "GA Maschine". Ich hoffe ihr geniesst die Bilder von FL090. Da steht sie, die C303 im General Aviation Sector 3 Auflinieren auf Piste 28 Die 303 steigt nach meinen Dafürhalten relativ gut. Schon sind wir auf der Willisau 2V (WIL2V) SID Ich kann kaum genug bekommen von dem schönen Himmelblau Proceed direct LEPLA Wir waren nur etwa 5 Sekunden IMC unterwegs... Die Windrichtung stimmte, sodass wir einen Straight-in Approach machen konnten und somit kein Circling machen mussten. Die Runway ist nicht wirklich eben. Und schon sind wir wieder am steigen Richtung GIPOL Im Hintegrund sieht man den Murtenersee, den Bielersee und den Neuenburgersee. Das Cockpit ILS 14 established Ich hoffe es hat euch einigermassen gefallen. Gruss Fabian Zitieren
Michael F Geschrieben 19. April 2009 Geschrieben 19. April 2009 Das Cockpit Hi, vielen Dank für den schönen Bericht! Auf dem hier gequoteten Cockpit Bild ist neben dem Altimeter ein Instrument zu sehen welches mir völlig fremd ist. Weiß jemand, was das ist? Viele Grüße, Michael Zitieren
Stephan B Geschrieben 19. April 2009 Geschrieben 19. April 2009 Möglicherweise zur Anzeige der verschiedenen Zylinderkopftemperature (CHT). Zitieren
Young Pilot Geschrieben 20. April 2009 Geschrieben 20. April 2009 Hallo Fabian Sehr schöner Bildbericht, ist schon etwas besonderes so ein IFR Flug:005: Gruss Roman Zitieren
Mikel24 Geschrieben 20. April 2009 Geschrieben 20. April 2009 Denke auch das es ein CHT ist! Danke für den tollen und interessanten Bericht, die 303 ist ein echt toller Flieger, durfte mal mit der D-ICDE eine 303T mitfliegen, war echt super... Gruß Mike Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 20. April 2009 Geschrieben 20. April 2009 Hallo Kollegen! Zunächst mal echt toller Bericht. Ja dieses Anzeigegerät dient zur Triebwerksüberwachung. Man kann mit verschiedenen Modes verschiedene Dinge ablesen z.b auch den Spritverbrauch, CHT,EGT, Öltemperatur usw.... Zitieren
flyingswitzerland Geschrieben 20. April 2009 Autor Geschrieben 20. April 2009 Erklärung des Piloten: Das Gerät ist ein JPI EDM-760: http://www.jpitech.com/twinengine.php Er überwacht CHT, EGT, Oil T und TIT (Turbine inlet temperature von den Turboladern). Damit kann man auch viel genäuer leanen als nur mit den zertifizierten EGT-Anzeigen, schont also dazu den Motoren und spart Fuel. Zitieren
Skyscraper Geschrieben 21. April 2009 Geschrieben 21. April 2009 Hey Fabian, vielen Dank für den Bericht, gefällt mir sehr gut. gibt nicht viel mehr zu sagen als....gutes Flugzeug, gute Bilder :005: Nächstes mal darfs auch ruhig mal ein kleines Video sein :p :007: Zitieren
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