oneworldflyer Geschrieben 19. April 2009 Geschrieben 19. April 2009 Hey, heute abend ist ein Event in ZRH und dafür haben wir den Airport voll gestaffed mit ATC. Folgende Stationen werden online sein von 1800-2130z (nur die besten Controller nehmen teil!): * LSZH_DEL (Issues clearances and startup) * LSZH_N_GND (responsible for p/b and taxi) * LSZH_S_GND ((responsible for p/b and taxi) * LSZH_TWR (coordinating takeoff and landing clearances) * LSZH_NE_APP (responsible for all AMIKI arrivals) * LSZH_SW_APP (responsible for all GIPOL arrivals) * LSZH_F_APP (responsible for final vectoring onto the ILS) * LSZH_DEP (issues climb clearances up to FL120 for departing traffic) * LSAZ_NE_CTR (responsible for all AMIKI arrivals and departures to the east) * LSAZ_SW_CTR (responsible for all GIPOL arrivals and departures to the west and south) * LSAS_U_CTR for (responsible for all traffics above FL245 over LSAS) * LSAG_CTR (responsible for the whole LSAG FIR up to FL245) Mehr Informationen gibt es hier Kommt und schaut vorbei! Zitieren
Young Pilot Geschrieben 19. April 2009 Geschrieben 19. April 2009 Ich komme sicher! Zu sagen ist dass in EHAM (Amsterdam) auch ein Event stattfindet. Also LSZH-EHAM wäre eine tolle Strecke heute! @Florens: Machst du ATC? Gruss Roman Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 19. April 2009 Autor Geschrieben 19. April 2009 Ja ich mache u.a. ATC. (Final). Wir haben (AOC Dept.) die betsen Controller der Div. persönlich angefragt und so das Planning gemacht. Die Leute, die sich im Scheduling eingetragen haben, sind aber z.T. nicht dabei weil sie dachten, sie könnten einfach mal ATC machen, anyway. Und ja, eine Kombination mit EDDM/EHAM ist gut möglich! Zeit hast du ja für einen Returnflight genug.. Zitieren
Young Pilot Geschrieben 20. April 2009 Geschrieben 20. April 2009 Eindrücke von gestern Abend So ich poste mal wie ichs gestern empfunden habe: Leg 1: EDDM-LSZH Leg 2: LSZH-EDDM Leg 3: EDDM-EHAM Als erstes hab ich mit IVAE geschaut wo dass ATC online sind, schwer war die Entscheidung gestern nicht. EDDM, EHAM und LSZH waren voll besetzt! So entschied ich mich für die 3 Legs (siehe oben). Trotz der kurzen Strecken entschied ich mich die Level D 767 zu nehmen. Leg 1: Also alles vorrbereitet, Charts besorgt und am Gate connectet. Flugzeug vorbereitet, FMC programmiert, Flugplan aufgegeben. Dann EDDM Delivery kontaktiert und die Clearence erhalten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den Engines war ich dann auch bereit für Pushback und wechselte zu EDDM_W_GND. Nach 5min warten wegen drei anderen Heavies die hinter mir rollten bekamm ich dann auch die Clearence für Pushback facing south. Dann taxi to hp 08R, am hp 08L standen 5 Flugzeuge aber am 08R bekam ich nach einem Arrival einer 737 die Clearence zum t/o. Kurze Zeit später waren wir schon Airbone und auf FL200, über dem Bodensee dann Kontakt zum Swiss Radar. Leider dann 5min im AMIKI Holding, da viel Traffic in LSZH. Dann zu Florens zum LSZH_F_APP um aufs ILS28 gelotst zu werden, was dann auch problemlos geschah und ich als Number 2 behind 737 on final 28 zum Tower geschickt wurde. [sTOLZ]Nach einer butterweichen Landung [/sTOLZ] wurde ich dann zum Apron North geschickt und bekam Gate E46. Das erste Leg hatten wir hinter uns und der ATC hat gute Arbeit geleistet. Leg 2: Nach einer kurzen Pause, wieder am Gate E46 das selbe: Clearence einhohlen bei Delivery, Flugzeug ready machen und Apron North kontaktieren. Doch dann gabs ein kleines Ghetto in LSZH. Der Holding Point 32 der Piste 32 (die für Departure zuständig war) überfüllt, so mussten sie wieder Piste 28 und 16 in Betrieb nehmen, was für mich eine andere SID bedeutet, ich bekam rwy 28 und Deges1W Departure out of 28. Da ich nachher noch vorhatte nach EHAM war ich jedoch beinahe vollgetankt und verlangte sicherheitshalber rwy 16. Dann taxi Holding Point 16 und Start mit 12 Knoten Gegenwind. Deges1S abfliegen und zum München Radar wechseln. Nach einem Go Around in München wegen einem A340 mit Engineprobleme im Final 08R klappte es dann mit der Landung und wir wurden vom freundlichen Tower und Apron Lotse ans Gate 117A geschickt. Durch die vielen Go Arounds und Holdings war es schon spät und ich musste das 3. Leg absagen:002: Aber egal, es waren zwei mega tolle Flüge und ich würde mich sofort wieder stressen lassen:) So dass waren ein paar Impressionen von gestern, wer auch noch geflogen und/oder ATC gemacht hat soll doch auch schreiben wie ers empfunden hat. Gruss Roman Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 20. April 2009 Autor Geschrieben 20. April 2009 Danke Roman, Der Holding Point 32 der Piste 32 (die für Departure zuständig war) überfüllt, so mussten sie wieder Piste 28 und 16 in Betrieb nehmen[...] Stimmt so nicht. Der Runway change für ARR 14 und DEP 28 haben wir entschieden, weil fast niemand die ILS28 installiert hatte, obwohl wir den Piloten des Events gesagt hatten, dass ein Minimum-AFCAD-Update nötig war... Also war die Transitionsphase von 32/28 -> 28/14 etwas schwierig, da es mitten in der Outbound- und Inboundrush geschehen musste. Zitieren
Young Pilot Geschrieben 20. April 2009 Geschrieben 20. April 2009 Danke Roman, Stimmt so nicht. Der Runway change für ARR 14 und DEP 28 haben wir entschieden, weil fast niemand die ILS28 installiert hatte, obwohl wir den Piloten des Events gesagt hatten, dass ein Minimum-AFCAD-Update nötig war... Also war die Transitionsphase von 32/28 -> 28/14 etwas schwierig, da es mitten in der Outbound- und Inboundrush geschehen musste. Danke für das Update. Wurde mir nur so vom GND weitergegeben. Lg Roman Zitieren
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