worldflyer Geschrieben 19. April 2009 Geschrieben 19. April 2009 Zur Zeit sind wir mit einer Cessna 182 in den Südstaaten unterwegs. Hier die Tracking Daten. Bilder folgen später. Patrick http://www.neill.ch/pictures/usaapril2009/GPS-Track.gpx Hinweis: mit Rechtsklick abspeichern und danach z.B. in Google Earth laden. Zitieren
worldflyer Geschrieben 26. April 2009 Autor Geschrieben 26. April 2009 Hier nun die Bilder. Total waren wir auf diesem Rundflug 19.5 Stunden VFR in den Staaten Florida, Georgia, South Carolina und North Carolina unterwegs. Viel Spass ! Patrick Das Transportmittel war dieses Mal eine Cessna 182. Im Handling fühlt sich die Cessna 182 wie eine leicht aufgeblasene Cessna 172 an. Alles ist etwas schwerer und grösser. Im Cruise schafft die Cessna 182 140 Knoten, was gerade bei längeren Reisen angenehm ist. Im Gegensatz zur Cessna 172 ist die Cessna 182 ein echter 4-Plätzer, d.h. lässt sich bei voller Beladung noch vernünftig betanken. Weitere wichtige Unterschiede zur Cessna 172: - 235 PS - Verstellpropeller - wesentlich grössere Treibstofftanks (reicht i.d.R. für einen ganzen Flugtag) - grosse und sehr effektive Landeklappen Unsere Cessna hat zusätzlich noch eine Klimaanlage an Bord. Vermieter war American Flying Adventures http://www.amfly.com 17. April 2009 KPIE - KTIX - KPIE 3.6 Besuch im Kennedy Space Center. Auf den Rampen werden gerade zwei Space Shuttle (Mission sowie Reserve) bereitgestellt. eindrücklichstes Ausstellungsstück war für mich die Saturn Rakete; die Dimensionen sind einfach absolut gigantisch. Hier stehen wir bereits wieder auf der Piste in Titusville, bereit für den Rückflug nach St. Petersburg. Am Horizont sieht man das Vehicle Assembly Building für den Space Shuttle sowie ganz weit hinten die Abschussrampen. Im Final in Clearwater St. Petersburg (KPIE). Auf KPIE ist auch eine Basis der Coast Guard beheimatet. 18. April 2009 KPIE - KBNL 2.8 KBNL - KECG 2.8 Engine Runup in KPIE. Blick zurück auf KPIE Bevor wir nach Nordosten abdrehen können geht es für einige Minuten westwärts zur Küste des Golf von Mexico Anflug auf Barnwell in South Carolina FBO im Southern Style in Barnwell. Anflug auf Elizabeth City in North Carolina. Im Terminal war nicht gerade viel los; unser Flugzeug schien der einzige Übernachtungsgast zu sein. Das Crewcar; nicht kostenlos (30$), aber wenigstens ein grosser Ford wie es sich gehört. 19. April 2009 KECG - KFFA 0.6 KFFA - W95 1.1 W95 - KVDI 3.6 Elizabeth City ist eine Coast Guard Basis. Das dürfte die Coast Guard hinterlassen haben. Blick auf einen kleinen Teil der Basis. Wir verlassen Elizabeth City im Right Downwind.... ....und befinden uns nach kurzer Zeit bereits über den Outer Bank Islands. Die Outer Banks sind eine insgesamt 320 Kilometer lange Kette von grossen Sanddühnen im Atlantik vor North Carolina. Weil hier der Wind konstant bläst hatten sich die Gebrüder Wright Kitty Hawk als Ort für ihre ersten Motorflüge ausgesucht. Wir befinden uns hier im Anflug auf den First Flight Airport in Kill Devil Hills. Der erste Motorflug war noch eher ein Hüpfer. Der letzte Flug des 17. Dezember 2003 erstreckte sich dann bereits von den Holzhütten im Hintergrund bis zu diesem Punkt. Über Cape Hatteras mit dem Leuchtturm. 1999 hat man den Leuchtturm wegen zunehmender Erosion der Küste 870 Meter ins Landesinnere verschoben. Im Anflug auf Ocracoke. Ocracoke ist eine Insel uns nur per Fähre oder Flugzeug erreichbar. Am Strand von Ocracoke. Downtown Ocracoke Cherry Point Naval Air Station. Unter uns macht sich gerade eine Boeing 747 der Northwest Airlines auf den Weg. Blick auf die Instrumente. Unterwegs irgendwo in der Gegend von Wilmington. Myrtle Beach ist ein beliebter Urlaubsort. Ab und zu kreuzen andere Flugzeuge den Weg. Da ist wohl das Geld ausgegangen. Anflug auf Vidalia in Georgia. Vidalia nennt sich auch die Sweet Onion City. Typisch für den Bible Belt ist der Sonntag ein trockener Tag. D.h. die Margharita beim Mexikaner fällt aus. 20. April 2009 KVDI - 52A 1,3 52A - KDQH 1,6 Anflug auf den displaced threshold in Madison, Georgia. Terminal in Madison. Airport Lounge in Madison. Ein Pilot nimmt uns mit in Stadt. Vor der Türe wäre jedoch auch ein Ford Crown Victoria für Gäste bereitgestanden. Das Court House in Madison. Die meisten anderen Städte in Georgia zwischen Atlanta und der Atlantikküste wurden im amerikanischen Bürgerkrieg von den Truppen von General Sherman zerstört. Madison ist auch bekannt als "The Town Sherman Refused to Burn". Gemäss Holiday Travel magazine sei dies "The Prettiest Small Town in America". Wer durch die Stadt spaziert, versteht warum. In Madison stehen ca. 100 Häuser im Antebellum Stil der Südstaaten. Für uns wird es Zeit zu gehen (während zwei Gemeindearbeiter auf dem Flugplatz gerade den Nachmittag in ihrem Pickup verschlafen; hoffentlich haben wir sie nicht geweckt). Das Zentrum von Madison. Unterwegs irgendwo in Georgia. Anflug auf Douglas in Georgia. Nach dem Ford Crown Victoria die zweithäufigste Sorte von Crew Cars. 21. April 2009 KDQH - KPIE 2,1 Der Kraftwerkkomplex von Yankeetown am Golf von Mexico. Ein sicheres Zeichen dass KPIE nicht mehr weit weg ist. Zurück über der Küste südlich von Clearwater. Anflug auf KPIE. Und um viele Eindrücke reicher wieder glücklich zurück am Boden. Am nächsten Tag besuchen wir noch die Sun n Fun in Lakeland. Neben einer Messe mit allen möglichen aviatischen Gadgets... ...Workshops... ...und Flugzeugen in jeglicher Art. müssen wir ganz zum Schluss noch eine sehr schwierige Entscheidung treffen (Akrobatikvorführung an der Sun N Fun oder Strand?) ....man verzeihe uns, aber wir entscheiden uns für den Strand. Zitieren
Reverse Green Geschrieben 30. April 2009 Geschrieben 30. April 2009 Wirklich ein toller Bericht. Die Klimaanlage finde ich sehr speziell;:) aber auch der "Sun N Fun" hat mir gefallen. Liebe Grüsse Zitieren
Young Pilot Geschrieben 30. April 2009 Geschrieben 30. April 2009 Wow, ganz toller Bericht! Danke fürs posten! Gruss Roman Zitieren
Tis Geschrieben 30. April 2009 Geschrieben 30. April 2009 Hallo Patrick, sehr schöne Bilder dieser Reise durch den Bible Belt (der Ausdruck erinnert mich gleich an einen Song von Travis Tritt :)). Ganz gut gefallen haben mir insbesondere die Bilder aus Madison, obwohl man wohl, wenn das schon die "prettiest small town" sein soll, vom kleinstädtischen Amerika nicht allzu viel erwarten darf *g*. Ebenso gefiel mir auch die Lage von Ocracoke - sofern ich irgendwann mal ein PPL besitze, baue ich mir dort am Strand eine kleine Hütte in walking distance vom Flugplatz :) Noch eine kleine Frage (bin ja nur Simulant): Täuscht es nur, oder sind einige Anflüge etwas hoch geraten ([1] [2] [3 (trotz dT)] ? Anyway, vielen Dank für die tollen Eindrücke! Herzliche Grüsse, Tis Zitieren
Guest_User Geschrieben 1. Mai 2009 Geschrieben 1. Mai 2009 Man oh man:eek::eek::eek::eek: Echt cooler Bericht.Irgendwann will ich so eine Tour auch noch mal machen. Hut ab.Einfach nur geil!!!!:008: Zitieren
worldflyer Geschrieben 1. Mai 2009 Autor Geschrieben 1. Mai 2009 Im April braucht man die Klimaanlage nicht wirklich. Aber wenn der Fluglehrer seine Flugschüler Anfang August mit dem zehnten Touch and Go beglückt ist die Anlage sicher ein Segen. @ILSPendler Dies war eine Mitfluggelegenheit. Zwei Plätze waren noch frei. @Tis Richtig beobachtet. Die Anflüge waren sicher eher um die 200 Ft. zu hoch. Die Cessna 182 sinkt jedoch mit voll ausgefahrenen Landeklappen sehr rasch und würde dann wieder zusätzliche Motorleistung erfordern um es zum Touchdown Point zu schaffen. Bei den Pistenlängen in den USA macht es keinen Sinn sich im Tiefflug mit Motorleistung über die Pistenschwelle zu schleppen und danach im Groundtaxi den Rest der Piste bis zum Taxiway-turnoff abzufahren. Klar, bei kurzen Pisten oder windschlüpfrigen Flugzeugen ist eine andere Einteilung der Platzrunde angebracht. Es geht einfach darum die Energie zum richtigen Zeitpunkt vernichtet zu haben. Für Deine Hütte oder Dein Penthouse hier noch einige Immobilienempfehlungen (die Bilder entstanden im März 2003): Mountain Air (2NC0) in North Carolina ist eine Fly-in Community auf einem Berg mit eigener Landebahn, Klubhaus und Golfplatz. Ideal für den Wochenendausflug in Deiner Pilatus PC12. http://www.mountainaircc.com/ Falls es etwas maritim sein darf, bietet sich Tangier Island (KTGI) in der Chesapeake Bay an. Anflug auf Tangier Island Hautgeschäft der Insel ist die Krabbenfischerei Windwood Fly-In Resort (WV62) in West Virginia Put in Bay im Lake Erie an der Grenze zu Kanada Diese Möglichkeit besteht leider nicht mehr. Meigs Field in Chicago, drei Tage bevor der Bürgermeister den Flugplatz über Nacht von Bulldozern zerstören liess. Jetzt ist dort eine Wiese. Zitieren
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