Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier nun die Bilder.

 

Total waren wir auf diesem Rundflug 19.5 Stunden VFR in den Staaten Florida, Georgia, South Carolina und North Carolina unterwegs.

 

Viel Spass !

 

Patrick

 

Das Transportmittel war dieses Mal eine Cessna 182. Im Handling fühlt sich die Cessna 182 wie eine leicht aufgeblasene Cessna 172 an. Alles ist etwas schwerer und grösser.

Im Cruise schafft die Cessna 182 140 Knoten, was gerade bei längeren Reisen angenehm ist. Im Gegensatz zur Cessna 172 ist die Cessna 182 ein echter 4-Plätzer, d.h. lässt sich bei voller Beladung noch vernünftig betanken.

 

Weitere wichtige Unterschiede zur Cessna 172:

- 235 PS

- Verstellpropeller

- wesentlich grössere Treibstofftanks (reicht i.d.R. für einen ganzen Flugtag)

- grosse und sehr effektive Landeklappen

Picture-1.JPG

 

Unsere Cessna hat zusätzlich noch eine Klimaanlage an Bord. Vermieter war American Flying Adventures http://www.amfly.com

Picture-2.JPG

 

 

17. April 2009

KPIE - KTIX - KPIE 3.6

 

Besuch im Kennedy Space Center.

Picture-3.JPG

 

Auf den Rampen werden gerade zwei Space Shuttle (Mission sowie Reserve) bereitgestellt.

Picture-4.JPG

 

eindrücklichstes Ausstellungsstück war für mich die Saturn Rakete; die Dimensionen sind einfach absolut gigantisch.

Picture-5.JPG

 

Hier stehen wir bereits wieder auf der Piste in Titusville, bereit für den Rückflug nach St. Petersburg.

Picture-6.JPG

 

Am Horizont sieht man das Vehicle Assembly Building für den Space Shuttle sowie ganz weit hinten die Abschussrampen.

Picture-7.JPG

 

Im Final in Clearwater St. Petersburg (KPIE).

Picture-8.JPG

 

Auf KPIE ist auch eine Basis der Coast Guard beheimatet.

Picture-9.JPG

 

18. April 2009

KPIE - KBNL 2.8

KBNL - KECG 2.8

 

Engine Runup in KPIE.

Picture-10.JPG

 

Blick zurück auf KPIE

Picture-11.JPG

 

Bevor wir nach Nordosten abdrehen können geht es für einige Minuten westwärts zur Küste des Golf von Mexico

Picture-12.JPG

 

Anflug auf Barnwell in South Carolina

Picture-13.JPG

 

FBO im Southern Style in Barnwell.

Picture-14.JPG

 

Anflug auf Elizabeth City in North Carolina.

Picture-15.JPG

 

Im Terminal war nicht gerade viel los; unser Flugzeug schien der einzige Übernachtungsgast zu sein.

Picture-16.JPG

 

Das Crewcar; nicht kostenlos (30$), aber wenigstens ein grosser Ford wie es sich gehört.

Picture-17.JPG

 

19. April 2009

KECG - KFFA 0.6

KFFA - W95 1.1

W95 - KVDI 3.6

 

Elizabeth City ist eine Coast Guard Basis.

Picture-18.JPG

 

Das dürfte die Coast Guard hinterlassen haben.

Picture-19.JPG

 

Blick auf einen kleinen Teil der Basis.

Picture-20.JPG

 

Wir verlassen Elizabeth City im Right Downwind....

Picture-21.JPG

 

....und befinden uns nach kurzer Zeit bereits über den Outer Bank Islands.

Die Outer Banks sind eine insgesamt 320 Kilometer lange Kette von grossen Sanddühnen im Atlantik vor North Carolina.

Picture-22.JPG

 

Weil hier der Wind konstant bläst hatten sich die Gebrüder Wright Kitty Hawk als Ort für ihre ersten Motorflüge ausgesucht. Wir befinden uns hier im Anflug auf den First Flight Airport in Kill Devil Hills.

Picture-23.JPG

 

Picture-24.JPG

 

Picture-25.JPG

 

Der erste Motorflug war noch eher ein Hüpfer.

Picture-26.JPG

 

Der letzte Flug des 17. Dezember 2003 erstreckte sich dann bereits von den Holzhütten im Hintergrund bis zu diesem Punkt.

Picture-27.JPG

 

Über Cape Hatteras mit dem Leuchtturm. 1999 hat man den Leuchtturm wegen zunehmender Erosion der Küste 870 Meter ins Landesinnere verschoben.

Picture-28.JPG

 

Im Anflug auf Ocracoke. Ocracoke ist eine Insel uns nur per Fähre oder Flugzeug erreichbar.

Picture-29.JPG

 

Picture-30.JPG

 

Am Strand von Ocracoke.

Picture-31.JPG

 

Picture-32.JPG

 

Downtown Ocracoke

Picture-33.JPG

 

Cherry Point Naval Air Station.

Picture-34.JPG

 

Unter uns macht sich gerade eine Boeing 747 der Northwest Airlines auf den Weg.

Picture-35.JPG

 

Blick auf die Instrumente. Unterwegs irgendwo in der Gegend von Wilmington.

Picture-36.JPG

 

Myrtle Beach ist ein beliebter Urlaubsort.

Picture-37.JPG

 

Ab und zu kreuzen andere Flugzeuge den Weg.

Picture-38.JPG

 

Da ist wohl das Geld ausgegangen.

Picture-39.JPG

 

Anflug auf Vidalia in Georgia.

Picture-40.JPG

 

Vidalia nennt sich auch die Sweet Onion City. Typisch für den Bible Belt ist der Sonntag ein trockener Tag. D.h. die Margharita beim Mexikaner fällt aus.

Picture-41.JPG

 

20. April 2009

KVDI - 52A 1,3

52A - KDQH 1,6

 

Anflug auf den displaced threshold in Madison, Georgia.

Picture-42.JPG

 

Terminal in Madison.

Picture-43.JPG

 

Airport Lounge in Madison. Ein Pilot nimmt uns mit in Stadt. Vor der Türe wäre jedoch auch ein Ford Crown Victoria für Gäste bereitgestanden.

Picture-44.JPG

 

Das Court House in Madison.

Die meisten anderen Städte in Georgia zwischen Atlanta und der Atlantikküste wurden im amerikanischen Bürgerkrieg von den Truppen von General Sherman zerstört.

Madison ist auch bekannt als "The Town Sherman Refused to Burn".

Picture-45.JPG

 

Gemäss Holiday Travel magazine sei dies "The Prettiest Small Town in America".

Picture-46.JPG

 

Wer durch die Stadt spaziert, versteht warum. In Madison stehen ca. 100 Häuser im Antebellum Stil der Südstaaten.

Picture-47.JPG

 

Für uns wird es Zeit zu gehen (während zwei Gemeindearbeiter auf dem Flugplatz gerade den Nachmittag in ihrem Pickup verschlafen; hoffentlich haben wir sie nicht geweckt).

Picture-48.JPG

 

Picture-49.JPG

 

Das Zentrum von Madison.

Picture-50.JPG

 

Unterwegs irgendwo in Georgia.

Picture-51.JPG

 

Anflug auf Douglas in Georgia.

Picture-52.JPG

 

Nach dem Ford Crown Victoria die zweithäufigste Sorte von Crew Cars.

Picture-53.JPG

 

21. April 2009

KDQH - KPIE 2,1

 

Der Kraftwerkkomplex von Yankeetown am Golf von Mexico. Ein sicheres Zeichen dass KPIE nicht mehr weit weg ist.

Picture-54.JPG

 

Zurück über der Küste südlich von Clearwater.

Picture-55.JPG

 

Anflug auf KPIE.

Picture-56.JPG

 

Und um viele Eindrücke reicher wieder glücklich zurück am Boden.

Picture-57.JPG

 

Am nächsten Tag besuchen wir noch die Sun n Fun in Lakeland.

Picture-58.JPG

 

Neben einer Messe mit allen möglichen aviatischen Gadgets...

Picture-59.JPG

 

...Workshops...

Picture-60.JPG

 

...und Flugzeugen in jeglicher Art.

Picture-61.JPG

 

Picture-62.JPG

 

Picture-63.JPG

 

Picture-64.JPG

 

Picture-65.JPG

 

Picture-66.JPG

 

müssen wir ganz zum Schluss noch eine sehr schwierige Entscheidung treffen (Akrobatikvorführung an der Sun N Fun oder Strand?)

....man verzeihe uns, aber wir entscheiden uns für den Strand.

Picture-67.JPG

Geschrieben

Wirklich ein toller Bericht.

Die Klimaanlage finde ich sehr speziell;:) aber auch der "Sun N Fun" hat mir gefallen.

 

Liebe Grüsse

Geschrieben

Wow, ganz toller Bericht!

Danke fürs posten!

 

Gruss

 

Roman

Geschrieben

Hallo Patrick,

 

sehr schöne Bilder dieser Reise durch den Bible Belt (der Ausdruck erinnert mich gleich an einen Song von Travis Tritt :)). Ganz gut gefallen haben mir insbesondere die Bilder aus Madison, obwohl man wohl, wenn das schon die "prettiest small town" sein soll, vom kleinstädtischen Amerika nicht allzu viel erwarten darf *g*.

 

Ebenso gefiel mir auch die Lage von Ocracoke - sofern ich irgendwann mal ein PPL besitze, baue ich mir dort am Strand eine kleine Hütte in walking distance vom Flugplatz :)

 

Noch eine kleine Frage (bin ja nur Simulant): Täuscht es nur, oder sind einige Anflüge etwas hoch geraten ([1] [2] [3 (trotz dT)] ?

 

 

Anyway, vielen Dank für die tollen Eindrücke!

Herzliche Grüsse,

 

Tis

Geschrieben

Man oh man:eek::eek::eek::eek:

Echt cooler Bericht.Irgendwann will ich so eine Tour auch noch mal machen.

Hut ab.Einfach nur geil!!!!:008:

Geschrieben

Im April braucht man die Klimaanlage nicht wirklich. Aber wenn der Fluglehrer seine Flugschüler Anfang August mit dem zehnten Touch and Go beglückt ist die Anlage sicher ein Segen.

 

@ILSPendler

 

Dies war eine Mitfluggelegenheit. Zwei Plätze waren noch frei.

 

@Tis

 

Richtig beobachtet. Die Anflüge waren sicher eher um die 200 Ft. zu hoch. Die Cessna 182 sinkt jedoch mit voll ausgefahrenen Landeklappen sehr rasch und würde dann wieder zusätzliche Motorleistung erfordern um es zum Touchdown Point zu schaffen. Bei den Pistenlängen in den USA macht es keinen Sinn sich im Tiefflug mit Motorleistung über die Pistenschwelle zu schleppen und danach im Groundtaxi den Rest der Piste bis zum Taxiway-turnoff abzufahren.

Klar, bei kurzen Pisten oder windschlüpfrigen Flugzeugen ist eine andere Einteilung der Platzrunde angebracht. Es geht einfach darum die Energie zum richtigen Zeitpunkt vernichtet zu haben.

 

Für Deine Hütte oder Dein Penthouse hier noch einige Immobilienempfehlungen (die Bilder entstanden im März 2003):

 

Mountain Air (2NC0) in North Carolina ist eine Fly-in Community auf einem Berg mit eigener Landebahn, Klubhaus und Golfplatz. Ideal für den Wochenendausflug in Deiner Pilatus PC12.

http://www.mountainaircc.com/

Picture-68.JPG

 

Falls es etwas maritim sein darf, bietet sich Tangier Island (KTGI) in der Chesapeake Bay an.

Picture-69.JPG

 

Anflug auf Tangier Island

Picture-70.JPG

 

Hautgeschäft der Insel ist die Krabbenfischerei

Picture-71.JPG

 

Windwood Fly-In Resort (WV62) in West Virginia

Picture-72.JPG

 

Put in Bay im Lake Erie an der Grenze zu Kanada

Picture-73.JPG

 

Diese Möglichkeit besteht leider nicht mehr. Meigs Field in Chicago, drei Tage bevor der Bürgermeister den Flugplatz über Nacht von Bulldozern zerstören liess. Jetzt ist dort eine Wiese.

Picture-74.JPG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...