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Schnell und hoch: Los Angeles - Honolulu...


DL3DK

Empfohlene Beiträge

hallo freunde...

 

...irgendwie war mir heute danach: endlich 'mal wieder mit der concorde

und mach 2.0 ueber das offene meer zu huschen.

 

gesagt, getan. eine ideale strecke ist von KLAX (los angeles) nach

PHNL (honolulu): es geht nur ueber den pazifik und so kann man

problemlos nach den 'supersonic-regeln' mit mach 0.98 bis FL280

steigen, um dann langsam auf mach 2.00 zu beschleunigen und knapp

400nm hinter KLAX FL570 zu erreichen. die folgenden 1.480nm werden

mit mach 2.00 'ueberbrueckt', um ca 410 nm vor PHNL den sinkflug

einzuleiten.

 

berechnete flugzeit: 2.50h, treibstoffbedarf: 61t, onboard 80t.

 

der anflug des zielairports ist etwas fuer das auge: zwischen maui

und hawaii ueber den alenuihaha-kanel, vorbei an lanai und molokai

richtung 08L. und nach dem touchdown und taxiing zur parkingposition

noch ein kleiner 'beobachtungsflug'.

 

genug der 'blassen' theorie, schaut euch einfach in ruhe die paar

bilder an.

 

ZUBEHOER: fs2k2, fs2k-concorde modifiziert und repainted,

simflyers klax und lagos honolulu.

 

cohn1.jpg

 

cohn2.jpg

 

cohn3.jpg

 

cohn4.jpg

 

...

 

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Gast Frank Schauf

Hallo Rolf,

 

sehr starke Bilder. Vor allem zum Schluss, die Begleitung per Hubschrauber, tolle Idee.

 

Sag mal, von der Concorde habe ich überhaupt keine Ahnung, der extreme Anstellwinkel vor der Landung, ist der normal, und wenn ja, warum?

 

 

 

------------------

Gruss

Frank

 

http://www.fmc-plan.de

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hallo frank...

 

...ja, dieser extreme anstellwinkel ist bei einem approach erforderlich, um geschwindigkeit abzubauen oder zu halten.

 

approachspeed liegt je nach gewicht (resttreibstoff <30t) zwischen 155 und 170 kts.

 

die concorde besitzt keine flaps oder speedbrakes...darum die geschwindigkeitsreduzierung mittels anstellwinkel. dafuer gibt es aufgrund des tragflaechen-deltaprofils keinen ploetzlichen stroemungsabriss.

 

ciao rolf

 

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Hallo Rolf

 

Nun melde ich mich auch mal bei Dir, um ein Dir ein Kompliment auszusprechen. Ich wollte Dir schon lange mal mitteilen, dass ich Deine Flugberichte mit der legendären old Lady sehr gerne lese, bzw. anschaue. Ich freue mich schon auf den nächsten Bericht.

 

Gruss von Adi

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hallo marcel, hallo adi...

 

...danke fuer euer feedback. die concorde ist nicht mein einziger favorit, die falcon50 fliege ich genau so gern. und da ich mich seit monaten fast nur mit diesen beiden typen 'beschaeftige', habe ich sie auch einigermassen 'im griff' und bringe beide notfalls auch auf einer graspiste 'runter *g*.

 

leider gibt es hier im forum keine weiteren concorde-user. waere das anders, koennte man online gemeinsam diverse strecken mit mach 2.00 abfliegen. vielleicht wird das irgendwann 'mal etwas, wuerde mich freuen.

 

favo.jpg

 

ciao rolf

 

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