Mad Dog Geschrieben 10. August 2001 Teilen Geschrieben 10. August 2001 Hi Leute Was erstaunt euch am meisten bei der Luftfahrt? In meinem Fall ist es ganz klar, der Fortschritt, der letzten (fast) 100 Jahren. Kaum vorstellbar, dass es im Jahre 1903 (17.12.) die Sensation war, als die Brüder Wright mit ihrem Weight Flyer 12 sec und 32m flogen.(Die dachten sich damals auch nicht, dass es in ein wenig mehr als 100 Jahren ein Flugzeug geben wird, das 555 Personen an Bord nimmt, und dabei noch 45156250mal weiter und ca. 12.85mal schneller fliegt als ihres) Bin gespannt auf eure Antworten Gruss Nino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 10. August 2001 Teilen Geschrieben 10. August 2001 Hallo Nino Interessante Frage! Also micht erstaunt am meisten, wie weltweit die Fluggesellschaften bei diesen billigen Ticketpreisen überleben können. Pilgert man durch die Hallen von SR Technics und sieht die vielen Ersatzteile und die vielen Leute die an einem Flugzeug arbeiten und welcher Aufwand sonst noch für einen Flug betrieben wird, frag ich mich wie es denn sein kann dass man für ein paar hundert Franken einen Langstreckenflug INKL. einige Tage Hotel haben kann. Ich meine, wer bezahlt denn den ganzen Flugzeugunterhalt bei diesen tiefen Ticketpreisen? Des weiteren erstaunt mich seit ein paar Minuten, dass der Andreas im Cockpit seiner ERJ-145 merken kann wenn die FA mit dem Troley durch den Gang fährt! Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mad Dog Geschrieben 10. August 2001 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2001 Hi Markus War die Leute und Teile zahlt? Klar die First-Class Pasagiere die zahlen ja für uns mit. Denn es braucht ja sehr viel Arbeit und Personal bis so ein Fliger (oder auch ein bischen grösser) in der Luft ist. Und wie das Andreas merkt? Nun ja klar, da hört man die Pas. der ersten Reihe: "schmatz schmatz" oder "kluck kluck (Rülpsel)" Gruss Nino [Dieser Beitrag wurde von Mad Dog am 10. August 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Mad Dog am 10. August 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Mad Dog am 10. August 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Mad Dog am 10. August 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Esser Geschrieben 10. August 2001 Teilen Geschrieben 10. August 2001 Hallo, mal ganz von dem techn. Fortschritt und dessen Möglichkeiten abgesehen bin ich immer wieder fasnziniert von den hoch komplexen Abläufen im gesamten Flugverkehr. Das beginnt eben bei der Wartung der Maschinen bis hin zur Abfertigung mit Be-/Entladung, Tanken, Speisen und Getränke sogar nach individueller Bestellung, Disptach, nächtl. Postverkehr, Flugsicherung etc. sowie der gigantische Verwaltungsapperaat der hinter dem ganzen auch noch steht. Gerade die Aviation ist meiner Meinung nach einer der größten und komplexesten Wirtschaftstzeige der Welt. Eine Gigant bei dem ein internationales Rädchen mehr oder minder reibungslos (klar Probleme gibt es überall) in einander greift. Und das bei der Schnelligkeit und den heutigen Sicherheitsstandarts. Ansonsten kann ich nur sagen: Steigt mal im Winter morgens in ein Flugzeug. es ist kalt und grau, womöglich mit Regen. Ihr startet und seht über den Wolken einen grandiosen Sonnenaufgang. Ja, das ist sicher einer der schönsten "Nebeneffekte" beim Fliegen: man sieht jeden Tag die Sonne scheinen. Noch ein Kommentar zur Wirtschaftlichkeit: Grundsätzlich sind Langstrecken bei entsprechender Auslastung wftl. besser als Kurzstrecke. Zumindest bei "Mischgesellschaften" wie die LH. Die Regionalairlines setzen andere Maßstäbe an. Ein einfaches Beispiel: Peter Guth setzt etwa 18.000 DM pro Flugstd. einer 767 an. Sagen wir die Maschine fliegt eine Strecke von 5 Stunden. So kostet das 90 TDM. In der für den Pax besten Bestuhlung, 210 und bei einem Preis von sagen wir mal nur 1.200 DM (sehr wenig für einen Business-platz und einem 5 Std Flug) so haben wir Einnahmen von 252.000 DM sollte das Flugzeug voll sein. Bei Holzklasse passen bis 316 Leute in die Maschine. Hier kostet das Ticket sagen wir 400 DM weil es sich um pauschal Touristen handelt und der Reiseveranstalter auch was verdienen will. So haben wir noch immer 126.400. Was sieht man nun? a) Der Flieger muss nicht voll sein b) Je höher die "Preisklasse" desto größer der Gewinn c) Je mehr man die max. Reichweite und / oder Beladung ausreizt desto mehr Gewinn. Ich weiß, diese Rechnungen sind SEHR (!!!!!!) vereinfachr. Nur ist die Berechnug der realen Tarifen eine hochkomplizierte Mischkalkulation. So verzeiht, liebe Experten wenn es etwas zu einfach klingen mag. Es geht mir aber um das Prinzip Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 10. August 2001 Teilen Geschrieben 10. August 2001 ... Deine Rechnung ist schon sehr (!) realistisch. Allerdings gibt es fast keine Charterairlines mehr, auch wenn es den Anschein hat. Durchweg wird während einer Saison nach Flugplan (als Linie!) geflogen. Ob die Kiste voll ist oder nicht, er startet. Und daraus resultiert dann eine Mischkalkulation bzw. "gemische Einnahmen, mal Plus oder auch Minus. Hinzu kommen beim cash flow auch Einnahmen aus Nebenbetrieben. Sei es aus dem Maintenance /Techn.Service für Flugzeug, - die LH hat das z.Zt beste System: sie warten gegen Bezahlung auch viele andere namhafte Airline-Fluggeräte mit voller Hersteller-Lizenz - teilen sich den Bodenservice uvm. Gruß Peter Guth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 10. August 2001 Teilen Geschrieben 10. August 2001 Und hier sehe ich die Super- Nische für die Swissair: Als reine Gesellschaft für Luxus- Flüge, also nur noch Super- Business und First, dafür mit dem weltbesten Personal und Gerät! Der Rolls Royce unter den Fluggesellschaften quasi. Back to the roots! Was mich immer wieder am meisten zum staunen bringt ist der Anblick eines hereinschwebenden Jumbos, kurz vor der Landung: Wie ist es möglich, dass so ein Riesenkoloss mit so kleinen Flügeln sooooo langsam fliegen kann, dass man sieht, ob die Piloten weisse oder blaue Hemden tragen! Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 10. August 2001 Teilen Geschrieben 10. August 2001 ... was mich am meisten gewundert hat, war der Fakt, dass es so viele "verzauberte" Purser gibt. Bärenstark, wenn die Jungs durch die Cabine tänzeln... Gruß PG [Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 10. August 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin wipf Geschrieben 10. August 2001 Teilen Geschrieben 10. August 2001 Hallo Sicher die schnelle Entwicklung. Dann das überhaubt so ein grosses Flugzeug überhaubt fliegen kann. Und die Russen. Sie haben zwar nicht nie besste Technik aber beim Flugzeugbau schlagen sie sogar den Westen. Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin Janser Geschrieben 11. August 2001 Teilen Geschrieben 11. August 2001 Hallo zusammen Am fliegen erstaunt und fasziniert mich fast alles. Vorallem aber die rasante Entwicklung, und die Tatsache das ein Flugzeug, sei es so gross wie die 747 400, so leicht fliegen kann. Und wenn die A 380 mal da ist, löst sie die 747 ab. Die ganze Organisation am Boden, damit die Flugzeuge überhaupt erst starten können und alles rundherum, was zum fliegen nötig ist. Dann die Schönheit der Flugzeuge. Hey, die Konstrukteure haben echt Geschmack Gruss Martin [Dieser Beitrag wurde von Martin Janser am 11. August 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amiga4000 Geschrieben 11. August 2001 Teilen Geschrieben 11. August 2001 daß das fliegen immer mehr zur selbstverständlichkeit wird und das ist auch gut so, nicht aber (und das erstaunt mich immer mehr) die zunehmende respektlosigkeit gegen über dem flugpersonal (besoffene passagiere, gewaltexzesse während des fluges, grobe, oft auch gedankenlose missachtung von einfachsten vorschriften) und die hilfslosigkeit der zuständigen behörden, nicht der flug selbst sondern die passagiere werden immer mehr zur gefahrenquelle, ------------------ karl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mad Dog Geschrieben 11. August 2001 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2001 Hi Karl Du triffst genau ins schwarze. denn solche Randalierer gefärden nicht nur die Pasagiere, sondern auch Leute am Boden und in anderen Maschinen. Gruss Nino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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