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Garmin GPS 695/696


Franz P. Schleiss

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Franz P. Schleiss

Ich trage mich mit dem Gedanken ein Garmin GPS 695/696 als Ergänzung (und back-up) zu meinen fest eingebauten Standardnavigations-Instrumenten (inkl. 430) zu beschaffen. Hat jemand Erfahrung damit? Welche Funktionen sind in Europa verfügbar? Welche up-date Abonnemente sind dafür notwending?

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Hallo Franz

 

Hier findest du den Vergleich zwischen 695 und 696. Wie du sehen kannst ist der einzige Unterschied das XM-Weather feature, welches in Europa leider sowieso nicht existiert.

Folgende features sind in Europa bei beiden Geräten nicht verfügbar:

 

  • Garmin Safe Taxi
  • AOPA Airport directory
  • Flight Charts

Ein Update der Jeppesen Navigationsdatenbank kostet USD 49.95. Diese kann monatlich upgedated werden. Ich aktualisiere mein 496er jedoch nur 1 oder 2-mal pro Jahr auf meinem 496, da ich es eh nur als Backup für VFR-Flüge nutze.

 

Ein Update der Obstacle-Datenbank kostet ebenfalls USD 49.95. Diese kann alle 1-2 Monate upgedated werden. Ich habe diese bisher nicht aktualisiert, da ich nach Sicht fliege und mich nicht auf ein GPS verlasse ob ein Hindernis (Antenne oder ähnlich) auf meiner Route ist.

 

Ein Update der Terrain-Datenbank kostet USD 150.00. Diese kann alle 6 Monate upgedated werden. Ich habe diese bisher auch nicht aktualisiert, da die Berge sich mit der Zeit sich nicht unbedingt gross verschieben :005:. In VFR verlasse ich mich auch hier nicht auf ein GPS.

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Ich überlege auch eine Anschaffung, aber so wie es aussieht ist es für Europa nicht gerade der Renner. Ich hoffe noch auf Erfahrungen von Anwendern hier im Forum; persönlich kenne ich auf jeden Fall niemanden der ein 695/596 nutzen würde; was ich mal als Negativpunkt werte ;)

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Als ich mein 296 ersetzen wollte, hatte ich auch die Überlegung gemacht einen 695 zu kaufen.

Obwohl ich bereit war den hohen Preis zu zahlen, habe ich mich dann doch entschieden ein 496er zu kaufen. Die Gründe für meinen Entscheid:

 

  • Als VFR Pilot brauche ich nicht mehr Informationen, das GPS dient als Backup und Hilfe zur Papierkarte. Aus Erfahrung vom 296er wusste ich dass der kleinere Bildschirm für mich ausreichend ist
  • die Baugrösse war vielleicht das Hauptargument. Ein 496er bringt man relativ leicht unter ohne dass er stört. Das 695er wäre zumindest beim Ecolight (Flightdesign CTSW) problematischer gewesen.

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Hallo Franz

 

Habe heute mein 695 zum ersten Mal eingesetzt: Flug war LSZR -Zulu - LSZH CTR crossing via E -E1 - E2 - W2 - W1 - W - WIL - TRA - ZUE - Victor - LSZR.

 

Der Flugplan zuhause auf dem Gerät erfasst - war kein Problem und hilft für den Erhalt einer gewissen Routine. Anzeige während dem Flug ist sehr gut lesbar. Informationen sind sehr umfangreich (ähnlich oder gleich 495) einfach grösser. Da ich die Absicht habe, auch bei Nacht VFR zu fliegen, kommt mir das grosse Display sehr zu hilfe. Ersatz für die verschiedenen VFR Karten? Denkbar - als back-up würde ich die Papierform sicher immer griffbereit dabei haben.

 

Handhabung während des Fluges dank des Joysticks und der Softkeys kein Problem. Ich hatte das Gerät auf einem "Kneeboard". Keine Behinderung mit den "Flightcontrolls". Das Gewicht schien mir kaum störend.

 

Flugzeug war eine Robin DR40. Die Zusatzantenne war nicht nötig. Batterie zeigt noch 95 % voll bei einer Flugzeit von knapp 1 1/2 Stunden.

 

Ist mir was negatives aufgefallen? Bis jetzt nicht. Meine Erfahrungen mit GPS bis jetzt, beschränkt sich auf das Garmin 430 bzw. 530.

 

Preis ist sicher sehr stolz, aber da ich in absehbarer Zeit leider nicht vor einem Garmin 1000 sitzen werde, wollte ich etwas mit einem grossen Bildschirm.

 

Für diesen Preis wären die VFR approach charts sicher gerechtfertigt - wenigstens sind die Meldepunkte bereits fixiert.

 

Ein Argument für mich ein eigenes GPS zu kaufen (modelunabhängig) war klar das Erfassen von eigenen Waypoints, eigenen Flightplans etc. zu Hause und ohne Stress für die Batterie des Fliegers.

 

Ich fliege 3 verschiedene Flieger mit 2 verschiedenen eingebauten GPS - jeder gibt seine Waypoints/Flightplans ein und "vergisst" dann, diese nach dem Flug wieder zu löschen. So ist viel Müll auf dem GPS und man verliert unnötig Zeit sich da durchzukämpfen.

 

Der Hauptgrund für den Entscheid für das 695 war die Grösse des Displays und die Einfachheit der Handhabung.

 

Hoffe das hilft dir etwas weiter...

 

Liebe Grüsse

 

Phil

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Danke für den kurzen Erfahrungsbericht!

 

Flugzeug war eine Robin DR40. Die Zusatzantenne war nicht nötig.

 

Würde mich interessieren, ob dies auch für einen Flieger mit Blechdach (z. B. Piper Archer) gilt. Ich hatte diesbezüglich schon Empfangsprobleme mit meinem 496er, wenn ich es nicht direkt an der Scheibe montiert hatte.

 

Hast du diesbezüglich noch weitere Infos?

 

Danke und Gruss

Oli

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Ich hatte diesbezüglich schon Empfangsprobleme mit meinem 496er, wenn ich es nicht direkt an der Scheibe montiert hatte.

Mit einer Cessna 152 oder 172 hatte ich mit dem 296er oder 496er bis jetzt nie gross Empfangsprobleme (Montage auf dem Yoke ohne externe Antenne).

In den letzten 4 Jahren ist es lediglich 2 oder 3mal vorgekommen dass während eines Kurvenflugs das GPS mal für ein paar Sekunden kein Empfang hatte.

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Danke für den kurzen Erfahrungsbericht!

 

 

 

Würde mich interessieren, ob dies auch für einen Flieger mit Blechdach (z. B. Piper Archer) gilt. Ich hatte diesbezüglich schon Empfangsprobleme mit meinem 496er, wenn ich es nicht direkt an der Scheibe montiert hatte.

 

Hast du diesbezüglich noch weitere Infos?

 

Danke und Gruss

Oli

 

Hallo Oli

 

Ich habe das Gerät nach dem Kauf im Zug zwischen Zürich und Sargans ausprobiert ohne Zusatzantenne und es funktionierte einwandfrei. Ich würde daraus schliessen, dass dies auch in einem Hochdecker problemlos funktionieren würde. Die Zusatzantenne wird via Saugnapf montiert und das Kabel ist grosszügig lang, so dass die Antenne wohl an einem geeigneten Ort fixiert werden kann.

 

lg

 

Phil

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Mit einer Cessna 152 oder 172 hatte ich mit dem 296er oder 496er bis jetzt nie gross Empfangsprobleme (Montage auf dem Yoke ohne externe Antenne).

In den letzten 4 Jahren ist es lediglich 2 oder 3mal vorgekommen dass während eines Kurvenflugs das GPS mal für ein paar Sekunden kein Empfang hatte.

 

Bei mir war es so, dass er vor allem die Höhe verloren hat, wenn die Montage nicht ziemlich dicht an der Scheibe vorgenommen wurde. Bereits auf dem Pax-Sitz hatte ich teilweise bei C152 Probleme. Den Yoke-Mount habe ich noch nie eingesetzt, sollte jedoch von der Position ähnlich sein.

 

Werde dies in diesem Fall nochmals ausgiebig testen. Am Gerät wird es wohl kaum liegen, da es ansonsten tadellos funktioniert.

 

Gruss Oli

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GARMIN 695 und GARMIN 496 ergänzend zu Euren interessanten praktischen Erfahrungswerten >

 

Die Fotos stammen von der AERO 2009 / Friedrichshafen (2. bis 5. April 2009) >

 

Garmin 496 und Garmin 695 (v.l.n.r.)

img45b.jpg

 

 

img1133t.jpg

 

 

img1132vcm.jpg

 

 

img1131b.jpg

 

Gruss Robert

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