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Allgemein beitreten? - aber da wären ja noch... [IVAO]


PC-pilot

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Hallo

 

...., gibt es dann die Möglichkeit, einen Racetrack zu requesten.

 

cheers

Peter

 

was heisst das genau oder welches verfahren wird da angewandt.

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Hallo

 

 

 

was heisst das genau oder welches verfahren wird da angewandt.

 

Begriff für die Flugfigur eines Holdings, jedoch ab der aktuellen Position (nicht zwingend über einem Holdingfix), z.B. entlang einer Sinkflugstrecke.

 

Dient bedarfweise zum Abbau überschüssiger Höhe oder Speed, ohne unnötige "Umwege" zu fliegen

 

Einfach mal googeln oder das interne Lexikon benutzen:).

 

Lg Roman

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An die IVAO-Leute gebe ich gerne auch folgenden Link mit auf den Weg, der kann nämlich viele Fragen beantworten.

 

http://academy.ivao.aero/

Das ist sicher nicht nur fuer die IVAOler interessant! Es geht ja ums korrektere Fliegen, das wird bei VATSIM nicht anders gemacht als bei IVAO.
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Hallo

 

Einfach mal googeln oder das interne Lexikon benutzen:).

 

Lg Roman

 

Genau die Antwort habe ich erwartet,aber die hilft mir nicht weiter,weil beides schon gemacht:p

 

Ich dachte da an mehr Infos,wie requesten,einfach request Racetrack?

Gibt es ein festgelegtes Verfahren oder entscheidet der ATC das nach freiem Luftraum:confused: oder...oder:confused:

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Hallo Roman

 

Hast Du auch gelesen was Andreas vorhin geschrieben hatte?

Einfach mal googeln oder das interne Lexikon benutzen:).

 

Lg Roman

Mit solch stussigen Antworten verleidet es auch anderen hier weiterhin teil zu nehmen, aber die Hauptsache ist, dass man auf dem Beitragscounter wieder einen Post mehr hat!!

 

Diese Antwort hat auch nicht der Sinn von Andreas etwas gebracht.

Ich bin auf jeden Fall hier wieder draussen.

 

Cedric, der die Nase voll hat von Postingzählerhochtreiber. :001::001::001:

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Hallo Roman

 

Hast Du auch gelesen was Andreas vorhin geschrieben hatte?

 

Mit solch stussigen Antworten verleidet es auch anderen hier weiterhin teil zu nehmen, aber die Hauptsache ist, dass man auf dem Beitragscounter wieder einen Post mehr hat!!

 

Diese Antwort hat auch nicht der Sinn von Andreas etwas gebracht.

Ich bin auf jeden Fall hier wieder draussen.

 

Cedric, der die Nase voll hat von Postingzählerhochtreiber. :001::001::001:

 

Stefan hat etwas gefragt, ich habe ihm eine Antwort mit Quellangabe geliefert. Dass er das Lexikon schon befragt hat, hat er nicht geschrieben. Woher soll ich wissen dass er es genauer will als es im Lexikon steht?

 

Ich bin auf jeden Fall hier wieder draussen.

 

Das sagst du immer und einen Tag später spamst du wieder im selben Thread.

 

Cedric, der die Nase voll hat von Postingzählerhochtreiber

 

Haha, und das sagt einer der 2000 Beiträge hat:009:

Ich schreibe Beiträge wenn ich etwas wissen möchte oder ich jemandem helfen will, in diesem Fall hat Stephan etwas gefragt, ich habe geantwortet. In diesem Thread habe ich schon viele Posts von dir gesehen, die wenigsten haben etwas mit dem Thema zu tun --> Selber mal für dich schauen und dann posten wenn du auf eine Frage antwortest. Merci

 

Roman

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hallo Leute,

 

ich bitte nun mal alle Young Dragster hier, folgendes zu machen:

 

scrollt einmal an den Anfang des Threads zurück und lest mal - ohne unnötige Emotionen- die Texte. Ohne Emotionen wäre dann das, was einem realen CPT beruflich zur Konfliktbewältigung an Bord auferlegt ist.

 

Unter diesen -meinen- beruflichen Aspekten müsste jeder von Euch dazu verdonnert werden, seinen Beitrag OHNE Prosa nochmals zu verfassen.

 

Und schwupps, es blieben erheblich (!) mehr sachlich Hilfestellungen für die Leute übrig, die sich hier nicht umsonst hilfesuchend melden.

 

Gerade das unfassbare Geplapper und die völlig unnötigen Belehrungen anderer gegenüber sorgt dafür, dass sich mit der Länge eines Threads der Ton verschärft, sich Leute über ihren eigenen Tellerrand hinaus bewegen oder Schlauheiten tippseln, die völlig deplaziert sind.

 

Das Ganze wäre ja noch akzeptabel, wenn ein tatsächliches Background vorhanden ist und eben nicht aus abgelesenen und nachgeplapperten "Erklärungen" besteht, deren tatsächliche Hintergründe eigentlich wenig bekannt sind.

 

Merkt Ihr denn nicht, das insbesondere mancher Übereifer unnötig für falsche Stimmungsmache sorgt? Muß das denn ein, wenn man -auch als hochmotivierter Youngster- die Anderen (mit Wissenslücken) dummdreist öffentlich "vorführt", nur weil man das eine Thema ausnahmsweise irgendwo zuvor gelesen hat.

 

Und daraus selber folgert, nunmehr aber mal richtig vom Stapel zu lassen.

 

Wobei, ich wette mit diesen Schlaumeiern, würde man sich mal an einen Tisch setzen und reale Dinge abfragen, wäre das Ergebnis erbärmlich.

 

Solche Situationen wären kein Imageverlust, zumindest solange nicht, wie man Andere auf Grund der eigenen Wissensfragmente nicht meint, belehren zu dürfen.

 

Bitte, versucht zumindest einmal ansatzweise, weniger Prosa, weniger Emotionen reinzubringen. Stattdessen eine hilfreiche Antwort so gestalten, als würdet Ihr diese z.B. für unser ILS Lexikon sachlich, verständlich und einfach einen fachbezogenen Text verfassen müssen.

 

Zum Thema Racetrack:

da haben wir -Gruß an die lieben Moderatorenkollegen- erneut ein typisches Beispiel der "Sinnlosigkeit" unseres Lexikons. Denn selbstverständlich wurden dort auch brauchbare Erklärungen zum Thema "Racetrack" mühsam bereitgestellt. (ich glaube, ICH habe auch diese Erläueterungen da verfasst...).

 

Obwohl einige wenige fleißige ILS Mitglieder sich dort die "Finger wund getippselt" haben, traf genau das ein, was ich intern bereits im Vorfeld prophezeite: das liest fast niemand.

 

Und genau so isses. Sehr gerne helfen wir Euch dazu weiter, wenn es zusätzliche Fragen zum Thema gibt. Aber bitte: man lese doch mal vorweg DAS, was Euch die ILS FACH Moderatoren dazu an Fachinfos im sinnvoll (kurzen) Text anbieten.

 

Spätestens dann würde sich manches unnötige Gewusel hier im Unterforum erübrigen.

 

Also, zeigt doch hier (auch den externen Lesern gegenüber) so oder so etwas mehr Professionalität. Idealerweise als Bestandteil dessen, was Ihr daheim simuliert: nämlich vorbildgerechten Airlinerbetrieb, zu dem auch Mindestanforderungen an das Auftreten und den Führungsstil der Flightcrwew gehört....

 

 

cheers

Peter

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Hallo Peter

 

 

Obwohl einige wenige fleißige ILS Mitglieder sich dort die "Finger wund getippselt" haben, traf genau das ein, was ich intern bereits im Vorfeld prophezeite: das liest fast niemand.

 

Und genau so isses. Sehr gerne helfen wir Euch dazu weiter, wenn es zusätzliche Fragen zum Thema gibt. Aber bitte: man lese doch mal vorweg DAS, was Euch die ILS FACH Moderatoren dazu an Fachinfos im sinnvoll (kurzen) Text anbieten.

 

 

ich habe es ja gelesen,nur daraus endstanden für mich weitere Fragen,siehe Zitat:

 

Genau die Antwort habe ich erwartet,aber die hilft mir nicht weiter,weil beides schon gemacht

 

Ich dachte da an mehr Infos,wie requesten,einfach request Racetrack?

Gibt es ein festgelegtes Verfahren oder entscheidet der ATC das nach freiem Luftraum oder...oder

 

Vielleicht habe ich auch den Fehler gemacht nicht zu sagen wo ich schon gesucht habe,ich glaube das baue ich mir in meine Signatur.

 

Ich habe schon das www-Net durchsucht und wage es hier eine Frage zu stellen:p:p:p

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hallo Stefan,

 

ist doch OK, die Detailfrage.

 

Zum abbauen von überschüssiger Speed oder Höhe kann man sehrwohl beim Controller einen "Racetrack" anfordern. Eben eine Holding "Figur" nicht über einem ausgewiesenen Fixpunkt, sondern "genau jetzt".....

 

Sinngemäß:

 

"Request racetrack from present position, by right turn..."

 

Möglicherweise fragt der Lotse berechtigterweise dann, was man "dort" vor hat, also z.B. Höhenüberschuß und/oder Speed abbauen.

 

Allerdings, ich gestehe es, konnte nicht jeder Controller mit diesem zulässigen, aber nicht zur Stangenware gehörendem Manöver sofort etwas anfangen.

 

Und da haben wir es wieder, das fröhliche Game im Hobbybereich. Es kostet nix, im Zuge fairer Kommunikation zu erläutern, was man -falls machbar- nun zu tun gedenkt (wünscht).

 

Da ein Racetrack (sinngemäß ein "Holding" aus der aktuellen Position heraus) stets zeitsparender ist, als vom Lotsen ein "spread out" zu erhalten, sollte man solches ruhig anfragen dürfen. Eine "Stadionrunde" zu fliegen ist möglicherweise günstiger, als dass ein aufmerksamer Lotse einen erstmal "weit nach draußen per Track/Heading führt und danach dann zurück zum (z.B.) Anflugkurs.

 

Falls eine solche Anfrage negativ beantwortet wird, kann das auch berechtigte Gründe haben: z.B. Staffelung oder Lärmschutz. Aber man sollte stets alles Kopf haben, was Zeit und Geld spart und solches bedarfsweise auch anfragen.

 

Andere winzige Onlinebeispiele wären dazu auch, einen "Shortcut" anzufragen, also eine genehmigte Abkürzung der eigentlich beantragten Route.

 

"request shortcut from present position direkt xxxx".

 

Oder, sozusagen "dummdreiste" Pflicht, so oft wie möglich "request free speed ahead below onehundert" anzufragen. Nämlich damit das übliche Speedlimits von 250 KIAS unterhalb FL100 zu umgehen.

 

Ich höre Online dieses fröhliche Anfrage selten, bekomme MEINE dagegen verblüffend oft genehmigt. Das gilt im Abflug ebenso wie für den Anflug(!). Viele Lotsen sind froh, wenn damit -korrekte Fähigkeit zum Händling der Maschine vorausgesetzt- der Luftraum freigeschaufelt wird. Und, man selber spart Zeit und Energie.

 

Händling heißt hierbei, die Performance so zu setzen, dass man an einem erwarteten Fixpunkt dann ohne Gehampel die hohe Speed noch gemütlich abbauen kann. Das wiederum bedeutet, man muß seinen "Airfile" kennen, nämlich innerhalb welcher Strecke die Maschine (regulär, ggf. ohne Speedbrakes) an Tempo verliert.

 

Spätestens dann sind die Jungs im klaren Vorteil, die sich aufh EIN FS-Flugzeug eingeschossen haben, nicht "täglich" die Kisten wechseln, sondern ihre Quetsche kennen, und zwar ganz genau.... Sagen wir, man muß es in der Rübe haben, dass z.B. der Vogel 10 KIAS auf 6 NM im Sinkflug selber abbauen kann, ohne die "Handbremse" zu ziehen...

 

Es gäbe so viele "tricks", um sich im Flug gegenüber der, ähh, Konkurrenz, Zeitvorteile zu verschaffen. Ich habe mal bei einem Online Seminar vieles dazu erläutert.... Die Dinge werden nur beim PC Onlineflug zu wenig angewandt.

 

Somit gehören eben auch Racetrack Anfragen regulär dazu, zumal dann, wenn man (auch infolge verspätetem runterholen durch den Controller) trotzdem die Sache noch regulär fliegen möchte, ohne Umwege (spread outs).

 

Deshalb gab ich den freundlichen Hinweis, weil hier - zuvor- von verschlafenem TOD die Rede war.

 

cheers

Peter

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Hallo Peter,

 

erstmal ein Dankeschön für Deine Erläuterungen, die (bei mir) erstmal keine Rückfragen nach sich ziehen. Aber wenn wir schon beim Abbau von Speed sind, eine Frage dazu:

Beispiel: Du wirst von FL140 auf FL08 gecleared. Wie fliegt man nun durch FL100? Werden vorher durch Verminderung der VS die 250KIAS erreicht um danach die VS wieder zu erhöen oder rauscht man mit einer gewissen VS durch FL100 durch und zieht kurz davor bzw. danach die "Handbremse"? Ist das eine Frage des "Stils" oder gibt es dabei auch ökonomische/ökologische Präferenzen?

 

DanKe!

Gruss, René

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Hi,

 

das ist für mich eine Frage des Stils. Wir sind vorhin in GMMX gelandet. Direkt über das MAK VOR und dann eine Linksplatzrunde (visual) auf die 28. Da wir etwas hoch reinkamen lautete die Devise: Mit der maximalen VS (IAS <= 250) auf 3200ft sinken, um dort im Levelflug die Speed abzubauen. Da braucht man keine Speedbrakes. Selbes galt für FL100: Wir kamen mit 340 KIAS angedonnert. Da ich bei FL105 kurz die VS auf -100ft/min verringern wollte, sanken wir mit einem Winkel von -4.5 Grad anstatt -4 Grad, damit wir Raum für das Bremsmanöver hatten.

 

Ich persönlich habe noch keinen Racetrack auf freier Strecke probiert. Eher fragt man nach "fish-tailing" (S-Kurven fliegen, kostet Energie, hilft beim Sinkflug) oder nach einem "three-sixty to the left/right" (Vollkreis).

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Hallo Peter

 

ich Danke dir für deine Ausführugen und wieder was gelernt und das ich beim Onlineflug anwenden kann.

 

Dann kann ich beim nächsten mal direkt einen Racetrack requesten wenn ich zu hoch bin.

 

Das mit den Shortcuts habe ich auch vor einiger Zeit mal von dir gelesen und gleich mal ausprobiert und siehe da, man bekommt ihn fast immer.

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Hallo Andreas,

 

danke Dir für die Beantwortung meiner Frage. Ich mache es (online) mal so mal so - wie's gerade für das Descent-Profil am sinnvollsten erscheint. Online kann es Dir schon mal passieren, dass Du verspätete Freigaben kriegst und somit schauen musst, dass Du entsprechend Höhe abbauen kannst :)

 

Einen Racetrack habe ich auch noch nie erhalten, einen "three-sixty to right/to the left" schon. Eigentlich ist ein solcher three-sixty auch "umwegfreundlicher" als ein Racetrack (der ja wie ein Holding geflogen wird), oder?

 

Gruss, René

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Ja, im Endeffekt ist ein Racetrack ein Holding (bzgl. Einflug, Windkorrektur etc.), allerdings ist der Racetrack in der Regel offizieller Bestandteil eines Anflugverfahrens und liegt am IAF. Im Racetrack baut man Höhe ab und auf dem Inbound-Leg zum IAF befindet man sich dann auf der Centreline und kann den Final Approach beginnen. Schau Dir mal die Karten für GMMX VOR DME approach RWY 10 an.

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Schau Dir mal die Karten für GMMX VOR DME approach RWY 10 an.

 

Jo, werde ich demnächst mal zu Gemüte führen!

 

Danke und ciao, René

 

PS Da ich gleich über Google den Chart gefunden hatte, ging alles schneller als gedacht! Alles klar, ein Bild sagt doch (oft) mehr als tausend Worte :)

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