oneworldflyer Geschrieben 17. Mai 2009 Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Die APP controller sind dazu da, headings zu geben, und wenn ich nicht weiß, wo z.B. RATTENBERG (RATT3S) ist, dann will ich headings... Siehe da, unser Controller, der gerne Trainings gibt, weiss genau, wovon er spricht. :001: Zum Klarstellen: Charts sind die Grundlage. Bevor man fliegt, studiert man die Charts und überprüft, ob das FMC auch das richtige herausspuckt. Und nein, der Approach Controller ist nicht da um Headings zu geben. Der Approach Controller sorgt dafür, dass der Flieger ab der STAR bis auf dem ILS sicher gelotst wird. Der Controller kann Headings geben, das Ziel ist aber, auf den STARs die Flieger zu separieren. Ich bitte Euch - eine Chart lesen braucht nicht Stunden. Ich lese auch nicht jedes AIP durch mit allen Restrictions - das ginge zu weit. Aber eine minimale Vorbereitung darf vorausgesetzt werden, ansonsten sind die Mitflieger und Controller diejenige, die in Mitleidenschaft gezogen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 17. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 mein freund ist lows_app und der gibt immer wieder headings für newbies.. ist überhaupt kein problem, kein stress gar nichts.. und wenns zum stress kommt - AUA 008 please stand by :rolleyes: PS: meine MCDU in Wilco airbus hat: keine SIDS, STARS - und wird sie auch nicht haben.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 17. Mai 2009 Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 mein freund ist lows_app und der gibt immer wieder headings für newbies.. ist überhaupt kein problem, kein stress gar nichts.. und wenns zum stress kommt - AUA 008 please stand by :rolleyes: Bitte nimm diese Aussage zurück und komm mir wieder mit der Aussage, wenn Du C2 bist. Du hast keine Ahnung, was ein APP-Controller tut. Sieh es bitte ein... Dein "Freund" hat vielleicht auch nicht 20 inbounds, bei einem kann ich lange Headings geben... PS: meine MCDU in Wilco airbus hat: keine SIDS, STARS - und wird sie auch nicht haben.. Meistens sind SIDs und STARs so ausgelegt, dass man sie manuell fliegen kann. Stichwort Radiale, dct ISEC etc. und was bringts wenn ich die sids studiere.. Und das ist der Gipfel. Ein ATC, der keine Ahnung hat, was er für SIDs verteilt. Arme Piloten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 17. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 oh.. ich habe schon zu viele daten an manche leute preisgegeben!!!!:mad: na das wird sich ab sofort ändern... ihr könnt machen was ihr wollt.. ich kaufe mir die sids nicht, da werde ich hartnäckig bleiben... PS: ich brauch nur auf meine sids für die RWY 34 schauen.. da ist genau angegeben in welche richtung diese führt.. (RTT3S richtung Innsbruck) ich diskutiere hier auch nicht mehr weiter... bitte macht eure sachen so wie ihr wollt.. meine tipps hole ich mir von einem sehr netten 727 piloten und einem Herren mit 50 000 Stunden auf IVAO .. auf eure Forum Tipps bezüglich IVAO werde ich verzichten.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 17. Mai 2009 Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr einmischen, aber eines erstaunt mich immer mehr. Hallo übrignes Siehe da, unser Controller, der gerne Trainings gibt, weiss genau, wovon er spricht. :001: Bitte nicht solche Sätze schreiben, solche Sätze sind zynisch und gehören nicht hier rein!! Der Approach Controller sorgt dafür, dass der Flieger ab der STAR bis auf dem ILS sicher gelotst wird. Der Controller kann Headings geben, das Ziel ist aber, auf den STARs die Flieger zu separieren. Erstaunlich, dass ich bei den Flügen, die ich bislang gemacht hatte, noch nie eine STAR so abfliegen durfte!! Wurde immer Vectored rein geholt. :001: :001: Auch wenn ich der Einzige im Anflug war. Gruss Cedric Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 17. Mai 2009 Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Ich kenne den Dieter. Der wird Dir sicherlich die besten Tipps geben, zweifelsohne. Wenn es Dir bei uns verleidet, dann bei ihm sicherlich genauso. IVAO ist eben kein Spiel. Ach ja, vielleicht ist ja mal das Sectorfile outdated, dann wirst Du dich noch wundern, warum die Flieger in ne andere Richtung wegfliegen. Zum Glück bin ich in der Schweiz. Und zum Glück bin ich nicht der einzige, der so denkt. Cheers P.S. Eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr einmischen, aber eines erstaunt mich immer mehr. Hallo übrignes Bitte nicht solche Sätze schreiben, solche Sätze sind zynisch und gehören nicht hier rein!! Dann sag das dem Gegenüber genauso. Gott!!! Erstaunlich, dass ich bei den Flügen, die ich bislang gemacht hatte, noch nie eine STAR so abfliegen durfte!! Wurde immer Vectored rein geholt. :001: :001: Auch wenn ich der Einzige im Anflug war. Gruss Cedric Ein Flug ist ja auch eine gute statistische Grundlage.... P.P.S.: Er hat "nur" 31'277h und 31min. 50 000 Stunden auf IVAO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 17. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Wooooooooooooooooooooooooooooow!! Du hast mich wieder verbessert .. das ist ja toll! Wie auch immer.. :001::001::rolleyes: ich habe aber sehr durch dieses Thema dazugelernt: ich werde keine Daten mehr in dieses Forum schreiben. Wenn ich jemanden helfen will dann nur mehr per PM, damit so manche Besserwisser nicht wieder herumwerkeln können. Mein Wr. Neustadt tripreport wird auch nciht gepostet, denn durch solche szenarien habe ich keine lust mehr dazu... PS: manche hier sollten ihre Meinungen überdenken! An die anderen .. einen schönen Sonntag, genießt ihn noch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 17. Mai 2009 Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 C'est la vérité qui blesse.... Salve, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 17. Mai 2009 Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Wooooooooooooooooooooooooooooow!! Du hast mich wieder verbessert .. das ist ja toll! Wie auch immer.. :001::001::rolleyes: ich habe aber sehr durch dieses Thema dazugelernt: ich werde keine Daten mehr in dieses Forum schreiben. Wenn ich jemanden helfen will dann nur mehr per PM, damit so manche Besserwisser nicht wieder herumwerkeln können. Mein Wr. Neustadt tripreport wird auch nciht gepostet, denn durch solche szenarien habe ich keine lust mehr dazu... PS: manche hier sollten ihre Meinungen überdenken! An die anderen .. einen schönen Sonntag, genießt ihn noch! Ähmmm, du kommst bei IVAO nicht klar deshalb gibts hier im Forum kein Tripreport. Okay, ich seh denn Zusammenhang nicht ein aber eigentlich ja auch egal:rolleyes: Lg Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 17. Mai 2009 Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Also das mit den STARs ist wohl Airportabhängig. In Frankfurt oder München wird man so gut, wie nie eine STAR abfliegen. Weder in der Realität noch bei IVAO. Dort sind dann eher Transitions angesagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 17. Mai 2009 Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Also das mit den STARs ist wohl Airportabhängig. In Frankfurt oder München wird man so gut, wie nie eine STAR abfliegen. Weder in der Realität noch bei IVAO. Dort sind dann eher Transitions angesagt. Auch für eine Transition braucht man ein AIRAC. :009: Ist ja auch logisch, in DE gibt es überall Transitions, nicht nur in FRA oder MUC... Es geht hier um STAR/Transition vs. Heading, weil kein Geld für AIRAC... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 17. Mai 2009 Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Auch für eine Transition braucht man ein AIRAC. :009: Ist ja auch logisch, in DE gibt es überall Transitions, nicht nur in FRA oder MUC... Es geht hier um STAR/Transition vs. Heading, weil kein Geld für AIRAC... oder man gibt dies gemäss den Aktuellsten Karten selber im CDU ein und Spart sich die Kohle. So mache es auf jeden Fall ich. Auch Salve Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 17. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 ja.. fremdsprachen kann ich auch .. ist aber sehr makaber.. alea iacta est ! roman: ich komme bei IVAO gut zurecht! aber durch manche menschen bin ich nun der meinung, hier keine flugbilder zu posten.. wer weiß was dann für comments kommen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 17. Mai 2009 Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 alea iacta est ! in dubio pro reo... καλισπέρα Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 17. Mai 2009 Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 [Modi-Mode on] Persönliche Streitereien gehören nicht hier hin. Ich bitte euch drigend, das privat zu erledigen! [Modi-Mode off] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 17. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 entschuldigung.. :( ich bin fertig.. und zuletzt: nochmals, einen schönen Sonntag! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 17. Mai 2009 Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Hallo Cedric Erstaunlich, dass ich bei den Flügen, die ich bislang gemacht hatte, noch nie eine STAR so abfliegen durfte!! schau mal hier rein http://forum.flightxpress.net/index.php?page=Thread&threadID=19269&highlight= Da geht's ums gleiche Thema mit interessanten Einblicken. Der Tipp mit den Karten ist OK. Nur: Fürs ersparte Geld (2 Euro!) darf man u.U. mehrere WPT in die (M)CDU eintippen - bei einem Anflug auf EDDF kurz vor GED und einer Clearance für die GED 25 Transition ein irrer Spaß :005: Man hat ja in dieser Situation rein gar nichts zu tun :009: Aber letztlich soll es wirklich jeder so handhaben, wie er es möchte - solange der Ablauf bei IVAO/VATSIM korrekt ist und niemand darunter zu leiden hat. @ marvin Im Zweifelsfalle tut es auch das 3-Monate alte AIRAC Cylcle, damit sind die Kosten von 8€/Jahr echt überschaubar. Das ist eine Rechnung, die falsch ist. Das Minimum an Credits, die Du kaufen kannst ist 10 Euro. Diese sind für 270 Tage /9 Monate gültig, danach verfallen sie. Deshalb sind 8 Euro/Jahr nicht möglich: 10 Euro/ 9 Monate wäre richtig. Will hier nicht Haarspalterei betreiben, aber es gibt scheinbar Leute, denen 2 Euro im Monat fürs Hobby zuviel sind. Wahrscheinlich gehen diese auch gar nie in die Kneipe, weil ein Bier inzwischen teurer ist. Aber dies nur en passant (sorry für die Fremdsprache) Gruss, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 17. Mai 2009 Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Florens, mein Beitrag bezog sich auf deinen... Und nein, der Approach Controller ist nicht da um Headings zu geben. Der Approach Controller sorgt dafür, dass der Flieger ab der STAR bis auf dem ILS sicher gelotst wird. Der Controller kann Headings geben, das Ziel ist aber, auf den STARs die Flieger zu separieren. Aber egal. Wurde ja schon gesagt, auch ohne Procedures im FMS kann man die Dinger manuell eintippen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 17. Mai 2009 Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Hallo Rene Da pflichte ich Dir voll und ganz ein, die 2€ sind in der tat kein haufen Geld. Ich selber kaufe ab und an wieder einmal die ACARS und auch zwischendurch lasse ich es sein. Denn es gibt für mich nichts schöneres als eben mich auf einen Flug vor zu bereiten, dass ist in der Tat ein irrer Spass. Vor allem wenn man in ein Hardware MCDU eintippen darf. Eigentlich mache ich viel lieber Flugvorbereitungen als fliegen, daher hat mein FMC schon eine zimlich grosse Datenbank an fertigen Flugpläne, die ich ab und an danach wieder mit den neusten Airac Daten modifiziere. Was gibt es schöneres Opencockpits und vasFMC Standalone für FS und X-Plane. Wobei ich natürlich zweiteres fliege. Liebe Grüsse Cedric Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 17. Mai 2009 Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Florens, mein Beitrag bezog sich auf deinen... Aber egal. Wurde ja schon gesagt, auch ohne Procedures im FMS kann man die Dinger manuell eintippen. Alles klar, sorry. Ich glaube wir verstehen uns :p:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 17. Mai 2009 Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Hallo Cedric, was die (M)CDU angeht, rennst Du bei mir offene Türen ein, da ich selber stolzer Besitzer eines solchen Teils bin (zwar nicht von OC, aber das ist ja egal). Das Eintippen, ob vor oder während des Fluges, bringt ein Gefühl ins "Cockpit", das man wohl nur verstehen kann, wenn man es erlebt hat. Was die Flugpläne angeht, bin ich etwas realitätsbezogener: Soweit ich weiß, tippen die Piloten die Flugpläne nicht selber ein sondern rufen ihre Datenbank ab. Und genau so handhabe ich es auch (wobei ich natürlich mein eigener Dispatcher bin, jedoch auf vorgefertigte Flugpläne zurückgreife :)) Schöne Grüsse nach Bern! ciao, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Hi Jungs, hier geht es ja heiss her, die Stimmung hat sich zum Glueck wieder etwas beruhigt. Ich glaube der Sache ging ein Missverstaendnis um die "Karten" voraus: Ich nutze weder real noch simuliert "enroute charts", sondern nur die "terminal charts", wenn ich in Europa fliege. Die Route im Flugplan wird ins FMC eingegeben und fertig. Wenn das FMC diese Route so akzeptiert, kann man davon ausgehen, dass die NavDatas korrekt sind. Ich persoenlich mache auch nicht jeden Monat ein Update meiner AIRACs fuer den Flusi, es reicht auch alle zwei Monate. Also: Wer behauptet, dass er kein Geld fuer SIDs und STARs habe, soll sich einfach die kostenlosen Karten dieser Ab- und Anflugprozeduren aus dem Internet laden und dann diesen folgen. Solange ihr auf der Route fliegt, die wir als ATC vorgeben, sind wir zufrieden. Alles andere ist einfach inakzeptabel. Wenn ihr einer SID oder STAR nicht folgen koennt, dann meldet das bitte umgehend, sonst gibt es nur rote Koepfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Hi Andreas, Du schreibst, dass die Route im Flugplan ins FMC "eingegeben" wird. Wie geschieht das real? Wird die Route waypoint für waypoint eingetippt oder wird diese aus einer Datenbank ins FMC einkopiert? Danke und Gruss, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Hallo Rene Ich bin zwar nicht Andreas, aber ich habe mich mal bei Tim Rommen einem Boeing 737 Piloten schlau gemacht. Also in seinem Buch You habe Control, schreibt Er, dass man erst dem CDU sagt wo man sich befindet in der POS Init unter REF Airport. Danach auf die ich Zitiere: Weiter geht es nun mit der LSK6R. Sie gelangen auf die ROUTE PAGE Nehmen sie jetzt bitte den OFP zur Hand. Die Streckenführung ist im ATC Teil fett gedruckt. füllen Sie die Felder ORIGIN, DEST und FLT NO., indem Sie die Informationen in das Scratchbad tippen und mit LSK an die richtige Stelle setzen. Drücken Sie nun auf den Mode Button DEP ARR Auf der DEP ARR können Sie die Betreibspiste und Standart Instrument Departure (SID) für Ihren Flugplatz auswählen, indem Sie den LSK1L drücken Die SID steht im Flugplan. Wählen Sie die Rwy Ihres Flugplatz und Sie sehen auf der rechten Seite, welche SID für die Rwy zu verfügung stehen. ....... Der rest des Flugplans wird mittels Tasten in den Flugplan eingefügt, der Sich zwischen dem Endpunkt der SID und dem Startpunkt der Star befinden. In dem Buch, steht auch: Die FMC beinhaltet eine Datenbank mit allen Luftstrassen, Wegpunkten, Instrumentanflüge, An.- und Abflugstrecken, Fehlanflugverfahren, magnetische Missweisung, Geschwindigkeitsbeschränkungen etc. Na in dem Fall, mein Beispiel: LSZH/EDDH SID aus Datenbank Wegpunkt manuel eingeben, aber in Datenbank vorhanden Wegpunkt manuel eingeben Wegpunkt manuel eingeben Wegpunkt manuel eingeben Wegpunkt manuel eingeben Wegpunkt manuel eingeben Wegpunkt manuel eingeben Wegpunkt manuel eingeben Star aus Datenbank Hoffe so auch geholfen zu haben und so mache ich es bei mir im Sim schon lange. :005: p.s. Das Buch kann ich jedem empfehlen. You have Control von Tim Rommen Liebe Grüsse Cedric Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Hallo Cedric, ich danke Dir für die Info. Was Du schreibst, kann ich gut nachvollziehen. Dass die Eingabe der Wegpunkte nach der SID von Hand getätigt wird, erstaunt mich, in einer Zeit, wo alles elektronisch abläuft, doch etwas. Da haben die Airbus-Piloten ihre Laptops und müssen den Flugplan von Hand eintippen:( Wäre natürlich ein herrlicher Anachronismus :) Gruss, René PS Wobei natürlich noch angemerkt werden muss, dass die Eingabe von EDDM nach EDDH nicht ganz so äufwändig ist wie von Zürich nach Tokio:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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