oneworldflyer Geschrieben 9. Mai 2009 Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 Moin Cedric, keine Angst, ich schüttle den Kopf nicht. Natürlich bin ich der Ansicht, dass die ATC-Pilot Kommunikation auf IVAO in englischer Sprache abgewickelt werden sollte. In Deutschland ist deutsch eine offizielle ICAO-Sprache, da ist's kein Thema, dass deutsch gesprochen werden darf auf der Frequenz. In der Schweiz haben wir allerdings das Problem, dass Piloten in Genf vielleicht nur französisch können, währendessen ein Newbie in ZRH nur deutsch kann und ein enroute Traffic English spricht. Da wird es aus der Sicht des ATCs schon ganz schön anspruchsvoll, den jeweiligen Piloten mit der richtigen Sprache anzusprechen. In der CH ist es auf IVAO so geregelt, dass in LSAZ English only gilt, wobei in Genf auch französisch gesprochen werden darf, aber nur, wenn ATC und Pilot es können. So, mit meiner Erfahrung als virtueller ATC gab es Situationen, wo einer aus Basel nach Süden flog, natürlich durch LSAZ, und mit mir französisch sprach. Da ich die franzsösiche Phrasoelogie so mehr oder weniger kann - nach langem Erlernen, habe ich ein Auge zugedrückt und ATC auf französisch angeboten. Nun, du siehst, es ist in der CH eben recht kompliziert. Die CH hat 4 offizielle Landessprachen, wo Österreich und DE nur eine haben - deutsch. Auch im Schweizer Forum von IVAO gibt es Englisch only Standard. Dies deshalb, weil man einen gemeinsamen Nenner finden muss. Sonst wird es einfach zu kompliziert. Zusammenfassend kann man also sagen, dass jeder eine gewisse Anstrengung machen muss - nämlich indem, dass er auf English schreibt und spricht, obwohl niemand English als Muttersprache hat! Wenn ein Newbie in ZRH kein English kann, dann bin ich als Controller in einem Dilemma. Habe ich viel Traffic, schreibe ich per Text dem Piloten, was das Wichtigste ist und erkläre ihm, warum es in diesem Moment ungünstig ist zu fliegen, wenn man nichts versteht. Habe ich wenig Traffic, bin ich natürlich bereit auf deutsch eine Einsteigerhilfe zu geben, das hat er nämlich verdient. Es gibt bei mir grundsätzlich zwei Typen von Newbies: Solche, die etwas lernen wollen und eine "Belehrung" eines Erfahrenen akzeptieren, und solche, die dies nicht tun. Bei Zweitern habe ich kein Verständnis. Ich hoffe, du findest die Freue am Onlinefliegen in der CH wieder und ich hoffe auch, dass Du die Situation nun vielleicht etwas besser verstehen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 9. Mai 2009 Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 Hallo Zusammen @Florens: Danke für Deine, diesmal sachliche Antwort. Ich verstehe auch die Seite des Kontrollers, dass wenn jemand gar kein Englsich kann, besser in Deutschland oder Österreich fliegt. Habe ja auch nicht geschrieben, dass ich kein englisch kann, sondern please say again after Position maintain of German Interair Zero five three. Der Kontroller hatte nicht wirklich viel zu tun, denn es waren gerade einer gelandet und der Andere im Final. Somit hätte der Kontroller mir einfach schnell ab Maintain ohne grossen Komentar das ganze noch einmal auf Deutsch sagen können und dann hätte auch ich kapiert, die 7000 Fuss und das Heading von Gipol Richtung Amiki eben zu halten. Denke, dass dies kein Problem sein sollte, habe ich doch mit meinem Scanner in Zürich mal etwas ähnliches gehört in der Realität und da hat der Kontroller auch nicht gemotzt. Also bei mir geht es nicht ums nicht lernen wollen, sondern viel mehr ums Behalten was ich gelernt habe. Bin schliesslich auch keine 20 mehr. So bedenke, wäre ich nicht schon so weit, dass ich alleine ohne Flüsterer in der Lage gewesen diesen Flug von Genf nach Zürich zu machen. Übrigens waren die Kontroller in der Westschweiz in meinen Augen tolle Burschen und hatte mich gelotst, dass es die reinste Freude war. Was ich auch lustig finde ist: Die Westschweizer sind in der Lage, die ATC auf Französisch sowie auf Englisch zu machen und irgendwie komisch, dass Zürcher nicht in der Lage sind die ATC auf Englisch zu machen und auch nur ein halber Satz Say again of German. Ebenfalls bringen es die Deutschen und Österreicher fertig, den ATC auf deutsch sowie in Englisch zu machen und wiederum die Zürcher mit dem vorher beschriebenen gleichsam im, wie es Du Florens geschrieben hast im Diläma. Ich selber bin auch fleissig am üben, dies aber nicht auf IVAO oder VATSIM sondern bei unserer VA, wo wir einen eigenen Server haben. es bietet sich auch Wr. Neustadt Ost an doch da brauch ich noch ein paar Karten @Martin: Kannst Du mir mal den ICAO Code für diesen Flugplatz angeben und mir diesen ein wenig beschreiben, was dort so für Fluggesellschaften landen? Liebe Grüsse Cedric Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 9. Mai 2009 Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 Die Westschweizer sind in der Lage, die ATC auf Französisch sowie auf Englisch zu machen und irgendwie komisch, dass Zürcher nicht in der Lage sind die ATC auf Englisch zu machen und auch nur ein halber Satz Say again of German.Ebenfalls bringen es die Deutschen und Österreicher fertig, den ATC auf deutsch sowie in Englisch zu machen und wiederum die Zürcher mit dem vorher beschriebenen gleichsam im, wie es Du Florens geschrieben hast im Diläma. Cedric, das liegt eben genau an folgendem Problem: Deutsche lernen von Anfang an EN/DE und müssen an Prüfungen meines Wissens auch beide Sprachen aktiv gebrauchen können, genauso die Franzosen. Bei ATC-Exams in Frankreich gibt es immer lokalen Traffic auf FR, und internationalen auf EN. Ich habe als Lotse in der CH allerdings nie die deutsche Phraseologie gelernt, ich kann die schlicht und einfach nicht ... und an den ATC-Exams gilt strikt: EN only in LSZH. Ich glaube, da liegt der Haken. Auszug aus http://www.ivao.ch That means :In the LSAG FIR, the controller has to speak English. If the pilot AND the controller are able to speak French, they can use French. In the LSAZ FIR, English is the only possible language. http://ivao.ch/AOC/rules.php?lang=en Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 9. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 Hallo Also der ICAO Code für Wr. Neustadt Ost ist LOAN. Dieser befindet sich nur wenige Flugkilometer von LOWW (Wien-Schwechat) entfernt. In LOAN landen meistens kleine VFR flieger, manchmal auch kleinere Jets die IFR fliegen. LOAN ist ein größerer Flugplatz, er hat eine betonierte Piste, und ist auchfür den IFR anflug tauglich. Neben LOAN befindet sich auch: Militärflughafen Wr. Neustadt West LOXN Bad Vöslau LOAV Wir könnten dort fast ungestört ein IFR Training mit einem Learjet oder einer Cessna machen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 9. Mai 2009 Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 Ja genu, Florens Da ist der Hacken. Die einen müssen und die Anderen natürlich nicht, da sie dies nicht bei dem Test wissen müssen. Aber ich denke es ist nicht sonderlich schwer, die Anweisung statt in Englisch in deutsch zu machen. Denn wenn man dies in Englisch hört muss man es ja auch im Kopf übersetzen, da unsere Muttersprache deutsch und nicht Englisch ist. Ein Engländer der Deutsch kann, versteht diese Sprache auch nur, wenn er es in seinem Kopf nachher verarbeitet und auf Englisch übersetzt. Das ist der Mehrsprachige Humanoid. Die Muttersprache hat man im Kopf und die Zusatzsprache muss man sich im Kopf auf die Muttersprache übersetzen. Nur ist ja unser Brain mit der Geschwindigkeit fast auf dem Stand eines Prozessors bei diversen Dingen und jeh nach Kenntnis kann das inner Sekunden bei geübten passieren. Interair null fünf drei halten sie 7000 Fuss, direkt nach Amiki Interair zero five Three Maintain 7000 Feet direct to Amiki Denke dies kann doch nicht so schwer sein. Da muss man halt einfach die Phrasologie umkehren. :005: Man kann das auch trainieren oder eben nicht wollen. Beim zweiteren habe ich leider auch kein Verständnis. Liebe Grüsse Cedric p.s. ich werde zwar auch in Englisch Funken, weil es eben die Bestimmungen sind, sofern ich wieder mal fliegen sollte, werde aber trotzdem keine skrupel haben mich mit Please Say Again after Pos. XYZ of German, melden.:005: Servus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 9. Mai 2009 Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 So einfach find' ich jetzt die deutsche Phraseologie auch wieder nicht. Du hast es schon richtig erwähnt mit dem Übersetzen. Aber, auch wenn DE meine Muttersprache ist, ist die Phraseologie eher eine definierte, technische Sprache, und die muss ich auch erlernen, v.a. die Vokablen, wie z.B. "halten sie". Anyway, wir sind jetzt etwas vom Thema abgewichen. Ich finde einfach ein Training nur dann sinnvoll, wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 9. Mai 2009 Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 Hallo Martin Hallo Also der ICAO Code für Wr. Neustadt Ost ist LOAN. Dieser befindet sich nur wenige Flugkilometer von LOWW (Wien-Schwechat) entfernt. In LOAN landen meistens kleine VFR flieger, manchmal auch kleinere Jets die IFR fliegen. LOAN ist ein größerer Flugplatz, er hat eine betonierte Piste, und ist auchfür den IFR anflug tauglich. Neben LOAN befindet sich auch: Militärflughafen Wr. Neustadt West LOXN Bad Vöslau LOAV Wir könnten dort fast ungestört ein IFR Training mit einem Learjet oder einer Cessna machen! Werde mal versuchen Charts davon auf zu treiben. Liebe Grüsse Cedric Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 9. Mai 2009 Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 Hallo Martin Werde mal versuchen Charts davon auf zu treiben. Liebe Grüsse Cedric Et voilà: AD VFR APP VFR OUTB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 9. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 werde dich in Skype hinzufügen.. dann bekommst du alles was ich habe ! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 9. Mai 2009 Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 werde aber trotzdem keine skrupel haben mich mit Please Say Again after Pos. XYZ of German, melden.:005: Hätte ich wohl auch nicht verstanden ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 9. Mai 2009 Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 Hätte ich wohl auch nicht verstanden ;) Schade das es hier im Forum immer wieder Posting Counter hochtreiber gibt, mit solch schwachsinnigen Antworten. Ich Ziehe mich wieder aus dem Forum zurück, denn mir geben solche Antworten hier im Forum grausam auf den Wecker. Servus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 9. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 deine Meinung kann ich voll unterstützen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 9. Mai 2009 Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 Schade das es hier im Forum immer wieder Posting Counter hochtreiber gibt, mit solch schwachsinnigen Antworten. Ich Ziehe mich wieder aus dem Forum zurück, denn mir geben solche Antworten hier im Forum grausam auf den Wecker. Servus Sorry, war nicht meine Absicht. Mein Englisch ist auch nicht perfekt. Aber ich hätte es wohl *wirklich* nicht verstanden. Ich hätte das 'of' auf eine die Positionsangabe bezogen und mich gefragt was denn German für ein Ort sein soll. Übrigens finde ich es etwas widersinnig, in Englisch zu bitten, dass man etwas auf Deutsch wiederholen soll. Im übrigen teilst du ganz schön aus, dafür, dass du dann so schnell beleidigt bist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 9. Mai 2009 Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 Hallo Cedric, ich will Dich nicht unbedingt zum Onlinefliegen überreden :005:, aber ich denke, Du hast da die Flinte doch zu schnell ins Korn geworfen. Klar gibt es immer wieder Controller, die ihren "Job" ein bisschen zu eng und zu ernsthaft sehen (Düpflischiiser eben) und gerade Neulinge vergraulen. Ich bin gestern selber an einen solchen geraten. Klar, wenn man einige hundert Stunden online verbracht hat, ist man erstens gelassener und zweitens kann man auch entsprechend "zurückschiessen" - als Newbie ist man in einer solchen Situation erstmal verdattert. Aber mit meiner Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass dies wirklich die Ausnahme ist - auf jeden Fall bei IVAO, wo ich mich ausschließlich auskenne. Und sogar Zürich ist dort nett :008: Als Anfänger muss man einfach wissen, dass auch Controller z.T. unter Stress sind und in solchen Situationen reagieren manchmal sogar nette Leute zickig. Soll heißen: Die ersten Flugstunden sollte man einfach an Flughäfen machen, wo's etwas entspannter zugeht, d.h. man sollte nicht gerade die großen Hubs in Spitzenzeiten für seine ersten Flüge auswählen. Fürs ATC braucht man nun wirklich kein Leistungskurs Englisch in der Schule besucht zu haben. Man muss sich nur in die Phrasologie reinknien und diese lernen wie damals in der Schule die Vokabeln! Und wenn man nicht weiß, wie etwas ausgesprochen wird: erstens als Beobachter einfach eine Weile ins ATC reinhören und zweitens gibt es z.B. http://www.dict.cc - ein Wörterbuch mit Sprachausgabe. Vielleicht habe ich Dich doch noch ermuntert, es nochmals zu versuchen. Lohnen tut es sich auf jeden Fall, der Spaß ist garantiert! Gruß, René PS Ich finde auch, dass Du Dich doch sehr schnell betroffen fühlst. Ein bisschen mehr coolness wäre nicht schlecht, sowohl im Forum wie mit dem ATC. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 9. Mai 2009 Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 hallo Kollegen, Onlineflug Performance zunächst zur Frage der Performance: durchweg kein Leistungseinbruch. Weil durch die Aktivierung Onlineflug der sonst übliche AI Traffic restlos abgeschaltet wird. Als Ausnahme dürfen Events gelten, bei denen sich in gleichem Luftraum ungewöhnlich viele Teilnehmer einloggen und die Anzahl daheim ablaufendem AI Traffic übertreffen können. Regeln da regulär viele "Piloten" online sind, kann der Controller nicht immer auf Wissenslücken aller Art der Teilnehmer eingehen. Wie überall, muss -leider- eine Mindestkenntnis der Spielregeln vorausgesetzt werden. Dabei ist es Scheißegal, ob IVAO oder VATSIM.. (ich bin IVAO Member, nach längerer Überlegung vor Lichtjahren.., nicht wegen der Qualität, sondern wegen der häufiger besetzten Kontrollstellen infolge höherer aktiver Mitgliederzahl in Europa) Da die Mehrheit der Leute mit Verkehrsflugzeuge aktiv ist, gilt dafür zwingend IFR. Und dazu gehört dann -es mag sehr verwundern- die englische Sprache. Zumindest die recht wenigen Fliegerfloskeln sollten bekannt und sprachlich umsetzbar sein... Ich habe dazu hier im Forum sehr sehr viele Infos, Eselsbrücken und einfache, aber verständliche Tipps gegeben, die -wie üblich- im Nirvana landen. Insofern dazu nix mehr.... Ich vermute, dass manche Interessenten ratz fatz mal eben bei der Onlinefliegerei eingreifen wollen oder mitmischen möchten, wobei das lesen der umfangreichen Hilfsmittel für Anfänger einfachheitshalber eingespart wird oder man so tut, als hätte man von liebevoll angebotenen Anfänger-Aktionen (spezielle Newbie Trainings) noch nie etwas vernommen. Daran teilzunehmen ist keine Schande, sondern ein ehrliches Erkennen, dass man Anfänger ist und mit der Abfolge der Gespräche, mit den einfachen-aber straffen- Regeln noch nicht klar kommt. Learning by doing! Dann allerdings nicht zu Lasten der vielen anderen Leute, die den Werdegang hinter sich haben, die ihre Schularbeiten gemacht haben, die Hilfe anderer anfangs angenommen haben und nun nach besten Möglichkeiten aktiv sein wollen. Wobei es mir erscheint - mag subjektiv sein- dass man dahingehend bei IVAO etwas großzügiger ist als anderswo, wenn Teilnehmer Fehler machen oder etwas nicht verstehen. Zumindest können die aktiven Leute (ja, zu denen auch motivierte und trainierte Anfänger gehören) unterm Strich einen erheblich erhöhten Spaßfaktor beim Onlineflug und ein ständig zunehmendes Feeling für reales Controlling haben. Eben das Sahnehäubchen der PC Fliegerei... Eine Art Extra-Abenteuer beim PC Flug, weil man innerhalb der veröffentlichen Regeln nix nach Freistil machen darf. Die Anlehnung an die Realität läßt grüßen. Was unterm Strich aber von allen Online Teilnehmern zu Recht verlangt wird, ist das volle beherrschen des angemeldeten Flugzeugtypes, dessen Performance und die sofortige Umsetzung angeordneter Flugzustände, Richtungen, Höhe und Speed. cheers Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 9. Mai 2009 Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 Danke Peter für deinen Beitrag. Gerade noch vor 2 Wochen habe ich Martin (alias PC Pilot) noch den Rat gegeben ein Training zu absolvieren, jetzt gibt er schon selber Trainings:009: Das ist jetzt nichts gegen dich Martin, dass meine ich allgemein. Es gibt in jedem FIR Leute die ihre Freizeit dafür opfern und sich für auch relativ professionelle Trainings anbieten, da sollte jeder der denkt er habe ein Training nötig melden. Und nicht bei jemandem der gerade mal 28h online war ein Training hohlen:rolleyes:. Ich bin jetzt C1 Controller mit 100h Erfahrung und habe 150h als Pilot bei IVAO verbracht, trotzdem würde ich mich nie bereit fühlen ein Training zu geben...:( Fazit meines und glaube ich auch ein Teil von Peters Posting: Benutzt die Trainings die von IVAO angeboten werden, ich habe auch schon solche absolviert und sie waren recht gut, zumal brachten sie mich fast ohne Probleme durch die C1 Lg Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 9. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 naja.. wie ihr meint heute habe ich wieder mit einem newbei mit 3 std erfahrung ein kleines Trockentraining gemacht wir haben einfach von der clearence bis zum airborn alles durchgemacht.... ich find nix schlimmes dabei... aber vl. seh ich das auch nur zu locker.. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 9. Mai 2009 Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 @ Peter: Sehr guter Beitrag, wie immer, danke! @ Roman: Auch dir möchte ich für den guten Beitrag danken. Dies zeigt, dass Du etwas von der Sache verstehst und so wie ich Dich kenne, schätzt Du dich gut ein. Das ist gut so. @ Martin: Es ist halt jetzt blöd, dass gerade Du als Beispiel erwähnt wirst. Du hast das S2 Rating, welches bedeutet: Rating automatically achieved after 10 hours online as a controller Du hast also noch keine einzige Prüfung gemacht. Weder Theorie zur Software und zu den Basics (S3), noch eine praktische Prüfung (C1 und drüber). Jede Division hat einen Trainingstaff, in welchem Leute mit viel Erfahrung sind. Wozu sind die da? - Trainingsmaterial zur Verfügung stellen - Training geben - Exams abnehmen Martin, ich kenne Deine Leistung nicht. Doch nach 28h und als S2 zu sagen: Ich gebe Trainings ist schlichtweg unrealistisch. Ich habe vor Kurzem meine erste C1 abgenommen. Ich habe über 500h und bin C3, und das war für mich alles andere als einfach. Auch ein Training geben ist eine Herausforderung, denn man muss sattelfest sein und auf alle Fragen vorbereitet sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 9. Mai 2009 Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 wir haben einfach von der clearence bis zum airborn alles durchgemacht.... Das Problem ist dass du mit 28h noch selber Newbie bist. Ausserdem, wenn s nur um die Phraseologie geht, kann man auch auf den IVAO Homepages alles durchlesen, dazu braucht man keinen Trainer. Martin, ich finde deine Hilfsbereitschaft echt super! Ich würde nur etwas warten bis du auch richtig sattelfest bist mit allem, z.B wenn du C2 oder C3 bist... Lg Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 9. Mai 2009 Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 Ausserdem, wenn s nur um die Fhrasologie (wie schreibt man das Wort denn) geht, @ Roman: Phraseologie oder R/T (Radio-Telefonie) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 9. Mai 2009 Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 @ Roman: Phraseologie oder R/T (Radio-Telefonie) Im oberen Post korrigiert, thx:) Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 9. Mai 2009 Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 @ Martin: Und bevor du Trainings geben willst, dann schau doch bitte, dass dein ATIS korrekt ist. :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 9. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 LOWL_TWR oder LOWS_TWR? und was hat nicht gepasst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 9. Mai 2009 Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 LOWL_TWR oder LOWS_TWR? und was hat nicht gepasst? http://academy.ivao.aero/ Viel Spass :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 9. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 doch das verwundert mich ein bisschen.. denn hätte mein atis nicht gepasst.. dann hätte mir das die Aua 222 gesagt.. denn der macht einen auf jeden fehler aufmerksam.. (auf eine nette und freundliche art und weise) der ist so zu sagen mein Trainer ! und der versteht sein handwerk. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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