Zum Inhalt springen

Schwedischer Super Deal - Gripen und PC21

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wichtigste Regel im Internet: Smileys drücken die Stimmung aus resp. wie eine Nachricht gemeint ist :005: Schau Dir mal meinen derzeitigen Wohnort an.. glaub mir, ich weiss, dass der kalte Krieg vorbei ist :005:

Versteh Dich nicht !

Geschrieben

Angelo, ich verstehe Alfred wohl. Er sagt das aus, was er aussagen wollte. :005:

Muss man einen Comic zeichnen, um das, was man schriftlich ausdrückt, zu bebildern? :007:

Wo ist eigentlich "Burkis" schwarzes Schaf? :001: :001: :cool:

Wenn jetzt die Schweiz anstelle der 21 Gripen gleich 30 Pilatus bestellt, wäre das ja auch nicht schlecht. Mit dem gesparten Geld könnte man sich hinter verschlossenen Türen ja mal um die Auslandsversion der Pilatus bemühen. :006:

Ich hoffe, dass nun die Comicliebhaber ausreichend verwirrt sind. Diejenigen, welche lesen können jedoch meine Meinung zum Thema andeutungsweise kennen.

Hans

Geschrieben
Entweder Du bist die Ironie in Person oder ich weiss nicht, was Du eigentlich aussagen willst :):rolleyes:

Es ist eigentlich ganz einfach: Alfred ist als Flightsimmer und Aviatik-Fan, auch noch ein GSOA Fan.

Gruss

Geschrieben

@Alfred

Ich muss sagen in deinem Beitrag ist viel Ironie.:005:

Ich antworte aber trotzdem mal auf die ersten drei Punkte (auch für die Gegner der Kampfjetbeschaffung).

1. Ernstfall? Der kalte Krieg ist vorbei, weit und breit kein Feind in Sicht! Gegen wen oder was sollen oder wollen wir uns verteidigen?

Immer die selbe leier. :001::DJa, jeder weiss das der Kalte Krieg vorbei ist und das es kein Feind gibt aber es kann niemand sagen, wie sich Europa in Zukunft entwickeln wird. Es gibt bekanntlich im Dezember 09 einen neuen sicherheitspolitischen Bericht. Lies bitte mal die eine oder andere Transkription durch (von den Experten oder von den politischen Befürwortern der Armee). Link zur Homepage

Fast niemand will auf die minimalen Verteidigungskapazitäten verzichten, weil unter anderem mit grossen Migrationsströmen (Bevölkerungswachstum in armen Ländern, Klimaflüchtlinge) und Konflikte um Ressourcen (Schweiz ist Wasserschloss) gerechnet werden muss. Interessant an den Stellungnahmen ist auch, dass die Grünen und die Gsoa keine Sicherheitspolitik betreiben. Sie meinen, alle Probleme nur mit der Entwicklungshilfe lösen zu können. Ausserdem ignorieren sie z.B dass manchmal militärische Gewalt notwendig ist, um überhaupt Frieden zu schaffen (z.B im Kosovo).

2. Kampfjetmoratorium 10 Jahre: Da ist der "Abstimmungs-Luftkrieg" noch längst nicht entschieden. Evtl. nix Jets bis 2019.

Kampfjetmoratorium ist ein schönes Wort, aber politisch ist klar, dass es die letzte Kampfjetbeschaffung sein würde, falls die Beschaffung abgelehnt wird. Es wäre auch das erste Mal, dass eine Armeeabstimmung zugunsten der GsoA entschieden würde. Deshalb glaube ich, dass die Beschaffung durchkommen wird. Das ist nur Taktik um die Volksabstimmung zu gewinnen. Wer aber im Internet die Seiten der Gegner anschaut merkt schnell, dass sie erreichen wollen, dass nie mehr Kampfjets gekauft werden.

3. PC-21: Könnte am Ende ein sehr teures Abenteuer für Pilatus werden. Seit Herbst 2007 keine mehr verkauft (bis jetzt nur Schweiz 6, Singapore 19). SuperTucano, Aermacchi u.a. lassen grüssen..

Die Nachfrage nach Trainern ist vorhanden. Alle Pc-7 und Pc-9 Kunden sind potentielle Pc-21 Kunden. Die Chancen, die Pc-21 nach Frankreich oder Schweden zu verkaufen sind ziemlich gross (ob mit oder ohne neue Kampfjets). Es gibt keinen wirklichen Grund, am Pc-21 zu zweifeln.

Geschrieben

Tigerfan,,, Neinnn jetz hast du unsere Taktik verraten :D

Geschrieben
Es ist eigentlich ganz einfach: Alfred ist als Flightsimmer und Aviatik-Fan, auch noch ein GSOA Fan.

Genau. Ich bin ein sogenannter Multirole-Fan (schreibt sichs schneller).:007:

Geschrieben
@Alfred

Fast niemand will auf die minimalen Verteidigungskapazitäten verzichten, weil unter anderem mit grossen Migrationsströmen (Bevölkerungswachstum in armen Ländern, Klimaflüchtlinge) und Konflikte um Ressourcen (Schweiz ist Wasserschloss) gerechnet werden muss.

Einverstanden mit dem kleinen Wörtchen minimal. Es gibt einige (und es werden immer mehr) Eidgenossen, die nicht mit Laserbomben, Sidwinders, Amraams, Datalinks zu Awacs Boeing 707 und Bordkanonen ehemalige Bewohner Lampedusas vertreiben wollen. Klar: Es kommen auch Lausbuben zu uns.

Geschrieben
Genau. Ich bin ein sogenannter Multirole-Fan (schreibt sichs schneller).:007:

Dann ist ja gut. Der Rafaele ist genau so ein Mehrzweckkampfding :cool:

Geschrieben
Angelo, ich verstehe Alfred wohl. Er sagt das aus, was er aussagen wollte. :005:

Ob er wohl die Ironie meines ersten Posts nicht verstanden hat? Naja, man wirds nie erfahren.. seltsam.. :)

Geschrieben

Tja, man könnte ja zB auch: 20 Gripen kaufen. 50 PC-21 verkaufen. 20 Gripen verkaufen. 20 FA-18C/D kaufen. Arbitragegewinn einstreichen.

Oder einfach die Luftpolizeiaufgaben mit den vorhandenen Mitteln erfüllen - wer weiss schon, wie die Welt in 10 Jahren aussieht. Vor 12 Monaten hat sie ja auch völlig anders ausgesehen.

Edit: --> Beitragsversicherung vergessen: :005:

Geschrieben
Tja, man könnte ja zB auch: 20 Gripen kaufen. 50 PC-21 verkaufen. 20 Gripen verkaufen. 20 FA-18C/D kaufen. Arbitragegewinn einstreichen.

Wenn schon etwas amerikanisches kaufen, dann nehmen wir die F-22 :D (auch wenn sie schweineteuer ist... ;))

Geschrieben

Französischer Super Deal - Rafale und Luftraum in Frankreich...das will ich nur so reinwerfen...weiss man da jetzt etwas?

Geschrieben
Wenn schon etwas amerikanisches kaufen, dann nehmen wir die F-22 :D (auch wenn sie schweineteuer ist... ;))
Naja, vielleicht kann man die ja bald billig im Ausverkauf bekommen. Schon Bush hatte ja von den urspünglich mal 700 geplanten Abstand genommen und jetzt sucht man dort auch lieber etwas für die aktuellen asymetrischen Bedrohungen anstatt eines Waffensystems für "kalte Kriege" und überlegt deshalb die Produktion auslaufen lassen.
Geschrieben
Französischer Super Deal - Rafale und Luftraum in Frankreich...das will ich nur so reinwerfen...weiss man da jetzt etwas?

Was möchtest du genau darüber wissen? Ich habe Unterlagen welche aufzeigen, wo genau trainiert wird. Wahrscheinlich findet man sie auf der offiziellen Homepage von Rafale-Schweiz

Geschrieben
Rafale-Schweiz
Ob die Erwähnung der Mirage IIIS dort ein kluger Schachzug ist - und das auch noch mit dem Worten "wieder effizient"?
Geschrieben
Fast niemand will auf die minimalen Verteidigungskapazitäten verzichten, weil unter anderem mit grossen Migrationsströmen (Bevölkerungswachstum in armen Ländern, Klimaflüchtlinge) und Konflikte um Ressourcen (Schweiz ist Wasserschloss) gerechnet werden muss.

Ich möchte mich nicht in politische Diskussionen einmischen, da diese an diesem Ort eh falsch wären aber mit neuen Kampfflugzeugen gegen Flüchtlichsströme zu kämpfen wirft bei mir einige Fragen auf!

Ich bin ein riesen Flugzeugfan und von mir aus könnte die Schweiz alle Flugzeuge der Welt haben aber oben genannter Grund sich zu verteidigen wiederspricht allen Wertvorstellungen, die ich je gelernt habe.

Da ich nicht politisieren möchte breche ich meinen Beitrag hier auch sofort wieder ab, ich möchte nur an einen gesunden Menschenverstand bei allen appellieren, die hier posten. Wir sind hier wohl alles gelehrte Menschen, die auch Hintergründe verstehen und nicht nur auf Symptome schiessen.

Viele Grüsse

Michi

Geschrieben

Hallo

Ich liebe Kampfjets und Kampfjetlärm - aber:

Ich brauche keinen neuen Kampfjets und meine auch, dass das eine völlig sinnlose Beschaffung ist. Finanzkrisen bekämpft man nicht mit Kampfjets. In der heutigen Zeit sollte das Budget besser eingeteilt werden!

Wenn es dann doch noch zum Kniefall vor der Luftwaffe kommt, dann ist der Gripen meine erste Wahl, und der Pilatus gönne ich den Verkauf einer ordentlichen Tranche PC21 nach Schweden!

Mit Fliegergruss

Adrian.

Geschrieben
Ich möchte mich nicht in politische Diskussionen einmischen, da diese an diesem Ort eh falsch wären aber mit neuen Kampfflugzeugen gegen Flüchtlichsströme zu kämpfen wirft bei mir einige Fragen auf!

Natürlich kann man das nicht machen! Aber die Migrationsprobleme können Staaten instabil machen und das kann wiederum ein Sicherheitsrisiko für ein Nachbarland darstellen. Dieses Sicherheitsrisiko kann wiederum eine Armee notwendig machen. Und eine Armee braucht auch den Schutz aus der Luft.

Ich brauche keinen neuen Kampfjets und meine auch, dass das eine völlig sinnlose Beschaffung ist. Finanzkrisen bekämpft man nicht mit Kampfjets. In der heutigen Zeit sollte das Budget besser eingeteilt werden!

Schon mal daran gedacht, dass es heutzutage noch andere Probleme gibt udn es in Zukunft noch andere Probleme geben wird als die Finanzkrise? Die Finanzkrise hat nur gezeigt, dass Prognosen für die Katz ist. Ich persönlich glaube den Bankern genau so wenig wie den Leuten, die an den ewigen Frieden in Europa glauben.

Abgesehen davon, dass wir den TTE unabhängig der Sicherheitslage für den Luftpolizeidienst brauchen.

Geschrieben
@Tigerfan

Zwischen Deinen Zeilen meine ich zu lesen, dass Du es kaum erwarten kannst, dass Deine schlimmsten Befürchtungen endlich eintreffen! :eek:

Ich würde Dir empfehlen, bis dahin Deine Aengste an einem ordendlichen Ballerspiel abzureagieren!

Bei soviel Polemik krieg ich ja grad einen Brechreiz! :002:

Nur noch soviel:

Mir persönlich steht die Idee eines Mahatma Gandhi http://de.wikipedia.org/wiki/Mohandas_Karamchand_Gandhi wesendlich näher als diese ewigen, von Aengsten geschürten Kriegstreibereien!

Hallo Mamu

Mahatma Ghandhi konnte mit seinen Friedensgebeten auch nicht viel

gegen die täglichen Kriege ausrichten!

Und gegen Brechreiz kann ich Dir ein Naturmittel empfehlen: Ingwer Tee hat schon manchem geholfen!

Gruss

Geschrieben

Zwischen Deinen Zeilen meine ich zu lesen, dass Du es kaum erwarten kannst, dass Deine schlimmsten Befürchtungen endlich eintreffen! :eek:

Ich würde Dir empfehlen, bis dahin Deine Aengste an einem ordendlichen Ballerspiel abzureagieren!

Ängste?!?:D:009:

Nein, ich hoffe dass es nie eintreffen wird. Der TTE rechfertigt sich auch in der jetzigen Lage, eben weil wir ihn hauptsächlich für den Luftpolizeidienst benötigen, aber auch als Versicherung für den Krisenfall. Wenn es also nach deiner Meinung geht, ist Sicherheitspolitk nichts anderes als ein Spiel mit der Angst! Die Armee muss sich eben für Situationen vorbereiten, wo sich keiner von uns wünscht. Dazu gehört auch, an das "Unmögliche" zu denken.

Bei soviel Polemik krieg ich ja grad einen Brechreiz! :002:!

Mein Beitrag war sachlich, punkt. Ich habe nur zwei Punkte zusammengefasst, welche immer wieder in den Anhörungen für den SIPOL 09 (sicheheitspolitischer Bericht) genannt wurden. Wenn du meinst, dass dies polemisch ist, dann gute Nacht.:rolleyes:

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn jemand diese Donnervögel in voller Aktion gerne am Himmel sehen mag. Ich schau auch jedesmal zu, wenn so ein Vogel in Emmen startet oder landet.

Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, ist, mit welchen irrealen Argumenten man den Erhalt dieser Flugzeuge rechtfertigt!

Tja Kampfflugzeuge sind nicht einfach Spielzeuge und die Flugplätze sind der Spielplatz. Es gibt ein paar gute Gründe, warum der Staat pro Jahr Millionen oder Milliarden von CHF für die Flieger ausgibt. ;)

Geschrieben

Ingwertee ist im Zusammenhang mit Schweden arg offtopic. Darf ich in Erinnerung rufen, dass das Thema dieses Beitrages die schwedischen Gegengeschäfte, der sog. "Super Deal", waren? Die Grundsatzdiskussion, ob der total teure Einsatzflieger (TTE) nun gebraucht wird oder nicht, möge an anderer Stelle geführt werden. Merci.

Geschrieben

Naja, Superdeal hin oder her. Wenn wir die Frage, ob wir die Flugis brauchen oder nicht aussen vor lassen muss doch wohl die Aussage die sein, dass das am besten geeignete Flugzeug beschafft werden muss und nicht das, das die besten Gegengeschäfte generiert. Sonst kommt's nämlich immer noch billiger, gleich direkt Pilatus etwas Geld zuzustecken.

Geschrieben
Ingwertee ist im Zusammenhang mit Schweden arg offtopic. Darf ich in Erinnerung rufen, dass das Thema dieses Beitrages die schwedischen Gegengeschäfte, der sog. "Super Deal", waren? Die Grundsatzdiskussion, ob der total teure Einsatzflieger (TTE) nun gebraucht wird oder nicht, möge an anderer Stelle geführt werden. Merci.

Ja Leute, es gibt Leute, die sind eben päpstlicher als der Papst.

Gell Mirko.

Gruss

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...