Owndy Geschrieben 16. April 2009 Teilen Geschrieben 16. April 2009 Hoi, im Internet ist es mir bisher nicht gelungen detaillierte multi crew cooperation Anleitungen/Beschreibungen/Manuals oder ähnliches zu finden. Hat jemand einen Tip? Würde mir das einfach gern mal genauer ansehen! Ist sowas eigentlich companyabhängig oder sind solche procedures vom Hersteller vorgeschrieben? Danke und Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcH Geschrieben 16. April 2009 Teilen Geschrieben 16. April 2009 Hallo Andy Das kommt daher, weil die meisten MCC Anbieter damit Geld verdienen wollen und ihre Unterlagen nur ungern der allgemeinen Öffentlichkeit anbieten... Hast du was konkretes was dich interessiert oder mehr allgemeiner Natur? Gruss, Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Owndy Geschrieben 16. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2009 Hey, nein nichts konkretes aber ich würde gerne wissen wie das alles abläuft, Flaps, Checklisten, AP, usw ich kenn mich da ja selber noch nicht so gut aus ;-) Hab ich auch gemerkt man landet immer auf Websites von Flugschulen etc.. Scheint also vom Hersteller vorgeschrieben zu sein? Danke! Cheers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomi Geschrieben 16. April 2009 Teilen Geschrieben 16. April 2009 Hoi Andy, versuchs mal bei Smartcockpit.com oder Airbusdriver.net. Dort solltest Du alles finden. Tomi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LuftTaxiPilot Geschrieben 17. April 2009 Teilen Geschrieben 17. April 2009 Hallo Andy Wie ein Flugzeug operiert werden muss, ist von Hersteller vorgeschrieben. Im Multipilot Cockpit wird nach SOPs (Standard Operating Procedures) gearbeitet. Jede Firma hat ihre eigenen SOPs, die von den zuständigen Behörden (BAZL/FOCA) genehmigt worden und im OM-B (Operations Manual Part B) publiziert sind. In den SOPs ist genau geregelt was der PF (Pilot Flying) bzw. der PNF/PM (Pilot NonFlying/Pilot Monitoring) in jeder Flugphase zu tun hat und welche Wordings angewendet werden. Bei einem MCC-Kurs werden in der Regel die SOPs einer Airline angewendet: Ich habe meinen MCC-Kurs in Deutschland gemacht und wir haben die SOPs von Air Berlin verwendet, da die Instruktoren grösstenteils von dieser Firma stammten. Die Unterlagen, wo du SOPs nachlesen kannst, findest du also in einem OM-B einer Airline oder in einem Buch zur Vorbereitung eines MCC-Kurses. Falls du keinen Zugang zu diesen Büchern hast, kann man die SOPs auch in jedem guten Cockpitvideo sehen. Als Vorbereitung für meinen MCC-Kurs hatte ich mir damals zwei DVDs "Swiss MD11" und "Swiss A340-300" angeschafft. Dort ist die Arbeitsweise im Cockpit bei allen Flugphasen schön zu sehen und die Callouts bleiben relativ schnell im Gedächtnis haften. (Natürlich sieht man bei diesen Videos nur Normal Procedures.) Beispiel eines Take Off mit Engine Failure: Sicher findest du noch mehr gute Videos, wo die Arbeit im Multipilot Cockpit gut zu sehen ist. L.G. Benno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Owndy Geschrieben 19. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2009 Hoi, danke für die Tips. Hab mir auf Youtube schon so einige Videos angeschaut in der Zwischenzeit, man erkennt da natürlich schon sehr viel, was mich halt noch interessiert hätte ob man da an eine genauere Beschreibung noch rankommt. Die müsste ja noch nicht mal "original" vom Hersteller bzw von einer Airliner oder Flugschule sein, einfach aufgeschrieben wer was wann macht. ; ) Auf Smartcockpit hätte ich natürlich auch selber kommen können.. thx anyway :-). Cheers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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