Zum Inhalt springen

MCC procedures


Owndy

Empfohlene Beiträge

Hoi,

 

im Internet ist es mir bisher nicht gelungen detaillierte multi crew cooperation Anleitungen/Beschreibungen/Manuals oder ähnliches zu finden.

 

Hat jemand einen Tip? Würde mir das einfach gern mal genauer ansehen!

Ist sowas eigentlich companyabhängig oder sind solche procedures vom Hersteller vorgeschrieben?

 

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

 

Das kommt daher, weil die meisten MCC Anbieter damit Geld verdienen wollen und ihre Unterlagen nur ungern der allgemeinen Öffentlichkeit anbieten...

 

Hast du was konkretes was dich interessiert oder mehr allgemeiner Natur?

 

Gruss,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

nein nichts konkretes aber ich würde gerne wissen wie das alles abläuft, Flaps, Checklisten, AP, usw ich kenn mich da ja selber noch nicht so gut aus ;-)

Hab ich auch gemerkt man landet immer auf Websites von Flugschulen etc..

Scheint also vom Hersteller vorgeschrieben zu sein?

 

Danke! Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

 

Wie ein Flugzeug operiert werden muss, ist von Hersteller vorgeschrieben.

 

Im Multipilot Cockpit wird nach SOPs (Standard Operating Procedures) gearbeitet. Jede Firma hat ihre eigenen SOPs, die von den zuständigen Behörden (BAZL/FOCA) genehmigt worden und im OM-B (Operations Manual Part B) publiziert sind.

In den SOPs ist genau geregelt was der PF (Pilot Flying) bzw. der PNF/PM (Pilot NonFlying/Pilot Monitoring) in jeder Flugphase zu tun hat und welche Wordings angewendet werden.

 

Bei einem MCC-Kurs werden in der Regel die SOPs einer Airline angewendet:

Ich habe meinen MCC-Kurs in Deutschland gemacht und wir haben die SOPs von Air Berlin verwendet, da die Instruktoren grösstenteils von dieser Firma stammten.

 

Die Unterlagen, wo du SOPs nachlesen kannst, findest du also in einem OM-B einer Airline oder in einem Buch zur Vorbereitung eines MCC-Kurses.

Falls du keinen Zugang zu diesen Büchern hast, kann man die SOPs auch in jedem guten Cockpitvideo sehen. Als Vorbereitung für meinen MCC-Kurs hatte ich mir damals zwei DVDs "Swiss MD11" und "Swiss A340-300" angeschafft. Dort ist die Arbeitsweise im Cockpit bei allen Flugphasen schön zu sehen und die Callouts bleiben relativ schnell im Gedächtnis haften. (Natürlich sieht man bei diesen Videos nur Normal Procedures.)

 

Beispiel eines Take Off mit Engine Failure:

 

Sicher findest du noch mehr gute Videos, wo die Arbeit im Multipilot Cockpit gut zu sehen ist.

 

L.G. Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

danke für die Tips. Hab mir auf Youtube schon so einige Videos angeschaut in der Zwischenzeit, man erkennt da natürlich schon sehr viel, was mich halt noch interessiert hätte ob man da an eine genauere Beschreibung noch rankommt.

Die müsste ja noch nicht mal "original" vom Hersteller bzw von einer Airliner oder Flugschule sein, einfach aufgeschrieben wer was wann macht. ; )

 

Auf Smartcockpit hätte ich natürlich auch selber kommen können.. thx anyway :-).

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...