Zum Inhalt springen

MCC procedures

Owndy

Empfohlene Beiträge

Hoi,

im Internet ist es mir bisher nicht gelungen detaillierte multi crew cooperation Anleitungen/Beschreibungen/Manuals oder ähnliches zu finden.

Hat jemand einen Tip? Würde mir das einfach gern mal genauer ansehen!

Ist sowas eigentlich companyabhängig oder sind solche procedures vom Hersteller vorgeschrieben?

Danke und Gruss

Hallo Andy

Das kommt daher, weil die meisten MCC Anbieter damit Geld verdienen wollen und ihre Unterlagen nur ungern der allgemeinen Öffentlichkeit anbieten...

Hast du was konkretes was dich interessiert oder mehr allgemeiner Natur?

Gruss,

Marc

Hey,

nein nichts konkretes aber ich würde gerne wissen wie das alles abläuft, Flaps, Checklisten, AP, usw ich kenn mich da ja selber noch nicht so gut aus ;-)

Hab ich auch gemerkt man landet immer auf Websites von Flugschulen etc..

Scheint also vom Hersteller vorgeschrieben zu sein?

Danke! Cheers

Hallo Andy

Wie ein Flugzeug operiert werden muss, ist von Hersteller vorgeschrieben.

Im Multipilot Cockpit wird nach SOPs (Standard Operating Procedures) gearbeitet. Jede Firma hat ihre eigenen SOPs, die von den zuständigen Behörden (BAZL/FOCA) genehmigt worden und im OM-B (Operations Manual Part B) publiziert sind.

In den SOPs ist genau geregelt was der PF (Pilot Flying) bzw. der PNF/PM (Pilot NonFlying/Pilot Monitoring) in jeder Flugphase zu tun hat und welche Wordings angewendet werden.

Bei einem MCC-Kurs werden in der Regel die SOPs einer Airline angewendet:

Ich habe meinen MCC-Kurs in Deutschland gemacht und wir haben die SOPs von Air Berlin verwendet, da die Instruktoren grösstenteils von dieser Firma stammten.

Die Unterlagen, wo du SOPs nachlesen kannst, findest du also in einem OM-B einer Airline oder in einem Buch zur Vorbereitung eines MCC-Kurses.