SWISS 1988 heavy Geschrieben 15. April 2009 Geschrieben 15. April 2009 Hallo. Es stellte sich mir gerade vorhin eine Frage: Wie kann ich denn einen RNP RNAV Approach ins FMC eingeben, bsp. Palm Springs Intl. http://www.airforce.forces.gc.ca/DFS/publications/fc/07-2/images/images/OnTheDials-Fig1.jpg David Zitieren
Cedric Loup Geschrieben 20. April 2009 Geschrieben 20. April 2009 Hallo David Hallo. Es stellte sich mir gerade vorhin eine Frage: Wie kann ich denn einen RNP RNAV Approach ins FMC eingeben, bsp. Palm Springs Intl. http://www.airforce.forces.gc.ca/DFS/publications/fc/07-2/images/images/OnTheDials-Fig1.jpg David Ich würde Dir raten, dich erst mal etwas den Hiesigen Europäischen Flugkarten zu befassen, als schon den grossen Sprung über den grossen Teich zu wagen. :005: Ansonsten die Transition: Cuxit Hopli Yocul Wasak Laciv Fivut Jexot minimum Alt 2900 nicht unterschreiten Nudci Kurs 130° Final Approach Kurs In Deinem MCD eingeben, wenn nicht in der Datenbank. Nach Nudci wenn Du den Rwy sehen kannst den AP ausklinken und die Landung von Hand auf Sicht machen. Missed Approach auf 4000 Steigen Direct nach Suyco und Track 110° nach TRM VOR (Freq 116.200 im NAV 2) danach den Anflug gemäss Kontroller erneut durchführen. Aber wie gesagt, bleib mit Deinem Wissen erst noch etwas in Europa. :005: Weil Du unter anderem nicht nur mit den Karten mühe haben wirst sondern auch mit diversen Anderen Gegebenheiten wie der QNH bei uns in Millibar und dort in Zoll. Sollte es jemand Besser wiessen wie der RNAV ein zu geben ist. Dann nur Zu! Liebe Grüsse Cedric Zitieren
Marc_H Geschrieben 20. April 2009 Geschrieben 20. April 2009 Ganz einfach: gar nicht!! :( Dieser Anflug *muss* fest in der NavDatabase codiert sein. Klein kannst du lesen "RF and GPS required", und RF-Legs (spezifiziert in der ARINC424) kann nur der Provider der Database erstellen. Das sind diese "gebogenen" Legs zwischen zwei Fixes, also keine Großkreise (= dircts) wie man sie selbst eingeben könnte. Diese Legs werden um einen fiktiven "center fix" herum gezogen, der aber nicht auf den Plates enthalten ist. Da auch viele reale Avionics nicht das gesamte Path/Terminator-Set enthalten, ist der Remark auf die RF-Legs sogar auf der Chart zu finden. Wenn du also 'as real as it gets' fliegen willst, darfst du diesen Approach gar nicht fliegen. Ich hoffe, mit der PMDG737NGv2 wird endlich der reale ARINC-Standard übernommen (wie einst angekündigt!), dann könnte man auch solche (gekurvten) Anflüge realistisch fliegen. Zitieren
Cedric Loup Geschrieben 20. April 2009 Geschrieben 20. April 2009 Hallo Marc Ganz einfach: gar nicht!! :( ...............wie man sie selbst eingeben könnte. Diese Legs werden um einen fiktiven "center fix" herum gezogen, der aber nicht auf den Plates enthalten ist. Eine kurze Frage dazu. Aber die Wegpunkte kann man im MCD eingeben und diese danach abfliegen, oder geht das nicht? Danke für Aufklärung. Liebe Grüsse Cedric Zitieren
Drifty Geschrieben 20. April 2009 Geschrieben 20. April 2009 Hallo Cedric Wie Marc schon völlig richtig geschrieben hat, gibt es im ARINC-424-Standard mehr Möglichkeiten, als nur direkt von Fix zu Fix ("DF"). Leider wird das in den meisten Flusi-Addons (noch) nicht umgesetzt. Du kannst zum Beispiel eine "unspecified position" codieren. VA, Heading to Altitude wäre so ein Fall (bei SIDs). D.h., der Geradeausflug wird dann beendet, sobald eine bestimmte Höhe erreicht ist. Damit bist du unabhängig von bestimmten Fixpunkten. Folge dieser Codierung: Ein A319 kann viel früher abdrehen, als ein A343! Die im Beispiel vorhandenen RF-Legs "Constant Radius Arc" hingegen fliegt jedes Flugzeug gleich. Wenn du zum Beispiel mit einem leichten Flugzeug (und starkem Südwestwind) YAGUS -> CUXIT direct fliegts, wird dir der Berg schon recht nahe kommen! Kurz: Durch RF-Legs wird die Flugbahn (mit Kurve) genau festgelegt, was bei Approaches in solchem Gelände lebenswichtig sein kann. Hier noch ein Link zu einem guten Überblick der Zusammenhänge: http://www.faa.gov/library/manuals/aviation/instrument_procedures_handbook/media/appndxA1.pdf Liebe Grüsse Christoph Zitieren
Cedric Loup Geschrieben 20. April 2009 Geschrieben 20. April 2009 Hallo Christoph Das was Marc da erläutert hatte habe ich schon einigermassen verstanden Meine Frage aber lautete, Siehe mein Zitat. Hallo Marc Eine kurze Frage dazu. Aber die Wegpunkte kann man im MCD eingeben und diese danach abfliegen, oder geht das nicht? Danke für Aufklärung. Liebe Grüsse Cedric Auf der Chart steht noch in Fett: 1. SPECIAL AIRCREW & AIRCRAFT AUTHORIZATION REQUIRED Heisst das im Klartext nur Bewilligte Flugzeuge mit vor angemeldeter Manschft, darf dort landen? oder wie versteht sich das? Danke für die genau auf diese 2 Fragen zu beantwortenden Mitteilungen. Denke, dass David dies auch interessiert. Liebe Grüsse Cedric Zitieren
Marc_H Geschrieben 20. April 2009 Geschrieben 20. April 2009 Ich habe noch eine ganz gute PowerPoint Präsentation gefunden: www.acac.org.ma/Ateliers/2.ppt Ab Folie 20 beginnen die Path/Terminators (und auf Folie 23 ist unser RF-Leg zu sehen). Zitieren
Drifty Geschrieben 20. April 2009 Geschrieben 20. April 2009 Hallo Christoph Das was Marc da erläutert hatte habe ich schon einigermassen verstanden Meine Frage aber lautete, Siehe mein Zitat. Cedric Hallo Cedric Sorry, habe deine Frage falsch verstanden...:007: Jein, das Flugzeug und die Fluggesellschaft müssen für RNAV-Approaches zertifiziert sein, aber es gibt ja (hoffentlich) noch andere Approaches auf diesen Airport... Gruss Christoph Zitieren
Cedric Loup Geschrieben 20. April 2009 Geschrieben 20. April 2009 Hallo Marc Danke für dir Powerpoint Präsentation. Leider habe ich kein Powerpoint und erbitte entlich auf meine Frangen eine Antwort in Schrift zu bekommen. Danke Liebe Grüsse Cedric Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 20. April 2009 Geschrieben 20. April 2009 Hallo Cedric, Deine Fragen wurden ja bereits beantwortet. Nein, einfach so Fixpunkt an Fixpunkt reihen und dann abfliegen geht nicht. Damit fehlen einige Merkmale des Anflugweges, darum MUSS der Anflug in der Datenbank bereits vorhanden sein. Ansonsten darf er nicht geflogen werden. Bezüglich der zweiten Frage, wie Christoph erwähnt hat müssen sowohl Piloten wie auch das Flugzeug für DIESE Art von Anflug zertifiziert sein. Längst nicht alle Flugzeuge sind für P-RNAV ausgerüstet, entsprechend sind die Piloten dann nicht dafür geschult. Gruess, Markus Zitieren
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