Zum Inhalt springen

SWISS mit Triebwerkproblem?


Ruesch Productions

Empfohlene Beiträge

Ruesch Productions

Hallo Leute

 

War gerade auf dem Balkon als plötzlich ein SWISS A319 (glaube ich)

mit unglaublich komischen Triebwerkston über mein Haus donnerte.

Angeblich ist der schon durchgestartet und die Feuerwehr steht bereit.

 

Grüsse

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der LX5200 ist gelandet und ich habe ihn auf der Webcam zum Gate rollen sehen, ist also wohl nicht derjenige der Andy meint...

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruesch Productions

Phu keine Ahnung, war sehr komisch, ich hörte ein Flugzeug kommen ganz normaler Airbus Ton, plötzlich klang die maschine wie ein Propellerflugzeug, wurde so Aufmerksam, schaute nach oben sah den Swiss Airbus der wieder richtung Zürich abdrehte. Mein Vater ist gerade am Heliport, sagte das die Feuerwehr bereit stehe und ein Airbus bereits durchgestartet ist. Höre jetzt den ATC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT:

Habe gerade gesehen dass es nicht der LX5200 gewesen sein kann, das ist ein A320...

 

@Andy

 

Halte uns bitte auf dem laufenden!

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aber doch nach A320 aus oder täusche ich mich? Dann könnte es doch den LX5200 gewesen sein...

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flugnummer nach wäre es kein Passagierflug gewesen...

 

Gruss,

Dominik

 

Laut euren Beschreibungen, kann es eigentlich nur ein Flieger ex HMV auf Testflug sein.

Das Foto zeigt ja auch eine ausgefahrene RAT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruesch Productions

Aha deshalb das "Propellergeräusch"? Die Feuerwehr war auch rein zufällig vor Ort und sowieso ohne Blaulicht. Danke für die Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut euren Beschreibungen, kann es eigentlich nur ein Flieger ex HMV auf Testflug sein.

Das Foto zeigt ja auch eine ausgefahrene RAT.

 

Das würde dann auch das Propellergeräusch erklären das Andy gehört hat...

 

Roman

 

EDIT: zu spät, Andy war schneller:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut den Archiv-Aufnahmen von LiveATC müsste es schon die LX5200 gewesen sein. Habe leider im Moment keine Zeit alles durch zuhören. Hab nur was von einem Missed approach gehört.

 

Wer Zeit hat kann ja mal rein hören:

 

13.30 - 14.00 Uhr:

http://archive-server.liveatc.net/lszh/LSZH2-Apr-15-2009-1130Z.mp3

 

Oder zum download (LSZH#2 / 1130-1200Z):

http://www.liveatc.net/archive.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War sicher ein Testflug. Der Pilot hat schon im Longfinal einen Goaround requested. Habe am Heligrill am Scanner mitgehört. Schon erstaunlich, was ein normales Prozedere hier für ein Aufsehen erregt. :006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört es denn zu irgendeiner Art von Test oder Übernahmeflug die RAT auszufahren? Und kann dieser kleine Prop allen ernstes ein so starkes Geräusch von sich geben, dass aus einem Airbus Sound ein Prop Sound wird?

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruesch Productions
War sicher ein Testflug. Der Pilot hat schon im Longfinal einen Goaround requested. Habe am Heligrill am Scanner mitgehört. Schon erstaunlich, was ein normales Prozedere hier für ein Aufsehen erregt. :006:

 

Für dich "normal" für andere eben nicht. Kommentar unnötig Ueli.

 

@Michael

 

Der Airbus flog genau über mein Haus, es klang wirklich erstaunlich laut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und kann dieser kleine Prop allen ernstes ein so starkes Geräusch von sich geben, dass aus einem Airbus Sound ein Prop Sound wird?

Ja, das kann dieser kleine Prop. In Finkenwerder kann man das fast täglich erleben.

Wie auch immer, das Ausfahren der Ratte kann auch auf ein ernsthaftes Problem hindeuten, von daher ist eine gewisse Aufregung verständlich. Wenn es nur ein Test war, umso besser.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Swiss ein ähnlich aufgebautes Check Flight Manual haben wie die LH, dann wird vor dem 3. Anflug die RAT deployment provoziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Swiss ein ähnlich aufgebautes Check Flight Manual haben wie die LH, dann wird vor dem 3. Anflug die RAT deployment provoziert.

 

 

Genau so ist es. Es sind bei der Swiss aber nur 2 Anflüge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruesch Productions

@Ueli

Wie du vielleicht bemekrt hast ist dieses Thema zu einem interessanten

"Fachwissensaustausch" geworden. Solche Bemerkungen am Rande wie dein

letzer Satz ("Schon erstaunlich, was ein normales Prozedere hier für ein Aufsehen erregt.")

finde ich grundsätzlich unnötig. Ich könnte ja auch sagen, dass nicht Jeder jeden Tag Zeit hat,

so wie Du, am Heliport zu sitzen und den Scanner Tag und Nacht ab zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...