Zum Inhalt springen

Probleme mit Iberia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich als Iberia-Liebhaber muss doch was loswerden...

Da mein Vater aus Spanien stammt, fliegen wir oft mit Iberia über Madrid nach Malaga.Nun ist es dieses Jahr schon drei mal vorgekommen, dass man den Anschluss in Madrid nach Zürich verpasst hat. Iberia zahlte zwar immer die Übernachtung in einem Hotel, aber es ist dennoch sehr ärgerlich. Vor allem, da ich auf Subutex angewiesen bin, und keine zusätzliche Reserve vom Arzt bekomme, kann dass für mich sehr unangenehm werden.Auch vom Service an Board wird man mehrheitlich nicht freundliche behandelt. Nun zu meiner Frage, wie sind eure Erfahrungen mit Iberia? Ist es auf Langstrecken auch so übel?

Das selbe ist auch mit Alitalia, da liest man auch mehrheitlich nur negatives.

Liegt das an der südländischen Mentalität, oder wie ist das erklärbar?

Liebe Grüsse Mikael

Markus "Tomcat"
Geschrieben

Grundlage:

  • 1 x Zurich - Madrid - Gibraltar und dasselbe zurueck mit Iberia.

 

Erfahrung:

  • Bescheidener / nicht-vorhandener Service auf allen 4 Fluegen. Passagiere sind ein stoerendes Element im Leben der FA's.
  • Der Flughafen von Madrid gehoert dringend abgerissen und neu gebaut. Da hat ja Frankfurt noch kuerzere Wege ...

Geschrieben

die Übernachtung in einem Hotel, aber es ist dennoch sehr ärgerlich. Vor allem, da ich auf Subutex angewiesen bin, und keine zusätzliche Reserve vom Arzt bekomme, kann dass für mich sehr unangenehm werden.Auch vom

 

Nebenbei (mit Iberia bin ich schon lange nicht mehr geflogen): Wir leben ja auch in Spanien und haben eigentlich noch so ziemlich jedes Medikament ohne Rezept gekriegt.. hast du's denn in Spanien mal versucht? Aber gut, kann schon sein, dass das ein 'Spezialfall' ist...

Geschrieben

ebenfalls eine Erfahrung,

 

Frankfurt - Madrid, Iberia A320.

Ich muss sagen vom Ablauf und der Pünktlichkeit auf dem Hinflug war ich aufgrund vieler negativer Stimmen im Vorfeld doch positiv überrascht. Gut, einen wirklich freundlichen und zuvorkommenden Eindruck machten die FA's nicht, aber wo findet man das schon noch...

 

Der positive Eindruck konnte sich auf dem Rückflug allerdings nicht bestätigen. Das Problem war hier nicht die Crew im Flieger, sondern die am Gate. Die Maschine hatte ca 20 Minuten Verspätung, es war später nachmittag, sehe ich als völlig akzeptabel an. Nur merkte ich, wie die beiden Damen am Boden immer wieder auf ihre Uhr und danach zum Fenster raus schauten. Pünktlich zur vollen Stunde (ich glaube es war 17:00) packten sie ihre Sachen und verließen den Schalter. Keine 3 minuten später rollte der Airbus ans Gate. Die Passagiere stiegen aus und danach war quasi 30 Minuten stillstand, bis der Kapitän herauskam, sich umsah, sein Handy zückte und schimpfte wie ein Rohrspatz. Kurz darauf kam ein Dreiertrupp an Bodenpersonal angerannt und alles nahm wieder seinen geregelten Gang, der anschließende Flug war völlig in Ordnung.

 

Ein Erlebnis was mir in Erinnerung bleiben wird, mich jedoch nicht davon abhalten würde wieder mit Iberia zu fliegen.

Geschrieben

Bin schon etwa 8x Iberia hin und zurück geflogen, meistens auf die Kanaren mit Zwischenstopp in Madrid, gibt über 30 Legs. Meine Erfahrungen waren meist positiv.

 

- Bis auf 4 Flüge waren alle ziemlich püntklich, eine grosse Verspätung von über 1 Stunde hat es genau einmal gegeben, als das Flugzeug wegen techn. Problemen getauscht worden ist. Eine Maschine habe ich jedenfalls nie verpasst, ich hatte aber auch nur zweimal einen Anschluss < 60 Minuten

- Es war meist bequem in den Maschinen, da ich mit Online-CKI bei 80% der Flüge einen Notausgang-Sitz ergattern konnte, auch sonst war ich vom Komfort überrascht

 

Gewisse Details sind mir auch egal, der Service ist für mich in einem 1.5-2.5 Stunden Flug nicht wichtig, da ich mich i.d.R. vor dem Flug in der Lounge verpflege (PriorityPass sei Dank). Auch die langen Wege in Madrid stören mich nicht.

Geschrieben

Auch ich kann nur postiives berichten von Iberia. Bin zuletzt FRA-MAD-JFK-MAD-FRA geflogen und Iberia war klasse. Der JFK Flug hatte zwar was von nem Klassenausflug (Hispanolas scheinen sich recht häufig zu besuchen) aber der Service war klasse! Alle Flüge waren pünktlich und die FA's zuvorkommend und freundlich.

Geschrieben
ebenfalls eine Erfahrung,

 

Frankfurt - Madrid, Iberia A320.

Ich muss sagen vom Ablauf und der Pünktlichkeit auf dem Hinflug war ich aufgrund vieler negativer Stimmen im Vorfeld doch positiv überrascht. Gut, einen wirklich freundlichen und zuvorkommenden Eindruck machten die FA's nicht, aber wo findet man das schon noch...

 

QUOTE]

 

Hallo Michael

 

Also sei mir nicht böse aber find den Satz wo findet man das noch im Bezug auf freundlich und zuvorkommend bei den FAs sowas von daneben. Du mit 22 Jahren.... weiss nicht ob du das anhand wie vielen Flugreisen wirklich sagen kannst. Wenn es mehr als 10 Flugreisen sind willst mir doch nicht etwa sagen das auf allen Reisen die FAs unfreundlich waren? Das nimmt dir niemand ab. Man stellt sich dann natürlich auch die Frage was ist zuvorkommend? Dazu gehört nicht das dir ein FA DEIN Handgepäck verstaut das dann vielleicht schwerer ist als erlaubt. Oder dich aufs WC begleitet usw.

 

Ich sehe mich auch nach 7 Jahren in dem Beruf nach wie vor als Zuvorkommend und freundlich an. Du siehst man findet es heute alleweil noch und bin bestimmt kein Einzelfall wäre ja tragisch für den Ruf.

 

Gruss

 

Andy

 

PS: bin gestern aus JFK heimgekommen und es gab sogar von den Economy Class Passagieren grosse Lob. Sogar von den 2 mitgereisten Passagieren auf dem Galley Jumpseat. Nehme an das Lob kam nicht von ungefähr weil wir 9 top motivierte CCMs waren.

Geschrieben
ebenfalls eine Erfahrung,

 

Frankfurt - Madrid, Iberia A320.

Ich muss sagen vom Ablauf und der Pünktlichkeit auf dem Hinflug war ich aufgrund vieler negativer Stimmen im Vorfeld doch positiv überrascht. Gut, einen wirklich freundlichen und zuvorkommenden Eindruck machten die FA's nicht, aber wo findet man das schon noch...

 

QUOTE]

 

Hallo Michael

 

Also sei mir nicht böse aber find den Satz wo findet man das noch im Bezug auf freundlich und zuvorkommend bei den FAs sowas von daneben. Du mit 22 Jahren.... weiss nicht ob du das anhand wie vielen Flugreisen wirklich sagen kannst. Wenn es mehr als 10 Flugreisen sind willst mir doch nicht etwa sagen das auf allen Reisen die FAs unfreundlich waren? Das nimmt dir niemand ab. Man stellt sich dann natürlich auch die Frage was ist zuvorkommend? Dazu gehört nicht das dir ein FA DEIN Handgepäck verstaut das dann vielleicht schwerer ist als erlaubt. Oder dich aufs WC begleitet usw.

 

Hallo,

 

sicherlich, war etwas krass und überspitzt ausgedrückt, aber ich gehe natürlich gerne darauf ein. Unter freundlich und zuvorkommend verstehe ich einen ganz normalen Service mit lächelnden FAs, welche ihren normalen Ablauf während eines Fluges abarbeiten. Eine Airline mit der ich schon - für meine 22 Jahre ;) - relativ häufig geflogen bin ist zum Beispiel Air Berlin. Dies ist wirklich das einzige Beispiel wo ich definitiv behaupten kann nie oder in den seltensten Ausnahmefällen vom Service enttäuscht worden zu sein. Wirklich selten habe ich es erlebt, dass man auf einem LH Flug nicht mindestens eine oder einen FA hat welche® dich beim Einsteigen weder grüßt, noch freundlich anblickt - v.a. auf der Kurzstrecke. Es gehört nicht viel dazu jemandem das Gefühl zu vermitteln willkommen an Board zu sein - und doch gelingt es nicht vielen. Ich könnte jetzt zig weitere Airlines aufführen, aber in ein sinnloses Namedropping zu verfallen ist meiner Meinung nach unzweckmäßig, da ohnehin jeder einige positive und einige negative Extreme dazu beitragen könnte.

Noch kurz zur Erläuterung, selbstverständlich erwarte ich nicht, dass mich die oder der FA auf die Toilette begleitet, mein Handgepäck verstaut welches der dreiste Passagier dann auch noch überladen hat oder ähnliches. Deine Anspielung finde ich etwas irrelevant, da man dieses doch allen ernstes nicht von einem FA erwartet. Es ist übrigends genau diese Haltung ("Was erwarten Sie denn bitte schön ?!?") welche nicht unbedingt einen freundlichen, sondern eher einen schnippischen Eindruck erweckt - was generell für jeden Service gilt... Unter zuvorkommend verstehe ich vor allem das Schaffen einer netten Atmosphäre, oftmals schon ein einfaches "hello" oder "good morning" verbunden mit einem Lächeln. Sicherlich, vielleicht magst du ja ein positives Beispiel sein und möglichweise auch die Mehrzahl deiner Kollegen. Aber solange auf einem Flug auch nur ein oder zwei unfreundliche, missmutige oder gelangweilte FAs sind empfinde ich dafür einfach keine Begeisterung. Und das ist heutzutage leider der Regelfall.

 

 

P.s.:

Entschuldigung für diesen Off-Topic Beitrag!

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge.

Ja in Spanien bekommt man vieles ohne Rezept, aber Subutex geht unter Betäubungsmittel, das bekommst nicht so einfach. Ansonsten freut es mich doch dass Ihr gute Erfahrungen mit Iberia gemacht habt. Anscheinend werden wir einfach vom Pech verfolgt ;-)

Liebe Grüsse

Mikael

Geschrieben

Ich kenne bisher nur Iberia Reginal von dem kurzen Hüpfer TLS-MAD und umgekehrt. Eigentlich kann ich mich nicht beschweren. Boarding in Madrid Terminal 3 allerdings ist unter aller Kanone, man wartet in einer gigantischen Menschenmenge vor einer einzigen Tür, und die Reihenfolge der angeschlagenen Flüge wechselt ständig, entsprechend drängeln sich immer wieder unterschiedliche Grüppchen in Richtung Tür. Dafür ist die Metrostation nah dabei.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Bin mit IB an die 10x ZRH-MAD-UIO und zurück geflogen. 90% pünktlich, einmal ungewollte Übernachtung in MAD; das Gepäck kam immer mit, diesbezüglich gute Noten.

 

Der Service auf den Europa-Legs meist freundlich und zuvorkommend, was man von den Überseeflügen leider nicht behaupten kann. Aber wenn man sich einmal an die Tatsache gewöhnt hat, dass sich IB-Cabin Crews oft nicht wirklich für die Pax interessieren, einen minimalen Service leisten, sich nach dem Meal Service ins Galley zurückziehen und dort auch bleiben bis kurz vor der Landung (was ist ein Getränkeservice auf einem 10stündigen Nachtflug?), der 340-300, welcher auf MAD-UIO eingesetzt wird, nicht mehr wirklich frisch ist und der Overhead-Monitor ins Historische Museum gehört, reist es sich wieder einfacher.

 

Ich wage jetzt einfach zu behaupten, dass Spanier die freundliche Dienstleistung nicht erfunden haben und oft sehr brüsk und etwar gar stolz auftreten, kennen wir ja schon von Asterix und Obelix. Die checken einfach nicht, was ein Lächeln zwischendurch bewirken könnte. Bin selber 3 Jahre lang die SR-Kabine rauf- und runtergegangen und habe erfahren, dass der Aufwand, Pax glücklich zu machen, meistens sehr klein ist.

 

Felíz viaje! Lukas

Markus "Tomcat"
Geschrieben
... Bin selber 3 Jahre lang die SR-Kabine rauf- und runtergegangen und habe erfahren, dass der Aufwand, Pax glücklich zu machen, meistens sehr klein ist.

 

Felíz viaje! Lukas

 

Lukas - vielen Dank, Du solltest echt in der Ausbildung von Kabinenpersonal arbeiten mit der Einstellung.

 

:008:

Geschrieben

hoffe das es mit dem Gepäck auch bei mir klappt. Fliege am 1.8.09 ZRH-MAD-ACE mit Tauchgepäck. Wen ich schon 75Euro pro Weg zahlen muss würde ich es auch gerne in empfang nehmen...

 

schönen abend

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...