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[2 Fragen] Altitude & Gesundheit


selli

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Mein lieber Schwiegervater erlitt vor einigen Jahren eine Hirnblutung und in der Folge einen Schlaganfall. Fliegen (als Passagier natürlich) soll er deshalb nicht mehr, was insofern Schade ist, daß seine beiden Töchter am anderen Ende Deutschland leben und ein Besuch somit für ihn stundenlanges Sitzen im ICE bedeutet. Fliegen wäre insofern ideal, als daß ein Flug von HAM nach STR beispielsweise für ihn lediglich eine gute Stunde sitzen in der Blechbüchse bedeuten würde.

 

Warum er nicht fliegen darf, habe ich bislang nur ansatzweise ermitteln können. Ich vermute, daß die Cabin-Altitude im Cruise nicht das Problem ist, eher der unwahrscheinliche Fall eines plötzlichen Druckabfalls.

 

Deshalb meine Fragen:

  1. Weiß jemand von Euch Experten (Iris?), warum fliegen bei solcher Anamnese gefährlich ist? Flugangst hat er nicht, es ist früher ab und an geflogen und hat die Flüge immer genossen, auch wenn's mal stürmischer war.
  2. Wenn Schwiegervattern nun einen Flug mit einer Propellermaschine unternimmt (z.B. DH8, DO328, ATR) - steigen diese Vögel genauso hoch wie B737 & A320? Könnte man also das Risiko dadurch vermeiden, daß man einen entsprechenden Flug wählt?

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Hallo Selli,

 

so sehr ich dieses Forum und dessen Experten als Aviatiker hier schätze, aber ich würde ehrlich gesagt Rat bei einem behandelnden Arzt holen. Die kennen den Zustand Deines Schwiegervater am besten und können seine gesundheitliche Konstitution einschätzen.

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[*]Wenn Schwiegervattern nun einen Flug mit einer Propellermaschine unternimmt (z.B. DH8, DO328, ATR) - steigen diese Vögel genauso hoch wie B737 & A320? Könnte man also das Risiko dadurch vermeiden, daß man einen entsprechenden Flug wählt?

 

Eine ATR oder DH8 wird mit grosser Sicherheit nicht so hoch steigen wie eine A320/B737.

 

Ich würde aber auch meinen, dass ein Arzt die Situation am besten beurteilen kann.

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Hi Jürgen

 

Das hier sind die "Conditions", bei denen Swiss Aviation Medical sagt, man darf nicht fliegen. Wie Du siehst, sprechen sie da von einem "recent stroke".

 

Conditions and illnesses that rule out travel by air

 

* Underwater divers: most recent dive within 24 hours before departure. If problems occurred with resurfacing, a doctor should be consulted regarding when it is again safe to fly.

* Pregnancy: less than four weeks before due date of delivery.

* Acute cold and severe feverish illness

* Severe heart or lung-related illness in which patient experiences difficulty breathing, recent heart attack, volatile angina pectoris, volatile cardiac insufficiency and pneumothorax

* Recent stroke

* Severe anaemia

* Infectious diseases such as chicken pox

* Recent surgery, especially abdominal and thorax operations

* Certain acute psychological illness

Quelle

 

Ich würde mich mal bei denen (oder deren Counterpart bei Lufthansa) melden und Deine Fragen stellen. Das sind die Experten, was Flugmedizin angeht. Ich denke, wenn Dein Schwiegerpapa seit dem Vorfall stabil ist, besteht da sicher eine Möglichkeit.

 

Grüsse

 

Dani

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Natürlich soll hier kein medizinischer Rat gegeben werden, dafür sind wir nicht zuständig und können die Verantwortung nicht übernehmen.

 

Trotzdem nehmen dich die Hintergründe wunder, und die sollst du bekommen:

 

Schlaganfall ist eine akute Unterversorgung deines Hirnes mit Sauerstoff, zurückzuführen auf eine Trombose (Blutpfropfen) oder Blutung. Das benötigte Blut kommt nicht mehr an diejenige Stelle, diese hat keinen Sauerstoff mehr, die Zellen funktionieren nicht mehr, nach ein paar Stunden werden die Zellen absterben. Lebenswichtige Funktionen (Sprechen, Reaktion, Denken) fallen aus.

 

Das alles kannst du sicher in Wikipedia nachlesen.

 

Dein Schwiegervater hat überlebt, hat er Glück gehabt. Ich hoffe es geht ihm gut. Nach der Notversorgung (Operation?) bekommt er jetzt wahrscheinlich blutverdünnende Mittel. Die machen das Blut schön flüssig und verhindern, dass das Blut stecken bleibt.

 

Fliegen ist da evtl nicht so gut, weil der Sauerstofflevel tiefer ist in der Kabine. Turboprops haben übrigens ungefähr die gleiche Kabinenhöhe wie Jets. Was hilft ist die Mitnahme von Sauerstoff. Dazu muss man sich bei der Airline seines Vertrauens anmelden. Man verlangt dann medizinische Papiere und entscheidet dann, ob man ihn mitnimmt, wieviele Sauerstoffflaschen mitgenommen werden und ob evtl ein Arzt ihn begleiten muss.

 

Meistens beschränken solche Patienten ihre Flüge auf das notwendigste. Ich würde deshalb wohl eher drauf verzichten.

 

Aber so eine Zugfahrt ist doch auch was schönes. Man kann schön ausspannen und die Landschaft geniessen, ein Buch lesen oder mit Freunden diskutieren. Whoopy Goldberg z.B. betritt kein Flugzeug (obwohl sie Gesund ist) und muss die Reise von NY nach Hollywood mit ihrem persönlichen Bus unternehmen! :) Dauert 48 Stunden. Evtl könnten ja seine Töchter mal zu ihm fliegen?

 

Evtl wird seine Situation mit der Zeit ja wieder besser, und dann kann er wieder fliegen.

 

Viel Glück

Dani

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Hallo Selli,

so sehr ich dieses Forum und dessen Experten als Aviatiker hier schätze, aber ich würde ehrlich gesagt Rat bei einem behandelnden Arzt holen. Die kennen den Zustand Deines Schwiegervater am besten und können seine gesundheitliche Konstitution einschätzen.

Es ist mir schon bewußt, daß das Go-/NoGo letztlich von einem Arzt beurteilt werden muß. Nur: Der Arzt, der ihn am besten kennt, hat von Fliegerei keine Ahnung. Deshalb meine Frage an die Experten hier: das Wissen, das sich hier (z.B. über Luftdruckunterschiede normal/worst case) findet könnte ich gebündelt diesem Arzt zur Verfügung stellen und ihm damit eine bessere Grundlage für die individuelle Beurteilung bieten.

 

Hi Jürgen

 

Das hier sind die "Conditions", bei denen Swiss Aviation Medical sagt, man darf nicht fliegen. Wie Du siehst, sprechen sie da von einem "recent stroke".

 

Conditions and illnesses that rule out travel by air

 

* Underwater divers: most recent dive within 24 hours before departure. If problems occurred with resurfacing, a doctor should be consulted regarding when it is again safe to fly.

* Pregnancy: less than four weeks before due date of delivery.

* Acute cold and severe feverish illness

* Severe heart or lung-related illness in which patient experiences difficulty breathing, recent heart attack, volatile angina pectoris, volatile cardiac insufficiency and pneumothorax

* Recent stroke

* Severe anaemia

* Infectious diseases such as chicken pox

* Recent surgery, especially abdominal and thorax operations

* Certain acute psychological illness

Quelle

 

Ich würde mich mal bei denen (oder deren Counterpart bei Lufthansa) melden und Deine Fragen stellen. Das sind die Experten, was Flugmedizin angeht. Ich denke, wenn Dein Schwiegerpapa seit dem Vorfall stabil ist, besteht da sicher eine Möglichkeit.

 

Grüsse

 

Dani

 

Danke Dani. Die Frage ist: was bedeutet "recent"? Der Schlaganfall liegt nun 5 Jahre zurück, seither gab es einen winzigen (O-Ton Arzt: "ja, das war tatsächlich ein Schlaganfällchen, aber nicht der Rede wert") vor etwas über einem Jahr. Hätte ich eine PPL, würde ich selbst fliegen und entsprechend tief bleiben.

 

Fliegen ist da evtl nicht so gut, weil der Sauerstofflevel tiefer ist in der Kabine. Turboprops haben übrigens ungefähr die gleiche Kabinenhöhe wie Jets.

Na, das ist ja schon mal eine wertvolle Information! Danke auch Dir!

 

Aber so eine Zugfahrt ist doch auch was schönes. Man kann schön ausspannen und die Landschaft geniessen, ein Buch lesen oder mit Freunden diskutieren.

Prinzipiell ist mein Schwiegervater durchaus ein Eisenbahner: Er war Lokomotivführer und hat früher sogar Dampfrösser durch Deutschland gejagt. Es ist halt schlecht, wenn er 6 Stunden sitzen muß (rumlaufen im wackelnden Zug mag er nicht so gerne), und die Beinfreiheit ist im Zug eher besch*.

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... Die Frage ist: was bedeutet "recent"? ...

 

Jürgen

 

Das werden Dir die entsprechenden Ärzte wohl am besten beantworten können. Ich denke mal Anruf oder Mail genügt da erst mal.

 

Dani

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Auch mit einem Flugzeug ohne Druckkabine (Kleinflugzeug, Klein-Airliner) bist du nicht besser dran. Im Normalfall befindet sich eine druckbelüftete Kabine auf ca. 1800 - 2500 m.ü.M. Das wären dann so 3000 bis 8000 Fuss. Also so ziemlich genau die Höhe, mit der du mit deiner Pipssna fliegen würdest. Ausserdem hast du dort überhaupt keinen Komfort und Beine vertreten kann er sich da auch nicht.

 

Im Zug kann er sich natürlich auch ein Liegeabteil besorgen. Da liegt er schön, die Zirkulation funktioniert hervorragend. Am Abend ins Bett und am nächsten Tag am Ziel aufwachen!

 

Dani

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  • 3 Monate später...

Das Fliegen als Passagier ist nach unkomplizierte Schlaganfallfolgen (d. h. ohne Folgeerkrankungen wie Herzschwäche, Lungenerkrankung, Herzrhythmusstörung etc.) nach 4 Wochen durchaus wieder möglich. So empfehle ich das meinen Patienten.

 

Ralph:cool:

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Whoopy Goldberg z.B. betritt kein Flugzeug (obwohl sie Gesund ist) und muss die Reise von NY nach Hollywood mit ihrem persönlichen Bus unternehmen! :)

 

Kein Wunder, schließlich ist sie es seit vielen Dekaden gewohnt, in gut ausgestatteten Raumschiffen mit normalem Luftdruck zu reisen. Pardon, als großer Fan der Serie konnte ich mir den jetzt nicht verkneifen :rolleyes:

 

Ansonsten würde ich an Stelle des Schwiegerpapas kein Risiko eingehen. Ärztlicher Rat hin, medizinische Vorbereitung her, aber wenn schon die Möglichkeit besteht, HAM-STR mit dem ICE ist ganz Gewiss kein Komfort- und unter Umständen nicht mal ein Zeitverlust. Ich würde da wirklich kein Risiko eingehen und auf andere bequeme Transportmittel zurückgreifen.

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