Zum Inhalt springen

Flugbucheintrag Saisonkontrollflug / Checkflug


pathi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

ich bin etwas verwirrt betreffend Einträgen der Flugzeiten in das Flugbuch. :confused:

Da ich in zwei verschiedenen Vereinen fliege, mache ich pro Club je einen Saisonkontrollflug (nicht JAR-Checkflug), als Bedingung dort für die neue Saison mieten zu können. Das ist ja nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber in vielen Clubs usus. Was die Einträge ins Flugbuch betrifft, habe ich eine unterschiedliche Praxis festgestellt:

 

Die einen gehen davon aus, dass ich PIC bin und der Fluglehrer ja nur beobachtender Passagier, welcher mir Tipps gibt und nachher sein OK gibt. Dementsprechend soll ich die Zeit als PIC einschreiben.

 

Die andern gehen davon aus, dass dies ein Schulungsflug ist und ich deshalb die Zeit nicht als PIC sondern als Dual-Zeit verbuchen soll. Dementsprechend soll ich als PIC den Namen des FI eintragen.

 

Was ist nun richtig? Klar, bei beiden Flügen ist ein Fluglehrer an Bord und hat auch eine bewertende Rolle, welche über die eines Safety-Piloten hinausgeht (?)

 

Vielleicht wurde das hier schon mal besprochen, mit der Suchfunktion habe ich leider nix gefunden...

 

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das entsprechende Class Rating bestitzt und in der Vergangenheit auf dem Flugzeugmuster eingewiesen worden bist, spricht meines Erachtens nichts dagegen die Flugzeit als PIC zu loggen. Du dürftest ja die Maschine rein aus Lizenzsicht legal auch alleine fliegen!

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so. Solange Deine Lizenz gültig ist (inkl. der entsprechenden Ratings) schreibst Du die Zeit als PIC ein. Als Dual muss sie eingetragen werden, wenn Deine Lizenz generell oder das entsprechende Rating verfallen (oder nicht validiert) sind.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten. So in etwa hatte ich es mir auch vorgestellt, war dann aber etwas verwirrt durch die unterschiedliche Praxis.

Wie ist es aber, wenn ich davor nicht 3 Starts und Landngen hatte innert der letzten 3 Monate? Dann dürfte ich ja den FI eigentlich nicht als "PAX" mitnehmen :)

Das ist etwas spitzfindig, das gebe ich ja zu, aber man findet halt immer wieder neue Unklarheiten. :005:

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, aber unterschreiben muss ER den Eintrag ja, oder? Also ich hätte gedacht, dass dann der FI PIC ist. Er ist ja eigentlich auch der, der bestimmt, was er sehenwill. Aber gut:

Bei mir ist er das auch, weil ich den Checkflug jetzt schon 2 mal auf der C182RG gemacht habe, die ich immer noch nicht alleine fliegen darf. Und da das nun wohl wieder für 'Jahre' der letzte Flug gewesen ist mit dem Teil bleibt das wohl so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--------------------------------------------------------------------------------

 

Hmm, aber unterschreiben muss ER den Eintrag ja, oder? Also ich hätte gedacht, dass dann der FI PIC ist. Er ist ja eigentlich auch der, der bestimmt, was er sehenwill.

Unterschreiben muss er gar nichts. Das ist Vereinssache und hat mit der Lizenz und der Berechtigung nichts zu tun. Die Unterschrift dient wenn dann DIR, als Bestätigung für den Flug.

Wenn beide eine gütige Lizenz/Medical/Berechtigung/... haben ist vor dem Flug untereinander auszumachen, wer PIC ist. Im Zweifelsfall der, der das Luftfahrzeug führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Im März diesen Jahres absolvierte ich mit einem FI einen Proficiency Checkflug für meine PPL Scheinverlängerung (JAR-FCL).

 

Einen Tag vor dem eigentlichen Proficiency Checkflug absolvierte ich freiwillig mit dem selben FI ausschliesslich einen Trainingsflug mit den üblichen fliegerischen Anforderungsprofil für einen bevorstehenden Proficiency Checkflug.

 

Ich hatte zu dieser Zeit eine gültige Lizenz, ein gültiges Medical und sass darüber hinaus auch beide Male im Cockpit links.

 

Im Boardbuch als auch in unseren beiden Flugbüchern wurde ich beim eigentlichen Proficiency Checkflug als PIC eingetragen, jedoch hat sich der FI bei dem von mir freiwillig in Anspruch genommenen Trainingsflug als PIC im Boardbuch als auch in das Flugbuch eingetragen.

 

Auch ich kann nicht ganz nachvollziehen, weshalb sich der FI bei unserem vorbereitenden (freiwilligen!) Trainingsflug selbst als PIC eingetragen hat, obwohl ich während des gesamten Trainingfluges selbst das Flugzeug steuerte, eine gülltige Lizenz und ein gültiges Medical hatte und darüber hinaus der FI kein einziges Mal in das Fluggeschehen korrigierend eingreifen musste.

 

Unter welchen Umständen kann sich der FI in so einem Fall als PIC eintragen?

 

Hat diese Vorgangsweise irgend eine flugrechtliche Relevanz?

 

Vielen Dank für Eure Info!

 

Gruss Robert

 

PS.: Danke Patrick "pathi" für Deine einleitende Anfrage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...