Zum Inhalt springen

Flugbucheintrag Saisonkontrollflug / Checkflug


pathi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

ich bin etwas verwirrt betreffend Einträgen der Flugzeiten in das Flugbuch. :confused:

Da ich in zwei verschiedenen Vereinen fliege, mache ich pro Club je einen Saisonkontrollflug (nicht JAR-Checkflug), als Bedingung dort für die neue Saison mieten zu können. Das ist ja nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber in vielen Clubs usus. Was die Einträge ins Flugbuch betrifft, habe ich eine unterschiedliche Praxis festgestellt:

 

Die einen gehen davon aus, dass ich PIC bin und der Fluglehrer ja nur beobachtender Passagier, welcher mir Tipps gibt und nachher sein OK gibt. Dementsprechend soll ich die Zeit als PIC einschreiben.

 

Die andern gehen davon aus, dass dies ein Schulungsflug ist und ich deshalb die Zeit nicht als PIC sondern als Dual-Zeit verbuchen soll. Dementsprechend soll ich als PIC den Namen des FI eintragen.

 

Was ist nun richtig? Klar, bei beiden Flügen ist ein Fluglehrer an Bord und hat auch eine bewertende Rolle, welche über die eines Safety-Piloten hinausgeht (?)

 

Vielleicht wurde das hier schon mal besprochen, mit der Suchfunktion habe ich leider nix gefunden...

 

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das entsprechende Class Rating bestitzt und in der Vergangenheit auf dem Flugzeugmuster eingewiesen worden bist, spricht meines Erachtens nichts dagegen die Flugzeit als PIC zu loggen. Du dürftest ja die Maschine rein aus Lizenzsicht legal auch alleine fliegen!

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so. Solange Deine Lizenz gültig ist (inkl. der entsprechenden Ratings) schreibst Du die Zeit als PIC ein. Als Dual muss sie eingetragen werden, wenn Deine Lizenz generell oder das entsprechende Rating verfallen (oder nicht validiert) sind.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen