Zum Inhalt springen

Allgemein Wie baue ich ein Homecockpit

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich mich diese Frage früher viel gestellt habe und bekanntlich aller Anfang schwer ist,

habe ich Bilder von meinem Homecockpit mit vielen Infos online gestellt.

Ich hoffe es ist eine Hilfe für Jene die so etwas bauen wollen.

Für alle die Infos benötigen oder einfach Intresse an meinem Projekt haben:

http://cockpit.bananasplit.ch

Hosi:cool:

Geschrieben

Hi

Tolle Homepage!

Darf man fragen wieviel Geld du hier etwa investierst?

Gruss

Roman

Geschrieben

Sali Hosi,

kompliment, ein schönes Cockpit hast Du da gebaut.

Geschrieben

Vielen dank.

Bis jetzt sind es ca. 14'000CHF ;-)

Geschrieben

Hallo Hosi

Frage ist Hosi die Abkürzung Spitzname von Hans?

Danke fürs Zeigen Deines 737 Cockpits.

Bin auch an der Arbeit mir diesen Luxus zu lesten.

Werde mir aber viel Teile so zusammenschustern wie es der Spanier auf diesem Link gemacht hat.

http://users.skynet.be/jcordon/cockpit/dossiers.htm

MCP und EFIS habe ich von Coflight, die 2500 Euronen für den Trottle spare ich mir auch und mache gemäss Anleitung das Trottle selber.

Für das CDU PFD ND und ECAM werde ich die Software von vasProjekt einsetzen und die Blenden für Overhead und all die Anderen Geräte, werde ich wieder das Vorbild vom Spanier nehmen.

Dies braucht zwar eine menge mehr an Zeit, spart dafür aber wieder unsummen an Kosten.

Meine Budget habe ich mal bei 9000 CHF gesetzt und einer Bauzeit von ca. 5 bis 7 Jahren.

Als Technick kommt zum Einsatz:

• 4 PC
  • 3 Beamer
  • 0 Leinwände
  • 6 Spiegel.

Software:

• X-Plane
  • vasFMC

Nun taucht sicher dem Einen oder Anderen die Frage auf, warum Bauzeit so lange?

Dies ist ganz einfach zu erklären.

Es Eilt nicht

Muss täglich Brötchen verdienen

Holz Arbeiten dauern, wenn man es schön und sauber machen möchte :D

Hosi, fall ich eine Frage habe, wende ich mich einfach mal an Dich. :005:

Liebe Grüsse

Cedric

Geschrieben

Hallo Cedric

Nein nicht ganz :005: Hosi ist die Akbürzung von Hosseini (mein Nachname)

Hört sich nicht schlecht an dein Vorhaben. Was du bestimmt brauchst ist Geduld und Durchhaltewille.

Wenn man viel selber baut und man soviel Zeit ein plant ist die Gefahr gross das dein Cockpit nie fertig wird.

Du solltest dir auch im klaren sein das wenn du fertig bist, etwas selber gebautes im Betrieb meistens mehr Probleme bereitet als etwas gekauftes.

Du brauchst also für die Herstellung mehr Zeit und auch danach wenn alles läuft mit den Reperaturen.

Du musst einfach entscheiden was gut genug für dich ist und wie realistisch du alles haben willst.

Ich persönlich würde mehr Geld für schöne Panels und Throttle investieren als 3 Beamer. Von FSC bekommst du ein TQ (nicht motorisiert) für 1'200EUR

Ich denke auch mit deinem Budged wirst du noch Probleme haben. Bei mir hat alleine das Holz knapp 1000CHF gekostet.

Bei mehr Eigenbau wird das bestimmt noch teurer. Was ich dir empfehlen kann ist auch die ersten Bauphasen etwas kürzer zu gestallten.

So das du bald mal fliegen kannst und nicht 5 oder 7 Jahre warten musst :cool:. Ist bestimmt gut für die Motivation.

Beste Grüsse

Hosi

Geschrieben

Hallo Hosi

Hallo Cedric

Nein nicht ganz :005: Hosi ist die Akbürzung von Hosseini (mein Nachname)

Hört sich nicht schlecht an dein Vorhaben. Was du bestimmt brauchst ist Geduld und Durchhaltewille.

Wenn man viel selber baut und man soviel Zeit ein plant ist die Gefahr gross das dein Cockpit nie fertig wird.

Du solltest dir auch im klaren sein das wenn du fertig bist, etwas selber gebautes im Betrieb meistens mehr Probleme bereitet als etwas gekauftes.

Du brauchst also für die Herstellung mehr Zeit und auch danach wenn alles läuft mit den Reperaturen.

Du musst einfach entscheiden was gut genug für dich ist und wie realistisch du alles haben willst.

Ich persönlich würde mehr Geld für schöne Panels und Throttle investieren als 3 Beamer. Von FSC bekommst du ein TQ (nicht motorisiert) für 1'200EUR

Ich denke auch mit deinem Budged wirst du noch Probleme haben. Bei mir hat alleine das Holz knapp 1000CHF gekostet.

Bei mehr Eigenbau wird das bestimmt noch teurer. Was ich dir empfehlen kann ist auch die ersten Bauphasen etwas kürzer zu gestallten.

So das du bald mal fliegen kannst und nicht 5 oder 7 Jahre warten musst :cool:. Ist bestimmt gut für die Motivation.

Beste Grüsse

Hosi

Danke für Deine Hinweise

Tja ich bin hart im nehmen und was ich mir in den Kopf gesteckt habe, ist da schwer wieder raus zu bringen.

Beispiel in den Ersten Seiten vom Thread Der Andere!, da kann nur bestätigt werden, dass mit die Zeit eher sekundär als Primär ist. :D

Hatte da selber mehr als ein halbes oder gar 3/4 Jahre keinen einzigen Simulator Flug gemacht, weill ich in meinem Kopf eingebrannt hatte, den X-plane auf dem OpenSuse Linux zu betreiben.

Ne ne ich nehme mir diese Zeit, denn ich habe damit für Später so meine Absichten.

Vielleicht lacht jetzt der Eine oder Andre, aber das bin ich mich hier nicht anders Gewohnt. :cool:

Irgendwann kommt meine Zeit, bei der ich nicht mehr arbeiten gehen muss und so habe ich danach wohl genug zu tun, mit meiner Absicht.

Also es genau zu nennen mit 65 wird mit mit sicherheit nicht langweilig. :D

Liebe Grüsse

Cedric

Geschrieben

Ich bin auf jeden Fall gespannt und wünsche dir viel Erfolg und vor allem Spass beim bauen wenn es dann losgeht!

Kannst dich gerne mal melden und dein Werk präsentieren :cool:

Grüsse

Hosi

Geschrieben

Ja werde ich machen appropo los gegangen ist es bereits. :p

Liebe Grüsse

Cedric

• 1 Monat später...
Geschrieben

Supper sache.

wollte mall fragen ob du dich mit CDU Programierung auskenst.

Ich habe die 757-200/ 300 für den FSX und keine anung wie ich den Autopiloten bedienen Muss und die Programirungen mache.

wen du mir helfen kanst wäre suppi Danke im Voraus (gorgonia@windowslive.com)

Geschrieben
wollte mall fragen ob du dich mit CDU Programierung auskenst. Ich habe die 757-200/ 300 für den FSX und keine anung wie ich den Autopiloten bedienen Muss und die Programirungen mache.

Schau dir mal die sicherlich beiliegenden Manuals an. Da steht es schwarz auf weiss. Oft sind solche Manuals auch im Internet auf der Productpage zu finden.

mfg,

tobi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...