alpha1 Geschrieben 12. April 2009 Teilen Geschrieben 12. April 2009 Hallo Zusammen, Ich habe noch einen AXI 2217/12 herumliegen mit dazugehörigem Regler sowie 4 Hitec HS55. Nun wollte ich euch fragen, ob ihr eine Idee habt, ob ich den Motor für einen Elektrosegler benutzen könnte. Es sollte ein Segler mit etw 2m Spannweite sein, wahrscheinlich ein Foamie. Er muss nicht senkrecht gehen, aber auch nicht 20 minuten brauchen um auf höhe zu kommen. :cool: Grüsse Ciril Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niggi Geschrieben 12. April 2009 Teilen Geschrieben 12. April 2009 Hallo Ciril Da müsste sich schon was machen lassen, einen Segler in der Art Eeasy Glider bis ca. 1.5kg solltest Du damit schon in die Luft bekommen, da würden auch die HS55 passen. Mit einem Prop in der Grössenordnung von 9*5 dürfte der Axi gut in einen kleineren Segler passen. Gruss Niggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 13. April 2009 Teilen Geschrieben 13. April 2009 Hallo Ciril Was hast du denn für einen Akku? Dann könnte man das auf der Eflight Page ausrechnen. gruess Consti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpha1 Geschrieben 13. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2009 Hallo, Ich habe einen 3S1P 2200mAh sowie auch 2S1P 2070mAh Akkus. Also könnte ich beides einbauen. Ich habe an so was wie die ASW15 von Robbe oder ähnliches gedacht. Würde der Motor für diese Modelle gehen? @ Niggi, wie ist der Easyglider beim gleiten? Möchte den Segler als Feierabendfliger um ein wenig Thermik ausnutzen zu können. Grüsse Ciril Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 13. April 2009 Teilen Geschrieben 13. April 2009 bei 3S hast du für 5min Vollgas 1300g SChub bei 2S 9min und 650 g SChub. Beides mit dem 9*5 Prop Ich denke dass du bei der 3S Konf. am besten fährst mit dem 9*5 Propeller:) gruess Consti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpha1 Geschrieben 19. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2009 Hallo Zusammen, Herzlichen Dank für eure Antworten. denkt ihr, dass ich damit die Cularis motorisieren kann oder reicht es nicht ganz? Grüsse Ciril Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niggi Geschrieben 19. April 2009 Teilen Geschrieben 19. April 2009 Hallo Ciril Das sollte an 3s gehen, senkrecht liegt dann zwar nicht drin aber fröhliches Steigen ist bei ca. 150W/kg erreichbar. Bei 2s kannst Du es IMHO vergessen, da ist zu wenig Dampf im Kessel um den Cularis vorwärts zu bekommen. Als Faustregel gehe ich für Segler von folgenden Anhaltspunkten aus: 100W/kg --> steigt gemütlich, Start evtl. Zitterpartie 200W/kg --> steigt knapp senkrecht, Start locker aus dem Handgelenk 300W/kg --> beschleunigt senkrecht bis zur Tropopause (weiter habe ich es noch nie getestet :005:), ergibt das breite Grinsen :D 400W+/kg--> ergibt beim Start Brandblasen an den Fingern... :o Lass uns wissen, was aus Deinem Motor dann wird... Gruss Niggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpha1 Geschrieben 20. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2009 Dann habe ich jetzt folgende optionen: 1. Cularis, mit dem AXI an einem 3s 2200 Lipo sowie 2s 2070 Empfängerakku mit BEC 2. Robbe ASW 15 mit dem AXI an einem 3s 2200 (wir ein wenig eng im Cockpit) 3. Graupner junior Sport S bei dem ich einfach noch die4 vorhandenen Servos benutze. Was schlagt ihr vor? was wäre Preis/Leistungs mässig die beste wahl. Freundliche Grüsse Ciril Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 20. April 2009 Teilen Geschrieben 20. April 2009 Hier erfährst Du mehr über den Cularis http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=61032 Jedoch denke ich, dass es für diesem mit einem AXI ein wenig knapp wird. Dort wäre ein 2826/10 die bessere Wahl. gruess Consti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niggi Geschrieben 20. April 2009 Teilen Geschrieben 20. April 2009 Hey Consti, Was meinst Du mit ein wenig knapp? Zum Torquen reicht es sicher nicht, da bin ich einverstanden. Ich mag auch gerne endloses Steigen senkrecht und würde in einen Cularis einen Fun500 an 4s samt Freudenthaler 17*11 oder so einbauen :D Ob der Cularis 600W/kg aushält sei dahingestellt, dafür wurde er auch nicht gebaut. "Knapp" liegt im persönlichen Ermessen und mit 150W/kg wird der Cularis ganz sicher noch steigen, eine Powerlösung ist das nicht aber wenn Ciril möglichst viel Flieger mit seinem Axi beschleunigen möchte verhebts wohl schon. Dies meine ich zumindest... Gruess Niggi PS: Du rechnest mit 1300grämmer Schub, für 1700grämmer Schaum müsste das doch reichen???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 20. April 2009 Teilen Geschrieben 20. April 2009 1700g? NUR? Hups, da hab ich mich vertan :009: Bin nur noch grösseres gewöhnt. Sorry.:rolleyes: Bei läuft momentan unter 10S und einem 5320 nichts :D :p Schöne Obed :) gruess Consti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpha1 Geschrieben 23. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2009 Herzlichen Dank euch allen für eure Antworten. Ich habe nun noch ein wenig gesucht ud da ist mir noch der Easy Glider Pro eingefallen. Wie würde es mit diesem und meinem Motor aussehen? Wie wären die Gleiteigenschaften mit einem 3S Lipo? Möchte einen Segler um schnell auf Ausgangshöhe zu kommen und danach Thermikkreisen und gemütliche Fliegen. (Feierabend-Entspannungs-flug :cool:) Grüsse Ciril Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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