Sascha Stoll Geschrieben 11. April 2009 Teilen Geschrieben 11. April 2009 Hallo zusammen Ich habe ein kleines Problem mit meiner Nikon D70. Irgendwo muss etwas ziemlich dreckig sein, ich weiss allerdings nicht wo, auf dem Spiegel, dem Sensor, oder sonst irgendwo? Hier mal ein kleines Originalbild auf welchem man den Schmutz sieht: Vielen Dank für eure Hilfe. :) P.S: Je nach Blende wirds schlimmer oder etwas weniger schlimm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 11. April 2009 Teilen Geschrieben 11. April 2009 Sensor. Zum Beheben einfach hier im Spottercorner nach Sensorreinigung suchen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sascha Stoll Geschrieben 11. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2009 Das ging jetzt aber rasch, danke, dann mach ich mich mal auf die Suche. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 11. April 2009 Teilen Geschrieben 11. April 2009 Aber pass auf mit dem Sensor, wenn du ihn reinigst. http://www.fotocommunity.de/info/Sensorreinigung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tomc@ Geschrieben 11. April 2009 Teilen Geschrieben 11. April 2009 Na das sieht schwer nach Sensor aus. Hast du in der D70 eine integrierte Sensorreinigung? Würde auf alle Fälle eine Sensorreinigung empfehlen. Anleitungen und Möglichkeiten dazu gibt's etliche. Ich mach's immer auf diese Weise: Link - Sensorreinigung mfg, alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sascha Stoll Geschrieben 11. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2009 Hast du in der D70 eine integrierte Sensorreinigung? Leider nicht, nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Owndy Geschrieben 11. April 2009 Teilen Geschrieben 11. April 2009 Mit was für ner Blende ist das Bild gemacht? ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sascha Stoll Geschrieben 11. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2009 Hallo Andy Das war jetzt Blende 5.0. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roemer Geschrieben 11. April 2009 Teilen Geschrieben 11. April 2009 Hoi Sascha Grosser Vorteil von Nikon, wenn man einigermassen in der Region wohnt: Bei Nikon Schweiz in Egg ZH kannst Du mit deiner Cam vorbei, 15min warten und mit einem sauberen Sensor wieder nach Hause. Und das erst noch gratis, wo gibts das heutzutage noch... :) Hast ja bestimmt Frühlingsferien und Zeit für einen Ausflug ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 11. April 2009 Teilen Geschrieben 11. April 2009 Und das erst noch gratis, wo gibts das heutzutage noch... :) Überall, wenn man noch Garantie hat und nicht zum 10. mal kommt. Inwieweit es auf eine D70 aber noch Garantie gibt, müsste man dann sehen - am besten bevor man einen ggf. weiten Weg fährt. Arbeitszeit kostet und Nikon und Co. sind keine Wohlfahrtsunternehmen. In jedem Fall kann man ruhig erstmal schauen ob man in einer 5min-Aktion das Problem selbst daheim beseitigen will statt den Service mit solch banalen Problemen zu belasten. Schließlich seid ihr es wieder die meckert, wenn ein Objektiv zur Justage eingeschickt wird und dann 4 Wochen braucht - nur weil der Service Sensoren freipusten muss. :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 11. April 2009 Teilen Geschrieben 11. April 2009 @Viktor: Würde ich ihm bestimmt nicht empfehlen, wenn es dafür einen gratis Service von Nikon gibt, wie Roemer erwähnt hat. Ich würde mal nach Egg fahren. Darum beneiden wir Canon Spotter die Nikon Menschen schon lange :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWEcho Geschrieben 11. April 2009 Teilen Geschrieben 11. April 2009 Genau, der Service von Nikon ist in diesem Punkt wirklich genial. Fahr einfach nach Egg, wenn du reinkommst gleich rechts und dort bis zur Theke. Links hat es eine Läute. Garantieschein o.ä. musst du nicht mitbringen, dieser Service ist garantieunabhängig. Wenn du willst kannst du auch alle Objektive mitgeben, die werden netterweise auch usepützled... :) Am Spiegel kanns sowieso nicht liegen. Der kommt ja nur ins Spiel, wenn du durchschaust, dann würdest du die Flecken sowieso sehen. Bei der eigentlichen Aufnahme wird dieser ja hochgeklappt. Deshalb kann der Fleck nicht von dort stammen. BTW: Wechselst du häufig die Objektive? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 11. April 2009 Teilen Geschrieben 11. April 2009 Von einer pauschal kostenlosen Sensorreinigung ist mir auch bei Nikon nichts bekannt und wenn jeder mit bissl Dreck dort hinrennt, wird auch auf Kulanz (wie bei der genannten Servicestelle scheinbar der Fall) da nicht mehr lange was gehen. Vgl.: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=175775 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sascha Stoll Geschrieben 11. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2009 Hallo zusammen. Den Tipp mit Nikon habe ich bereits per Handy bekommen, danke Marc. ;) Werde wohl am Montag mal vorbeischauen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roemer Geschrieben 11. April 2009 Teilen Geschrieben 11. April 2009 Von einer pauschal kostenlosen Sensorreinigung ist mir auch bei Nikon nichts bekannt Man kanns glauben oder eben nicht... Werde wohl am Montag mal vorbeischauen. Ostermontag ist vielleicht nicht der geeignete Tag... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sascha Stoll Geschrieben 11. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2009 Ostermontag ist vielleicht nicht der geeignete Tag... Das stimmt allerdings. :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 11. April 2009 Teilen Geschrieben 11. April 2009 Man kanns glauben oder eben nicht... Wie gesagt, ich glaube es ja, aber das ist sicher kein uneingeschränktes oder gar garantiertes Angebot. Wenn es gemacht wird, dann auf Kulanz. Und wenn sowas groß publik gemacht wird, wird es schneller wieder abgeschafft als ihr Sensorreinigung sagen könnt ;) Nichts für ungut, aber man muss ja nicht jedes Entgegenkommen von Herstellern an die große Glocke hängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.