Jens H Geschrieben 10. April 2009 Teilen Geschrieben 10. April 2009 Hallo zusammen, nachdem ich euch schon ein paar Fotos vom Red Flag 2009-02 auf der Nellis AFB / Nevada zeigen konnte... hier einige Fotos von der Naval Air Station Fallon (IATA: NFL, ICAO: KNFL). Ein kurzer Text worum es geht: Mythos Top Gun Fortgeschrittenentraining auf der NAS Fallon Seit nunmehr 40 Jahren verpasst die Navy Fighter Weapon School die Piloten der US-Navy und der Marines den letzten Schliff. Seit der Zusammenführung mit dem Naval Strike and Air Warfare Center auf der NAS Fallon auch mit hochmodernem Fluggerät. Wir haben uns umgesehen. Topgun ist eines der bekanntesten militärischen Trainingsprogramme und sicherlich nicht zuletzt durch den gleichnamigen Film aus den achtziger Jahren zu weltweiter Berühmtheit gelangt. Gegründet wurde die Navy Fighter Weapon School, so lautet der offizielle Name, im Jahre 1969 und war zunächst auf der MAS Miramar in Kalifornien beheimatet, bevor sie 1996 nach Fallon verlegt wurde. Heute ist das VFC-13 zusammen mit dem NSAWC (Naval Strike and Air Warfare Center) für die Fortgeschrittenenausbildung der Navy- und Marines Flugzeugbesatzungen zuständig. Äußerst anspruchsvoll und komplex sind die 4-wöchigen Kurse, zu denen jährlich 6-7 Mal verschiedenen Einheiten mit je 12 F/A-18, sowie dem gesamten Bodenpersonal in Fallon einschweben. Dabei beruht die Aufgabe der beheimateten Einheiten mit ihren F-5 II (VFC-13), F-16 und F/A-18 (NSAWC) regelmäßig in der Feinddarstellung. Die Szenarien sind dabei recht unterschiedlich. Zum einen finden auf und über dem 340 Quadratkilometer großen Fallon Range Trainings Complex Verbundübungen statt. Dabei wird in realistischem Terrain das dynamische Zusammenwirken von Luft- und Bodentruppen trainiert. Dafür unterhält das NSAWC auch Drehflügler vom Typ SH-60, HH-60 und MH-60. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Air to Air und Air to Ground Überlegenheitstraining, in dessen Verlauf die einzelnen Teilnehmer auch individuell geschult werden. Das SAR-Team der NAS Fallon besitz als einzige Einheit in der NAVY noch Bell HH-1N. Diese werden im April 2009 ersetzt. Des Weiteren erhielt das NSAWC Ende 2008 eine eigene E-2C. Somit ist man in Fallon nicht auf Leihgaben aus anderen Staffeln angewiesen. Um weiterhin auf dem neuesten Stand zu sein, erhielt Topgun Ende letzten Jahres die ersten von sieben Super Hornets, der modernsten Ausbaustufe der F/A-18. Somit dürfte die hochwertige Ausbildung auf der NAS Fallon für die nächsten Jahre gesichert sein, auch ohne Tom Cruise. Nun was für die Augen! Man wartet auf die nächste Mission. Vom Tower auf die NSAWC Platte. Fallon hat zwei eine für Besuch und eine für die eigenen Flieger. Fallon hat auch sehr nette Anstriche! "1969-2009 40th Anniversary" Die 920409 auf dem weg zur "last chance" Kurz danach rollte diese F-16 in unsere Richtung... ich lag auf dem Boden und konnte mit 24mm kein Foto der Maschine machen. So nahe war sie uns mit ihrem Lufteinlauf gekommen. :cool: Auch die 163746 gehört zum NSAWC. Testlauf einer F-18C Diese E-2C (164108) gehört seit 2008 nun auch der NSAWC. Somit ist man nicht mehr auf Leihgaben von anderen Staffeln angewiesen. Ein Gast vom VFA-34... wir standen auf dem Taxiway. VFA-137 Wenn mal was defekt ist spielt Farbe keine Rolle. "Kestrels" von der Naval Air Station Lemoore. "Fighting Checkmates" von der NAS Oceana Diese F-18A gehört zum VMFA-232 von der USS Nimitz. VMFA-312 MH-60S des NSAWC 10mm + EOS30D (162878) 166610 P-3C - 162770 Da war ja noch was... Im April werden die letzten Hueys in der US Navy in die Presse wandern. Das SAR Team "Longhorns" der NAS Fallon fliegt die letzten zwei HH-1N. Gateguards Base Museum MiG-23 North American A-5 Vigilante - Hier eine RA-5C Hoffe euch gefällt es... wie immer mehr auf meiner Website! Lg Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 10. April 2009 Teilen Geschrieben 10. April 2009 Moin, wunderbare Bilder bei perfekten Bedinungen. Vielen Dank auch für die Kommentare und Beschreibungen. PS.: wie kommt man eigentlich zu einer Photography Permit auf so einer Base? Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adriank Geschrieben 10. April 2009 Teilen Geschrieben 10. April 2009 Jens Einfach nur Mega! Ich wäre gerne dabei gewesen! Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 10. April 2009 Teilen Geschrieben 10. April 2009 Geniale Eindruecke.. Das muss genial sein, das einmal zu erleben.. Kannst Du bestaetigen, dass die F-5 mit dem Stern die russischen Mig-28 Agressoren simulieren? Gruss aus dem sonnigen AMS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndyBe Geschrieben 10. April 2009 Teilen Geschrieben 10. April 2009 Vielen Dank für diesen genialen Bericht mit Spitzenfotos!!:eek::008: Sicher ein super Erlebnis! Gruss Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 10. April 2009 Teilen Geschrieben 10. April 2009 Wieder einmal ein Traum von Bildern...was soll man da noch sagen? Der dazugehörige Text passt und dank der Möglichkeiten auf solch einer Base und von solchen Standpunkten aus zu fotografieren machen die Eindrücke nochmals genialer. Danke für´s zeigen Jens! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mycore Geschrieben 10. April 2009 Teilen Geschrieben 10. April 2009 Ja was soll man dazu sagen? Klasse Pixx hast du eingefangen! Das muss ja ein besonderes Erlebnis gewesen sein! Die Super Hornets stachen mir besonders ins Auge.:008: Ich freue mich auf weitere Bilder von dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geranie Geschrieben 10. April 2009 Teilen Geschrieben 10. April 2009 Echt traumhafte Bilder. Auch wenn ich kein Fan von Military Fliegern bin, so gefallen mir die Bilder doch außerordentlich gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jens H Geschrieben 10. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2009 Schön das ich euch mal wieder eine Freude machen konnte! @ Oshkosh PS.: wie kommt man eigentlich zu einer Photography Permit auf so einer Base? Ich kenne jemanden der den Herrn von der Navy seit 20 Jahren kennt. Auch wenn es sich so anhört... ich weiß nicht wie es bei der Navy läuft! Also bitte nicht böse sein. Wurde auch "nur" mitgenommen. @ florens Kannst Du bestaetigen, dass die F-5 mit dem Stern die russischen Mig-28 Agressoren simulieren? Ja vor ein paar Jahren waren noch die Original bemalten F-5 im Einsatz wie wir sie aus TOP GUN kennen. Es stand auch noch ein Tail von denen rum... werde mal schauen wo ich das Foto habe. Es wurden auch einige Szenen von TOP GUN in Fallon gedreht... zb. die mit dem Tower (alten Tower der NAS). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mellies Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 Klasse Jens, das nenne ich mal einen tollen Bilderbericht! Wunderbare Bilder bei Traumbedingungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 Tolle Bilder! cheers, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.